Forum

Und sonst...

Presseschau

etienoir
hab gerade erst deinen text gelesen, alph.
auf der negativen seite stimme ich dir vollkommen zu: diese leistungsorientierung der menschlichen gesellschaft ist fatal und durchzieht mehr und mehr, nahezu alle lebensbereiche. leistest du nichts, bist du nichts, muss man sich auch nicht mit dir beschäftigen.
auf der anderen seite die monogame beziehung als einzige insel der befreiung von diesem leistungsdruck darzustellen, ist mir aber zu eng gedacht. so etwas können in meinen augen bzw. nach meiner erfahrung auch wahre freundschaften bieten oder sogar beziehungen jeglicher art zu menschen, die diesem wertprinzip nicht verfallen sind. hat jemand wahrhaft erkannt, dass der mensch an sich völlig unabhängig von seinen taten etwas wertvolles darstellt, so kann er ihm auch entsprechend begegnen. und entscheidend hierbei sind grundsätzlich selbsterkenntnis und selbstliebe. findet er dieses göttliche prinzip, von dem du zu beginn sprichst, in sich selbst oder anders gesagt, verliert er niemals das urvertrauen oder kann er es zurückgewinnen - das vertrauen zu sich, zum leben an sich und damit auch zu allen seinen manifestationen, kann der mensch auch anderen entsprechend begegnen, sie einfach als mitmensch annehmen, ohne dass es besonderer leistungen auf der einen oder liebesversprechen auf der anderen seite bedarf.
das mag vielleicht naiv klingen, da ein solches auch nach außen gerichtetes vertrauen ja offensichtlich sehr verletzlich ist. aber sollte es tatsächlich einmal fundamental verletzt werden, kann man immernoch auf sich zurückfallen, auf diesen einen wahren kern, den göttlichen funken, um den faden dann an anderer stelle erneut aufzunehmen. und im schlimmsten fall einer tödlichen verletzung, stirbt man immernoch in dem vertrauen, "richtig" gelebt, und nun eben den zeitpunkt des endes erreicht zu haben.
neben dem leben an sich ist für mich die liebe das andere grundsätzliche prinzip der existenz.
Woas Sois...
Das ist doch nur halb durchdacht. Warum führt man nicht gleich eine App ein, die mit den Ampeln gekoppelt ist :klugscheiss:
Amano
Augsburg führt Bodenampeln für Handynutzer ein

Da hat's mal wieder eine Postillon-Geschichte in die seriösen Medien geschafft, könnte man meinen :rolleyes:OneFingerSalute, 21.04.2016 09:10 #


und ich hab mich schon gewundert, was diese roten Lampen sollen. Bei einer der Haltestellen komme ich täglich vorbei.

Aber seien wir doch mal ehrlich: warum nicht? die Leute (nicht nur Jugendliche) sind nunmal zu blöd, um mit Smartphones im Strassenverkehr umgehen zu können. Die Zahl der Unfälle (leider auch tödliche) steigt nachweislich. Auf diese Entwicklung wird eben jetzt reagiert.

Ist nicht schön und für Leute, die das ständige "Aufs-Smartphone-Schauen" eh verachten erscheint das unverständlich, aber scheinbar ist es notwendig.

Bei diesen Unfällen hängen ja noch mehr Leute drin, als nur die (medienumgangsunfähigen) Verletzten.
eigenwert
Ach, einfach ein paar arbeitslose Sniper aus Sarajevo auf 1-€-Basis einstellen, das schafft den nötigen Selektionsdruck. Und belastet die Stadtkasse weniger.
Amano
vergiss aber die Reinigungskosten nicht
Alphex
das mag vielleicht naiv klingen (...) und im schlimmsten fall einer tödlichen verletzung, stirbt man immernoch in dem vertrauen, "richtig" gelebt, und nun eben den zeitpunkt des endes erreicht zu haben.


Ich bin hier bei beidem bei dir: Ja, klingt naiv, aber was ist denn die Alternative? Die Maxime des Lebens ist es ja nicht, möglichst effektiv risikofrei zu leben, sondern erst mal zu leben. Wenn jemand mich dann verarscht, ist das halt ein Arschloch - nicht jedoch sollte ich quasi die Schuld tragen, da ich es ja gewagt habe, mal die Deckung fallen zu lassen. Diese Logik darf niemals umgedreht werden - wer anderen eins reinwürgt, hat sich zu rechtfertigen, nicht, wer die Deckung fallen lässt.

ALLERDINGS, das Vokabular das du bemühst, um das zu begründen, müffelt dann doch etwas:
diesem wertprinzip nicht verfallen sind
dass der mensch an sich völlig unabhängig von seinen taten etwas wertvolles darstellt
dieses göttliche prinzip
verliert er niemals das urvertrauen oder kann er es zurückgewinnen - das vertrauen zu sich, zum leben an sich und damit auch zu allen seinen manifestationenetienoir, 21.04.2016 05:57 #


Warum du so viel christliche Überhohung dafür brauchst, wundert mich etwas.
Alphex
Wieso denn gerade Haunstetter Straße mit Bodenampeln? Was ist da, außer dem Bahnübergang? Die Berufsschule ja noch nicht.
Amano
Wieso denn gerade Haunstetter Straße mit Bodenampeln? Was ist da, außer dem Bahnübergang? Die Berufsschule ja noch nicht.Alphex, 21.04.2016 12:12 #


abgesehen davon, dass da vormittags einfach Tonnen an Leute stehen, ist da zBsp die FOS direkt auf der anderen Strassenseite.
Olsen
Ich frage mich, ob der Staat wirklich eine dermaßen weitgehende Fürsorgepflicht gegenüber den Bürgern hat.
pixiesa
Na klar, warum gibt's sonst öffentliche Toiletten :floet:
Alphex
Ich frage mich, ob der Staat wirklich eine dermaßen weitgehende Fürsorgepflicht gegenüber den Bürgern hat.Olsen, 21.04.2016 13:50 #


Nach aktueller Einschätzung der Bürger: Ja.

In klassisch-militärisch motivierter Logik natürlich nein: Idioten werden frühmöglichst aussortiert. Aber die Angst der Bürger vor sich selbst führt halt irgendwann dazu, dass sie sich beschweren, wenn der Staat sie im Alltag nicht aktiv genug entmündigt hat. Wird auch wieder umdrehen, keine Angst. Generationsweise, vermute ich.
schmirglie
Eigentlich wäre das doch die beste Möglichkeit, die natürliche Selektion mal walten zu lassen.
Ich bin glaube ich auch schon mehrfach beinahe überfahren worden. Wahrscheinlich hab ichs manchmal gar nicht mitbekommen, weil ich auf mein Handy geschaut hab.
pixiesa
Ich renne ganz bewußt nicht als Handygazer durch die Strassen. Mich verunsichert der Verkehr dafür ohnehin schon genug. Bin so ein klassischer Immer-nur-bei-grün-Läufer.
Alphex
Eigentlich wäre das doch die beste Möglichkeit, die natürliche Selektion mal walten zu lassen.schmirglie, 21.04.2016 13:55 #


Zynisch und menschenverachtend.

Bei solchen Sätzen ist mein Problem primär: Ich habe sehr wertvolle Menschen in meinem Freundeskreis, die da auch total dämlich agieren.
schmirglie
Zynisch und menschenverachtend.Alphex, 21.04.2016 14:00 #

Ich kann meinen wahren Charakter halt nicht immer verstecken.
Fennegk
Verdammt, vor drei Monaten war das noch mein Augsburger Bahnhof gewesen... hätte man das ganze also direkt auf Wahrheitsgehalt hin prüfen können.
Andererseits: Es wundert nicht. Es erschreckt ja auch nicht (mehr) wirklich.

Abgesehen davon aber: Es würde jedem recht geschehen, der dabei hops geht.
Ehrlich. In Berlin war das schöne ja, wenn man nach einem Straßenbahnunfall mit Fußgängerableben, wobei letztgenannter fraglos der Schuldige war, eine etwas auffälligere Wagenfarbe forderte... also, auffälliger als sonnenpissgelb.
Alphex
Verdammt, vor drei Monaten war das noch mein Augsburger Bahnhof gewesen... hätte man das ganze also direkt auf Wahrheitsgehalt hin prüfen können.Fennegk, 21.04.2016 19:55 #


Wat, wieviele Leute kommen hier denn noch aus Augsburg?
Woas Sois...
Nur Landkreis Augsburg :agree: