Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

Harry Gant
Grad geschaut tolles Line Up.
Auch von mir viel Spaß :cheers:
Fennegk
Jetzt auch nicht so Laune machend, dass mir gleich was hart wurde, aber: "Doom" bei "Kulturzeit". :hm:
Harry Gant
Hmm da wird seit Jahren darum gekämpft das Videospiele ernsthafte Kunst sind und auch so behandelt werden, aber DOOM? :hm:
War es denn ein positiver Bericht?
Fennegk
Bin wohl erst nach dem ersten Drittel oder so drin gewesen, jedenfalls kam der Typ zu Wort, der doch von id ging und sein Ding mit "Daikatana" vollführen wollte, was aber so nicht gelang. Ähm, zurück zur Frage jedoch...
...doch, das war eher kulturoptimistisch gehalten.
Es gab auch Columbine kurz mal, aber das wurde dann von einem Kulturwissenschaftler sehr fein aufgegriffen und der Beitrag ging auf seine positive Zielgerade.

Warum aber "Doom"? Nun, das dürfte an dessen prototypischer Art liegen.
Wäre immerhin auch etwas too obvious irgendein arty-fancy Indiegame zu portraitieren.
Harry Gant
Na an artsy fartsy Indigames hatte ich nicht gedacht, aber es gibt auch genug Tripple A Titel die sich zumindest an einer guten und tiefen Story versuchen z.b. Last of us.
Aber immerhin wurde wohl nicht die ganz grobe Keule geschwenkt.
Fennegk
"The Last Of Us" ist zwar meilenweit von arty-farty-indie weg, aber ganz ehrlich... welche Redaktion hat nicht irgendwie/irgendwann spitzbekommen, dass das was ganz was duftes sein soll?
(Außerdem kam ich persönlich bei zwei Versuchen nie sonderlich weit.)
Harry Gant
welche Redaktion hat nicht irgendwie/irgendwann spitzbekommen, dass das was ganz was duftes sein soll?Fennegk, 13.05.2016 23:02 #

Darum geht es ja nicht. Es ging mir eher darum dass man mit solchen Spielen eher der (inzwischen nicht mehr ganz so) breiten Masse klarmachen kann das Spiele auch eine "ernstzunehmende" Kunstform sind als mit Doom das ja eher dazu einlädt zu sagen "was haben sich diese verrückten jetzt wieder einfallen lassen".
Fennegk
Stimmt, hast du recht, ja.
Aber wir reden hier von "Kulturzeit", die uns ansonsten gerne sagen, wie geil so ein beschissenes Ballettdingensbumens und die Arie von einer tonnenschweren Trulla vor einem seltsam zuckenden Dirigenten mit Orchestern so ist oder aber dieses seltsam bekackte Theater mit abstrakt-surrealer Bühne und Kunstblutniagarafällen. :wink:
Harry Gant
Na von der Warte passt es dann doch, DOOM ist ja schließlich Ballett mit Waffen und Dämonen :wink:
Fennegk
:cheers:
FaithAndHope
Ich hab mich auch schon mehrmals gewundert.
ZB als mal am Ende Bullet for my Valentine lief. Irgendwie wollte das für mich so gar nicht zu Kulturzeit passen..
Fennegk
Vielleicht wollte man so jene teasern und für die Sendung gewinnen, die halt beim Zappen in Richtung Tagesschau (oder vor Beginn dieser von dieser weg) schlicht aus Versehen über den Sendeplatz von 3sat rutschen und dann halt so geile, harte Mucke und so... könnt's ja ein Sportsender sein?
Crackerman
Laune macht auf jeden Fall Faithens ausgezeichneter Avatar....nicht zu toppen, das Dingen :bow:.
Fennegk
Mir ja auch... aber das klingt so geschrieben irgendwie dubios.
In meinem Fall bräucht's halt was größeres, dann sind wir bei den Müllplastiksäcken - ungesund.
Crackerman
Ist halt auch ein Insider vom ersten Forentreffen...da kennst du den Hintergrund vermutlich nicht. Solltest du bei einem der nächsten Treffen mal nachholen :smile:.
FaithAndHope
Kann man auch schlecht erklären, dann ist es nur halb so witzig! :wink:
Crackerman
Kann man auch schlecht erklären, dann ist es nur halb so witzig! :wink:FaithAndHope, 13.05.2016 23:57 #

Absolut...manche Dinge muss man gesehen haben :cheers:.
Fennegk
Würde ich Zeit und so finden, an einem solchen Treffen teilzunehmen, dann - mit Verlaub, ich kenne mich und Veranstaltungen mit mir nur zu gut - würde ich Sir Inderious werden. Wahrlich.
Insofern verstehe ich natürlichst zu gut, dass man "manche Dinge gesehen haben muss" - Nacherzählungen sind immer schwächer.
der herrscher
gummispinne.
Fennegk
*hihi*