Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

Alphex
Auch der Abgang am Schluß :bow: Fickt euch, ihr Nulpen, ich geh Biatches checken backstage.Woas Sois..., 21.04.2016 20:50 #


Ja! Und auch dieser "ich lege mich hier mal hin"-Move! Und der Hut! JEDE einzelne Gesten, die komplette Körpersprache dieses Mannes, buchstabiert in für jeden Idioten lesbaren Lettern: ICH BIN EIN MEGASTAR.

Mehr Megalomanie.
Harry Gant
Ich war ja nie der größte Prince Fan, aber mal ganz im ernst.
2016 macht keinen Spaß :heul:
der_acki


was hat mich dieses Album damals geprägt! das war purer sex und der bursche hat das dingen ganz alleine eingespielt!

R.I.P., Prince!
HIRNTOT
Ich hab zu Prince bei Weitem nicht den gleichen Bezug wie zu Bowie. Viele Songs find ich gut, aber zum Menschen Prince kann ich irgendwie nichts sagen, war für mich immer dieser exzentrische, komisch aussehende Zwerg. Trotzdem natürlich schade, dass wieder einer zu früh geht. Ich finde diese ganze Sterberei der etwas älteren, aber noch nicht steinalten Promi-Generation in den letzten 1-2 Jahren (oder kommt mir das nur so vor, dass sich das irgendwie häuft?) vor allem aber so ganz allgemein beunruhigend. Da denk ich halt: Wann trifft es Menschen, die mir wirklich nahe stehen? Kann es sie jederzeit treffen? :sad:
Amano
zu Prince hatte ich als Kind folgendes Verhältnis: ich war Michael Jackson Fan, also mochte in Prince nicht. So einfach.

Lag daran, dass in den Medien immer von einer angeblichen Konkurrenz der beiden geschrieben wurde. Keine Ahnung ob es die gab.

Seine Songs allerdings fand ich aber heimlich großartig!
Alphex
zu Prince hatte ich als Kind folgendes Verhältnis: ich war Michael Jackson Fan, also mochte in Prince nicht. So einfach.

Lag daran, dass in den Medien immer von einer angeblichen Konkurrenz der beiden geschrieben wurde. Keine Ahnung ob es die gab.Amano, 22.04.2016 16:33 #


"Bad" hätte ursprünglich ein Duett werden sollen. Es waren halt DIE zwei absoluten Supermegaultrastars der 80er, die noch dazu schwarze Musik gemacht haben. So sehr Jacko Studioperfektionist war - Princes Talent war absurd. Die Arrangements und das Gitarrenspiel von dem Herren sind keinen Deut schlechter als sein Gesang oder seine Performance als Ganzes.

Ich hab zu Prince bei Weitem nicht den gleichen Bezug wie zu Bowie. Viele Songs find ich gut, aber zum Menschen Prince kann ich irgendwie nichts sagen, war für mich immer dieser exzentrische, komisch aussehende Zwerg.HIRNTOT, 22.04.2016 16:14 #


Es gibt von Prince mehr Sachen, zu denen ich Bezug habe, als von Bowie. Bei Bowie war das immer alles so sperrig, außerdem so viel. Von Prince gab es ja ein paar absolute Klassiker, da war der Zugang leichter. Bei Bowie gab es zig Phasen, und die aktivste Assoziation ist, dass zwei Kumpels besoffen immer die deutsche Version von "Heroes" hören wollten. Da war Prince irgendwie angenehmer besetzt.

Trotzdem zwei absolute Superstars. Prince halt noch erhabener in Performance und Instrumentalkunst, Bowie als Gesamtkünstler aber wiederum wichtiger. Beide jedenfalls absolute Giganten, die musikalisch auch bis zuletzt immer für Aufsehen gesorgt hatten (anders als etwa Jacko).
Woas Sois...
Zu der Jackson Kollabo gibt es ja die Story, Prince hörte sich den Song an und verließ dann wortlos das Studio, weil er den Song für nicht würdig erachtete.
Alphex
Ich kenne das so, dass Prince meinte, das bräuchte ihn nicht, das würde auch so ein Hit. Deins klingt aber definitiv eher nach dem Image, dass der gute Mann gemeinhin hatte.
HIRNTOT
Trotzdem zwei absolute Superstars. Prince halt noch erhabener in Performance und Instrumentalkunst, Bowie als Gesamtkünstler aber wiederum wichtiger. Beide jedenfalls absolute Giganten, die musikalisch auch bis zuletzt immer für Aufsehen gesorgt hatten (anders als etwa Jacko).Alphex, 22.04.2016 21:02 #

