Forum

Und sonst...

Presseschau

Powder To The People
Eine Katze, die sich bedroht fühlt, rennt nicht auf dich zu und kratzt dir die Augen aus. Sie bringt Drohgebährden und neigt eher zum Fliehen. Sie attackiert maximal, wenn man ihr zu nahe kommt. Zumindest war das bisher bei jeder Katze so, mit der ich mal in Konfrontation kam.
Woas Sois...
Guggen wir halt mal unsere nächsten Verwandten an
etienoir
Eine Katze, die sich bedroht fühlt, rennt nicht auf dich zu und kratzt dir die Augen aus. Sie bringt Drohgebährden und neigt eher zum Fliehen. Sie attackiert maximal, wenn man ihr zu nahe kommt. Zumindest war das bisher bei jeder Katze so, mit der ich mal in Konfrontation kam.Powder To The People, 18.06.2016 16:03 #

ja, vielleicht sehen analog diese leute schon keine fluchtmöglichkeiten mehr, fühlen sich aber maximal bedroht? ich mein, die sind ja schon auf unteres säugerniveau gehirngewaschen.
etienoir
wobei selbstverständlich nicht jede aggression aus angst resultiert, ist klar. schon wesentlich komplexer. bei alltagsaggression z.b. fehlt es mir zunehmend einfach an impulskontrolle.

Zuletzt geändert von etienoir

Powder To The People
Man fühlt sich davon maximal bedroht, wenn jemand in einer Bar sitzt und Musik hört? In einer Stadt, in der nur ein sehr geringer Teil keinen Ramadan beachtet? Sorry, aber das klingt mir eher nach blindem Hass.
etienoir
denen wurde ja eingeprügelt, dass diese musik den teufel heraufbeschwört oder so'n scheiß. wobei ich gerade gar nicht weiß, ob es im islam einen teufel gibt.
Woas Sois...
Haben sie, Iblis oder so.
Powder To The People
Nein, da liegt der Unterschied. Denen wurde nicht eingeprügelt, dass die Musik der Teufel ist, der den Islam zerstört. Denen wurde eingeprügelt, dass die Musik von Ungläubigen stammt und das Ungläubige nichts wert sind. Das man sie wie Vieh schlachten kann. Die haben keine Angst vor der westlichen Gesellschaft, die haben ja auch keine Angst vor dem Tod. Ihnen wurde eingedroschen zu hassen. Blind und ohne nachzudenken. Angst kann man nehmen. Mit viel Aufwand, aber es ist möglich. Anerzogenen Hass - da musst du schon aus deinem anerziehenden Umfeld raus und selbst dann braucht es "glückliche Momente".

Lässt sich so übrigens auch 1-zu-1 auf Nazis anwenden.
etienoir
geb ich dir recht: triebfeder hass. aber zählt hass zu den primäremotionen? oder warum hassen menschen und halten es sogar für notwendig, diesen hass auf andere zu übertragen? steht dahinter nicht vielleicht doch angst, dass das eigene weltbild und/oder die eigene lebensweise entweder vom rand gedrängt wird oder sich gar als "falsch" erweist? oberflächlich betrachtet und von außen gesehen hat man als mann im islam ja eine ganze menge privilegien, die da natürlich auf dem spiel stehen (nur so als beispiel).
AERPELSCHLOT
Dazu passt, daß dieser ganze Isis-Scheiß erst so richtig groß wurde nach dem arabischen Frühling.
Powder To The People
Man darf jetzt natürlich nicht die Primäremotion Angst, mit dem lebens- respektive existenzbedrohenden Bezug, auf die gleiche Ebene runterbringen wie Tertiärunterarten. Lebewesen sind im Allgemeinen darauf aus, den Status Quo zu halten oder im Idealfall zu verbessern. Änderungen implizieren zu allererst Sorge, dass sich der Status nach unten ändert. Eine direkte Angstreaktion ist das aber meist nicht, eher der Unwillen zur Änderung. Oder auch Faulheit. Letzteres ist nicht weit her geholt, denn die Natur eines jeden Lebewesens ist darauf ausgelegt, Energie nur für einen Zweck aufzuwenden und ansonsten zu sparen. Die Sorge, Energie aufwenden zu müssen, um weiterhin den Status Quo zu erhalten, ist also meines Erachtens nach immanenter als eine wirkliche Angstgenerierung.
etienoir
da sind wir uns ja dann einig: genau diese art grundlegender angst oder von mir aus sorge meinte ich. schön geschrieben.
Alphex
Powder grast bei dem Thema zwar immer Allgemeinplätze ab, allerdings hat er halt zu 99% der Zeit Recht. Erspart mir Tipperei, und schont etis Nerven, wenn er da anstelle von mir als Stimme der Vernunft agiert :bigsmile:
etienoir
na, das war ja eine etwas anders gelagerte diskussion ... und letztendlich haben wir ja nur aneinander vorbei geredet und waren uns eigentlich einig. mein argument wurde in der form durchgewunken ... :wink:
Alphex
Das ist bei Powdi sicher berufsbedingt.
etienoir
außerdem geht es bei diskussionen zu komplexen themen nicht in erster linie ums recht haben oder behalten, viel mehr gewinn zieht man aus dem beleuchten verschiedener aspekte aus unterschiedlichen blickwinkeln, die einem persönlich vielleicht gar nicht bewusst waren. ist da ja kein contest oder so, sondern sollte möglichst alle in der ein oder anderen form bereichern.

die "wahrheit" liegt sowieso meist irgendwo dazwischen, ist schließlich auch ne bitch.
Alphex
die "wahrheit" liegt sowieso meist irgendwo dazwischenetienoir, 18.06.2016 18:10 #


Einfach nur nein.
etienoir
:ldp:
da steht nix von "goldener mitte".
Olsen
Mir wird ein bisschen zu viel mit der Uremotion Angst hantiert. Zu Angstsymptomen gehört keine aktive Aggression, allenfalls passiv, noch viel eher fliehend. Wer Angst empfindet handelt nicht offensiv.Powder To The People, 18.06.2016 15:50 #


Möglicherweise personenabhängig. Ich für meinen Teil werde ziemlich aggressiv, wenn ich Angst bekomme.
Powder To The People
Ja, aber vermutlich passiv aggressiv. Oder gehst du bei Angst direkt auf jemanden zu und polierst ihm die Fresse?