Forum

Und sonst...

Urlaub und Reisen

CYBERBORIS
dann plane er diesen trip ende nächster woche! da könnten dir zwei bekannte gesichter über den weg laufen... :klugscheiss:-pmh-, 18.05.2016 20:33 #


Ich fürchte das klappt nicht, aber wenn doch würde ich mich sehr freuen!!
WitweBolte
Na das wär ja super!!!!!! :bigsmile:
Fahrenheit
Urlaub ist vorbei. :heul: Ich will zurück auf die Insel.

gibts eigentlich einen Fotothread? oder hier rein? was macht man mit eigenen fotos von zuhause? fragen über fragen.

Zuletzt geändert von Fahrenheit

WitweBolte
zurück vom Städtetrip nach Amsterdam- eine tolle Stadt! :smile:
das einzig nervige war der rückflug- am Schalter eine desinteressierte Mitzi, die uns gelangweilt mitteilte, dass wir auf der Warteliste stehen :messer: ich hab etwas die eh nicht wirklich vorhandene Farbe im Gesicht verloren und wäre ihr am liebsten an die Gurgel gehüpft.. wäre neben der Security vermutlich nicht ganz so gut angekommen.. am terminal hab ich schon hektisch Zugverbindungen gecheckt, überlegt bei wem wir in Wien pennen könnten (ich dachte ernsthaft an alphex, also war ich doch schon sichtlich verzweifelt) und welchen Anwalt ich nach der reise gleich mal kontaktieren würde.


Aaaaber wir kriegten noch den Flug und alles war gut. :cheers:
jetzt weiß ich wieder, warum ich Flugreisen nicht mag
housefrau1981
Island ist einfach DER HAMMER!!!
etienoir
erzähl mal ein bisschen!
(und: glückwunsch!?)
housefrau1981
Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke!

Also:
Es war herrlich. Aber auch anstrengend. Wir haben in 10 Tage Rundreise gut 3300km zurückgelegt, haben dabei aber die Westfjorde auslassen müssen, ebenso das Hochland. War also eine simple Rundreise auf und um die Ringstraße, bzw auf Nebenstraßen, soweit der Mietwagen das eben zugelassen hat. Allerdings kriegt man da schon einen verdammt guten Eindruck vom Land. Die karge Landschaft, die gefühlt endlosen Weiten, unzählige Wasserfälle (zum Ende hin war das fast schon ein Running Gag "Igit, schon wieder ein kitschiger Wasserfall, einfach so neben der Straße"), Geysire, megastinkende Solfatare (da musste ich aufgeben). Auch die Gletscher samt Lagunen dazu waren beeindruckend. Und ÜBERALL rennen Islandpferde rum und stehen Schafe auch mal samt Familie auf der Straße und gucken blöd.
Innerhalb von 30min Autofahrt hat sich oft auch einfach die Landschaft total geändert, dazu oft Fahrten an einer Küstenstraße entlang, wo mir einfach nur die Spucke wegblieb, so endlos weit war die Sicht und so giftblau das Meer (liegt dort wohl auch am Sonneneinfall, das Meer dort ist schon unverschämt türkis-blau)... die schönsten Plätze waren für mich aber definitiv jene, die abseits der (terminbedingt noch nicht allzu überlaufenen) Touristenhighlights lagen.
Die Isländer selbst sind nett, Essen und Bier lecker, auch das Leitungswasser ist der Hammer (dort, wo man es trinken kann). Einzig die Sonne hat mich ziemlich fertiggemacht.
Aber generell kann ich echt jedem nur dazu raten! Tolles Land & und unbezahlbare Erfahrung.

Bilder entstanden ca. 4500, die werden grade aussortiert und geordnet, dann möcht ich hier auch ein paar reinstellen.
schmirglie
Gratulieren darf man auf jeden Fall, wie bei FB zu lesen war!
Freut mich, dass scheinbar auch der Rest des Urlaubs schön war :thumbsup:
housefrau1981
Oh, ich hab das Fragezeichen bei eti übersehen - ja, darf man. :floet:
danke!
etienoir
hört sich toll an!

und dann nochmal ohne fragezeichen: herzlichste glückwünsche!

hat man im land etwas von der fußball-em mitbekommen?
housefrau1981
ja, hat man. public viewing in der hauptstadt, in allen pubs und lokalen, das war schon lustig.
TOCO21
Alles Gute und toi toi toi, Hausfrau Housefrau! :cool:
etienoir
und wie sieht's aus mit tourismus? island ist ja längst über den status geheimtipp hinaus. ist aber wahrscheinlich bei weitem nicht mit den ansonsten bekannten boomgegenden zu vergleichen, oder?

da fällt mir ein: vor einem jahr oder so hab ich von einem geführten trip unter einen gletscher oder so auf island gehört - kostenpunkt vierstellig :messer:
OneFingerSalute
Ich schätze auch, dass es in Island immer voller wird, halte es aber für schwierig, das Land zu überlaufen. Ist halt doch sehr viel und gleichzeitig wenig Platz da. Ich hatte zumindest vor ein paar Jahren das Gefühl, dass eher die Hotelzimmer und Ferienwohnungen ausgehen würden, als das Touristen sich an den vielen weitläufigen Attraktionen auf den Füßen und beim Fotografieren im Weg stehen. Klar, der Golden Circle, die Blaue Lagune und Reykjavik sind wahrscheinlich nach wie vor zur Hauptreisezeit pickepackevoll, aber viel weiter stoßen viele Besucher ja gar nicht ins Land vor.

@Housefrau: Deinen Bericht hätte ich sehr, sehr ähnlich 2011 auch schreiben können - inklusive desselben Wasserfall-Running-Gags :bigsmile:
housefrau1981
ja, diese führung ist mir auch untergekommen, aber das ist abartig teuer, zumal glaub ich im hochland, wo man auch den transfer hätte bei uns hinbezahlen müssen... generell ist fast alles in island TEUER, also führungen, eintritte, etc. habe selbst kaum was organisiertes in der art gemacht, das wäre zu teuer geworden.

zum thema touris generell:
island IST trend, jetzt anfang juni gings noch, in der hauptsaison sind mietwagen, freie zimmer und entspannt-freundliche isländer laut mehrfacher info dann eher mangelware.
aufgefallen ist das hald in der hauptstadt, da musste man abends erstmal einen platz zum essen finden.
bei den ausflügen gings noch, klar, gewisse plätze waren "überrannt", aber nicht so, wie man dass von anderen städten oder ländern kennt, wo man nur von der ferne zu zB einem punkt hinkann. menschenfreie fotos waren hald schwer zu machen, aber wenn man sich ein paar meter von der hauptattraktion wegbewegt hat, gings.
was toll war - island ist außerhalb der hauptstadt schon noch sehr "einsam". klar, das macht es noch nötiger, sich rechtzeitig um quartiere umzugucken, aber in so einem ort waren dann echt mal nur 10 häuser, 2 davon gästehäuser und essen gabs pünktlich, wenn die köchin des hauses fertig war. war irgendwie urig-gemütlich. aber alles mit gratis wlan, selbst im kleinsten kaff am ende der insel. :bow:
OneFingerSalute
Wenn ich das so lese, war meine Fernanalyse ja nicht ganz falsch.
housefrau1981
Ich schätze auch, dass es in Island immer voller wird, halte es aber für schwierig, das Land zu überlaufen. Ist halt doch sehr viel und gleichzeitig wenig Platz da. Ich hatte zumindest vor ein paar Jahren das Gefühl, dass eher die Hotelzimmer und Ferienwohnungen ausgehen würden, als das Touristen sich an den vielen weitläufigen Attraktionen auf den Füßen und beim Fotografieren im Weg stehen. Klar, der Golden Circle, die Blaue Lagune und Reykjavik sind wahrscheinlich nach wie vor zur Hauptreisezeit pickepackevoll, aber viel weiter stoßen viele Besucher ja gar nicht ins Land vor.

@Housefrau: Deinen Bericht hätte ich sehr, sehr ähnlich 2011 auch schreiben können - inklusive desselben Wasserfall-Running-Gags :bigsmile:OneFingerSalute, 21.06.2016 16:31 #


blaue lagune war nicht zu machen, ohne vorher zu buchen.
glacier lagoon hingegen hat wohl dazugelernt, die info, da vorab zu reservieren wurde bei uns mit einem lachen abgetan, weil sie mittlerweile im 20min mit den booten starten.
außerhalb von reykjavik und vl noch akureyi war's aber echt so, wie du schreibst. unterkünfte eher mager gesäht, deshalb eher mengenbedingte engpässe.
lustig war auch, dass wir gewisse reisende immer wieder getroffen haben, so wenig plätze zum übernachten gab es.

und bzlg wasserfall - ich fand das so geil. zu beginn sind wir wegen jedem wasserfall man rechts ran zum staunen und fotos machen, nach einer woche nur noch so "was, schon wieder?"
Olsen
Meine Eltern fahren nächsten Monat auch nach Island. Mit ihrem Wohnmobil. Und dann nehmen sie da an einer Tour teil, so eine Art Wohnmobil-Treck.

Wer hat denn mal schnell ein paar sehenswerte Ziele in Italien am Start? Bevorzugt nördlich von Rom. Gerne auch Dinge fernab der großen Städte.
Woas Sois...
Also Norditalien. Genua ist sehr schön, der Nationalpark Toskanisch-Emilianischer Apennin (den Namen musste ich jetzt googeln), Gardasee kann man mitnehmen, Bologna, Florenz oder Ravenna, San Marino...
eigenwert
Siena :klugscheiss: !