Bei mir ist es mit Prince ähnlich wie mit Jacko: Ich mag viele Songs, aber ich könnt auch gut ohne sie leben. Beide hatten auch Stimmen, die ich eher geduldet als gemocht hab. Allerdings ist die "Best Of You"-Version da oben in der Halftime-Show sehr, sehr geil.

Mir ist heute bei einem Blick in die Diskografie aufgefallen, wie viel Output Pirnce eigentlich in den letzten 10-15 Jahren hatte, von dem man irgendwie kaum noch was mitbekam (wenn man nicht gerade Fan war). Waren das nicht überwiegend so Digital-Releases?
Harry Gant
Mir ist heute bei einem Blick in die Diskografie aufgefallen, wie viel Output Pirnce eigentlich in den letzten 10-15 Jahren hatte, von dem man irgendwie kaum noch was mitbekam (wenn man nicht gerade Fan war). Waren das nicht überwiegend so Digital-Releases?HIRNTOT, 22.04.2016 21:23 #

Viel. Er war auch einer der ersten die Ausschließlich übers Internet ihre Sachen vertrieben haben hat halt nich so gut funktioniert dann kamen auch Releases über kleinere Labels. Und auch wenig Promo im Sinne von Interviews oder Singles.
Ein Album lag sogar mal dem Rolling Stone bei.

Zuletzt geändert von Harry Gant

Powder To The People
Du weisst, dass du einer der Grössten bist, wenn du von einem der Grössten parodiert wirst.
Woas Sois...
:bow: Ebenfalls ein Klassiker: "I'm Rick James, Bitch!", "Is Wayne Brady gonna have to choke some Bitch?"
"The Asian Delegation chooses the GZA, RZA, the Ol' Dirty Bastard, Wu Tang Clan"

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Drunken Third
:bow: Ebenfalls ein Klassiker: "I'm Rick James, Bitch!", "Is Wayne Brady gonna have to choke some Bitch?"
"The Asian Delegation chooses the GZA, RZA, the Ol' Dirty Bastard, Wu Tang Clan"Woas Sois..., 22.04.2016 23:02 #


:bow:

Zum Glück hat MTV das damals im O-Ton gezeigt, hab letztens mal eine synchronisierte Folge angetestet: der blanke Horror.
Powder To The People
Ich muss aber doch noch was zum Musikersterben loswerden:

Ja, es ist wirklich ein anstrengendes Jahr angesichts der ganzen Todesfälle.
Was das Thema Musik an sich angeht, sollte man aber die Kirche im Dorf lassen. Wüsste nicht, wann zuletzt etwas über ein Prince-Album im grossen Stil geschrieben wurde. Der Mann hat 2014 und 2015 zusammengerechnet 4 Alben herausgebracht. Hat das jemanden interessiert? Fans ja, Anerkenner von Multiinstrumentalisten ja - das Gros der Öffentlichkeit kennt Purple Rain, Kiss und vielleicht noch When Doves Cry. Lemmy und Motörhead brachten 35 Jahre lang rein stiltechnisch dasselbe Album immer wieder raus und Bowie's Blackstar ist zweifelsohne gut, hätte aber ohne seinen Tod nicht mal ansatzweise so viel verkauft.
Was kann einem das sagen ausser "You don't know what you've got 'til it's gone"? Ich finde es heuchlerisch, dass viele Leute plötzlich Musiker überhöhen zu denen sie allenfalls Anfang der 80er mal in der Disse getanzt haben. Natürlich waren gerade Bowie und Prince aussergewöhnliche Persönlichkeiten und haben sich viel ausprobiert (hatten, soviel muss gesagt werden, auch finanztechnisch die Möglichkeiten dazu). Das jedoch fast automatisch in Einklang mit "die Musik stirbt" zu bringen, ist allenfalls albern. Es gibt in allen Sparten der Musik immer neue und gute, innovative und talentierte Künstler anzutreffen, die halt nur einfach nicht Superstars sind. Weil es bei der Aufmerksamkeitsspanne bzw. repressiven Radiolandschaft heutzutage, in der es hauptsächlich um Oberflächlichkeit und Konsum geht, kaum noch möglich ist sich künstlerisch zu etablieren. Mal ganz abgesehen davon, dass es heute kaum noch möglich ist überraschende, sonochniedagewesene Musik zu kreieren.
Gute Musik gibt es heute aber sehr wahrscheinlich sogar weit mehr als damals.
Woas Sois...
Ich vermute mal, du meinst diverse Facebook-Posts, hier hat doch keiner was von "Die Musik stirbt" geschrieben. :hm:
eigenwert
Hab grad auch nochmal nachgecheckt und nix gefunden :confused: (ansonsten hat das ja schon Don McLean besungen).
KurdtKillsBoddah
Ich muss aber doch noch was zum Musikersterben loswerden:

Ja, es ist wirklich ein anstrengendes Jahr angesichts der ganzen Todesfälle.
Was das Thema Musik an sich angeht, sollte man aber die Kirche im Dorf lassen. Wüsste nicht, wann zuletzt etwas über ein Prince-Album im grossen Stil geschrieben wurde. Der Mann hat 2014 und 2015 zusammengerechnet 4 Alben herausgebracht. Hat das jemanden interessiert? Fans ja, Anerkenner von Multiinstrumentalisten ja - das Gros der Öffentlichkeit kennt Purple Rain, Kiss und vielleicht noch When Doves Cry. Lemmy und Motörhead brachten 35 Jahre lang rein stiltechnisch dasselbe Album immer wieder raus und Bowie's Blackstar ist zweifelsohne gut, hätte aber ohne seinen Tod nicht mal ansatzweise so viel verkauft.
Was kann einem das sagen ausser "You don't know what you've got 'til it's gone"? Ich finde es heuchlerisch, dass viele Leute plötzlich Musiker überhöhen zu denen sie allenfalls Anfang der 80er mal in der Disse getanzt haben. Natürlich waren gerade Bowie und Prince aussergewöhnliche Persönlichkeiten und haben sich viel ausprobiert (hatten, soviel muss gesagt werden, auch finanztechnisch die Möglichkeiten dazu). Das jedoch fast automatisch in Einklang mit "die Musik stirbt" zu bringen, ist allenfalls albern. Es gibt in allen Sparten der Musik immer neue und gute, innovative und talentierte Künstler anzutreffen, die halt nur einfach nicht Superstars sind. Weil es bei der Aufmerksamkeitsspanne bzw. repressiven Radiolandschaft heutzutage, in der es hauptsächlich um Oberflächlichkeit und Konsum geht, kaum noch möglich ist sich künstlerisch zu etablieren. Mal ganz abgesehen davon, dass es heute kaum noch möglich ist überraschende, sonochniedagewesene Musik zu kreieren.
Gute Musik gibt es heute aber sehr wahrscheinlich sogar weit mehr als damals.Powder To The People, 23.04.2016 12:04 #


Alter, danke! :cheers:
Powder To The People
Ich vermute mal, du meinst diverse Facebook-Posts, hier hat doch keiner was von "Die Musik stirbt" geschrieben. :hm:Woas Sois..., 23.04.2016 12:17 #

Jepp, genau das.
Olsen
Ich bin da bei Paudi. Ich finde es auch sehr befremdlich, wenn Musiker plötzlich so überhöht werden. Prince hat das letzte mal wann eine Rolle im Bewusstsein einer größeren Öffentlichkeit gespielt, 1994? Oder wann war dieses grauenhafte "Most Beautiful Girl In The World"?

Bei Prince bin ich wirklich überrascht, wie viele Menschen (angeblich) mit dessen schlimmen Akustikerzeugnissen was anfangen können. Hier hält es sich ja in Grenzen, aber Facebook und ein anderes Forum sind voll.
eigenwert
Das Musikerboard?