Forum

Und sonst...

Hilfe, Ich hab da mal ne Frage.

Powder To The People
Ich profitiere von meiner privaten Textdokument-Liste.:cool:
Alphex
Ich hatte das tatsächlich zu 90% im Kopf.
Fennegk
Bin zu Groove gewechselt, da geht auch spontane Jahresstatistikanzeige.
Bei iTunes wäre ich wohl andernfalls über schlaue Wiedergabelisten Jahr für Jahr gehoppelt oder so. (Was fraglos ein derbes Frickelfest geworden wäre.)
Drunken Third
Leute, was macht ihr bei Mietrechtsfragen? Ist irgendwer im Mieterbund? Wo gibt es ansonsten schnelle Beratung?
FaithAndHope
Worum geht's denn? Vielleicht kann dir ja schon jemand helfen.
SHITHEAD
Leute, was macht ihr bei Mietrechtsfragen? Ist irgendwer im Mieterbund? Wo gibt es ansonsten schnelle Beratung?Drunken Third, 17.05.2016 10:41 #


Bei mir. Ich bin ja Vermieter :bigsmile:

Und hab auch sonst hin und wieder mit derlei Themen zu tun. Und diverse Volljuristen im Bekannten- und Kollegenkreis.
Drunken Third
Mieterhöhung. Die erste, seit wir da wohnen. Angedroht letztes Jahr, sollte bis März zuestimmt werden, begründet durch drei Vergleichsmieten, alle im selben Haus, gehören alle dem Vermieter. Da es keinen offiziellen Mietspiegel gibt, haben wir mit Angabe eines Urteils widersprochen, das war Ende Januar.

Als wir nun gestern nach dem langen Wochenende mal wieder in die Wohnung kamen, war ein Einwurf-Einschreiben im Briefkasten, datiert auf Donnerstag, in dem uns mitgeteilt wird, dass das Urteil quatsch und hier gar nicht anzuwenden sei, und darauf hingewiesen, dass aufgrund der Ende Mai ablaufenden Klagefrist seitens des Vermieters innerhalb einer Woche ab Zustellung des Schreibens der Erhöhung zuzustimmen sei, da ansonsten geklagt werden würde.

Jetzt hätte ich gerne Lois Litt!
SHITHEAD
Die Vergleichsmieten im selben Objekt dürften als Begründung aber bissl arg wackelig sein. Solange ihr keine Mietpreisgleitklausel o.ä. im Vertrag stehen habt und damit die vertragliche Grundlage gegeben ist, kann es meines Wissens nach nur über Modernisierungsmaßnahmen begründet werden.
SHITHEAD
Louis Litt würde dir nicht helfen, sondern nur bissl rumjammern (was er mir in der 4ten Staffel ein wenig zu oft macht, bisher) und Angst vor mir, Harvey Specter's Bruder, haben. :bigsmile:
Drunken Third
Ist ja der Punkt, der uns so anstutzt. Abgesehen von der miesen Art und Weise, schön fünf Monate nach Eingang unseres Widerspruchs zu warten, das Schreiben dann mit der Frist von einer Woche einzuschmeißen, auf einem Donnerstag vor Pfingsten.
Ein Schelm, wer da...
DerBolzen
Harveys Bruder kommt in der Staffel noch vor :wink:
Bin selber im Mieterbund, kann Dir aber nicht kurzfristig helfen, da muss man einen Termin machen.
Drunken Third
Harveys Bruder kommt in der Staffel noch vor :wink:
Bin selber im Mieterbund, kann Dir aber nicht kurzfristig helfen, da muss man einen Termin machen.DerBolzen, 17.05.2016 10:57 #


Die Frage zielte eher danach, ob sich der Laden überhaupt lohnt.
Werde nachher wohl mal deren Erstberatungsangebot nutzen. Kostet zwar 2 € pro Minute, soll aber wohl auch schnell gehen.
SHITHEAD
Ist ja der Punkt, der uns so anstutzt. Abgesehen von der miesen Art und Weise, schön fünf Monate nach Eingang unseres Widerspruchs zu warten, das Schreiben dann mit der Frist von einer Woche einzuschmeißen, auf einem Donnerstag vor Pfingsten.
Ein Schelm, wer da...Drunken Third, 17.05.2016 10:56 #


Würd ich ein trockenes Antwortschreiben mit kurzem Abriss über die - sehr eng gesteckten - Eckpfeiler bzgl. Mieterhöhung zurückschicken. Und darauf hinweisen, dass dem Vermieter die Klage natürlich frei steht. Diesbezüglich Entspanntheit signalisieren dürfte hoffentlich abschreckend genug sein. Und im Zweifel es halt drauf ankommen lassen, manche Leute lernen es leider nicht anders.
SHITHEAD
Harveys Bruder kommt in der Staffel noch vor :wink:DerBolzen, 17.05.2016 10:57 #


Sein anderer Bruder also :cool:
Drunken Third
Ist ja der Punkt, der uns so anstutzt. Abgesehen von der miesen Art und Weise, schön fünf Monate nach Eingang unseres Widerspruchs zu warten, das Schreiben dann mit der Frist von einer Woche einzuschmeißen, auf einem Donnerstag vor Pfingsten.
Ein Schelm, wer da...Drunken Third, 17.05.2016 10:56 #


Würd ich ein trockenes Antwortschreiben mit kurzem Abriss über die - sehr eng gesteckten - Eckpfeiler bzgl. Mieterhöhung zurückschicken. Und darauf hinweisen, dass dem Vermieter die Klage natürlich frei steht. Diesbezüglich Entspanntheit signalisieren dürfte hoffentlich abschreckend genug sein. Und im Zweifel es halt drauf ankommen lassen, manche Leute lernen es leider nicht anders.SHITHEAD, 17.05.2016 11:00 #


Leider macht der seinen Scheiß nicht mehr selbst, sondern lässt das nun alles über Haus & Grund laufen.
Da denkt man ja immer, die wissen schon, wie es geht.
etienoir
Leider macht der seinen Scheiß nicht mehr selbst, sondern lässt das nun alles über Haus & Grund laufen.
Da denkt man ja immer, die wissen schon, wie es geht.Drunken Third, 17.05.2016 11:02 #

die bauen nur auf die unwissenheit/unbedarftheit der mieter. allein mit ner klage zu drohen schreckt die meisten ja schon ab, weil sie sich unsicher fühlen und noch mehr kosten fürchten. angesichts der wenigen mieter, die sich erfolgreich wehren, fährt die strategie bestimmt sehr gut.
SHITHEAD
Grad mal bissl rumgelesen: Es scheint wohl doch im Rahmen des Möglichen zu liegen, was euer Vermieter vorhat. :sad:
FaithAndHope
Leider macht der seinen Scheiß nicht mehr selbst, sondern lässt das nun alles über Haus & Grund laufen.
Da denkt man ja immer, die wissen schon, wie es geht.Drunken Third, 17.05.2016 11:02 #

die bauen nur auf die unwissenheit/unbedarftheit der mieter. allein mit ner klage zu drohen schreckt die meisten ja schon ab, weil sie sich unsicher fühlen und noch mehr kosten fürchten. angesichts der wenigen mieter, die sich erfolgreich wehren, fährt die strategie bestimmt sehr gut.etienoir, 17.05.2016 11:08 #

Ist ja leider mit fast allen Dingen so, nicht nur bei Mietsachen.
Ich bin immer wieder dankbar für die Anwälte in der Familie, wenn ich das erwähne, lösen sich die meisten dinge ganz von allein..
Alphex
Ich bin ja Vermieter :bigsmile:SHITHEAD, 17.05.2016 10:47 #


Endlich gibt der Avatar Sinn.
SHITHEAD
Ich sagte nicht, ich wäre Milliardär :klugscheiss: