Eine komplette Liste in dem Sinne bekomme ich so nicht zusammen, aber zumindest die Meilensteine an Lieblingsalben, die ich zuerst gut fand als ich anfing mich mit Musik zu beschäftigen.
Das war erstmal in der 5ten Klasse "Use your Illusion 1+2". Die gehörten meiner Schwester und wurden Kurzerhand entführt und in Beschlag genommen. Von da kam ich schnell zum schwarzen Album von Metallica, das gerade rausgekommen war. Für mich war beides einfach Metal, ich habe da nicht differenziert, und war erstmal angefixt.
In dem Alter habe ich dann angefangen, Zeitschriften wie Metal Hammer zu kaufen und mich zu informieren. Ziel war immer härtere Musik. So kam ich zu Chaos AD von Sepultura, die lange Zeit mein Lieblingsalbum war.
Danach bin ich, auch aus politischen Gründen, zum Punk gekommen. Da ist mir jetzt aber kein spezielles Album in Erinnerung geblieben. Von Wizo und Slime bis Greenday und Offspring habe ich alles mitgenommen.
In der 7ten Klasse kam der nächste "Meilenstein" als ein Freund mir die "Siamese Dreams" von den Pumpkins geliehen hat. Das hat mich mehr Richtung Alternative getrieben.
Das waren so die Anfänge, bis auf die Siamese Dreams würde ich davon nichts mehr Komplett hören wollen, aber es hat mich alles in die Richtung Gitarrenmusik verschiedenster Richtung geführt.
Forum
Musik
Mehr Musikdiskussion wagen: Lieblingsalben seit dem Jahr eurer Geburt
1970-1979: fällt aus wegen iss nich und wegen Helms Law in der Extended Version
2012: Troum - Grote Mandrenke
2013: Year Of No Light - Vampyr
2014: Raison d'être - Mise en abyme
2015: Lawrence English - The Peregrine
2016: Troum - Acouasme
Rest weiß ich nicht, hab auch keinen Bock so weit rückwärts zu forschen.
2012: Troum - Grote Mandrenke
2013: Year Of No Light - Vampyr
2014: Raison d'être - Mise en abyme
2015: Lawrence English - The Peregrine
2016: Troum - Acouasme
Rest weiß ich nicht, hab auch keinen Bock so weit rückwärts zu forschen.
Vorweg: Ich habe nur Alben in die Auswahl genommen, bei denen ich einen physischen Tonträger besitze. Denn wenn es nicht zum kauf reicht, kann es auch kein Lieblingsalbum sein.
Wirklich repräsentativ kommt mir das jetzt auch nicht vor, einige Sachen haben mich selbst überrascht, einige Jahre waren pure Folter.
Aber, hier:
1986 - Slayer - "Reign In Blood"
1987 - Descendents - "All"
1988 - Bad Religion - "Suffer"
1989 - Gorilla Biscuits - "Start Today"
1990 - Jawbreaker - "Unfun"
1991 - NOFX - "Ribbed"
1992 - Face To Face - "Don’t Turn Away"
1993 - Wu-Tang Clan - "Enter The Wu-Tang (36 Chambers)"
1994 - NOFX - "Punk In Drublic"
1995 - Mineral - "The Power Of Failing"
1996 - Descendents - "Everything Sucks"
1997 - Hot Water Music - "Forever & Counting"
1998 - Lifetime - "Jersey’s Best Dancers"
1999 - Jimmy Eat World - "Clarity"
2000 - Samiam - "Astray"
2001 - Converge - "Jane Doe"
2002 - Thrice - "The Illusion Of Safety"
2003 - The Ataris - "So Long, Astoria"
2004 - Taking Back Sunday - "Where You Want To Be"
2005 - Evergreen Terrace - "Sincerity Is An Easy Disguise In This Business "
2006 - Have Heart - "The Things We Carry"
2007 - Machine Head - "The Blackening"
2008 - Killing The Dream - "Fractures"
2009 - Chris Wollard & The Ship Thieves - " Chris Wollard & The Ship Thieves "
2010 - Year Of No Light - "Ausserwelt"
2011 - Set Your Goals - "Burning At Both Ends"
2012 - Apologies, I Have None - "London"
2013 - Deafheaven - "Sunbather"
2014 - Pianos Become The Teeth - "Keep You"
2015 - Beach Slang - " The Things We Do To Find People Who Feel Like Us "
2016 - Deftones - "Gore"
Wirklich repräsentativ kommt mir das jetzt auch nicht vor, einige Sachen haben mich selbst überrascht, einige Jahre waren pure Folter.
Aber, hier:
1986 - Slayer - "Reign In Blood"
1987 - Descendents - "All"
1988 - Bad Religion - "Suffer"
1989 - Gorilla Biscuits - "Start Today"
1990 - Jawbreaker - "Unfun"
1991 - NOFX - "Ribbed"
1992 - Face To Face - "Don’t Turn Away"
1993 - Wu-Tang Clan - "Enter The Wu-Tang (36 Chambers)"
1994 - NOFX - "Punk In Drublic"
1995 - Mineral - "The Power Of Failing"
1996 - Descendents - "Everything Sucks"
1997 - Hot Water Music - "Forever & Counting"
1998 - Lifetime - "Jersey’s Best Dancers"
1999 - Jimmy Eat World - "Clarity"
2000 - Samiam - "Astray"
2001 - Converge - "Jane Doe"
2002 - Thrice - "The Illusion Of Safety"
2003 - The Ataris - "So Long, Astoria"
2004 - Taking Back Sunday - "Where You Want To Be"
2005 - Evergreen Terrace - "Sincerity Is An Easy Disguise In This Business "
2006 - Have Heart - "The Things We Carry"
2007 - Machine Head - "The Blackening"
2008 - Killing The Dream - "Fractures"
2009 - Chris Wollard & The Ship Thieves - " Chris Wollard & The Ship Thieves "
2010 - Year Of No Light - "Ausserwelt"
2011 - Set Your Goals - "Burning At Both Ends"
2012 - Apologies, I Have None - "London"
2013 - Deafheaven - "Sunbather"
2014 - Pianos Become The Teeth - "Keep You"
2015 - Beach Slang - " The Things We Do To Find People Who Feel Like Us "
2016 - Deftones - "Gore"
Oh, eine Überraschung dabei.
YONL hätt ich nicht gedacht .
Slayer find ich nicht so überraschend, das ist ziemlich nah am Hardcore-Kosmos. Machine Head hingegen nicht.
Ein paar Alben gemeinsam mit dem Drunken. Ich wusste es, ich bin zumindest semi-cool
Slayer find ich nicht so überraschend, das ist ziemlich nah am Hardcore-Kosmos. Machine Head hingegen nicht.Olsen, 18.05.2016 11:10 #
Ich fand das Album ab Erscheinen großartig, tue ich ja heute noch. Hatte allerdings im Kopf, das Brand New's opus magnum auch in dem Jahr war, was anscheinend nicht so ist. Dann wäre es eng geworden. War aber auch so schwierig genug, Long Distance Calling, Liftime, The Gaslight Anthem, Darkest Hour, Deny Everything, Beatsteaks alle mit saustarken Alben.
Wobei die Jahresangaben bei Musiksammler teilweise komisch aussehen.
so ne liste (ein album pro jahr) ist für mich unmöglich machbar.
DIE TOP 20 sollten als kurzinfo erstmal reichen
DIE TOP 20 sollten als kurzinfo erstmal reichen
Kurz hinter Drunkens passt meine Liste doch ganz gut:
1983: Hüsker Dü – Metal Circus
1984: The Replacements – Let It Be
1985: Hüsker Dü – New Day Rising
1986: Queen – A Kind Of Magic
1987: Agent Orange – Living In Darkness
1988: Doughboys – Whatever
1989: Doughboys – Home Again
1991: Roxette – Joyride
1992: Samiam - Billy
1993: Propagandhi – How To Clean Everything
1994: Various Artists – Fat Music For Fat People
1995: Lagwagon – Hoss
1996: Good Riddance – A Comprehensive Guide To Moderne Rebellion
1997: Pennywise – Full Circle
1998: Lagwagon – Let’s Talk About Feelings
1999: Snapcase – Designs For Automotion
2000: Samiam – Astray
2001: Converge – Jane Doe
2002: Coheed & Cambria – The Second Stage Turbine Blade
2003: The Weakerthans – Reconstruction Site
2004: Unearth – The Oncoming Storm
2005: Dredg – Catch Without Arms
2006: Envy – Insomniac Doze
2007: The Weakerthans – Reunion Tour
2008: Russian Circles – Station
2009: Converge – Axe To Fall
2010: Iron Chic – Not Like This
2011: Touché Amoré – Parting The Sea …
2012: The Tidal Sleep – s/t
2013: Jungbluth – Part Ache
2014: Mantar – Death By Burning
2015: Beach Slang – The Things We Do …
2016: Clowns – Bad Blood
Die beiden "Ausreißer" in den frühen Jahren habe ich damals wirklich gerne gehört, deshalb verdienen sie ihren Platz in der Liste aus historischen Gründen.
1983: Hüsker Dü – Metal Circus
1984: The Replacements – Let It Be
1985: Hüsker Dü – New Day Rising
1986: Queen – A Kind Of Magic
1987: Agent Orange – Living In Darkness
1988: Doughboys – Whatever
1989: Doughboys – Home Again
1991: Roxette – Joyride
1992: Samiam - Billy
1993: Propagandhi – How To Clean Everything
1994: Various Artists – Fat Music For Fat People
1995: Lagwagon – Hoss
1996: Good Riddance – A Comprehensive Guide To Moderne Rebellion
1997: Pennywise – Full Circle
1998: Lagwagon – Let’s Talk About Feelings
1999: Snapcase – Designs For Automotion
2000: Samiam – Astray
2001: Converge – Jane Doe
2002: Coheed & Cambria – The Second Stage Turbine Blade
2003: The Weakerthans – Reconstruction Site
2004: Unearth – The Oncoming Storm
2005: Dredg – Catch Without Arms
2006: Envy – Insomniac Doze
2007: The Weakerthans – Reunion Tour
2008: Russian Circles – Station
2009: Converge – Axe To Fall
2010: Iron Chic – Not Like This
2011: Touché Amoré – Parting The Sea …
2012: The Tidal Sleep – s/t
2013: Jungbluth – Part Ache
2014: Mantar – Death By Burning
2015: Beach Slang – The Things We Do …
2016: Clowns – Bad Blood
Die beiden "Ausreißer" in den frühen Jahren habe ich damals wirklich gerne gehört, deshalb verdienen sie ihren Platz in der Liste aus historischen Gründen.
Krass, dass du die beiden vermeintlich besten Samiam-Alben nicht aufführst.
Und auch du lässt "Dear You" weg, noch eine Überraschung.
Und auch du lässt "Dear You" weg, noch eine Überraschung.
Die Joyride kann man sich immer noch gut anhören. Ich hatte bei mir auch kurz überlegt. Aber de facto ist Look Sharp mein Lieblingsalbum von Roxette.
Astray hat er doch drin
Für mich steht Astray ganz weit oben und das hat seine verdiente Nennung bekommen, damit alles gut in Sachen Samiam.
Voilà.
Ach, bei so vielen Jahren könnten andere Alben stehen. Mache ich die Liste morgen noch mal, sieht sie bestimmt anders aus.
Astray hat er doch drin SHITHEAD, 18.05.2016 11:45 #
Voilà.
Und auch du lässt "Dear You" weg, noch eine Überraschung.Drunken Third, 18.05.2016 11:44 #
Ach, bei so vielen Jahren könnten andere Alben stehen. Mache ich die Liste morgen noch mal, sieht sie bestimmt anders aus.
Astray hat er doch drin SHITHEAD, 18.05.2016 11:45 #
Ich hätte "Prä-Astray" sagen müssen, an den beiden Alben bzw. welches denn nun das bessere ist, schieden sich ja die Geister.
Meine liebsten sind eh "Astray" und "Whatever's Got You Down"
Die Joyride kann man sich immer noch gut anhören. Ich hatte bei mir auch kurz überlegt. Aber de facto ist Look Sharp mein Lieblingsalbum von Roxette.Olsen, 18.05.2016 11:45 #
Zu Joyride-Zeiten hatte ich meinen ersten Walkman und das Album war zusammen mit einem David-Hasselhoff-Tape und TKKG-Kassetten auf Dauerrotation.
David-Hasselhoff-Tape auf Dauerrotation.OneFingerSalute, 18.05.2016 11:49 #
Du bist soooo ein super Typ!
Ach, bei so vielen Jahren könnten andere Alben stehen. Mache ich die Liste morgen noch mal, sieht sie bestimmt anders aus.OneFingerSalute, 18.05.2016 11:46 #
Ach ist doch egal, hauptsache Listen!