Forum

Und sonst...

Windows 8 oder 10

Blaue Elise
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Computerexperten unter Euch:

Was ist besser? Windows 8.1 oder 10 ? Ich habe mir 2013 einen Acer Laptop mit vorinstalliertem Windows 8.1 gekauft.
Nun bekomme ich seit einiger Zeit immer eine Mitteilung in der mir angeboten wird Windows 10 herunter zu laden.
Kann man das bedenkenlos tun? Und kann ich das als Laie oder sollte das lieber jemand mit Ahnung in die Hand nehmen?
Ich bin ziemlich unsicher und weiß nicht was ich machen soll. :hm:
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

LG Blaue Elise
Fennegk
Aloha,

nun bin ich zwar de facto kein Technikexperte, habe aber denselben Spaß hinter mir gehabt - inklusive v.a. der Frage nach einem Ja oder Nein zu Microsofts Angebot.
Erstens läuft Windows 10 wirklich sehr fein; zweitens ist das Upgrade noch für lau; drittens läuft das recht easy.
Kurzum: Nach meinem Dafürhalten und im Vergleich zu Windows 8.1 ist es den ein paar längere Augenblicke dauernden Zeitaufwand wert.

Und das ist wirklich nur Zeit: Läuft alles automatisch und bei mir war am Ende auch alles da, wo es vorher gewesen ist.
(Backup würde ich dennoch sicherheitshalber von den wichtigen Sachen noch fix mal machen.)
Baron von Quakenbrück
Besser ist natürlich immer subjektiv. Sowohl Windows 10 als auch Windows 8.1 haben so ihre Macken, wobei mir 10 insgesamt doch mehr zusagt. Wie Fennegk schon anmerkte, ist es ganz sinnvoll, vor dem Update ein Backup deiner Dateien zu machen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich dir auch empfehlen, den Windows-10-Treiber für das WLAN vorher runterzuladen. Bei mir gab es diesbezüglich Probleme, sodass ich nach dem Update erst einmal ohne WLAN dastand. Sollte dir Windows 10 zusagen, brauchst du nur noch an ein paar Stellschrauben drehen (Aussehen, Datenschutz), dann sollte es passen. Und falls es doch nicht gefällt, kannst du das Update immer noch rückgängig machen.
Olsen
Nimm Windows 10. Die 8 ist ja nie so gut angenommen worden und ich könnte mir vorstellen, dass Windows den Support dafür recht schnell einstellt. Mir persönlich sagt die Optik auch deutlich mehr zu. Und einige Features finde ich sehr praktisch. (Diese Suchleiste etwa.)
gulinthalid
Ich plädiere auch für Windows 10. Bessere Stabilität, bessere Optik (die Kachelansicht wird einem nicht so aufgedrängt), bessere Kompatibilität. Und überwacht wirst du eh bei beiden Systemen.

Zum Aufwand: Ich hab auf nem Testnotebook mal den Upgrade von 7 auf 10 gemacht, war allerdings in der Anfangszeit dieses Win 10 Deals. Der Upgrade Mechanismus hat mich quasi nix gefragt, sondern einfach gemacht, mit dem Ziel, dass am Ende soviel von meiner Software zerschossen war, dass ich lieber neu installiert habe. Aber zum einen gibt's von 8 auf 10 da vermutlich weniger Probleme, zum anderen haben sie seitdem an diesem Upgrade Mechanismus noch einiges geschraubt, was man so liest.

Zuletzt geändert von gulinthalid

Woas Sois...
Ich würde auch Windows 10 nehmen. Windows 8 läuft irgendwann der Support aus, Windows 10 ist ja angeblich die letzte Version, die bleibt dir. Und läuft eigentlich ohne Mucken.
eigenwert
Windows 10 ist ja angeblich die letzte Version, die bleibt dir.Woas Sois..., 22.05.2016 10:25 #

Was?
Wir haben den Heiligen Gral jetzt wirklich erreicht?
Finally :bow: :bow: :bow: ...!!!
Dann bleibt ja jetzt nurmehr ein schales Gefühl. Wie wenn Bayern Meister wird.
etienoir
die nächsten größeren schritte werden richtung windows holographic inklusive hololens und allgemein hin zu augmented reality sein, hier ein beispiel für auswirkungen auf soziale netzwerke.

wenn sich derartiges durchsetzt, wie zu erwarten ist, stehen wir an der schwelle eines universalen paradigmenwechsels der realitätsdefinition.
Woas Sois...
Solange der Stuhlgang analog bleibt, bin ich da nicht so pessimistisch.
etienoir
bin gar nicht so sicher, ob das unbedingt als negativ anzusehen ist. erweiterung beinhaltet ja zunächst einmal neue möglichkeiten. dass so etwas auch neuartige probleme aufwirft, liegt in der natur von paradigmenwechseln. im kleinen maßstab gibt's die in bezug auf soziale netzwerke ja auch schon bei facebook & co.

der soziale bezug ist jedoch nur ein kleiner anteil. demnächst kannst du dann z.b. deinen thron vielleicht erst virtuell gemäß deinen individuellen ansprüchen designen, um ihn dann per 3d-drucker zu produzieren. was für eine erleichterung, wenn du auf einem festival nur die dixies als alternative hast ...
Woas Sois...
Oder man ist nur noch virtuell auf Festivals :hm:
etienoir
oder man spart sich die zeit und implementiert gleich nur die erinnerung daran dort gewesen zu sein.
eigenwert
Und wo ist das alles nachzulesen?
--> Wieder mal bei Philipp K Dick :cool: .
Fennegk
Der Upgrade Mechanismus hat mich quasi nix gefragt, sondern einfach gemacht.gulinthalid, 22.05.2016 07:51 #

So war's, allerdings auch damals (Upgradeanfangszeit) problemlos und ohne Zerschießungen bei mir - was mich letztlich positivst überraschte, da so diverse Unkereien ja überall zu lesen waren.
Und sollte Microsoft das wirklich durchziehen und gebacken bekommen, dass Windows 10 das finale sein und dann eben qua Updates immer weiter getrieben wird, ist's ja tatsächlich - zumindest für Windows-Nutzer - das fraglos beste, möglichst noch kostenfrei upzugraden.
Olsen
Wo habt ihr das mit dem finale Windows denn her? Halte ich für Unsinn. Neue Technologien werden entwickelt, vielleicht arbeiten wir bald ganz anders. Und daran würde sich Windows bestimmt anpassen wollen.
Woas Sois...
Final in dem Sinne, das es keine neu zu kaufende Version geben soll. Windows 10 wird permanent upgegradet, Rolling Release im Fachjargon.
eigenwert
Rolling Release im Fachjargon.Woas Sois..., 22.05.2016 12:41 #

Ach so nennt sich das. Analog zu Jagger & Richards also :hm: .
Fennegk
Okay, "Rolling Release" kannte ich auch noch nicht, aber erklärt ist's halt perfekt @Woas
Blaue Elise
Soooo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :bow:
Jetzt habe ich aber das nächste Problem: Ich habe wenig Ahnung von der Materie und Angst das ich mir beim Upgraden die "Software zerschieße ". Dann steh ich nämlich ziemlich doof da. :messer:



Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich dir auch empfehlen, den Windows-10-Treiber für das WLAN vorher runterzuladen.

Da fängt es schon an.

Also werde ich den Laptop wohl oder übel wegbringen müssen. :heul:
Olsen
Samma, du bist doch Pixies Freundin, oder?

Warum fragt ihr mich nicht? Ich komm vorbei und mach euch das fertig.