Forum

Platten

Wie behaltet ihr den Überblick im Streaming-Zeitalter? - Spotifiy und parallel CDs / LPs / MDs ?

JF3012
Guten Morgen,

ich höre ziemlich viel Musik durch. Wenn mir Beispielsweise Turbostaat auffallen, höre ich mir alles an, was drum herum und vorher passiert ist. D.h. am Ende habe ich einen Spotify-Ordner, der alle Bands von Jens Rachut enthält und aktuelle Bands wie Pascow, die z.B. auf dem "Angst macht keinen Lärm"-Festival mit Turbostaat spielen.
Dabei war das "Punk is not dead" Special von Visions auch sehr sehr hilfreich. Danke dafür!
Das ist nur ein Beispiel von vielen. Könnte genauso gut mit "Apologies, I have None" und "Smith Street Band" etc. passieren oder ich könnte mir in den Kopf setzen, die Geschichte des "Chicago Electric Blues" genau unter die Lupe zu nehmen.

Natürlich höre ich auch die Empfehlungen aus Musikzeitschriften durch und plündere "Music-Map".

Und ja, ich höre die Alben EINZELN und IN DER RICHTIGEN REHENFOLGE rauf und runter und nicht nur einmal.
Shuffle und zusammengewürfelte Playlisten gibt es bei mir nicht.

Und hier ist das Problem:
Ich höre das natürlich über Spotify, da ich mir niemals im Leben alle Tonträger leisten könnte, die ich so durchhöre.

Das hat zwei Probleme:

1. Fehlt mir wirklich dieses buchstäblich greifbare Erlebnis, eine CD oder LP in der Hand zu halten.
(Ich habe einige alte LPs von Pink Floyd und es ist einfach geil, diese Pappe in der Hand zu halten, das Artwork zu studieren, die Beilagen zu lesen und genau hinzuhören. Und mit CDs bin ich aufgewachsen.)

2. Gehen mir manche Alben durch die Lappen.
Trotz einer wilden Struktur aus Ordnern, Unterordnern und Playlisten-Alben bei Spotify verliere ich natürlich den Überblick und vergesse richtig gute Alben. Sie gehen einfach unter und fallen erst Jahre später wieder auf.

Ich habe alles ausgereizt:
- Scrobble seit Jahren alles nach Last.fm
- digitale Plattensammlungen a lá Discogs (?)
- Pinterest als "digitale Plattenkiste"

-> LEUTE, wie mach ihr das, wie behaltet ihr den Überblick im Streaming-Zeitalter?

Kauft ihr gute Alben als Tonträger?

Nur was lohnt sich hier? Ich bezahle doch nicht 40 Euro für sonstwas für eine Pressung von "Milo goes to college", wo mich das Vinyl an sich überhaupt nicht interessiert! CDs sind hingegen wieder irgendwie ... klein.
:-)

Druckt ihr euch die Covers irgendwie auf Pappe aus?

BITTE, liebe Audiophile, verschont mich mit Streaming-Qualität, dem warmen Klang von LPs, der Begrenzung von ADCs und so weiter. Alles probiert und probegehört. Gute Musik ist für mich nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit guten Klang. -> Keine Diskussion.

BITTE BITTE, liebe Musikfans, verschont mich mit dem Märchen, dass Künstler wegen Spotify verhungern müssen. Ich gehe zu den Konzerten der Bands in meiner Stadt Hamburg und kaufe Merchandise, etc. Das läuft schon fair ab, keine Sorge.

Gruß
Jan

Zuletzt geändert von JF3012

Sasan
Ich streame nicht...

Druckt ihr euch die Covers irgendwie auf Pappe aus?JF3012, 10.08.2016 09:39 #

hä? und dann?:confused:
Go Ahead Eagle
Ich streame ebenfalls nicht.

Ich bezahle doch nicht 40 Euro für sonstwas für eine Pressung von "Milo goes to college", wo mich die Platte überhaupt nicht interessiert!JF3012, 10.08.2016 09:39 #

Häh? Wenn dich das Album nicht interessiert, und du logischerweise keine 40 Kröten ausgeben willst, lese ich das richtig, dass du dir das Album dann trotzdem online besorgst, oder verstehe ich hier was nicht?

Was mich nicht interessiert kaufe und höre ich nicht. Ende.
Was mich interssiert und ich hören will, wird gekauft, wenn der Preis und das Budget stimmt und nichts anderes dringender beschafft werden muss. So einfach läuft das.

Was will ich mit ner Millionen digitaler Alben, wo doch meine Lebenszeit gar nicht ausreicht den ganzen Scheiß zu hören.
Go Ahead Eagle
Und wenn ich ne CD für 6 € bekommen kann, die entsprechende LP leider 25 € kostet, dann greife ich zur CD.
Schade drum, aber letztendlich ist die Musik die selbe.
JF3012
Ich streame nicht...

Druckt ihr euch die Covers irgendwie auf Pappe aus?JF3012, 10.08.2016 09:39 #

hä? und dann?:confused:Sasan, 10.08.2016 10:32 #


Es geht hier rein um das Medium. Wenn Streaming nicht dein Ding ist, kennst du das Problem, um das es hier geht, ja nicht.
Go Ahead Eagle
Ich streame nicht...

Druckt ihr euch die Covers irgendwie auf Pappe aus?JF3012, 10.08.2016 09:39 #

hä? und dann?:confused:Sasan, 10.08.2016 10:32 #


Es geht hier rein um das Medium. Wenn Streaming nicht dein Ding ist, kennst du das Problem, um das es hier geht, ja nicht.JF3012, 10.08.2016 10:47 #

Erklärs doch bitte mal, ich verstehs nämlich auch nicht:
Was machst du denn dann mit den ausgedruckten Covers zu deinen digitalen Alben?
Stellst sie in einen Plattenschrank und bewunderst das Artwork?
JF3012
Ich bezahle doch nicht 40 Euro für sonstwas für eine Pressung von "Milo goes to college", wo mich die Platte überhaupt nicht interessiert!JF3012, 10.08.2016 09:39 #

Häh? Wenn dich das Album nicht interessiert, und du logischerweise keine 40 Kröten ausgeben willst, lese ich das richtig, dass du dir das Album dann trotzdem online besorgst, oder verstehe ich hier was nicht?

Was will ich mit ner Millionen digitaler Alben, wo doch meine Lebenszeit gar nicht ausreicht den ganzen Scheiß zu hören.Go Ahead Eagle, 10.08.2016 10:38 #


1.
Ich nutze Spotify, um selektiv Alben zu hören, die mir anderenfalls überhaupt nicht zur Verfügung stehen würden.
Ich höre nicht eine Million Alben, sondern bin da wählerisch. Es ist doch nichts anderes, als früher bei Neckermann reihenweise Platten auf diesen schrecklichen Plattenspielern zu hören, bevor man sie kauft.

2. Die Platte an sich interessiert mich nicht, d.h. das Vinyl. Ich würde mir die LP zu einem Normalpreis ja schon deswegen kaufen, um die Hülle zu haben. Aber leider sind es alles immer gleich irgendwelche wichtigen Sammlerstücke, Sonderpressungen, etc. :rolleyes:
JF3012
Ich streame nicht...

Druckt ihr euch die Covers irgendwie auf Pappe aus?JF3012, 10.08.2016 09:39 #

hä? und dann?:confused:Sasan, 10.08.2016 10:32 #


Es geht hier rein um das Medium. Wenn Streaming nicht dein Ding ist, kennst du das Problem, um das es hier geht, ja nicht.JF3012, 10.08.2016 10:47 #

Erklärs doch bitte mal, ich verstehs nämlich auch nicht:
Was machst du denn dann mit den ausgedruckten Covers zu deinen digitalen Alben?
Stellst sie in einen Plattenschrank und bewunderst das Artwork?Go Ahead Eagle, 10.08.2016 10:50 #


Ja, das würde ich echt sogar machen.
Mir fehlt einfach irgendetwas greifbares, um die digitale Musik festzuhalten.
(Im wahrsten Sinne des Wortes.)
:-)
Go Ahead Eagle
:lol1: Eine sehr merkwürdige Idee. Aber hey, jedem sein Hobby.

