Forum

Platten

Wie behaltet ihr den Überblick im Streaming-Zeitalter? - Spotifiy und parallel CDs / LPs / MDs ?

-pmh-
Dieses "Auf dem Laufenden bleiben" ist meiner Meinung nach auch ein Altersding. Ich hab diesen Aktualitätsdrang nicht mehr, früher musste ich aber auch unbedingt wissen, was wann wo rauskam. Heute reicht es mir, wenn ich ein tolles Album ein paar Jahre später für mich entdecke.Olsen, 10.08.2016 12:08 #


.

damals (also in den 90ern, als ich noch bewusst tonträger auf lp oder cd erstand) wusste man meist erst am veröffentlichungstag, dass ein neues album von band xy rauskam. weil grade im plattenladen des vertrauens frisch einsortiert und so. musikmagazine waren damals eher suboptimal was neue vö anging - und natürlich: no internet, no streaming. hatte auch seinen reiz. heute wird jeden tag etwas digital oder analog rausgehauen, ich halte es da eher mit olsen. allerdings ohne die letzte zeile zu unterschreiben.
Woas Sois...
Kann man überhaupt den Überblick behalten, so rein gestreamt? Ist sicherlich die Zukunft, aber die schiere Masse macht es mir doch unmöglich. Ist wie bei einem überladenen Buffet, am Schluß habe ich Kartoffelsalat und Buletten auf dem Teller.
JF3012
@ Threadersteller:

Ich sitze hier ein wenig zwischen allen Stühlen, weil ich weder streame noch physische Tonträger kaufe.Ich brauche eine eigene Sammlung, die ich nach meinen Vorstellungen sortieren kann. Das bietet mir Streaming nicht, außerdem ist es zu viel Musik auf einmal.Olsen, 10.08.2016 12:08 #


Danke für den Input!

Das ist in der Tat ein interessantes Mittelding.
Ich hatte auch mal eine riesige MP3-Sammlung auf Festplatte.
Die ist dann leider abgeraucht und weg war die Sammlung.
Olsen
Beim Büffet ist der Trick, direkt mit dem Hauptgang anzufangen. Dann später eventuell noch die Hors d'Oeuvres und Nachspeisen. Die Leute machen das immer falsch und wundern sich dann, dass nach ihrem Süppchen der Braten schon kalt geworden oder komplett weggefuttert wurde.

Und so würde ich es auch mit Musik halten: Das wichtigste zuerst, scheiß auf die ganzen Nebenprojekte, Ableger und Alben, über die nie jemand spricht.
Olsen
Ich hatte auch mal eine riesige MP3-Sammlung auf Festplatte.
Die ist dann leider abgeraucht und weg war die Sammlung.JF3012, 10.08.2016 12:38 #


Das ist superärgerlich, aber auch die Chance, mal neu anzufangen. Dann merkt man vermutlich recht schnell, welche Musik einem wirklich wichtig ist.

Ich hab noch eine Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte und nach langer, mühseliger Hochladearbeit (Land-Internet) alle meine Songs auch bei Google Play. Also quasi in einer Cloud.
JF3012
Kann man überhaupt den Überblick behalten, so rein gestreamt? Ist sicherlich die Zukunft, aber die schiere Masse macht es mir doch unmöglich.Woas Sois..., 10.08.2016 12:34 #


Ja, es ist ein Fluch und ein Segen zugleich.
Deshalb wende ich mich ja hilfesuchend an die Community hier.


Mit Ende 30 habe ich von LPs über Kassetten, :bow: MDs, CDs, MP3s und jetzt Low-Fi und Hi-Fi-Streaming einiges gesehenn. Und die Musikzeitschriften und Plattenläden von früher kenne ich auch, pmh!
:smile:

Da haben wir dann massenhaft CDs in der dänischen Zentralbibliothek geliehen (max. 5) und auf Kassette überspielt. Aber das war immer Popmusik. Jetzt kann ich mich in beliebige Musikströmungen einhören und es ist immer zur Verfügung. So etwas wie "Neutral Milk Hotel" wäre mir ohne Streaming niemals in die Ohren gekommen.

Nur wie festhalten...

Vielleicht sollte ich einfach die CDs nachkaufen.
:rolleyes:
Sasan
Nur wie festhalten...JF3012, 10.08.2016 12:49 #

Mal doch die Songs hinten auf die Pappe mit dem Artwork...:floet:
housefrau1981
Kann man überhaupt den Überblick behalten, so rein gestreamt? Ist sicherlich die Zukunft, aber die schiere Masse macht es mir doch unmöglich. Ist wie bei einem überladenen Buffet, am Schluß habe ich Kartoffelsalat und Buletten auf dem Teller.Woas Sois..., 10.08.2016 12:34 #


Kann man schon. Zumindest, wenn man das Streamen dazu hernimmt, aber NICHTS in der Hand zu haben oder runterzuladen. Im Magazin blättere ich dennoch oder studiere VÖs, nur wähle ich die zu hörenden Platten dann ganz einfach entsprechend im Streamingdienst aus... wobei auch ich nicht mehr so darauf achte, nur ja alles pünktlichst zu hören. Bei Lieblingen ja, ansonsten oft auch eher zufällig oder wenn mir danach bei Neuem ist....
Ich gehöre hier nämlich zur Minderheit - bis auf meine paar Interpreten, die ich eben sammle, streame ich fast ausschließlich. Und halte mich dort mit Playlists über Wasser.
Colfax Road
ich streame nicht, bei Interesse vorher reinhören geht ja auch über bandcamp, soundcloud, youtube etc.
gibt ne schicke Vinyl-Version für einen erschwinglichen Preis: Platte bei F13 und Co kaufen
gibt keine schicke Vinyl-Version für einen erschwinglichen Preis: Album digital bei iTunes kaufen
CDs kauf ich nicht mehr, sind das Geld einfach nicht wert.
AERPELSCHLOT
Spotify ist Satan. So siehts aus, Freunde. Ein Zeitfresser und mit den guten Sachen kommt man nie in Kontakt.
housefrau1981
Ist denke ich Ansichtssache und kann man nicht verallgemeinern, weil eben jeder anders Musik hört.
Ich höre und entdecke mehr Musik denn je, jetzt, mit Satan und meinem Abo bei ihm. :floet:
schmirglie
Ich höre und entdecke mehr Musik denn je, jetzt, mit Satan und meinem Abo bei ihm. :floet:housefrau1981, 10.08.2016 16:13 #

Geht mir auch so, und mittlerweile hab ich mir einfach abgewöhnt alles anhören zu wollen, wovon ich irgendwo mal den Namen aufschnappe. Wenn ich Lust hab neue Musik zu hören, dann höre ich neue Musik, und wenn ich Bock auf was Bekanntes hab, dann hör ich halt das. Unterwegs höre ich ausschließlich über den mp3-Player. Da ab und an neue Musik drauf zu tun schaffe ich grade so noch. Ansonsten gehts mir wie dem Eagle:
Was mich interssiert und ich hören will, wird gekauft, wenn der Preis [...stimmt...].
Und wenn ich ne CD für 6 € bekommen kann, die entsprechende LP leider 25 € kostet, dann greife ich zur CD.Go Ahead Eagle, 10.08.2016 10:38 #
AERPELSCHLOT
Ohne diesen Streamingquatsch ist die Schwelle einfach etwas höher. Diese Probleme, sich in Details zu verhaspeln wie der Threadersteller, die hab ich einfach nicht. Und ich bin auch immer und quasi jeden Tag auf der Pirsch. Du überlegst dir einfach, ob das überhaupt wichtig ist, wenn du aktiv nach etwas suchen musst und es vielleicht auch nicht sofort findest. Schwelle höher->Sammlung relevanter. Und wie gesagt, diese Einnschränkungen im Angebot der Streaminganbieter sind einfach das KO-Kriterium schlechthin. Ich mag mir nicht von BWL-Pissern vorschreiben lassen, was ich zu hören bekomme.
Sasan
gibt ne schicke Vinyl-Version für einen erschwinglichen Preis: Platte bei F13 und Co kaufenColfax Road, 10.08.2016 16:01 #

HAHAHA, der war gut...:cheers:
JF3012
@Aerpelschlot, mein Problem ist nicht, dass ich mich in Details verhaspele.
Vielleicht hast du den Thread ja gelesen.

Selbstverständlich bist du auf der Suche nach Musik, die es bei den "BWL-Pissern" von Spotify nicht gibt.
Ok und großartig, aber für die Fragestellung überhaupt nicht relevant.
JF3012
Ist denke ich Ansichtssache und kann man nicht verallgemeinern, weil eben jeder anders Musik hört.
Ich höre und entdecke mehr Musik denn je, jetzt, mit Satan und meinem Abo bei ihm. :floet:housefrau1981, 10.08.2016 16:13 #


Und, wie merkst du dir besonders gute Songs und Alben?
JF3012
ich streame nicht, bei Interesse vorher reinhören geht ja auch über bandcamp, soundcloud, youtube etc.
gibt ne schicke Vinyl-Version für einen erschwinglichen Preis: Platte bei F13 und Co kaufen
gibt keine schicke Vinyl-Version für einen erschwinglichen Preis: Album digital bei iTunes kaufen
CDs kauf ich nicht mehr, sind das Geld einfach nicht wert.Colfax Road, 10.08.2016 16:01 #


Nichts für ungut, aber bandcamp, soundcloud, youtube bieten auch Streaming. :hm:
Kannst du kurz erläutern, was es gegen CDs auszusetzen gibt?
-pmh-
Spotify ist Seitan. So siehts aus, Freunde. Ein Zeitfresser und mit den guten Sachen kommt man nie in Kontakt.AERPELSCHLOT, 10.08.2016 16:07 #



unbestätigten gerüchten zufolge "existieren" auf spotify tracks von einer länge über (sagenwirmal) 10min nicht. kann auch sein dass das a) quatsch ist oder b) sich mittlerweile geändert hat.

whatever, jeder wie er mag - ich streame nicht via spotify, weil -> bandcamp, soundcloud, youtube bieten das ohnehin...

Zuletzt geändert von -pmh-

JF3012
Spotify ist Seitan. So siehts aus, Freunde. Ein Zeitfresser und mit den guten Sachen kommt man nie in Kontakt.AERPELSCHLOT, 10.08.2016 16:07 #



unbestätigten gerüchten zufolge "existieren" auf spotify tracks von einer länge über (sagenwirmal) 10min nicht. kann auch sein dass das a) quatsch ist oder b) sich mittlerweile geändert hat.-pmh-, 10.08.2016 19:44 #


Liebe Leute, da habt ihr aber noch keine alten Prog-Rock-Songs auf Spotify gehört.
Es ist also Quatsch
maxmesi
Wenn man die Künstler finanziell unterstützen will damit sie auch weiter Musik machen können, dann muss man die Sachen eigentlich auch kaufen und nicht streamen, egal ob jetzt LPs, CDs oder MP3. Pro gestreamten Song verdient der Künstler (oder eher der Rechtehalter) nämlich gerade mal zwischen $0.006 und 0.0084$, was doch eigentlich erbärmlich ist. Selbst wenn du ein Album auf Dauerschleife laufen hast und beispielsweise die 10 Songs des Albums 20mal hörst, sind wir gerade mal bei 1,2 Cent, die der Künstler daran verdient.

Also, wenn dir die Haptik von Platten und CDs zusagt, dann unbedingt darauf umsteigen. Die Künstler werden es dir danken! :wink: Für mich ist Streaming deswegen ein No Go, ausser zum ein Mal reinhören.


Hat sich erledigt, ich habe gerade gesehen dass das anscheinend kein Argument ist..:cheers:

Zuletzt geändert von maxmesi