Forum

Und sonst...

visions-regio-guide

etienoir
hier soll alles rein aus dem visions-einzugsgebiet und darüber hinaus. gibt ja genug expertise mit regionalbezug, die sicher auch für die anderen interessant ist. welche clubs behaltet ihr für konzerte oder sonstige ereignisse (von mir aus auch gerne erweitertes wie museen, theater, kulturhäuser etc.) in eurer gegend im auge? wo geht ihr hin, um abends einfach nur mal ein bier mit freunden zu trinken, und dabei vielleicht sogar gute hintergrundmusik zu haben? oder gibt's bei euch in der stadt vielleicht einen besonders gemütlichen biergarten? oder ein gutes restaurant? oder café für tagsüber? oder oder oder ... auch interessant natürlich plattenläden o.ä., aber da gibt's - glaub ich - ja schon einen thread (so einen club-guide oder allgemeinen regio-guide hab ich noch nicht gefunden). darüber hinaus interessieren mich auch noch sehenswürdigkeiten in der gegend oder besonders schöne plätze in der natur, aber das sprengt vielleicht den rahmen? insgesamt soll das also ganz einfach ein regioguide werden, in dem tipps für bestimmte regionen ausgetauscht werden können. möglich sind zu den eigenen, heimatlichen natürlich auch anregungen für reisen - was macht man in amsterdam, lissabon oder budapest?

aktueller anlass ist natürlich mein anstehender umzug richtung neuss. während ich mich im ruhrgebiet ganz gut auskenne, kenne ich aus der gegend (bzw. da v.a. aus köln) nur ein paar wenige clubs. daher würde ich mich über ein paar tipps für die region so etwa zwischen mönchengladbach, krefeld, duisburg, düsseldorf, wuppertal, köln freuen.

und um für den anfang auch zu liefern, eine liste mit den clubs, die ich hier im umkreis von mannheim für konzertbesuche im auge hatte (wahrscheinlich vergesse ich wieder einige, aber da ist ja noch harry, oder für frankfurt z.b. auch eagle):

karlstorbahnhof, heidelberg
halle02, heidelberg
substage, karlsruhe
tollhaus, karlsruhe
alte feuerwache, mannheim
café central, weinheim
schlachthof, wiesbaden
das bett, frankfurt
batschkapp, frankfurt

abends aus war ich gerne im hell in heidelberg oder in zum teufel in mannheim (wo kürzlich leider name und besitzer gewechselt haben, im neuen war ich noch nicht). oder ganz einfach im jungbusch-viertel, auch immer lohnend für überraschend gute kneipenabende, oft mit livemusik.
Woas Sois...
Einen ähnlichen Thread hatten wir schon mal.

Aber gut:
Clubs: Bogaloo, Pfarrkirchen. Rockhouse, Salzburg. Burg Mining

Abendbespassung: Rockbar, Braunau. Love-Story, Pocking. Lok-Schuppen, Simbach am Inn. Irish Pub, Simbach am Inn

Sehenswürdigkeiten: Passau Altstadt, Kloster Aldersbach, Burghausen Altstadt mit Burg, Grillparty an den Staustufen
Fennegk
In Ulm gibt's just das Roxy und da läuft eher selten was und selbst dann wohl eher nüscht. Musikalisch halt und so.
Touristisch ist's hier aber recht chic und das Legoland ist in Günzburg, gleich um die Ecke.

Als dreifacher Familienvater ist mir die Kinderbetreuung bei IKEA (Ulm) oder Inhofer (Senden) aber das wichtigste.
Woas Sois...
Grundremmingen nicht vergessen! Viel schöner als unser Ohu...
Und die Schwäbische Alb! Ui sin von dr Alb ra...
JakeofallTrades
Das jubez in Karlsruhe noch. Spielen im September "Nothing".
Harry Gant
Ach Eti, ich gehe schon so lange nicht mehr groß aus, Da kann ich deiner Liste nicht mehr viel hinzufügen.
Außer vllt. das Café Vienna in Mannheim, ist heutzutage leider sehr überlaufen, aber für okes bezahlbares Essen unersetzlich und die Musikalschen Rahmenbedingungen passen auch. Sowie für Nachtschwärmer natürlich das Akropolis oder die Spaghettioper :wink:
An Clubs fällt mir nur noch der 7er Club ein.
Fennegk
Grundremmingen nicht vergessen! Viel schöner als unser Ohu...
Und die Schwäbische Alb! Ui sin von dr Alb ra...Woas Sois..., 18.08.2016 21:08 #

Gundremmingen. :klugscheiss:
etienoir
Einen ähnlichen Thread hatten wir schon mal.Woas Sois..., 18.08.2016 19:11 #

ah, den hatte ich nicht gesehen. war auch ganz knapp vor meiner zeit. aber wir sind ja alle ein jahr älter geworden, daher darf hier jetzt auch erwachsenere kultur gepostet werden.

zu meiner schande hab ich es in mannheim nie ins reiss-engelhorn-museum geschafft. dafür war ich letztens im zkm in karlsruhe zu so einer interaktiv-futuristisch-technologischen ausstellung - beeindruckend. das zentrum für kunst und medien ist auch generell einen besuch wert.