Digital hast doch grade den "Vorteil", dass du nichts mit dir rumschleppst und dich vom physischen gelöst hast.
Wenn du darin eher einen Nachteil siehst (wie Sasan und ich übrigens), dann solltest du die Wege wie du Musik konsumierst überdenken und vielleicht doch eher zu einem haptischen Medium greifen.

Cover ausdrucken klingt sehr absurd. Meine Mutter druckt sich auch immer wieder das Internet aus. Weil sie anders nicht zurecht kommt und Artikel gerne schwarz auf weiß liest. :floet:
JF3012
Cover ausdrucken klingt sehr absurd. Meine Mutter druckt sich auch immer wieder das Internet aus. Weil sie anders nicht zurecht kommt und Artikel gerne schwarz auf weiß liest. :floet:Go Ahead Eagle, 10.08.2016 11:00 #

:klugscheiss: Gut zu wissen.

Das war ja in der ursprünglichen Frage nur eine Randbemerkung.

Für mich ist der einzige Vorteil von Platten das schöne Artwork.
Vor allem bei alten Metal-Scheiben. :bow:
DerBolzen
Beides, Streaming und physische Datenträger, haben ihre Vorteile. Du wünscht Dir aber die Vorteile beider Welten (zumindest wenn es daran geht, etwas "in der Hand" zu haben. Da gibt es glaube ich keine Lösung).

Um den Überblick bei den streams zu behalten, vielleicht gibt es ja Tools die aufzeichnen/sortieren können was Du gestreamt hast? Wenn nicht, bliebe nur die Fleißarbeit, Dir selber zu notieren was Dir gefällt. Vielleicht kannst Du ja auch eine Datenbank wie Musik- Sammler oder Discogs nutzen, und die Alben die dir besonders gefallen einfach mit wenigen Klicks da in deine Sammlung aufnehmen. Dann hast Du schon mal eine Liste.

Ich streame aber auch nicht, mir würde der Datenträger fehlen, und es gibt ja auch genug Artikel wieviel eine Band wie "Apologies I have none" durch streams verdient - nämlich quasi nix. Das täte mir leid.
Go Ahead Eagle
Ich sehe den Vorteil darin, dass das Album meine Aufmerksamkeit hat, ich der Sammlung einen entsprechenden Raum widmen kann und sie über ne vernünftige Anlage genießen kann.
Mit ner Playlist die ich die ganze Zeit am laufen habe und die mich jederzeit begleitet, wird Musik zu schnell zur Nebensache und bloß zum Hintergrundrauschen.
Go Ahead Eagle
Beides, Streaming und physische Datenträger, haben ihre Vorteile. Du wünscht Dir aber die Vorteile beider Welten (zumindest wenn es daran geht, etwas "in der Hand" zu haben. Da gibt es glaube ich keine Lösung).DerBolzen, 10.08.2016 11:13 #

Ich sehe LP + Download Code schon als ziemlich ideale Lösung für beide Welten.
Wenn der Code denn auch bitte immer dabei liegen würde.
So nehme ich mir die Musik mit (ins Auto) und genieße die Platte zu Hause.
JF3012
Beides, Streaming und physische Datenträger, haben ihre Vorteile. Du wünscht Dir aber die Vorteile beider Welten (zumindest wenn es daran geht, etwas "in der Hand" zu haben. Da gibt es glaube ich keine Lösung).DerBolzen, 10.08.2016 11:13 #


Kann sein, daher wollte ich mal nach anderen suchen, die das gleiche Problem haben.
Für mich ist das keine Grundsatzentscheidung, ich würde beides machen. Aber CDs oder LPs?

Ich streame aber auch nicht, mir würde der Datenträger fehlen, und es gibt ja auch genug Artikel wieviel eine Band wie "Apologies I have none" durch streams verdient - nämlich quasi nix. Das täte mir leid.DerBolzen, 10.08.2016 11:13 #


Wenn ich die CD bei Kleinanzeigen oder die LP auf einer Tauschbörse kaufe verdienen die auch nix.

Wie gesagt gehe ich zu vielen Konzerten (von Bands die ich ohne Streaming nicht kennen würde) und kaufe Merchandise. Ich denke, da verdienen sie auch ganz gut dran. Aber bitte lass uns dieses Fass hier nicht aufmachen.
:wink:
DerBolzen
Sehe ich genau wie Du Eagle, nur leider liegt nicht immer ein Code bei (z.B. bei Nattesferd, und die Vinyl Preise werden langsam unverschämt. Damals, vor 3 Jahren, gab es oft genug Doppel- LPs mit CD für einen Zwanni, heute auch mal einfache LPs für 29,99 :heul:
Dann greife ich lieber zur CD und warte damit auch mal, die werden ja schnell günstig.
JF3012
Mit ner Playlist die ich die ganze Zeit am laufen habe und die mich jederzeit begleitet, wird Musik zu schnell zur Nebensache und bloß zum Hintergrundrauschen.Go Ahead Eagle, 10.08.2016 11:16 #


Das liegt ja an dir. Warum soll ich "Dackelblut" nicht bewusst mit meiner Anlage per Streaming anhören?

Zuletzt geändert von JF3012

JF3012
... die Vinyl Preise werden langsam unverschämt. :heul:DerBolzen, 10.08.2016 11:25 #



Eben diesen Hipster-Vinyl-Hype möchte ich halt umschiffen.
Go Ahead Eagle
Mit ner Playlist die ich die ganze Zeit am laufen habe und die mich jederzeit begleitet, wird Musik zu schnell zur Nebensache und bloß zum Hintergrundrauschen.Go Ahead Eagle, 10.08.2016 11:16 #


Das liegt ja an dir. Warum soll ich "Dackelblut" nicht bewusst mit guten Kopfhörer per Streaming anhören?JF3012, 10.08.2016 11:26 #

Ja das liegt an mir. Ich kann auch leider nicht mit nem mp3-Player durch die City laufen.
Das stresst mich zu sehr.

Wenn ich per Kopfhörer höre, dann sitze ich neben der Anlage, habe die Plattenhülle an der Hand und meistens den Laptop auf dem Schoß und schwirre hier irgendwo rum. So machts mir einfach am meisten Spaß Musik zu konsumieren.
Go Ahead Eagle
Sehe ich genau wie Du Eagle, nur leider liegt nicht immer ein Code bei (z.B. bei Nattesferd, und die Vinyl Preise werden langsam unverschämt.DerBolzen, 10.08.2016 11:25 #

Genau aus den Gründen verzichte ich bislang auf die Nattesferd.
1) viel zu teuer, 2) kein Code.
Olsen
@ Threadersteller:

Ich sitze hier ein wenig zwischen allen Stühlen, weil ich weder streame noch physische Tonträger kaufe. (Im Normalfall, muss ich dazu sagen, manchmal greife ich doch noch zu einer gebrauchten CD, die ich dann einlese und weiterverkaufe/wegwerfe. Oder einer Best-Of, an der ich vorbeilaufe.) Ich brauche eine eigene Sammlung, die ich nach meinen Vorstellungen sortieren kann. Das bietet mir Streaming nicht, außerdem ist es zu viel Musik auf einmal.

Und der Aspekt, über den du nicht diskutieren willst, kommt auch hinzu.

Dieses "Auf dem Laufenden bleiben" ist meiner Meinung nach auch ein Altersding. Ich hab diesen Aktualitätsdrang nicht mehr, früher musste ich aber auch unbedingt wissen, was wann wo rauskam. Heute reicht es mir, wenn ich ein tolles Album ein paar Jahre später für mich entdecke.