Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

Woas Sois...
Stört das Wort oder die Tätigkeit?
eigenwert
Mich nervt das Wort.
Powder To The People
Ich trigger den ganzen Tag und die Leute finden's auch scheisse (im Nachhinein nicht mehr, aber erstmal rumheulen:bigsmile:).
OneFingerSalute
Mich nervt das Wort.eigenwert, 07.04.2016 18:17 #


.
Woas Sois...
Gutes deutsches Wort wäre? Anstacheln?
eigenwert
Gutes deutsches Wort wäre? Anstacheln?Woas Sois..., 07.04.2016 18:45 #

Das ist ja das Problem, ich weiß nicht so genau, was es bedeutet. Soziologen-Fachsprech.
Für mich sowas wie "das Fass läuft über". Anstacheln könnte aber auch hinkommen.
OneFingerSalute
Ich weiß nicht, ob es sich in manchen Sätzen wirklich eins zu eins austauschen lässt. Auslösen, reizen würde ich sagen. Aber das passt in diesem Fall ja nun nicht.
eigenwert
Man muss es ja eben auch nicht 1:1 austauschen. Einfach immer mal ein adäquates deutsches™ Wort verwenden, da wird sich doch jeweils eins finden lassen.
Woas Sois...
Reizen würde hier passen :hm:
eigenwert
36?
Wer geht mit? :tongue:
Drunken Third
Auslösen im Sinne von "Zieh den Abzug" ("Pull the trigger"), ja, aber auch Verstärken, was in dem Zusammenhang auch eher passt.
Woas Sois...
66, du gibst.
Go Ahead Eagle
48 geht immer. Woas is.
eigenwert
66, du gibst.Woas Sois..., 07.04.2016 18:56 #

Da sind 32, heb auf.
eigenwert
48 geht immer.Go Ahead Eagle, 07.04.2016 18:57 #

Aber 69 sticht, oder?
eigenwert
Auslösen im Sinne von "Zieh den Abzug" ("Pull the trigger"), ja.Drunken Third, 07.04.2016 18:56 #

Schon, aber ist das aktiv oder passiv?
Also, löse ich was aus, oder wird in mir was ausgelöst - das hab ich ja oben gemeint. :hm:
Go Ahead Eagle
Aktiv.
eigenwert
Also Olsen + Napalm = Ultimativer Trigger?
FaithAndHope
Ich kenne das Wort nur aus der Psychologie. Da ist ein Trigger ein Auslöser.
ZB bestimmte Themen die bei Borderlinern etwas auslösen, was dazu führt das sie sich zB selbstverletzten.
Versteht man was ich meine?!:hm:
WitweBolte
ich habe einen fall in der arbeit- Mastozytose nennt sich die krankheit. bei der dienstübergabe meinte eine junge kollegin, der patient hätte getriggert. ich, völlig ratlos werfe einen blick auf meine andere kollegin, die auch ganz hilflos dreinschaut. alle augen auf uns- und wir ganz professionell: aha.. wahnsinn..
dürfte die richtige antwort gewesen sein :hm: