Forum

Musik

Besonders schöne, lustige, lächerliche Bandfotos - einfach was fürs Auge

Harry Gant
Ich find ja, dass das perfekte Carcass Foto ist, früher mal hart heute zart, auch wenn sie immer noch Großmütter erschrecken können.:tongue:
Olsen
Ich find's immer gut, wenn Bands aus den Klischees ausbrechen können. So ein Foto im Death Metal: sehr ungewöhnlich.
Alphex
Ich finde das Foto per se ziemlich gut.
OneFingerSalute
Ja, ich auch. Echt gelungen, auch ohne den Klischeebruch. Der macht's aber noch besser.
Olsen
Hier die Fortsetzung:



Titel: "Shabbey Road". :bigsmile:
Baron von Quakenbrück
Das rechts ist doch Bobby Singer aus Supernatural!
Crackerman


Ian Gillan
Go Ahead Eagle
Das ist doch gelogen.
Crackerman
Das stimmt, was es ziemlich witzig macht. Er hat auch den Namen sicher nicht versehentlich falsch geschrieben :smile:.
Blackmore hat auch nie verheimlicht, was er inzwischen von Gillan hält. Und diesen sehr berühmten Ausspruch hat er damals ziemlich ernst gemeint. Behaupte ich jedenfalls.



One of these days, I'm going to attack Ian Gillan in a back alley. He's bigger than me, and he's probably a better fighter, so I'm gonna do it with a few friends of mine. Probably swedish. We'll beat him up. But he won't know it's me.

Zwischen den beiden ist mit der Zeit aus Abneigung fast so etwas wie Hass geworden :sad::sad:.

Gillan: That ******e - I will never speak to him again. He turned into a weird guy. There are certain personal issues that I have with Ritchie, which means I will never speak to him again. Nothing I'm going to discuss publicly, but deeply personal stuff. As far as I'm concerned, the divorce came a long time ago. I never want to see or hear of him again.
Go Ahead Eagle
Hart. So weit ich das einschätzen kann, gebe ich Gillan recht. Team Ian.
Crackerman
Gillan scheint zumindest einsichtiger zu sein. In seiner Biographie schreibt er, daß er sich schon manchmal schwierig gegenüber den anderen verhalten hat. Sowas habe ich von Blackmore noch nie gelesen. Aber da warte ich noch auf die eigene Bio. Es ging wohl los bei Fireball und verhärtete sich nach Machine head. Davor waren sie gute Freunde...also immerhin für ein Album. Zwei Riesenegos, die nicht zusammenpassten :sad:.
Olsen
Hart. So weit ich das einschätzen kann, gebe ich Gillan recht. Team Ian.Go Ahead Eagle, 10.06.2016 11:08 #


Hier auch. Zumal es sehr gute Deep-Purple-Platten ohne Hanswurst gibt.

Säuselt der eigentlich immer noch irgendwelche Burgen in Deutschland mit seiner Pseudo-Minne zu?
Woas Sois...
Yo. Demnächst auch wieder in ihrer Wohnruine der Wahl.
Crackerman
Yo. Demnächst auch wieder in ihrer Wohnruine der Wahl.Woas Sois..., 10.06.2016 13:08 #

Ich habe eine dieser Shows gesehen. Die Atmosphäre ist schon toll...wenn es nicht Ritchie Blackmore wäre, wenn die Musik nicht so scheisslangweilig wäre und wenn man sich diese Stimme anhören könnte, wäre es ganz unterhaltsam. Keiner versteht ihn, aber er scheint damit zufrieden zu sein. Wobei er jetzt ja ein paar Shows mit Rainbow macht. Also eher solo und Mietmusiker, keine Ahnung, wie das zusammenpasst. Geld dürfte es nicht sein :hm:. Am Ende des Tages ist es mit Ritchie Blackmore wie mit Bob Dylan: was er wirklich denkt, das weiss keiner.
Crackerman
Hart. So weit ich das einschätzen kann, gebe ich Gillan recht. Team Ian.Go Ahead Eagle, 10.06.2016 11:08 #


Hier auch. Zumal es sehr gute Deep-Purple-Platten ohne Hanswurst gibt.Olsen, 10.06.2016 12:43 #

Es ist sicher einfacher, Gillan zu mögen. Allerdings konnte er auch austeilen. Hat Blackmore u.a. mal einen "giant on guitar but an intellectual dwarf" genannt. Blackmore hat diesen Ruf, schwierig zu sein...aber schlecht über ihn redete sonst kaum jemand. Kein Coverdale, kein Dio. Und daß er die meiste Arbeit und die meisten Ideen in DP gesteckt hat bestreitet niemand. Trotzdem hat er sich während MKII immer an die ursprüngliche Abmachung gehalten, die Songcredits unter allen zu teilen. Paices Beitrag zu einem Purple-Album dürfte marginal gewesen sein. Aber klar, Gillan war immer der Rock'n Roller, der Sonnyboy neben dem verbissenen Blackmore. Und er wurde wohl anfänglich ziemlich kleingehalten, weshalb man auch eher auf seiner Seite ist. Ich liebe beide. Ohne den Funken von Gillan/Glover wäre der Urknall IN ROCK auch nie möglich gewesen. Mit Evans und Simper völlig undenkbar.
Da du bei den guten Alben vermutlich nicht CTTB meinst, bleibt quasi nur Purpendicular und das ist echt eine sehr schöne Platte. (Nach wie vor kenne ich Abandon nicht, was sagst du eigentlich zu der?) Und es gibt wenig gelungene Platten mit Blackmore, nämlich die unheilige Dreieinigkeit House..., Slaves... und Battle... Aber für mich sind die anderen Alben mit Blackmore etwas ganz Besonderes. Zu der Zeit waren sie einfach die grösste Band der Welt :bow::heart:.
Alphex
Gillian wirkt auf mich aber schon auch immer ein wenig "speziell". Substanztechnisch wohl seit jeher gut dabei gewesen, und wohl auch ein ziemlich "lustiger". Blackmore dürfte deutlich mehr Arbeit in die Songs investiert haben (die Vocal-Lines bei Purple sind oft echt einfach nur Power und wenig sonst, die Melodien sind so ausgefeilt meist nicht), dafür ist er ein Kontrollfreak und das Gegenteil von bodenständig. Dio und Coverdale hatten von Anfang an wohl wenig Illusionen was Augenhöhe angeht, von daher...

Auf der The Battle Rages On ist mit Solitaire immer noch ein richtig starker Song. Viel mehr hatten Purple ohne Blackmore pro Album auch nicht mehr (wobei ich glaube ich die Bananas von denen wohl am besten finde).
Harry Gant
Ich sollte jetzt hier eigentlich eine Lanze für die letzten beiden Purple Alben brechen...
aber irgendwie fehlt mir die Lust.:hm:
Aber gut waren die schon.
Crackerman
Gillian wirkt auf mich aber schon auch immer ein wenig "speziell". Substanztechnisch wohl seit jeher gut dabei gewesen, und wohl auch ein ziemlich "lustiger". Blackmore dürfte deutlich mehr Arbeit in die Songs investiert haben (die Vocal-Lines bei Purple sind oft echt einfach nur Power und wenig sonst, die Melodien sind so ausgefeilt meist nicht), dafür ist er ein Kontrollfreak und das Gegenteil von bodenständig. Dio und Coverdale hatten von Anfang an wohl wenig Illusionen was Augenhöhe angeht, von daher...

Auf der The Battle Rages On ist mit Solitaire immer noch ein richtig starker Song. Viel mehr hatten Purple ohne Blackmore pro Album auch nicht mehr (wobei ich glaube ich die Bananas von denen wohl am besten finde).Alphex, 11.06.2016 04:22 #

Ich denke/hoffe mal, du hast dich nur vertippt oder bist irgendwann auf diesen alten Scherz reingefalllen. Dieses "Gillian" soll/könnte Ritchie Blackmore initiiert haben um Gillan zu ärgern. So war das eben zwischen ihnen, "Richie" auf Gillans Shirt. Heute benutzen dieses Wort eigentlich nur noch die Hardcore-Blackmore-Fans und Gillan-Hasser.
Wenn die beiden sich ergänzt anstatt zerstritten hätten, was könnte es heute noch für eine Band sein? Man weiss es nicht.
Coverdale oder Dio haben sich auch später nie schlecht über Blackmore geäussert. Wer ihn als Chef akzeptierte, kam meist gut mit ihm aus. Und mal ehrlich: es gab damals sehr sehr wenige Musiker, die in einer Position gewesen wären, einem Ritchie Blackmore mit seinen Fähigkeiten als Gitarrist und Musikschreiber (soweit ich weiss hat er nie auch nur eine Zeile zu den Texten beigesteuert) nicht die Chefrolle zu überlassen.
Lieblingssong von Battle rages on: Time to kill. Anmerkung dazu: den hat Gillan komplett umarrangiert, als er zurückgeholt wurde. Das gab direkt den ersten Streit :rolleyes:, Blackmore wollte ihn genau so lassen, wie ihn Turner angelegt hatte. Nach dem Album war dann ja schnell alles vorbei, vermutlich eher wegen Blackmore. Gillan hätte/könnte/wäre vielleicht....aber alles Spekulation. Immerhin hatte er schon in Smooth dancer, seiner Abrechnung, die Zeilen "You know I loved you once and I wanna love again, but you don't give nothing" drin.
Wie man es auch immer dreht, es bleibt ganz tragisch :sad:.

Zuletzt geändert von Crackerman

Alphex
Ich bin sicher kein Gillan-Hasser, ich dachte nur, man schreibt ihn so :bigsmile: Was ich aber spannend fände, wäre tatsächlich mal die Info, wieviel Gillan in den Schreibprozess der Musik involviert war. Dass er Nummern komplett umarrangiert hat, war mir z.B. neu. Ich war davon ausgegangen, er hatte halt die Texte (mit Glover) und die Gesangsmelodien geschrieben.

Übrigens würde ich ja doch sehr gerne mal die Session vons Deep Purple mit Jimi Jamison hören. Oder den Kram, den Jim Peterik mit ihnen geschrieben hat. Ja - ich mag Survivor.
Crackerman
In dem Fall meinte ich die Vocals, etwas missverständlich ausgedrückt. So wie Turner natürlich nie einen kompletten Purple-Song arrangiert hat. Gillan hat die Texte geschrieben, aber auch an der Musik mitgearbeitet...bei Machine head wohl nicht mehr so wie sonst. Da lebte er lieber Rock'n Roll Style und das fand Blackmore überhaupt nicht gut.
Bei Gillan hat er das Meiste mitgeschrieben, hervorragende Songs. Und mit Glover hat er alleine Accidentally on purpose geschrieben, kurz nach House..., als er grad bei Purple raus war. Auch ein tolles Album....mir fällt eben ein, müsste eigentlich genau das richtige für Olsen sein, wenn er's nicht schon kennt.
Falls dich diese Geschichten weiter interessieren, hier bekommst du mehr:

Ich fand's hochinteressant zu lesen.
Von Sessions mit Survivor wusste ich nichts. Hören würde ich die auch gern mal...