Forum

Musik

Band Top-Ten

Alphex
1. (If You're Wondering If I Want You To) I Want You ToHIRNTOT, 12.05.2016 17:52 #


Von der handvoll Weezer-Songs, die ich kenne, ist das auch sehr weit oben. Aber gut, ist Powerpop, da ist dein Geschmack 'ne Hausnummer.
Baron von Quakenbrück
Viel hören musste ich dann doch nicht, um meine post-grüne Top 10 zusammenzustellen.Baron von Quakenbrück, 14.05.2016 09:35 #

Hättste vielleicht machen sollen, dann wären dir die ganzen guten Songs aufgefallen. :wink:HIRNTOT, 14.05.2016 10:37 #

Ich weiß nicht, so viel Gutes war auf den späteren Alben ja nun wirklich nicht mehr drauf. Selbst die "Everything Will Be Alright In The End", die ja von allen über den Klee gelobt wurde, fand ich ziemlich langweilig. Überrascht war ich aber von der "Raditude". Ist schon eine Weile her, aber die hatte ich als richtig übel in Erinnerung. Ging dann aber doch leichter ins Ohr als erwartet.
Powder To The People
Weezer ist eine Band, der ich raten würde, einfach alle 2 Jahre eine 5-Track-EP rauszubringen. Mit dem Besten drauf, was rauszuholen ging. 1-2 gute Songs pro Platte fallen bei geringerer Gesamtanzahl weniger hinten runter. Die 80% Filler, die die Alben seit der Grünen begleiten, braucht kein Schwein.
der herrscher
ich finde make believe super, da ist für mich kein einziger füller drauf. aber ich weiß, dass das keine mehrheitsfähige position ist. davon ab sind eps natürlich was, das niemals hätte erfunden werden dürfen.
Alphex
davon ab sind eps natürlich was, das niemals hätte erfunden werden dürfen.der herrscher, 15.05.2016 12:16 #


Genau, Musiker, die kein volles Album an neuem Material haben, sollten das vorhandene Material einfach niemals veröffentlichen dürfen.
der herrscher
mehr songs schreiben oder die fresse halten. das wäre so mein wunsch an diese bands.
Fennegk
Dabei funktionieren EPs aber tadellos, wenn man eben nur noch zwanzig Minuten hat, die gefüllt werden wollen/müssen.
eigenwert
Eben.
Ich hab so manche EPs, die ich ganz gerne hör, weil das eben so ein kleiner Happen zwischendurch ist.
D'land, morgens um halb zehn quasi.
Alphex
mehr songs schreiben oder die fresse halten. das wäre so mein wunsch an diese bands.der herrscher, 15.05.2016 14:35 #


Man sagt nur das, was man zu sagen hat. Finde ich künstlerisch sinnig.
der herrscher
da fängt es schon an, eine ep ist für mich mehr so ein häppchen als ein ernstzunehmendes werk wie ein album. welcher spaten hatte vor ein paar jahren noch angeküngti, er würde jetzt nur noch eps aufnehmen, das album sei doch sowieso tot? jedenfalls ist nichts daraus geworden.
Harry Gant
Na Ash haben nur noch Singles rausgebracht:klugscheiss:
Und wenn es richtig gemacht ist ist ne EP was feines, ich sag nur die Tranqulio und die Doors of Passion von Fischmob. Die funktionierten ganz eigenständig und waren keine Minute zu lang.
Alphex
Gibt ja auch EPs, die einfach in bestimmten Situationen oder Konstellationen entstanden sind. Finde das dann auch okay, bevor man sagt "nun, da haben wir an dem WE einfach nur 4 Songs aufgenommen, die müssen wir wegwerfen, weil es nicht mehr wurden". Gerade bei "spur of the moment"-Bands finde ich sowas als Dokument relevant.
Baron von Quakenbrück
An der Songanzahl sollte man das sowieso nicht festmachen, siehe The Mars Voltas "Frances The Mute":

The finalized track listing had five tracks and was intended to be released as such on all formats. Because of disputes with Universal Records, "Cassandra Gemini" (listed as "Cassandra Geminni" on most versions of the album) was arbitrarily split into eight tracks on the CD version, taking up tracks 5 through 12, since the band would otherwise only be paid an EP's wages for a 5 track album. The splits also were not done according to the song's actual five movements.
pixiesa
Na Ash haben nur noch Singles rausgebracht:klugscheiss:
Und wenn es richtig gemacht ist ist ne EP was feines, ich sag nur die Tranqulio und die Doors of Passion von Fischmob. Die funktionierten ganz eigenständig und waren keine Minute zu lang.Harry Gant, 16.05.2016 02:00 #

Oder die EPs von Modest Mouse. Die oft an einer Albumlänge kratzen, die so manche Hardcoretruppe als normales Album bezeichnen. Wie mir scheint sind aber die Auflagen der Eps kleiner als die der Alben.
Powder To The People
Das mit der Songanzahl auf EPs ist doch völliger Dünnschiss bei dem Mars Volta Ding. Bekloppte Majorlabellogik. Wieviele Blackmetal-Alben gibt's mit 3-4 Songs drauf, die eine gute Stunde gehen? EPs sind es für mich, wenn sowohl Songanzahl (bis max. 6) als auch Gesamtlänge (bis maximal 30) etwa auf die Hälfte einer sonst üblichen LP hinauslaufen.
GrünIstDieHoffnung
EPs sind es für mich, wenn sowohl Songanzahl (bis max. 6) als auch Gesamtlänge (bis maximal 30) etwa auf die Hälfte einer sonst üblichen LP hinauslaufen.Powder To The People, 16.05.2016 10:02 #


es gibt keine festen regeln / strukturen für eine ep, was sowohl songanzahl als auch länge betrifft. ich finde auch generell, diese kriterien sind alleinig entscheidung der band und sollten es auch bleiben.
-Stricher-
-
Baron von Quakenbrück
Bloc Party gab es noch gar nicht, oder?

01 Rhododendron
02 So Here We Are
03 England
04 SRXT
05 The Pioneers
06 Uniform
07 Zephyrus
08 Emma Kate's Accident
09 Compliments
10 Different Drugs
Powder To The People
Bloc Party:

01. So Here We Are
02. Waiting For The 7.18
03. Banquet
04. This Modern Love
05. On
06. The Prayer
07. Day Four
08. Two More Years
09. Different Drugs
10. Truth
Fennegk
Hab nur "A Weekend In The City" und die taugt ja glatt selbst für beinahe zehn Nummern für eine Liste hier. :bigsmile: