Forum

Musik

Vielohrentest #11: Wildernessking - The Writing of Gods in the Sand

der_acki

Wildernessking - The Writing of Gods in the Sand

Erscheinungsdatum: 20. Februar 2012
Label: Antithetic Records

Stream:
Youtube
Soundcloud
Bandcamp

Tracklist:
1. Rubicon 05:10
2. Discovery 09:45
3. River 06:11
4. Utopia 05:05
5. Surrender 07:00
6. Reveal 04:17
7. Infinity 09:08
Drunken Third
#11 :floet:
der_acki
ich suche gerade nach ner Korrekturmöglichkeit für den threadtitel, finde aber nix :heul:
Drunken Third
Micha kann das.
der_acki
PM ist raus.
Baron von Quakenbrück
Cover gesehen, einen nicht unerheblichen Teil an Geschreie erwartet, kurz reingehört, bestätigt gefühlt. :bigsmile:
OneFingerSalute
Das Cover finde ich großartig, tolles Bild. Mal gucken, ob die Musik mithalten kann.
Powder To The People
Ah, eine der besten Atmospheric-BM-Platten von 2012.:cheers:
etienoir
da mach ich's mir mal einfach: grundsätzlich mag ich die flächigen sounds und die stimmung, die damit transportiert wird im atmo.-bm ja recht gerne. mit den vocals kann ich dagegen in der regel weniger anfangen.

allerdings frage ich mich bei der masse an output aus dieser richtung in den letzten jahren, wie man nicht nur zwischen tracks oder alben, sondern sogar zwischen einzelnen interpreten (qualitäts-)unterschiede ausmachen kann, da vieles für mich sehr, sehr ähnlich klingt. so auch hier.

vielleicht kann mir mal jemand das alleinstellungsmerkmal dieser platte erklären?

(ps: eines der ersten alben, das ich aus dieser richtung hörte, war das debut von der weg einer freiheit, welches mir damals ziemlich gut gefiel. ob das gefallen nur an der novität lag, werde ich gleich testen ...)
Olsen
Tut mir leid, Acki. Ich habe es versucht, aber nach zehn Minuten war die Stimme wirklich nicht mehr zu ertragen. Die Musik als solche würde mir sogar ganz gut reinlaufen.
Powder To The People
da mach ich's mir mal einfach: grundsätzlich mag ich die flächigen sounds und die stimmung, die damit transportiert wird im atmo.-bm ja recht gerne. mit den vocals kann ich dagegen in der regel weniger anfangen.

allerdings frage ich mich bei der masse an output aus dieser richtung in den letzten jahren, wie man nicht nur zwischen tracks oder alben, sondern sogar zwischen einzelnen interpreten (qualitäts-)unterschiede ausmachen kann, da vieles für mich sehr, sehr ähnlich klingt. so auch hier.

vielleicht kann mir mal jemand das alleinstellungsmerkmal dieser platte erklären?

(ps: eines der ersten alben, das ich aus dieser richtung hörte, war das debut von der weg einer freiheit, welches mir damals ziemlich gut gefiel. ob das gefallen nur an der novität lag, werde ich gleich testen ...)etienoir, 05.06.2016 16:26 #

Na gut, Eti. Wenn man in diese Richtung fragt, kann man eine Menge Underground-Sounds auf 2-3 Referenzbands reduzieren. Im Shoegaze klingt jede Band nach Shoegaze, da wirst du weder stimmlich noch songwriterisch grosse Varianten finden. NYHC klingt immer nach NYHC. Und wenn nicht, ist es im Prinzip keiner. Ich verstehe was du meinst, auch ich tobe mich im Atmospheric-BM höchstens mit 5-6 Bands aus. Ich denke man spezialisiert sich irgendwann von den Hörgewohnheiten und hört dann im entsprechenden Genre auch mehr Details raus. Wer nicht drin ist, fragt dann eher "Hä? Klingt doch genauso wie...".
etienoir
Ich denke man spezialisiert sich irgendwann von den Hörgewohnheiten und hört dann im entsprechenden Genre auch mehr Details raus. Wer nicht drin ist, fragt dann eher "Hä? Klingt doch genauso wie...".Powder To The People, 05.06.2016 18:41 #

das mag durchaus sein, aber ...


Im Shoegaze klingt jede Band nach Shoegaze, da wirst du weder stimmlich noch songwriterisch grosse Varianten finden.Powder To The People, 05.06.2016 18:41 #

dem widerspreche ich vehement. die bandbreite ist da doch wesentlich größer. man vergleiche:

https://vimeo.com/55191247
slowdive - catch the breeze


ceremony - someday
etienoir
auch ich tobe mich im Atmospheric-BM höchstens mit 5-6 Bands ausPowder To The People, 05.06.2016 18:41 #

da ich dich für einen der experten hier im forum halte, interessiert mich natürlich, welche bands das für dich sind ...
Geoffrey Peterson
Nach Vielohrentest #1 erst das zweite Album, dass ich schon vorher kannte. Ich mag es sehr, v.a. den Auftakt mit "Rubicon", aber das Nachfolgealbum "Mystical Future" ist mir noch einen Ticken lieber.
Crackerman
Oha. Kenne die Band nicht und vermute, aus gutem Grund.
Muss aber eh noch ein wenig warten, weil Amanos Test vorher noch dran ist.
etienoir
powdi, übersehen? kommt da noch was?
auch ich tobe mich im Atmospheric-BM höchstens mit 5-6 Bands ausPowder To The People, 05.06.2016 18:41 #

da ich dich für einen der experten hier im forum halte, interessiert mich natürlich, welche bands das für dich sind ...etienoir, 05.06.2016 18:57 #
Powder To The People
powdi, übersehen? kommt da noch was?
auch ich tobe mich im Atmospheric-BM höchstens mit 5-6 Bands ausPowder To The People, 05.06.2016 18:41 #

da ich dich für einen der experten hier im forum halte, interessiert mich natürlich, welche bands das für dich sind ...etienoir, 05.06.2016 18:57 #
etienoir, 05.06.2016 20:37 #

Ach so, ja das wären:

Deafheaven (ist ja bekannt)
Woods Of Desolation (Schönklang)
Panopticon (eigene Kombi sogar mit Bluegrass-Einsprengseln)
Sun Worship (geerdeter aber sehr effizient)
Wolves In The Throne Room (für den Ambient-Faktor)

Alles weitere (das ich feiere), wie Wrvth, Lychgate, Woman Is The Earth, Akercocke, Plebeian Grandstand und Violet Cold ist nicht mehr...äh...reinrassig dem Genre zuzuordnen. Da ist entweder Dissonanz, Death Metal, Doom, Math-Elemente oder ein bisschen Albernheit starker Bestandteil des Sounds. Fasziniert mich dann aber weit mehr.
etienoir
danke, danke, ist notiert. bis auf deafheaven und wittr kenne ich gar nix, nicht mal dem namen nach. baustelle #210, nicht minder dringend als die 209 zuvor ... kann man seinen lebensunterhalt nicht mit musik hören - und ich meine nur hören, ohne weitere verpflichtungen - bestreiten?
Woas Sois...
Ich würde noch ergänzen:
Ash Borer
Krallice
Altar Of Plagues
etienoir


altar of plagues hab ich auch schonmal gehört.