Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

der_acki
oder pflegt die housefrau ihre Mehlspeisen mit stäbchen zu verzehren? chinesische Mehlspeisen gar?
Olsen
Mehlspeise scheint synonym für Konditorwaren zu sein, also Kuchen und Gebäck. Hab ich noch nie vorher irgendwo gehört.
housefrau1981
Ist hier der Überbegriff für Kuchen, Plunder, Torten.
Im Grunde gibts einfach statt 4 Tage lang je 1 Stück Kuchen heute eine ordentliche Mittagsjause :wink:
Woas Sois...
Da hamma moi an signifikanten Unterschied zwischen Österreich und Bayern. Mejispeis ist hier a Hauptgericht. Oiso Kaiserschmarrn, Dampfnudln, Pfannakucha, sowas. Kucha foid ned drunta.
eigenwert
Und bevor jetzt wieder jemand fragt, was eine Jause ist: des isch a Veschpr.
housefrau1981
Da hamma moi an signifikanten Unterschied zwischen Österreich und Bayern. Mejispeis ist hier a Hauptgericht. Oiso Kaiserschmarrn, Dampfnudln, Pfannakucha, sowas. Kucha foid ned drunta.Woas Sois..., 18.05.2016 11:21 #


Echt jetz? I wissad goa ned, wie ma des bei uns nennd, aussa a siasse Hauptspeis :hm:
-pmh-
grundnahrungsmittel. weil man das ohne grund essen kann.
Olsen
Ich bräuchte sogar einen sehr guten Grund, um das zu essen.
Woas Sois...
Bei eich han doch olle mit Palatschinken, Buchteln und Apfestrudl groß worn.
Drunken Third
grundnahrungsmittel. weil man das ohne grund essen kann.-pmh-, 18.05.2016 11:28 #


Träfe da nicht eher das Gegenteil zu?
housefrau1981
Bei eich han doch olle mit Palatschinken, Buchteln und Apfestrudl groß worn.Woas Sois..., 18.05.2016 11:31 #


:heart:
bitte vo jedm jetzd sofort a stickl :thumbsup:
schmirglie
Jetzt muss ich allerdings auch mal fragen: Was sind denn Buchteln?
Woas Sois...
Jetzt muss ich allerdings auch mal fragen: Was sind denn Buchteln?schmirglie, 18.05.2016 11:33 #

Rohrnudln
Bild anzeigen
Fahrenheit
Das hat weder was mit Rohren noch mit Nudeln zu tun. Ihr seid doch verrückt.
Was wir hier sehen ist der Prototyp eines Kuchens. Kein Schokokuchen, kein Marmorkuchen - einfach Kuchen.
Olsen
Also hier in diesem Zuammenhang entwickele ich auch wenig Toleranz für südliche Bezeichnungen, stelle ich gerade fest.
eigenwert
Das hat weder was mit Rohren noch mit Nudeln zu tun. Ihr seid doch verrückt.
Was wir hier sehen ist der Prototyp eines Kuchens. Kein Schokokuchen, kein Marmorkuchen - einfach Kuchen.Fahrenheit, 18.05.2016 11:38 #

Und Muttern hat ihn immer am besten hinbekommen.
Also Mutterkuchen.
Woas Sois...
Das hat weder was mit Rohren noch mit Nudeln zu tun. Ihr seid doch verrückt.
Was wir hier sehen ist der Prototyp eines Kuchens. Kein Schokokuchen, kein Marmorkuchen - einfach Kuchen.Fahrenheit, 18.05.2016 11:38 #


Erstmal ist das ein Hefeteig, also für Kuchen eher nicht so geeignet.
Zweitens heißt es Rohrnudln, weil es im Backrohr gebacken wird.
Nudln ist eine alte Bezeichnung hier für Hefegebäck -> Dampfnudln
housefrau1981
Dampfnudeln :bow:
Fahrenheit
Hefeklöße! :heart:
Woas Sois...
Hefeklöße! :heart:Fahrenheit, 18.05.2016 11:58 #


hier: Germknedl, aber ebenfalls :heart: