Forum

Musik

Do the shuffle, baby!

Powder To The People
Ich habe in meinem Leben erst eine einzige CD verkauft. Und das fühlte sich im Nachhinein irgendwie nicht cool an. Dabei gibt es einige Altlasten, insbesondere aus dem New Metal, auf die ich durchaus verzichten könnte. Nur ist der Wiederverkaufswert so lächerlich, dass sich nicht mal das lohnen würde (verschenken is' nich':bigsmile: - und will auch wahrscheinlich keiner).
Woas Sois...
Ich hab mich nur mal von den ganzen gebrannten CDs getrennt.
FertigeSuppe
1. !!! - All U Writers

2. Die Beleidiger - Ich hoch 4 (Weiß nicht ob die allen bekannt sind. Entourage Leute. Kurt Hustle, Der Radierer und so...)

3. Animal Collective - Recycling

4. Drive Like Jehu - Here Come The Rome Plows (Ewig nicht gehört. Wohl auch so ne Band, die mir als der Shit schlecht hin nahegelegt wurde. Schockt aber nicht sonderlich. Mochte Screamo eh nie sonderlich gern)

5. Post Teens - Got A Problem (Grandiose Punk Rock Kapelle. Kennt ihr nicht? IS HIERMIT HART ABGEFEIERT)

6. Presents for Sally - We always smile sweeter (Ist scheinbar von irgendnem Sampler, den ich mir nie angehört habe. Klingt nett, man verpasst aber eigentlich auch nichts)

7. Q and Not U - O'No (Da hätte ich mir definitiv lieber was von der ersten LP ausgesucht, ist aber trotzdem ganz geil)

8. Die Ärzte - Wenn es abend wird

9. Pavement - Flood Victim (Ja, scheinbar habe ich neuerdings wieder n Faible für kurze Songs und Snippets)

10. Snuff - Reach

11. Sonic Youth - Number One (Disappearer)(Ist von der Goo Deluxe Edition. Liebe ich sehr!!!)

12. Digikid 84 - trancy shit (Endlich auch mal n bisschen Electro. Für die jenigen, die dafür was übrig haben empfehle ich aber eher Rocksteady in the Night)

13. The Silver Seas - Tativille (Ich weiß nicht mehr, wo ich über die Band gestolpert bin. Möglicherweise im Abspann einer Folge Breaking Bad? Bisschen sowas wie Three Mile Pilot, die im griechischen Restaurant musizieren müssen oder so. Auch eher nur halb scheisse, kann aber wohl mal runter von der Festplatte...)

14. All - Greedy

15. Funny van Dannen - Oh Acker
Amano
8. Die Ärzte - Wenn es abend wirdFertigeSuppe, 06.07.2016 09:51 #


:bigsmile:
etienoir
6. Presents for Sally - We always smile sweeter (Ist scheinbar von irgendnem Sampler, den ich mir nie angehört habe. Klingt nett, man verpasst aber eigentlich auch nichts)FertigeSuppe, 06.07.2016 09:51 #

die haben gerade eine split-12" mit 93millionmilesfromthesun rausgebracht, die so langsam mal bei mir im briefkasten sein sollte. hab sie mir aber wegen letzteren (shoegaze-tipp!!!) bestellt, pfs kenne ich noch nicht. saint marie records machen aber selten etwas falsch.
etienoir
meine morgendliche (mit d?) ausbeute, immernoch ohne vorsortierung:

01 the legends - he knows the sun
sympathischer indiepop aus schweden. soundtechnisch leichte dreampop anleihen, für eine dortige verortung aber nicht flächig genug. durch fehlende bässe (auch in der stimme) ist's mir etwas zu zuckrig. dennoch - nette band, mit der ich mich abgesehen von einzelnen stücken aber nicht eingehender beschäftigt habe.

02 silversun pickups - common reactor
als ich sie das erste mal hörte, war ich begeistert. hat sich aber schnell abgenutzt. weiß heute nicht, wie ich zu ihnen stehe, müsste mich dafür mal wieder reinhören. das hier ist eher mittelmäßig.

03 ilegales - como un trueno
vor jahren habe ich mal die musiksammlung einer peruanischen ex-freundin digitalisiert. generell bin ich offen für südamerikanische musik. bei ihr hatte ich jedoch große probleme - alles dieser discoscheiß. die beats sind immer gleich, in vielen dortigen discos werden selbst gute lieder verschandelt, indem ihnen immer dieser eine beat unterlegt wird, wie ich an einigen langen abenden in lima feststellen musste. wichtig ist einzig: tanzbar und gute laune. erst als ich mich damals einem ihrer brüder anschloss, habe ich festgestellt, dass es auch dort so etwas wie eine underground-szene gibt.

04 dark tranquility - the sun fired blanks
nebeneffekt der suche nach in flames vergleichbaren melodic death metal bands. dt's status in der szene kann ich nicht nachvollziehen, ist für mich plastikmetal. die stimme ist besonders scheiße.

05 joy division - exercise one
kein highlight, das es auch zu recht nicht auf unknown pleasures geschafft hat. joy division trotzdem immer wieder gerne.

06 the boxer rebellion - spitting fire
weltschmerz im stadionformat. dafür nicht schlecht, aber nicht ganz mein ding ...

07 pacific - jetstream
indiepop mit ungewöhnlicher instrumentierung. gehörten zum creation-rooster und hatten sogar mal ne split-single mit my bloody valentine. nett, aber mir etwas zu seicht und nichtssagend.

08 amphotic - spacetalk
erinnert sich noch jemand an die space nights im bayrischen rundfunk? weltraumbilder wurden mit chilligen electronics unterlegt. zunächst nur als alternative zum testbild gedacht, bekamen diese stundenlangen mixes bald kultcharakter. nach einer wilden nacht nach hause kommen und sich hiermit beruhigen war bei uns damals standard. morgens passt das nicht so gut.

09 death cab for cutie - blacking out the friction
ich mag die band. etwas herausragend begeisterndes haben sie bisher aber nicht geschafft. ist alles irgendwie gleich.

10 uvx - elevator (trancefloor transporter)
nochmal chilliger trance. damals eines meiner lieblingsstücke aus der richtung. hat was jenseitig-sehnendes.

Zuletzt geändert von etienoir

Fennegk
8. Die Ärzte - Wenn es abend wirdFertigeSuppe, 06.07.2016 09:51 #


:bigsmile:Amano, 06.07.2016 10:15 #

Like that, too.

---

Seitdem hier aber auf Liner Notes geachtet/-pocht wird, komme ich nicht mehr zum Posten von Shufflen. :mad:
Spoiler - zum Lesen markieren
01. Converge - Hope Street (live)
02. Cult Of Luna & Julie Christmas - A Greater Call
03. Monster Movie - Help Me Make It Right
04. Swans - The Seer Returns
05. Dreamend - Mothers
06. The National - I Should Live In Salt
07. Graves At Sea - Betting On Black
08. Old Crow Medicine Show - Marching Through Georgia
09. Die Ärzte - Punkbabies (live)
10. Deichkind - Porzellan und Elefanten
11. Blackhandpath - No Sorrow
12. ISIS - Backlit (live from "Live.03")
13. La Dispute - Edward Benz, 27 Times
14. Rosetta - (Untitled III) (Remix by Living Phantoms)
15. Mastodon - March Of The Fire Ants

Zuletzt geändert von Fennegk

-pmh-
04 dark tranquility - the sun fired blanks
nebeneffekt der suche nach in flames vergleichbaren melodic death metal bands. dt's status in der szene kann ich nicht nachvollziehenetienoir, 06.07.2016 10:25 #



fand ich immer um welten besser als in flames... aber dieser song bzw. dieses album ist leider nicht deren bestes.
etienoir
nochmal versuchen? was würdest du denn empfehlen?

btw: seltsam, mir bei dir metal-tipps zu holen hätte ich nicht erwartet. :smile:
eigenwert
Seine dunkle Vergangenheit.
-pmh-
seltsam, mir bei dir metal-tipps zu holen hätte ich nicht erwartet. :smile:etienoir, 06.07.2016 19:58 #



tja. auch ich habe eine vergangenheit - und die war schwer metallisch! :wink:

bei dark tranquillity gab´s auf den frühen alben mitte der 90er rasante abfahrten, danach wurden produktion als auch songs glatter - hier was zum abfahren (hoffe es geht):


"zodijackyl light" (1997)
etienoir
ja, nicht schlecht. mach ich mich nochmal dran. allerdings gefällt mir bei in flames etwas, für das ich andere sonst verabscheue: stadionpop-melodien im gesang, alles so super eingängig. was das angeht, hab ich noch nichts vergleichbares gefunden - entweder ist es zu sehr bollo, oder eben übertrieben peinlich. in flames haben genau die für mich passende mitte gefunden.
-pmh-
jeder wie er mag. ich mochte eigentlich nur ersten drei alben von in flames, das letzt meine ohren bekannte datiert aus dem jahre 2004... danach wird wohl noch mehr popmetal passiert sein, aber das ist für mich nicht mehr von belang.
BabyBorderline
ich wollte nur mal sagen, dass ich den thread hier sehr gerne lese. auch wenn ich nicht immer etwas zu kommentieren habe, freue ich mich immer über neue posts. keep 'em coming, ya:thumbsup:

1. Dackelblut - der letzte Drink

"Da liegt doch Jochen Diestelmeyer? Tot!" ha, immer noch soo super.

2. Daftpunk - Overture

Ist aus dem Tron Soundtrack, den ich recht gerne gehört habe. ja doch, ist schon ganz schön.

3. Billy Bragg - Ideology

auch wenn er hier mal wieder ein bisserl schmalzig und einfach ist... ich höre dem Sozi-Opi gerne zu, so!

4. 76% Uncertain - R.A.M. Jam

oldschool. mag ich.

5. Norma Jean - Scientifiction

One for the (powder to the) people. schon geil, mir aber für so einen lauen Sommerabend zu anstrengend.

6. Mike Ness - Rest Of Our Lives

schlimm. es ist einfach nur schlimm. (die Hauptband mag ich aber ganz gern:rolleyes:)

7. De La Soul - Oooh /feat. Redman

ewig nicht gehört.ist ein Hit.

8. Hank Jones - Get Pissed

handelt sich hier um die Hardcore-Typen und nicht um den Pianist. kennt keine Sau, ist aber voll gail.

9. Calexico - Falling From Sleeves

instrumental. ein mensch spielt spanische gitarre. gähn.

10. Johnny Cash - Wayfaring Stranger

das war ja alles ganz toll mit seinen American Recordings, aber mal ehrlich: freiwillig hört sich dem schmonz doch keiner mehr an?!? ne, weg!

11. Madlib - Space Flight

Madlib ist in Sachen Hip-Hop natürlich ungeschlagen, das hier ist aber von dieser ekelhaften Dub-Platte.... ganz schnell geskpit.

12. Eels - Electro-Shock Blues

doch, die haben auf so eine anfang2000ermtvwarnochcoolnoratschirnerchristianulmen-art etwas cooles.

13. Lemuria - It's Not a Lie, It's a Secret

spitzen Band! passt zum sonnigen Wetter.

14. The Hex Dispensers - Gates of Steel

kann genau wie das original so ca. alles. top!

15. Gallon Drunk - The Exit Sign

ein vertonter Nervenzusammenbruch. Ganz tolle Band, ganz toller Song.
etienoir
das shuffeln zum frühstück wird bald zum ritual. heute mit:

01 nada surf - your legs grow
für mich gilt ähnliches wie für pat, nur plus 5 jahre. nett. begeistert nicht, tut nicht weh. nett.

02 the brainz - elementary monster
eine weitere punk-obskurität der ersten/zweiten welle. erinnert teilweise an dk. muss nicht.

03 the who - 5:15
tja, was mach ich jetzt damit? mantel des schweigens.

04 calla - overshadowed
eine der besten slowcore-bands. dafür muss man sich zeit nehmen und konzentriert zuhören. bei diesem stück wird man dafür im zweiten teil mit einer verhalten-euphorischen gitarre belohnt. schön.

05 david bowie - law (earthlings on fire)
spielerei mit spoken words und electronic/industrial-anleihen. den weg bin ich nie mit ihm gegangen. dabei bleibt's auch.

06 gold smyth - i had to go (demo)
wieder slowcore, diesmal aus dem shoegazer-umfeld, welches hier durch die verschwurbelte gitarre präsent ist. die stimme erinnert dafür etwas an matt berninger. schönes, aber unspannendes stück.

07 sonic youth - teenage riot
eine der großen bands, die noch darauf wartet, von mir erschlossen zu werden. das hier ist natürlich n klassiker.

08 last rites - so ends our night
schon wieder früh80er punk/hc. nimmt ein wenig die gutturalen vocals von sheer terror vorweg. außerdem gang-shouts im refrain. die hatten spaß bei der aufnahme, das hört man.

09 michael - finish line
jaja, auch ich hab die emo diaries ... wie belanglos das doch ist. was hat das noch mit hardcore zu tun?

10 anywhen - art of smallness
düsterer pop aus dem hohen norden. ich weiß nicht genau, woran ich es festmachen soll, aber hier schwingt trotz angedeutetem schönklang eine unterschwellige bedrohung mit. die mischung gefällt mir.
eigenwert
04 calla - overshadowed
eine der besten slowcore-bands. dafür muss man sich zeit nehmen und konzentriert zuhören. bei diesem stück wird man dafür im zweiten teil mit einer verhalten-euphorischen gitarre belohnt. schön.etienoir, 07.07.2016 09:17 #

Damit machst du einen alten Calla-Fan glücklich :heart: :cheers: :heart: !
etienoir
wir sind häufig einer meinung, hab ich festgestellt. oder zumindest ich muss dir häufig zustimmen. :friends:
eigenwert
Ich hab das früher öfter im Was-hört-ihr-Thread gepostet. Hat aber niemals jemand interessiert :tongue: .
Wär für heut Abend tatsächlich mal ne gute Idee.
eigenwert
Übrigens kann ich dir mit dem Zeitnehmen nur zustimmen: ich hab mir die Strength in Numbers besorgt und war von der erstmal enttäuscht. War mir zu langweilig. Aber die MP3s hab ich dann und wann wieder gehört, und auf einmal hat's wuuuschhh gemacht (oder sowas in der Art), und seither bin ich halt Fan. Hat mich auf einmal total reingesogen.
etienoir
Ich hab das früher öfter im Was-hört-ihr-Thread gepostet. Hat aber niemals jemand interessiert :tongue: .eigenwert, 07.07.2016 10:35 #

jetzt bin ich ja da. :tongue: