Forum

Platten

Touche Amore - Stage Four

Colfax Road
von den 3 bislang veröffentlichen Songs für mich der schwächste, aber die 2 davor sind so stark, das Album kann nur super werden.
schmirglie
Skyscraper ist wohl das letzte Lied der Platte. Angeblich singt Bolm auf dem ganzen Album relativ viel, ich bin gespannt. Habe aber ein gutes Gefühl.
OneFingerSalute
Ich find's super, dass sie einen Song wie "Skyscraper" gemacht haben. Erweitert das typische Klangbild doch erheblich und funktioniert als Abschluss der Platte bestimmt richtig gut.
Colfax Road
scheint ja wirklich so zu sein, dass sich der Tod der Mutter lyrisch durch das gesamte Album zieht :sad: eigentlich kein Thema, mit dem ich so direkt und umfassend konfrontiert werden möchte...
coffeebreath
"Stage Four" könnte tatsächlich mein Album des Jahres werden, weil das Thema total ins Schwarze trifft. Juni diesen Jahres ist mein Vater überraschend aus dem Leben geschieden, deshalb berühren mich alle bisher veröffentlichten TA-Songs sehr. Auch, wenn ich zu meinem Vater die letzten Jahre kaum Kontakt hatte und ich absolutes Mama-Kind bin. Aber mit Anfang 30 merkt man eben, dass der mögliche Tod der Eltern von Jahr zu Jahr unangenehm nahe rückt.
schmirglie
Der Sänger von Pianos Become the Teeth hat ja auch hauptsächlich über seinen Vater geschrieben und damit kam ich gut aus. Ich denke mir wird die neue Touche Amore auch textlich gefallen.
Go Ahead Eagle
Fourfreude! Oh Mann.

Hab gestern mit der neuen Visions zum ersten mal was vom neuen Album gehört.
Wusste gar nicht, dass da was in Planung war.
Hab auch den Thread hier bislang komplett übersehen.
:floet:
Colfax Road
Aber mit Anfang 30 merkt man eben, dass der mögliche Tod der Eltern von Jahr zu Jahr unangenehm nahe rückt.coffeebreath, 30.08.2016 16:49 #


Der Gedankengang hat mich schon einiges an Angst und Schlaflosigkeit gekostet, eben deshalb weiß ich nicht, was ich vom lyrischen Schwerpunkt der TA-Platte halten soll. Könnte schwierig werden, das Album "unbeschwert" und von den Texten losgelöst zu genießen.
schmirglie
Nunja, für leichte und unbeschwerte Musik war die Band aber auch vorher schon nicht bekannt...
Ich hab mir die drei Tracks grade noch mal angehört und freue mich total auf die Platte. Fast noch mehr als auf die Oathbreaker, was schon einiges heißen soll.
Colfax Road
Nunja, für leichte und unbeschwerte Musik war die Band aber auch vorher schon nicht bekannt...schmirglie, 31.08.2016 15:31 #


schon klar, aber eben dieses Thema und dann noch so geballt trübt meine Vorfreude ein wenig. egal, mal sehen, wie es sich dann in Gänze so darstellt.
schmirglie
Naja, ist schwierig. Einerseits ist das ein Thema, mit dem man sich wahrscheinlich lieber nicht auseinander setzen will, andererseits kann es grade deswegen doch auch spannend sein als "Unbeteiligter" seine Erfahrungen anzuhören. Wie gesagt, bei den Pianos hat mich das sehr berührt, auf positive Art. Da hatte ich das Gefühl, dass ich wirklich was mitgenommen hab.
coffeebreath
Aber mit Anfang 30 merkt man eben, dass der mögliche Tod der Eltern von Jahr zu Jahr unangenehm nahe rückt.coffeebreath, 30.08.2016 16:49 #


Der Gedankengang hat mich schon einiges an Angst und Schlaflosigkeit gekostet, eben deshalb weiß ich nicht, was ich vom lyrischen Schwerpunkt der TA-Platte halten soll. Könnte schwierig werden, das Album "unbeschwert" und von den Texten losgelöst zu genießen.Colfax Road, 31.08.2016 14:48 #


Ich denke auch, dass es nicht möglich sein wird das Album von Texten losgelöst genießen zu können. Wie ich im Netz und in der aktuellen Visions gelesen habe, hat es den Anschein, dass das Album fast eine Art Konzeptalbum ist. Zumindest im weitesten Sinn.
Ich freue mich wirklich außerordentlich auf das Album, weil 1. Touché Amoré eine meiner Lieblingsbands sind und 2. ich mir vorstellen kann, dass Jeremy Bolm das Gefühl über den Verlust einer derart nahestehnenden Person sehr gut in Worte fassen kann.
Im Visions-Artikel war ja u.a. noch die Rede von Death Cab und vom aktuellen Sufjan Stevens-Album - beides Künstler, die mich ob ihrer traurigen Lyrik dermaßen abgeholt haben.
DerBolzen
The Lack long after von den Pianos konnte ich zu der Zeit als "Betroffener" gar nicht hören, noch heute mach ich da eher einen Bogen drum. Bei "Keep you" war das schon anders, lagen ja ein paar Jahren dazwischen (und mir hat die Wandlung im Sound auch gefallen).

Für Touche Amor muss ich in Stimmung sein, da mir Bolm sonst zu nölig klingt. Wenn ich aber in der Stimmung bin, ganz groß, habe letzte Woche nochmal "survived by" gehört nach längerem. Die neuen Sachen klingen Klasse, ich bin gespannt.
Colfax Road
nach den ersten Durchgängen am Wochenende: musikalisch wieder überragend und noch einen Tick besser als das letzte Album. erstaunlich viele Uptempo-Punkrock-Passagen. der cleane Gesang fügt sich meistens gut in den Sound ein, manchmal ist er mir aber zu sehr auf The National getrimmt. Die Gitarrenmelodie von "Rapture" verfolgt mich, krieg ich nicht mehr aus dem Kopf, super gut. Ich mags, dass der zweite Refrain von "Flowers and You" das Tempo anzieht.

Für meinen Geschmack verzichtbar: Eight Seconds, Water Damage und Skycraper - finde ich allesamt irgendwie seltsam von der Songstruktur her, reißen mich nicht mit.

Mit den Lyrics mache ich so ganz langsam meinen Frieden, ich bleib aber dabei, dass ich es zu krass finde, dass das komplette Album von diesem Thema bestimmt wird. Ich frag mich auch immer noch 1. was die anderen Bandmitglieder davon halten und 2. wie der Sänger es schafft, diese Texte wieder und wieder live zu bringen...
schmirglie
Ich finde Skyscraper nach wie vor überragend. Neben Water Damage finde ich Benediction am ehesten vorzichtbar, ich mag den cleanen Gesang nicht so... aber insgesamt ist es wieder ein tolles Album geworden, ja.
MartinwillVinyl
sehe ich wie Schmirglie. "Benediction" skippe ich fast jedes mal. Der ist mir zu nölig.
Gerade "Displacement", "Palm Dreams" (!), "Posing Holy" und "Skyscraper" zum Abschluss gehen mir sehr gut rein. Bei letzterem bleibt irgendwie das Gefühl, dass man noch mehr draus hätte machen können, aber so wie er ist funktioniert er zumindest erstmal.
OneFingerSalute
"Benediction" finde ich richtig gut. Auch prima gesetzt als Abwechslung zwischen den Songs im konventionellen TA-Stil.
Olsen
Benediction haben zwei sehr gute Death-Metal-Alben gemacht.

Okay, okay, bin schon wieder weg. :bigsmile:
MartinwillVinyl
:bigsmile:
eigenwert
Benedikt hat zwei sehr gute Death-Metal-Alben gemacht.Olsen, 20.09.2016 18:03 #

WIR sind wieder Death Metal :hm: ?