Anders Brørby - Nihil
Eingebettet siehe oben, oder hier als Link. Wer lieber offline hören möchte, PM an mich, kriegen wir auch hin
1. When You Look Into The Abyss 03:51
2. As Dead As The Stars We Watched At Night 04:28
3. Bodies In The Water 04:22
4. I Will Always Disappoint You 03:13
5. Put Your Ear To The Ground 06:28
6. You Have Made Me No Longer Afraid Of Death 03:10
7. From The Window Above The Lake 06:00
8. The Knives In Her Eyes 02:25
9. The Logic Destruction Of Man 03:37
10.We Sat In Silence, Watching Each Other Disappear 09:55
Forum
Musik
Vielohrentest #9: Anders Brørby - Nihil
Erster nichtmusikalischer Eindruck: Sieht nach einem Fall für Kopfhörer aus.
Könnte aber spannend und gut sein.
Und wegen des vollen Nachrichtenordeners: Wäre am offlinigen Genuss "interessiert".
Und wegen des vollen Nachrichtenordeners: Wäre am offlinigen Genuss "interessiert".
Könnte aber spannend und gut sein.
Und wegen des vollen Nachrichtenordeners: Wäre am offlinigen Genuss "interessiert".Fennegk, 06.05.2016 09:16 #
Nachrichtenordner geleert, der Rest kommt.
Aerpel hat Aerpelmusik ausgesucht. Das will ich hiermit erst mal ganz wertfrei feststellen. Für Einige ist wahrscheinlich jetzt schon Schluss, aber ich schreibe für den Rest noch ein bisschen weiter. Es ist nicht reines Geräusch, aber aus meiner Sicht auch oft keine richtige Musik, wie ich mir Musik vorstelle. Als Zwischenstücke auf einem insgesamt ambientösen Album würden mir Teile davon sehr gut gefallen. Wenn es aber nur diese Art von Klang gibt, fällt es mir schwer, länger als maximal fünf Minuten richtig konzentriert am Ball zu bleiben.
Was ich allerdings gut finde: Im Gegensatz zu sonstigen Werken, die besonders Aerpel hier aus diesem Bereich postet, kommt ab und zu mal so was wie ein für mich als solcher wahrnehmbarer Rhythmus ins Spiel. Das bringt die Struktur rein, die ich vermisse, wenn es ausschließlich klappert, wabert und schabt. Die metallenen Tischtennisbälle, die zum Beispiel durch das Ende des zweiten Stückes hoppeln, die gefallen mir. Was mir auch gefällt: Es macht auf mich den Eindruck, als hätte sich jemand Mühe gegeben. Tun die ganzen anderen Klang- und Geräuschkünstler möglicherweise auch alle, aber da wird es für mich nicht immer hörbar, wenn einfach nur ein Brummton über Minuten mal hin und wieder mal ganz leicht die Höhe wechselt. Hier höre ich eine anständige Collage, unterschiedliche Ebenen, eine Komposition.
Leider muss ich es so analytisch und kühl beschreiben, weil es emotional keine großen Auswirkungen auf mich hat. Ist bei Aerpel sicher anders, aber wie das mit Musik nun mal so ist: Entweder packt sie dich oder sie lässt es. Hier lässt sie es über weite Strecken, aber trotzdem war das eine interessante Hörerfahrung. Und interessant ist in diesem Fall nicht verwandt mit scheiße, auch wenn der Rest des Textes diesen Schluss hoffentlich sowieso nicht zugelassen hätte. Bester Track ist für mich übrigens "I Will Always Disappoint You".
Was ich allerdings gut finde: Im Gegensatz zu sonstigen Werken, die besonders Aerpel hier aus diesem Bereich postet, kommt ab und zu mal so was wie ein für mich als solcher wahrnehmbarer Rhythmus ins Spiel. Das bringt die Struktur rein, die ich vermisse, wenn es ausschließlich klappert, wabert und schabt. Die metallenen Tischtennisbälle, die zum Beispiel durch das Ende des zweiten Stückes hoppeln, die gefallen mir. Was mir auch gefällt: Es macht auf mich den Eindruck, als hätte sich jemand Mühe gegeben. Tun die ganzen anderen Klang- und Geräuschkünstler möglicherweise auch alle, aber da wird es für mich nicht immer hörbar, wenn einfach nur ein Brummton über Minuten mal hin und wieder mal ganz leicht die Höhe wechselt. Hier höre ich eine anständige Collage, unterschiedliche Ebenen, eine Komposition.
Leider muss ich es so analytisch und kühl beschreiben, weil es emotional keine großen Auswirkungen auf mich hat. Ist bei Aerpel sicher anders, aber wie das mit Musik nun mal so ist: Entweder packt sie dich oder sie lässt es. Hier lässt sie es über weite Strecken, aber trotzdem war das eine interessante Hörerfahrung. Und interessant ist in diesem Fall nicht verwandt mit scheiße, auch wenn der Rest des Textes diesen Schluss hoffentlich sowieso nicht zugelassen hätte. Bester Track ist für mich übrigens "I Will Always Disappoint You".
wie immer schön geschrieben, ofsi.
ich hatte erst einen durchgang - kann noch nix sagen. kommt aber, versprochen, aerpel!
ich hatte erst einen durchgang - kann noch nix sagen. kommt aber, versprochen, aerpel!
wie immer schön geschrieben, ofsi.etienoir, 08.05.2016 21:34 #
Vielen Dank! Ich hoffe, es wird noch mehr hier geschrieben - ob schön oder nicht.
Könnte aber spannend und gut sein.
Und wegen des vollen Nachrichtenordeners: Wäre am offlinigen Genuss "interessiert".Fennegk, 06.05.2016 09:16 #
Nachrichtenordner geleert, der Rest kommt.AERPELSCHLOT, 06.05.2016 11:50 #
Besten Dank, ist ja mittlerweile auch eingetrudelt... komme dann vielleicht noch diese Woche auch dazu (eben: offline, weil zu Hause und damit potentiell online irgendwie immer die Familie nerven könnte).
Habe es jetzt einmal angehört, für ne Meinung braucht es aber noch etwas. Bis zum WE hoffe ich.
hab auch gestern einmal reingehört, wurde aber leider immer wieder gestört. der erste eindruck hat mir aber ganz gut gefallen.
erinnerte mich etwas an brian eno und seine airport-geschichten (oder geschichte; weiß jetzt grade nicht ob's da mehr als nur eines gab)
erinnerte mich etwas an brian eno und seine airport-geschichten (oder geschichte; weiß jetzt grade nicht ob's da mehr als nur eines gab)
Läuft gerade hier an, bin ja mal gespannt. Generell hab ich ja doch auch schon der einen oder anderen "Klangwand" was abgewinnen können. Kritik/Meinung folgt.
Gerade den zweiten Versuch gestartet. Ich hab so das Gefühl, dass das zwei paar Schuhe sind, ob man das Ding über Lautsprecher oder über Kopfhörer hört. Gestern hat mich das so rein gar nicht angemacht, jetzt über die Kopfhörer find ich das doch mal ganz schön gut.
Was diese Musikrichtung angeht, bin ich alles andere als n Experte. Gab mal ne Zeit, da habe ich gedacht, dass es irgendwie unwahrscheinlich cool sei, die Furzgeräusche von Lee Ranaldo oder Thurston Moore zu hören und sowas wie Wolf Eyes und Hair Police abzufeiern. Richtungstechnisch würde das dem Album - vermute ich zumindest - relativ nahe kommen, würde dem aber eigentlich nicht wirklich gerecht werden, denn ebenso wie Ofsi meine ich hier eine gewisse Art von Rhythmus zu erkennen. Darüber hinaus erzeugen die Klänge eine Spannung, die mich eher an Filmmusik als an gegeneinander verstimmte Motorsägen denken lässt. Bei "I will disappoint you" wird es sogar melodisch und ich bin jetzt doch ziemlich verliebt.. Ich hör das jetzt weiter und überlege mir n gutes Science Fiction Drehbuch dazu... Vielleicht versuch ich später noch mal Hair Police. Möglicherweise finde ich sowas jetzt wieder gut.
Ach Aerpel, kannst Du mir das auch mal dropboxen und so, damit ich das auf MP3 Player noch mal in aller ruhigster Ruhe hören? :-)
Was diese Musikrichtung angeht, bin ich alles andere als n Experte. Gab mal ne Zeit, da habe ich gedacht, dass es irgendwie unwahrscheinlich cool sei, die Furzgeräusche von Lee Ranaldo oder Thurston Moore zu hören und sowas wie Wolf Eyes und Hair Police abzufeiern. Richtungstechnisch würde das dem Album - vermute ich zumindest - relativ nahe kommen, würde dem aber eigentlich nicht wirklich gerecht werden, denn ebenso wie Ofsi meine ich hier eine gewisse Art von Rhythmus zu erkennen. Darüber hinaus erzeugen die Klänge eine Spannung, die mich eher an Filmmusik als an gegeneinander verstimmte Motorsägen denken lässt. Bei "I will disappoint you" wird es sogar melodisch und ich bin jetzt doch ziemlich verliebt.. Ich hör das jetzt weiter und überlege mir n gutes Science Fiction Drehbuch dazu... Vielleicht versuch ich später noch mal Hair Police. Möglicherweise finde ich sowas jetzt wieder gut.
Ach Aerpel, kannst Du mir das auch mal dropboxen und so, damit ich das auf MP3 Player noch mal in aller ruhigster Ruhe hören? :-)
Hab's mir gestern Nacht zu Gemüte geführt - und Glück gehabt, dass die Restfamilie einfach mal ohne zwischendrin aufzuwachen geschlafen hat - und zwar lautsprechermäßig, weshalb die Kopfhörervariante, die ich für notwendig und gegeben erachte, noch aussteht, jedoch...
...kurzum: So arg ruhiges Zeug mag ich schon doch sehr - zwischendrin als Gegenpol zum sonst gerne gewählte Gebolze. Expertise in/auf diesem Feld würde ich mir dennoch nicht attestieren und deshalb eben eher unverfänglich nach diesem Durchlauf zumindest aber sagen, dass ich das wirklich gut fand.
Zumal das Werk auch den "Fehler" nicht macht, bei der "Länge" wirklich zu langweilig-repititiv zu werden, sondern nicht nur an den richtigen sondern auch noch hier und da mehr als es müsste "Volten" zu offerieren, die die Aufmerksamkeit ködern und gefangen nehmen.
Soviel erst einmal.
...kurzum: So arg ruhiges Zeug mag ich schon doch sehr - zwischendrin als Gegenpol zum sonst gerne gewählte Gebolze. Expertise in/auf diesem Feld würde ich mir dennoch nicht attestieren und deshalb eben eher unverfänglich nach diesem Durchlauf zumindest aber sagen, dass ich das wirklich gut fand.
Zumal das Werk auch den "Fehler" nicht macht, bei der "Länge" wirklich zu langweilig-repititiv zu werden, sondern nicht nur an den richtigen sondern auch noch hier und da mehr als es müsste "Volten" zu offerieren, die die Aufmerksamkeit ködern und gefangen nehmen.
Soviel erst einmal.
Ich hatte ja schon befürchtet, daß das hier keiner besenft. Aber jetzt gehts ja doch langsam los. Dafür schon mal vielen Dank.
Suppe hat ne PN.
Ich hatte ja bewusst etwas auswählen wollen, was mir selbst noch unbekannt war. Ziel der Aktion war es, das Dingen hier mehr oder weniger gemeinsam zu erforschen. Ich wollte einfach keinen Vorsprung vor dem Rest haben, um die Höreindrücke anderer, die sonst nix mit sowas zu tun haben, in meine ersten Höreindrücke mit einbinden zu können.
Das Vorhaben hat bisher ganz gut geklappt. Hier wurde ja mehrfach der vorhandene Rhythmus erwähnt. Nachdem ich das gelesen hatte, musste ich das Album daraufhin erstmal untersuchen. Ist mir so direkt gar nicht aufgefallen. Muss man auch eher mit der Lupe suchen. Interessant, daß so etwas bei Leuten, die Musik mit Rhythmus bevorzugen, sofort ins Ohr springt. Aber daran sieht man auch wieder einen großen Vorteil der Platte. Brørby steckt ganz viel Zeugs in die Stücke rein, sozusagen für jeden etwas und es verschmilzt trotzdem alles zu ner großen Einheit.
Einzig das mehrfach erwähnte "I will always disappoint you" das ist mir zu viel Melodie und zu wenig Zeugs. Mit Abstrichen gilt das auch für "The Knives In Her Eyes", aber da finde ich die Melodie spannender, ja geradezu herzzerreißend. Einen richtigen Lieblingstrack hab ich noch nicht, aber so langsam kristallisieren sich 1,2,3,7 und 10 als die besseren Stücke heraus.
Ofsis metallene Tischtennisbälle (die Formulierung gefällt mir richtig gut) in Track 2 würde ich übrigens als schleppenden Industrial-Beat bezeichnen. Industrial hat wahrscheinlich auch einen größeren Einfluss auf das Album als Eno. Das ist zwar irgendwie noch Ambient, aber eine Art extrem dunkler Ambient, der mehr Industrial als New Age ist.
Macht mal weiter, ich finde das bis hierher extrem spannend.
Suppe hat ne PN.
Ich hatte ja bewusst etwas auswählen wollen, was mir selbst noch unbekannt war. Ziel der Aktion war es, das Dingen hier mehr oder weniger gemeinsam zu erforschen. Ich wollte einfach keinen Vorsprung vor dem Rest haben, um die Höreindrücke anderer, die sonst nix mit sowas zu tun haben, in meine ersten Höreindrücke mit einbinden zu können.
Das Vorhaben hat bisher ganz gut geklappt. Hier wurde ja mehrfach der vorhandene Rhythmus erwähnt. Nachdem ich das gelesen hatte, musste ich das Album daraufhin erstmal untersuchen. Ist mir so direkt gar nicht aufgefallen. Muss man auch eher mit der Lupe suchen. Interessant, daß so etwas bei Leuten, die Musik mit Rhythmus bevorzugen, sofort ins Ohr springt. Aber daran sieht man auch wieder einen großen Vorteil der Platte. Brørby steckt ganz viel Zeugs in die Stücke rein, sozusagen für jeden etwas und es verschmilzt trotzdem alles zu ner großen Einheit.
Einzig das mehrfach erwähnte "I will always disappoint you" das ist mir zu viel Melodie und zu wenig Zeugs. Mit Abstrichen gilt das auch für "The Knives In Her Eyes", aber da finde ich die Melodie spannender, ja geradezu herzzerreißend. Einen richtigen Lieblingstrack hab ich noch nicht, aber so langsam kristallisieren sich 1,2,3,7 und 10 als die besseren Stücke heraus.
Ofsis metallene Tischtennisbälle (die Formulierung gefällt mir richtig gut) in Track 2 würde ich übrigens als schleppenden Industrial-Beat bezeichnen. Industrial hat wahrscheinlich auch einen größeren Einfluss auf das Album als Eno. Das ist zwar irgendwie noch Ambient, aber eine Art extrem dunkler Ambient, der mehr Industrial als New Age ist.
Macht mal weiter, ich finde das bis hierher extrem spannend.
Erstaunlich, dass dir der Song negativ auffällt, den ich am besten finde. Tja, wir bewerten diese Art von Klängen halt grundsätzlich anders, wie sie wieder mal zeigt.
Um das hier mal etwas wiederzubeleben, ein kleiner Zwischenstand:
Ich hab mir's gestern angehört. Sagen kann ich noch nicht viel, außer, dass mir das wohl einigermaßen gefallen könnte.
Das mit den Pingpongbällen war im 2. Stück, stimmt's?
Vor allem das letzte, lange, könnte was werden.
Es ist nur aufgrund der Umstände grad so, dass ich mich gar nicht richtig auf Neues einlassen kann. Wär vielleicht besser, wenn Ärpel mir auch den Link zur Dropsbox schickt. Im Forum was Längeres hören geht grad gar nicht.
Ich hab mir's gestern angehört. Sagen kann ich noch nicht viel, außer, dass mir das wohl einigermaßen gefallen könnte.
Das mit den Pingpongbällen war im 2. Stück, stimmt's?
Vor allem das letzte, lange, könnte was werden.
Es ist nur aufgrund der Umstände grad so, dass ich mich gar nicht richtig auf Neues einlassen kann. Wär vielleicht besser, wenn Ärpel mir auch den Link zur Dropsbox schickt. Im Forum was Längeres hören geht grad gar nicht.
Ich habe es mir gestern spätnachts noch angehört, da hat es funktioniert. Will heißen, da kam schon etwas Kopfkino auf.
Für Drone/Ambient relativ viel los, so soundmäßig.
Allerdings: Oft könnte ich mir das nicht anhören, da muss schon alles passen. Am besten dunkel, angeschwipst und Kopf leer.
Für Drone/Ambient relativ viel los, so soundmäßig.
Allerdings: Oft könnte ich mir das nicht anhören, da muss schon alles passen. Am besten dunkel, angeschwipst und Kopf leer.
Auch seltsam, wenn ichs hätte vorher tippen sollen, ich hätte gedacht, daß Woas mehr damit anfangen kann als Eigi. Jetzt scheints andersrum zu sein.
Ich finde übrigens, daß man für solche Musik auf gar keinen Fall irgendwelche Substanzen (und sei es ein wenig Alkohol) im Kopf haben sollte. Je wacher, je bewusster man sowas wahrnimmt, desto besser. Ich will das ja voll mitbekommen und am Ende noch wissen, was die Musik mit mir gemacht hat.
Jetzt würden mich aber noch ein paar Stimmen freuen, die das Gehörte mal so überhaupt nicht mochten. So isses ja fast langweilig
Ich finde übrigens, daß man für solche Musik auf gar keinen Fall irgendwelche Substanzen (und sei es ein wenig Alkohol) im Kopf haben sollte. Je wacher, je bewusster man sowas wahrnimmt, desto besser. Ich will das ja voll mitbekommen und am Ende noch wissen, was die Musik mit mir gemacht hat.
Jetzt würden mich aber noch ein paar Stimmen freuen, die das Gehörte mal so überhaupt nicht mochten. So isses ja fast langweilig
Tja, da muss ich das "langweilig sein" leider ausweiten, überhaupt nicht mögen triffts auch bei mir nicht.
Oh, das kam dann falsch rüber. Mir gefiel es sogar gut, allerdings brauch ich für die Art Musik einen leeren Kopf. So nach der Arbeit oder nebenbei bei diversen Hausarbeiten, da taugt das nicht.
Also, weniger der Drogenlevel ist entscheidend, sondern ein aufnahmebereiter Kopf bei mir. (Meistens habe ich aber dann schon ein Bier intus )
Ich habs mir auf Bandcamp gespeichert, das läuft nochmal
Also, weniger der Drogenlevel ist entscheidend, sondern ein aufnahmebereiter Kopf bei mir. (Meistens habe ich aber dann schon ein Bier intus )
Ich habs mir auf Bandcamp gespeichert, das läuft nochmal