Ach Eti, ich gehe schon so lange nicht mehr groß aus.Harry Gant, 18.08.2016 22:31 #

ich ja auch nicht, harry, ich ja auch nicht. trotzdem gut zu wissen, wenn es einen doch mal packt. mit ergänzungen hatte ich auch eher interessante orte für konzertbesuche in der gegend gemeint, denn da bist du bestimmt noch aktiver, zumindest aktiver als ich. ich schau mir fast nur noch bands an, die mich auch auf platte begeistern, und deren konzerte sind zumindest hier in der gegend eher rar gewesen. ein "die muss man live erlebt haben" reizt mich schon lange nicht mehr wirklich.
Baron von Quakenbrück
ich schau mir fast nur noch bands an, die mich auch auf platte begeistern, und deren konzerte sind zumindest hier in der gegend eher rar gewesen. ein "die muss man live erlebt haben" reizt mich schon lange nicht mehr wirklich.etienoir, 18.08.2016 22:57 #

I feel you. Turbostaat, Knorkator und Zebrahead sind hier das Höchste der Gefühle, danach kommt nichts mehr. Wenn man mehr sehen will, muss man entweder nach Berlin oder Leipzig, was auch nochmal knapp zwei Stunden Fahrt bedeutet.
etienoir
und wer es sonst mal in diese wunderschöne rhein-neckar-region schafft und ein bisschen sightseeing machen möchte:


über heidelberg muss nicht viel gesagt werden - eine der am meisten sehenswerten städte deutschlands, denke ich.

bensheim - der sagenumwobene abschnitt des odenwaldes östlich des ortes, z.b. mit der burg rodenstein und dem wildweibchenstein

heppenheim - marktplatz und viertel ringsdaherum

lorsch - nur wenn's sein muss. von dem berühmten kloster steht gerade mal noch ein torbogen.

weinheim - altstadt, schloss und vor allem exotenwald. dazu die beiden burgen oberhalb, wobei die neuere in hand einer sehr rechtslastigen burschenschaftsdingens ist. trotzdem sehenswert.

bergstraße - bei gutem wetter zur zeit der obstblüte unbedingt eine wanderung oder radtour wert

dossenheim (vorort von hd) - die ruine der schauenburg mit wunderbarem blick in die ebene.

ladenburg - altstadt, teilweise mit häusern aus dem 13. jh. aufwärts

neckarsteinach - vier-burgen-stadt. gegenüber auf der anderen neckarseite dilsberg - vollständig erhaltener, mittelalterlicher, kleiner ort mit burg in der mitte auf einem kegeligen bergrücken

worms - dom und der älteste judenfriedhof europas - weitläufig, leicht hügelig, mit vielen alten grabsteinen. beste besuchszeit: herbstlicher abend ...

speyer - dom


schon ein bisschen weiter weg, am rand des oder im pfälzer wald:

freinsheim - mittelalterlicher ortskern, komplett mit stadtmauer umschlossen

von den größeren orten gefällt mir am besten neustadt.

absolutes highlight im südlichen pfälzer wald: das wasgau, vor allem rings um dahn, dazu dutzende weitere burgen oder naturdenkmäler verteilt in einem nicht allzu großen areal.


auch etwas weiter weg, aber sehr lohnend: kloster maulbronn zwischen karlsruhe und heilbronn.


und viele, viele weitere schöne orte. wer sowas mag, für den ist die gegend echt ein paradies.
Harry Gant
von den größeren orten gefällt mir am besten neustadt.etienoir, 18.08.2016 23:28 #

So jetzt hast dabei meiner Freundn einen Stein im Brett :bigsmile:

Zuletzt geändert von Harry Gant

pixiesa
Für Eti: ein altbekannter Laden zwischen Neuss und Düsseldorf. Früher war das mal ein total abgeranzter Punk-Schuppen: OKIE DOKIE
Ich war da schon lange nicht mehr. Da ich aber gleich dort in der Nähe bin, werde ich mal reinschauen.
Würde mich freuen, wenn ich nochmal wieder ein paar Nasen hier aus dem Forum treffen könnte (leider kann ich diesmal ja nicht zum Forentreffen kommen)
Geoffrey Peterson
Hier eine Liste sämtlicher Clubs in meiner Nähe:

Club Vaudeville, Lindau

Ende.

Ansonsten ist hier halt der Bodensee. Touristenhochburg schlechthin mit allem was dazu gehört :frosch:
JakeofallTrades
absolutes highlight im südlichen pfälzer wald: das wasgau, vor allem rings um dahn, dazu dutzende weitere burgen oder naturdenkmäler verteilt in einem nicht allzu großen areal.



und viele, viele weitere schöne orte. wer sowas mag, für den ist die gegend echt ein paradies.etienoir, 18.08.2016 23:28 #


Reichsburg Trifels angucken, wer wissen will ,wo Richard Löwenherz eine 3-wöchige Gefangenschaft verbracht hat.:klugscheiss: Ansonsten ist die Gegend auch ein ziemliches Paradies für Klettersportler.



Und unweit davon die Südliche Weinstraße.Kommt vorbei....zum saufen....bin auch da
Woas Sois...
Das ist doch keine Burg. Das ist eine Burg:
Bild anzeigen
JakeofallTrades
Less Protz,more Functionality:klugscheiss:
Woas Sois...
That's not the bavarian way, sorry.
etienoir
'n abend. ich bin mal so frei:

Mönchengladbachs neuem (einzigen) Plattenladen, der Vinyl Garage. Sehr coole Leute die den Laden da schmeißen (am Wochenende neben ihrer normalen Tätigkeit!) und einfach eine schöne, gemütliche Bude zum stöbern und austauschen. Kann jedem nur empfehlen, dort mal vorbeizuschauen und freue mich, so etwas in meiner in mancher Hinsicht so lahmen Heimatstadt noch vorzufinden :-) Für die Floyd-Fanatiker (gibts hier überhaupt welche?): dort steht eine Animals Originalpressung in fast Mint-Zustand und auf pinkem Vinyl rum, bei weitem nicht billig, aber für Sammler anscheinend eine sehr seltene Gelegenheit, da ranzukommen.MartinwillVinyl, 21.08.2016 22:12 #


danke, martin. dank auch an pixie. würde mich auch über mehr tipps aus der gegend freuen.
Nathanael_x
Paar Tipps von mir :cheers:

Bei der Uerige Hausbrauerei nach Uerige Doppelsticke fragen. Es handelt sich um eine Art starkes Altbier (8,5%).

Gibt es nur zum mitnehmen und es sind eher wenige Flaschen vorrättig.
Seit 2005 braut der Uerige ein spezielles Starkbier für den amerikanischen Markt. Unser DoppelSticke hat erstaunliche 8,5 % Alkohol, schmeckt aber dennoch unverkennbar: dat is dat leckere Dröppke!

Nach dem gigantischen herbalen Hopfenaroma, das den Gaumen zu Anfang überrascht, folgt eine Mitte voller geschmacklicher Sensationen: karamelisierter Zucker, Malz, Kräuter; satte Anklänge an dunkle Schokolade und Rum, um danach sanft und schimmernd auszuklingen.

Ein sehr empfehlenswerter Craftbierladen in Düsseldorf ist das Holy Craft auf der Friedrichstraße (Nr. 79). Gute Auswahl, freundliche Mitarbeiter. Schön eingerichteter, geräumiger Laden.

Holy Craft FB

In Düsseldorf gibt es noch die Spritterei da war ich aber noch nicht. link

Nach oder auch vor einem Konzert im Underground oder einem anderen Club/Halle in der Nähe lohnt es sich der Craftbierbar "Braustelle Ehrenfeld" einen Besuch abzustatten. Eine waschechte Mikrobrauerei mit Betonung auf Mikro (viel, viel kleiner als z.b. Uerige). Sehr angenehme Atmosphäre, wechselndes Bierangebot vom Fass als auch in Flaschen. Gebraut vor Ort. Braustelle Ehrenfeld

Einen ganz guten Eindruck hat auf mich das Craftbierkiosk in Wuppertal gemacht. Ich war da bisher leider nur einmal und zwar kurz nach der Eröffnung (ist etwa ein halbes Jahr her) und noch gab es da nicht so vieles bzw. vieles war schon wieder weg. Die Auswahl soll jetzt viel größer sein. Neben Craftbier gibt es auch weniger bekannte, hochwertige Softdrinks (z.b. Fentimans Cola) und so weit ich mich erinnern kann auch Snacks. Heißt "Laden für Bier und so". Freundliche, engagierte Mitarbeiter. Ich werde nach Möglichkeit wieder einen Besuch abstatten und gucken wie sich der Laden entwickelt hat :bigsmile:

Zuletzt geändert von Nathanael_x

etienoir
tankstellen
fitnessclubs

danke, nathi! :cheers: