Forum

Musik

emocore 1990-95

GrünIstDieHoffnung
sind cable und avail eigentlich auch emocore bands gewesen ?GrünIstDieHoffnung, 10.05.2016 13:30 #
Drunken Third
ja, dranbleiben.
hab dein "sperrig" übrigens richtig verstanden, denke ich, als eher unzugänglich bzw. wenig eingängig, das ganze plus masse. in meinem beitrag war ich schon einen schritt weiter und hab versucht gründe zu finden (allerdings da anscheinend die falschen). auf mangel an zündenden ideen wär ich allerdings nicht gleich gekommen, bei mir geistern seit 2-3 wochen immer wieder verschiedene ohrwürmer aus der liste rum, obwohl ich selbst jetzt seit drei tagen nicht mehr reingehört habe. also gehe ich optimistisch mal davon aus, dass das bei dir wenigstens bei einzelnen stücken auch noch kommen wird, wenn du dranbleibst. :smile:etienoir, 12.05.2016 07:19 #


Hab ich auch wirklich vor. Nochmal großes Danke für die Mühe, ist eine starke Aktion! :cheers:
Fennegk
Also was ich bisher so ein bisschen querbeet reingehört habe, kommt letztlich ungehobelter und damit besser daher, als ich es erwartet hätte. Diese blöde Genrebezeichnungsassoziation halt eben.
Bestärkt gleichzeitig darin (also die Zusammenstellung nebst Zeitraum), dass Damals schon eine gute Zeit war.
Baron von Quakenbrück
So unterschiedlich können Meinungen ausfallen. Ich bin gewiss kein Experte, aber viele der Sachen hätte ich weniger im Emocore als vielmehr im Hardcore/Metal verortet. Aber macht nichts, ein paar schöne Sachen habe ich dennoch für mich entdeckt. Allen voran Farside, die ich zwar kannte, aber mit denen ich mich nie wirklich beschäftigt hatte. Von den unbekannteren gefielen mir Metroschifter und Three Steps Up recht gut. Keine Ahnung, ob ich es mir regelmäßig anhören würde, aber mal nach langer Zeit wieder so alten Kram zu hören, das hat schon Spaß gemacht. :cheers:
Drunken Third
Übrigens möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die ersten Aufnahmen von Hot Water Music hier auch ganz hervorragend reinpassen :klugscheiss:




Hot Water Music - "Present"




Hot Water Music - "Arms Can't Stretch"




Hot Water Music - "Eating The Filler"
EdMatus
HWM auf jeden Fall!

Als nächstes kommt die Don Martin 3 / Hope Spring Eternal / Moonraker split 7inch von 1995. Letztere haben noch eine 10inch auf No Idea rausgebracht (und ja, für HWM müssen hier unbedingt rein). Das Highlight ist definitiv der erste Song von DM3. Zu Beginn twinkelnde Gitarren, rumgeflüster, das ganze steigert sich dann bis zum wunderbaren repetierend geschriienen "yes its true i love you. For me this is emo heaven :wink:

Zuletzt geändert von EdMatus

EdMatus
Wenn man der Anfangsliste überhaupt etwas vorwerfen könnte, dann dass es keine Mike Kirsch (RIP) Band reingeschafft hat. Neben Fuel, Please Inform The Captais This Is A Hijack, Torches To Rome, John Henry West ist die Navio Forge Lp meine allerliebste. Ab hier kullern dann beim letzten die Tränen.

etienoir
wieder viele gute ergänzungen!
ich muss nochmal betonen, dass meine liste alles andere als anspruch auf vollständigkeit hat. natürlich wollte ich euch noch raum zum performen lassen. :tongue:
EdMatus
Der heilige Gral der Emo Lps der 90er ist neben der Cap'n Jazz Lp wahrscheinlich die Evergreen Lp (1994). Schon in den 90ern war die schwer zu kriegen. Neben der Lp hatten die auch eine split 7inch mit Still Life und zwei weitere 7inches. Evergreen haben definitiv ihren ganz eigenen, melodischen Sound. Wenn wer von euch noch die Band The Pine kennt, wisst ihr, warum die so klingen.

EdMatus
Auch eine völlig unterschätze Band sind Boilermaker. Alle drei Platten sind großartig. Hier die erste Lp aus dem Jahr 1993, die hatten auch ne Split mit den vielen sicherlich bekannten 3 Mile Pilot.

TOCO21
Wie wichtig ist es, den Mix in der von Dir gewählten Reihenfolge zu hören, etie?
Die verliert er nämlich bei Import nach iTunes.
etienoir
ganz wichtig :klugscheiss:

nee, nee. hab mir schon gedanken bei der sortierung gemacht, aber da sowieso alles geil ist, spielt's wohl keine so große rolle.
TOCO21
Okay, verstehe. Dann mach ich mir aber lieber die Mühe und sortiere sie so wie Du angeben hast.
Muss ja sagen, dass die Stimmung schon zu locker 10% von der Reihenfolge abhängt. So zumindest mein Eindruck von DJ-Events egal aus welcher musikalischen Richtung.
etienoir
so ist's brav :smile:
Fennegk
War in der Tat ein bisschen fummelig, aber wenn schon, dann eben auch und v.a. ordentlich.
2006heino
Und nicht vergessen: Nation of Ulysses