Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Fennegk
Muddi bemeckert gerne - richtigerdings -, dass ja doch die Zinsen so wundervoll günstig wären und man doch gar nicht anders könne, als zu erwerben. Tja, Wirtschafts- und Finanzteilredaktionen preisen diese Zinsen ja auch gerne dahingehend an, aber eben der nominelle Preis der Immobilien frisst den entsprechenden Vorteil doch glatt wieder auf.
Früher jedenfalls war der niedriger, der Zins dafür höher; aber damit kann ich eher leben als mit den teilweise astronomischen Preisen, die mittlerweile so gefordert sind.

Wir waren ja vor einem guten Jahr kurz davor gewesen letztlich aus der Not heraus zu kaufen, weil die Wohnungsfindung mit drei kleinen Kindern nicht gerade die einfachste ist - obschon wir nicht einmal innerhalb etwaiger Ballungsräume gesucht hatten. Glücklicherweise haben wir dann aber doch was, wenn auch stattlich taxiertes an Mietraum gefunden.
Blöderweise nämlich ist halt klar und in Granit gemeißelt, dass mindestens ein Umzug und dann wieder nach Norden noch kommen wird.

Zum "First World Problem" wird's halt am Ende eher dadurch, dass man in dieser ersten Welt nicht einfach sein Häuschen zusammenbastelt und gut ist's - so ein bisschen Favela-Style, u know.
Amano
mit drei Kindern stell ich mir das in der Tat schwierig vor. Wenn man sich neue Bauprojekte anschaut, werden selbst bei 120-150qm nur drei Zimmer eingeplant.

Dafür steht im Grundriss ein Flügel in der Ecke :messer:
Fennegk
Das ist wahrlich ein Problem und nicht sonderlich easy. Zumal vermieterseitig auch derweil gerne darauf bestanden wird, dass ja eh je Kind ein eigenes Zimmer benötigt wird, man also bei dreien selbst Vierzimmerwohnungen eher mit Engelszungen den Eigentümern aus dem Leib quatschen muss.
Zumal in unserem Falle der Nachwuchs in seinem Zimmer ohnehin nur schläft und uns sonst an den Hacken hängt. Wir hatten bei der Suche letzten Sommer auch hier und da erwähnte Wohnungen mit 100+x m² interessiert ausgewählt, weil für uns eher ein großzügiger Schnitt mit eben großem Wohn-/Essbereich sinnig und nutzvoll ist, als zig kleinere bis kleine Zimmer zu haben... aber drei Zimmer sind halt unterdessen eher für Paare und Singles gedacht.
Wenigstens gab's auch den ein oder anderen Makler, der das selbst nicht sonderlich fein fand und sich vom Auftraggeber distanzierend dafür entschuldigt hat.

(Bspw. im Fall eines zur Miete angebotenen Bungalows mit 150 m² und tatsächlich fünf Zimmern, was aber der Eigentümer just an eine maximal dreiköpfige Familie vermietet wissen wollte, wobei deren Spross auch mindestens schon mittleres Teenageralter erreicht haben sollte.)

Und dass wir die aktuelle 4-Zi-Bude (bzw. auch das Übergangsteil in Augsburg*) bekommen haben, liegt zu guten Stücken auch daran, dass wir von der entsprechenden Hausverwaltung im Vorfeld bereits fünf Dreizimmerwohnungen gesehen hatten, die halt in die Kategorie "für uns passender Schnitt" fiel. Abgesehen davon, dass ich der eher längeren Wege wegen eh nicht zwingend mehr als maximal 100 m² brauche/will.
Insofern jedenfalls kommen wir beim nächsten Mal um den Kauf eh nicht herum.

*In diesem Falle lag's vielmehr daran, dass der Eigentümer ein höchstsympathischer Uni-Prof war, dem anscheinend ich/wir recht sympathisch war/waren.

---Edit---

Nicht mal zwingend der Flügel im Grundriss... es reicht ja schon völligst - so als dezenter Hinweis an Familien - das dritte Zimmer als Arbeitszimmer zu kennzeichnen.
Powder To The People
Was macht man, wenn man schon am ersten Tag merkt, dass die neue Arbeitsstelle eine einzige unstrukturierte, inkompetente Katastrophe ist?:hm:
WitweBolte
Zeit lassen, Chef werden, ändern
Taisumi
Was macht man, wenn man schon am ersten Tag merkt, dass die neue Arbeitsstelle eine einzige unstrukturierte, inkompetente Katastrophe ist?:hm:Powder To The People, 20.07.2016 19:20 #


Alkoholismus? :hm:
Alphex
Morgen erst mal subtil nachfragen, ob es nicht schlicht ein Fehler ist, dass beim Hochrechnen von 30 auf 38,5 Stunden der Stundenlohn geringer wurde.
Fennegk
@Powdi: Wenn man Glück hat und der Chef vielleicht was taugt, sich zeitnah an ebendiesen ranschmeißen und Weichen stellen.
Kommt mir dementsprechend bekannt vor und - bei mir hat's so ganz gut geklappt.

@Alph: Sollte das für die Nettoausgabe zutreffen, dann tippe ich auf progressiven Steuerlastanstieg.
Das Mehrgeldthema bringt mich allerdings zu dem Punkt, dass mal langsam die Tarifeinigung in die Realität überführt werden könnte.
Alphex
@Alph: Sollte das für die Nettoausgabe zutreffen, dann tippe ich auf progressiven Steuerlastanstieg.Fennegk, 20.07.2016 22:52 #


Für brutto?
Fennegk
Dann ist's schlicht ein kreativer Ansatz beim personalbezogenen Haushalt.
Ehrlich, ich hätte da jetzt schlicht keinerlei Plan - ggf. aber einfach den subtilen Plan fahren.
Alphex
Morgen ist eh Grillen von der Abteilung aus.
Fennegk
Ach, wie lieb/nett und so. Hoffentlich mit eher angenehmerem Wetter.
etienoir
das alter :rolleyes:
kaum reduziert man mal den muskeleinsatz für ein paar tage, rutscht alles richtung körpermitte.
Harry Gant
Man kann halt nicht immer die Luft anhalten :wink:
Alphex
Subtile Anfrage kam.

Allerdings war das Grillen dann doch noch mal der friendly reminder, dass sich an meinem ewigen Exilantenstatus wohl so fix nichts ändern wird. "Na los, trink doch mit, einen Jägermeister musst du schon" und dazu lief dann später noch Helene Fischer im Hintergrund (und danach die 70er-Variante davon, AC/DC). Also weder gender studies in Berlin noch das. Aber was dann?
Fennegk
@Alphex: Hoffnung und Nachvornegucken.

Linker Arm (Schulterbreich) irgendwie seit gestriger Nachhausezugfahrt derbe gefickt.
Und ich habe nicht mal ansatzweise 'ne Ahnung, was Hintergrund dafür (gewesen) sein mag.
der_acki
nach drei tagen Urlaub wieder zurück in der bürosauna :sad:
OneFingerSalute
Bombenfund in der Nachbarschaft, Arbeitsplatz wird möglicherweise nachher evakuiert. Könnte ein unentspannter Tag werden.

Nachtrag: Jetzt kommt die Info, dass der Blindgänger erst am Sonntag entschärft wird. Also alles normal heute.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

housefrau1981
Schlafmangel. Bzw Leute, die dafür verantwortlich sind... Warum bitte müssen sich auch 5 Autos vollbeladen mit Familien (inkl. Omas und Kleinkinder) nach 22 Uhr vor unserem Wohnhaus zusammenfinden und dort was auch immer-diskuttieren? :messer:
Go Ahead Eagle
Also mal wieder ein Routineeinsatz. Daumen drücken, dass es so läuft wie sonst auch immer: es passiert nix.

Mit Bomben-Einsätzen hat das Forum ja mittlerweile auch schon Erfahrung. Einmal im Jahr hat doch irgendwer so ne Story in der Nachbarschaft, wenn ich mich recht erinnere, oder?