Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

Woas Sois...
Ich vermute mal, diejenigen sind alle in einem ähnlichem Alter? Jugend/Pubertät so ab '83?

Zu Prince: Ich hatte das hier vor Jahren schon mal geschrieben, ich fand Prince besser als Jacko. Bei Jackson war eigentlich nach Bad der Ofen aus, Prince schrieb immer noch Top-Alben. Hatte halt auf eigenen Wunsch keinen Megakonzern mehr hinter sich, der das pushte.
Andi007
Zu Prince: Ich hatte das hier vor Jahren schon mal geschrieben, ich fand Prince besser als Jacko. Bei Jackson war eigentlich nach Bad der Ofen aus, Prince schrieb immer noch Top-Alben. Hatte halt auf eigenen Wunsch keinen Megakonzern mehr hinter sich, der das pushte.Woas Sois..., 23.04.2016 12:53 #


Albumtechnisch ja. Aber Songs wie Give In To Me, Remember The Time, Will You Be There, Black or White, They Don't Care About Us, Stranger In Moscow möchte ich nicht missen. Eigentlich auch Earth Song, aber der wurde leider für ne Ballade auf's übelste todgedudelt.
HIRNTOT
Remember The Time, Will You Be There, Black or White, They Don't Care About Us, Stranger In Moscow Earth Song,Andi007, 23.04.2016 13:09 #

Geil, da hast du treffsicher einige der für mich schmlimmsten Jacko-Songs ever zusammengestellt. "Give In To Me" tatsächlich der beste Song nach der Bad-Phase, "Who Is It?" auch noch gut, den Rest find ich ziemlich unerträglich.
Olsen
Ich finde die alle super. Aber ich bin auch ein großer Freund der Dangerous, die ist meine meistgehörte Jackson, würde ich sagen. Danach Thriller, dann Bad, dann Off The Wall, dann nix mehr.
mahoney
Warum die Qualität von Prince hier mit seiner Breitenwirksamkeit gleichgesetzt wird, ist mir schleierhaft. Nur weil er die letzten 20Jahre keinen Single Hit hatte, war seine Musik also auch gleichzeitig bedeutungslos, die Logik geht mir ab.
Powder To The People
Es ging weniger um eine Herabstufung seines Talents, sondern eher um die Hinterfragung der Betroffenheit jener, die mit Prince eben nicht viel mehr als 3 Singles verbinden.
Alphex
Remember The Time, Will You Be There, Black or White, They Don't Care About Us, Stranger In Moscow Earth Song,Andi007, 23.04.2016 13:09 #

Geil, da hast du treffsicher einige der für mich schmlimmsten Jacko-Songs ever zusammengestellt. "Give In To Me" tatsächlich der beste Song nach der Bad-Phase, "Who Is It?" auch noch gut, den Rest find ich ziemlich unerträglich.HIRNTOT, 23.04.2016 13:17 #


Who Is It, ja. They Don't Care About Us war auch noch richtig gut. Whatever Happens mit Santana dürfte hier einige richtig anekeln, aber ich habe den als unterhaltsam im Kopf. Aber auch ewig nicht gehört.

Ansonsten: Mit Prince, Bowie und Lemmy sterben nicht nur Musiker, sondern auch überlebensgroße Legenden, für die es wohl angesichts der veränderten Position von Musikern keine Nachfolger geben wird. Ja, kleine Mädchen würden heulen wie Bolle, wenn Justin Bieber stirbt, aber da muss ich halt schon sagen: Prince und Bowie waren musikalische Genies. Gerade Prince, weil ich zu der Musik noch weniger Zugang habe. Bowie ist halt sperrig, aber Prince ist tanzbar. Ich kann nicht tanzen. Jedenfalls, dass Musik stirbt - nein. Aber das Zeitalter der Megastars unter den Musiker (!) stirbt mit ihnen.

Und zumindest was mich angeht: Von Zappa mag/kenne ich auch nur eine handvoll Songs, aber trotzdem ist der bei mir einfach als absolut chefiger Motherfucker besetzt. Ist bei Prince ähnlich. Bowie war für mich trotz aller Exzesse weniger schrill, eher mystischer Vampirlord als exaltierter Blusenträger. Lindert nicht den Respekt, aber ändert die Assoziation.
Andi007
Remember The Time, Will You Be There, Black or White, They Don't Care About Us, Stranger In Moscow Earth Song,Andi007, 23.04.2016 13:09 #

Geil, da hast du treffsicher einige der für mich schmlimmsten Jacko-Songs ever zusammengestellt. "Give In To Me" tatsächlich der beste Song nach der Bad-Phase, "Who Is It?" auch noch gut, den Rest find ich ziemlich unerträglich.HIRNTOT, 23.04.2016 13:17 #


Klar kein Vergleich zu den großartigen Sachen bis Bad. Trotzdem hör ich die genannten Songs immer wieder gerne (Earth Song ausgenommen - vielleicht in zehn Jahren mal wieder...)
HIRNTOT
Zu Prince noch: "Batdance" war ja sein einziger Hit, der in den USA und in UK auf Platz 1 kam. Hab ich nie verstanden, kann mit dem Track nix anfangen. Lag es vielleicht daran, dass der Film damals so ein Blockbuster war? :hm:

Muss korrigieren, kam in UK auf Platz 2. Kapier ich trotzdem nicht. Da hatte er nur einen Nummer-1-Hit mit "The Most Beautiful Girl". Aber erstaunlicherweise 5 Alben an der Spitze gegenüber 3 in den USA.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

etienoir
papa wemba ist gestorben. einer der wichtigsten vertreter des kongolesischen rumba, auch bekannt als soukous.



papa wemba - yolele
Olsen
Kongolesischer Rumba. Man lernt wirklich nie aus.
etienoir
die welt ist groß.
KurdtKillsBoddah
"Neues" altes von Sonic Youth!
Am 17. Juni erscheinen die Spinhead Sessions.
KurdtKillsBoddah
Wollte Kurt Cobain Nirvana schon 1992 auflösen?
Fennegk
Jetzt ist's dafür leider auch zu spät.
Alphex
Wölli, der Ex-Hosen-Drummer kann jetzt mit Johnny Thunders jammen.Ivano, 26.04.2016 05:15 #


Wenn ich mich nicht komplett Irre: "Jägermeister" geht auf seine Kappe. Das war ja so der Song, der die Hosen endgültig zu Popstars gemacht hat.

Kurt Cobain ist irgendwie schon eine streitbare Figur. Etwas knechtig kommt das schon rüber, die eigene Band (mit zwei weiteren Mitgliedern) auflösen zu wollen, weil über die eigene Frau hergezogen wird. Die Yoko Ono Nirvanas heißt Kurt.
AERPELSCHLOT
Meiomei, hat das hier wirklich keiner mitbekommen, daß Tony Conrad schon vor 3 Wochen verstorben ist? Meine Fratzenbuch Seite war voll damit.

JustusMeinFreund
Diversen Einträgen auf Instagram usw. zufolge haben Beach Slang vor ein paar Stunden ein Konzert mit den Worten "this was our last show" abgebrochen. Uff.
Drunken Third
Wtf?