Forum

Platten

Metallica - Hardwired... To Self-Destruct

pat81
So nach dem der Song nun schon ein Paar Tage online ist, hab ich auch mal reingehört. Klingt wieder nach ,Lass uns mal wieder ein Paar Nostalgiesongs schreiben aber wir haben es nicht mehr drauf', wie schon bei Death Magnetic.

Als Liebhaber der 90er Metalica (Black, Load, Reload)Reißt mich das jetzt nicht vom Hocker.

Aber wahrscheinlich werde ich jetzt aus dem Forum geschmissen :cool:
Alphex
Was Kurdt sagt. Wenn man Metallica vorher nicht kannte, ist das Black Album ein Wahnsinns-Hardrock-Album. Keinerlei Ausfälle auf einer DoLP ist schon grandios. Und die Scheibe habe ich letztens bei den besten Doppelalben vergessen. Unfassbar :yikes:Crackerman, 24.09.2016 18:35 #


Ist ja auch kein Doppelalbum.

Aber wahrscheinlich werde ich jetzt aus dem Forum geschmissen :cool:pat81, 24.09.2016 21:21 #


Opfer.
Crackerman
Was Kurdt sagt. Wenn man Metallica vorher nicht kannte, ist das Black Album ein Wahnsinns-Hardrock-Album. Keinerlei Ausfälle auf einer DoLP ist schon grandios. Und die Scheibe habe ich letztens bei den besten Doppelalben vergessen. Unfassbar :yikes:Crackerman, 24.09.2016 18:35 #


Ist ja auch kein Doppelalbum.Alphex, 24.09.2016 22:04 #

Eine DoLP ist es ganz sicher. Vielleicht ist weniger Plastik verbaut :hm:.
Crackerman
So nach dem der Song nun schon ein Paar Tage online ist, hab ich auch mal reingehört. Klingt wieder nach ,Lass uns mal wieder ein Paar Nostalgiesongs schreiben aber wir haben es nicht mehr drauf', wie schon bei Death Magnetic.

Als Liebhaber der 90er Metalica (Black, Load, Reload)Reißt mich das jetzt nicht vom Hocker.

Aber wahrscheinlich werde ich jetzt aus dem Forum geschmissen :cool:pat81, 24.09.2016 21:21 #

So schnell fliegt hier keiner raus....das sind übrigens auch genau meine Liebsten :smile:.
Den Song habe ich noch nicht gehört, könnte aber sein, dass diese die erste Metallica wird, die ich nicht besitze.
Baron von Quakenbrück
Was Kurdt sagt. Wenn man Metallica vorher nicht kannte, ist das Black Album ein Wahnsinns-Hardrock-Album. Keinerlei Ausfälle auf einer DoLP ist schon grandios. Und die Scheibe habe ich letztens bei den besten Doppelalben vergessen. Unfassbar :yikes:Crackerman, 24.09.2016 18:35 #


Ist ja auch kein Doppelalbum.Alphex, 24.09.2016 22:04 #

Eine DoLP ist es ganz sicher. Vielleicht ist weniger Plastik verbaut :hm:.Crackerman, 24.09.2016 22:40 #

Maßgebend ist aber in der Regel die CD-Version. Die "Mellon Collie and the Infinite Sadness" von The Smashing Pumpkins ist ein Doppelalbum, auf LP sind es (glaube ich) vier.
Crackerman
Was Kurdt sagt. Wenn man Metallica vorher nicht kannte, ist das Black Album ein Wahnsinns-Hardrock-Album. Keinerlei Ausfälle auf einer DoLP ist schon grandios. Und die Scheibe habe ich letztens bei den besten Doppelalben vergessen. Unfassbar :yikes:Crackerman, 24.09.2016 18:35 #


Ist ja auch kein Doppelalbum.Alphex, 24.09.2016 22:04 #

Eine DoLP ist es ganz sicher. Vielleicht ist weniger Plastik verbaut :hm:.Crackerman, 24.09.2016 22:40 #

Maßgebend ist aber in der Regel die CD-Version.Baron von Quakenbrück, 24.09.2016 22:54 #

Warum?
Vermutlich gäbe es dann so gut wie keine Doppelalben vor '85, weil die alle auf eine CD passen.
Baron von Quakenbrück
Das Problem ist doch, dass die Spielzeit von LPs von der Abspielgeschwindigkeit abhängt. Im schlimmsten Falle braucht man schon bei 31 Minuten zwei LPs (bei 45 rpm mit je 15 Minuten pro Seite). Bei CDs hast du eine feste Länge von 80 Minuten, alles darüber ist automatisch ein Doppelalbum. Zudem haben Doppelalben ja oftmals auch einen Konzeptcharakter, das war bei The Smashing Pumpkins' "Mellon Collie And The Infinite Sadness" so (Seite 1: Dawn To Dusk, Seite 2: Twilight To Starlight), ebenso wie bei Biffy Clyros "Opposites" (Seite 1: The Land at the End of Our Toes, Seite 2: The Sand and the Core of Our Bones) und bei Red Hot Chili Peppers' "Stadium Arcadium (Seite 1: Jupiter, Seite 2: Mars). Bloßes Strecken auf zwei Einheiten würde meiner Meinung nach nicht genügen, um tatsächlich den Status eines Doppelalbums zu erlangen.
Crackerman
Ja ok, so einen Quatsch würde ich auch nie als Doppelalbum bezeichnen. Als Begründung, die CD sei jetzt die Referenz weil sie eine feste Spielzeit hat und Doppelvinyl ist ab jetzt nur noch eine einfache LP, reicht mir das allerdings nicht. Um beim Spielzeit-Argument zu bleiben, für mich sind 80 Minuten zwei LPs und damit ein Doppelalbum. Dass sie zufällig so lang sind wie Beethovens Neunte und seit 30 Jahren auf eine silberne Scheibe passen ändert für mich nichts dran. Und wenn auf zwei Platten eben mal nur eine Stunde ist, was soll's.
Wären nach deiner Definition diese Hardcore-Quickies von kurz über 20 Minuten eigentlich überhaupt Alben? Und was sind Doppelalben bei Downloads? Oder Streams? :hm:
Zu kompliziert für mich....

Zuletzt geändert von Crackerman

Baron von Quakenbrück
Wie gesagt, irgendwie muss für mich da auch eine Konzeption dahinterstecken, um ein Album Doppelalbum nennen zu können. Die Anzahl der Tonträger selbst reicht für mich persönlich nicht als Unterscheidungsmerkmal. Aber gut, da wird es vermutlich eh keine allgemeingültige Definition für geben. Aber hey, nehmen wir einfach "The Wall" von Pink Floyd als Beispiel. Das ist sowohl als CD als auch als LP ein Doppelalbum. :wink:

PS: Kurze Hardcore-Brecher zählen für mich übrigens als Alben, ich mache das nämlich nicht nur an der Spielzeit sondern auch an der Anzahl der Songs fest. Kommt aber immer auf das jeweilige Album an.
AERPELSCHLOT
Was Kurdt sagt. Wenn man Metallica vorher nicht kannte, ist das Black Album ein Wahnsinns-Hardrock-Album. Keinerlei Ausfälle auf einer DoLP ist schon grandios. Und die Scheibe habe ich letztens bei den besten Doppelalben vergessen. Unfassbar :yikes:. Ich habe dann voller Vorfreude auf frühere Großtaten, die unerklärlicherweise an mir vorübergegangen sein mussten, alles davor nachgeholt....und wusste ruckzuck, warum ich von denen noch nie etwas gehört hatte :wink:. Was für ein Quantensprung ist diese LP für eine bis dato imho unterdurchschnittliche Dreschkapelle. Nicht verwunderlich, dass ich Load auch geil finde, Reload immerhin noch ok.
@ Suppi: war bei mir ganz genauso. Nur dass der Fernseher irgendwo lief und ich Sad but true von da hörte...und dachte wie geil zum Henker ist das jetzt. Was für ein mächtiges Riff. Lief in die Stube und kannte die Band überhaupt nicht. Das hat eingeschlagen wie 'ne Bombe :bow:.Crackerman, 24.09.2016 18:35 #

Daß ich das nochmal erleben darf. Jemand der Load und Reload nicht nur gut findet, sondern auch noch besser als Master Of Puppets, And Justice For All.
Crackerman
:hi::friends:
AERPELSCHLOT
Ich hätte aber gerne drauf verzichtet und mir den Glauben an das Gute im Menschen erhalten.
Alphex
Was Kurdt sagt. Wenn man Metallica vorher nicht kannte, ist das Black Album ein Wahnsinns-Hardrock-Album. Keinerlei Ausfälle auf einer DoLP ist schon grandios. Und die Scheibe habe ich letztens bei den besten Doppelalben vergessen. Unfassbar :yikes:Crackerman, 24.09.2016 18:35 #


Ist ja auch kein Doppelalbum.Alphex, 24.09.2016 22:04 #

Eine DoLP ist es ganz sicher. Vielleicht ist weniger Plastik verbaut :hm:.Crackerman, 24.09.2016 22:40 #

Maßgebend ist aber in der Regel die CD-Version.Baron von Quakenbrück, 24.09.2016 22:54 #

Warum?Crackerman, 24.09.2016 23:20 #


Weil das Album hauptsächlich auf CD verkauft wurde. Für mich ist das Medium, mit dem im Hinterkopf ein Album geschrieben wurde, entscheidend. Die Zauberflöte ist auch keine Vierfachoper (weil 3 Stunden), sondern eine in zwei Aufzügen.
Sasan
Das schwarze Album ist kein Doppelalbum. PUNKT.
...weiß gar nicht, wieso hier darüber diskutiert wird! :hm::hm::hm:
Woas Sois...
Yo, wäre das erste Doppelalbum mit 62 Minuten Laufzeit.

Wobei ich beim sinnieren gerade merkte, "Freak Out" vom Zappa hat auch nur 60 Minuten.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Crackerman
Wie gesagt, irgendwie muss für mich da auch eine Konzeption dahinterstecken, um ein Album Doppelalbum nennen zu können. Die Anzahl der Tonträger selbst reicht für mich persönlich nicht als Unterscheidungsmerkmal. Aber gut, da wird es vermutlich eh keine allgemeingültige Definition für geben. Aber hey, nehmen wir einfach "The Wall" von Pink Floyd als Beispiel. Das ist sowohl als CD als auch als LP ein Doppelalbum. :wink:

PS: Kurze Hardcore-Brecher zählen für mich übrigens als Alben, ich mache das nämlich nicht nur an der Spielzeit sondern auch an der Anzahl der Songs fest. Kommt aber immer auf das jeweilige Album an.Baron von Quakenbrück, 25.09.2016 01:20 #

Ich denk auch, da gibts nichts allgemeingültiges. Eine Grenze dürfte direkt zwischen LP- und CD- Hörern verlaufen :smile:.
Ein Widerspruch sticht mir allerdings doch durchs Seh- ins Logikzentrum und verkantet sich da. Wenn eine Band in 21 Minuten zehn Songs liefert, ist das für dich ein Album. Für mich erstmal nicht, aber das leuchtet mir noch ein. Wenn diese Band in -sagen wir- 38 Minuten 18 Songs liefert, ist das nach deiner "CD"-Definition hier ein lupenreines Doppelalbum. Nach deiner "LP"-Definition weiter oben aber auf keinen Fall. Oder habe ich was falsch verstanden :hm:?
Alphex
Wie gesagt, irgendwie muss für mich da auch eine Konzeption dahinterstecken, um ein Album Doppelalbum nennen zu können. Die Anzahl der Tonträger selbst reicht für mich persönlich nicht als Unterscheidungsmerkmal. Aber gut, da wird es vermutlich eh keine allgemeingültige Definition für geben. Aber hey, nehmen wir einfach "The Wall" von Pink Floyd als Beispiel. Das ist sowohl als CD als auch als LP ein Doppelalbum. :wink:

PS: Kurze Hardcore-Brecher zählen für mich übrigens als Alben, ich mache das nämlich nicht nur an der Spielzeit sondern auch an der Anzahl der Songs fest. Kommt aber immer auf das jeweilige Album an.Baron von Quakenbrück, 25.09.2016 01:20 #

Ich denk auch, da gibts nichts allgemeingültiges. Eine Grenze dürfte direkt zwischen LP- und CD- Hörern verlaufen :smile:.
Ein Widerspruch sticht mir allerdings doch durchs Seh- ins Logikzentrum und verkantet sich da. Wenn eine Band in 21 Minuten zehn Songs liefert, ist das für dich ein Album. Für mich erstmal nicht, aber das leuchtet mir noch ein. Wenn diese Band in -sagen wir- 38 Minuten 18 Songs liefert, ist das nach deiner "CD"-Definition hier ein lupenreines Doppelalbum. Nach deiner "LP"-Definition weiter oben aber auf keinen Fall. Oder habe ich was falsch verstanden :hm:?Crackerman, 25.09.2016 22:41 #


Bist du betrunken?
Baron von Quakenbrück
Ich denk auch, da gibts nichts allgemeingültiges. Eine Grenze dürfte direkt zwischen LP- und CD- Hörern verlaufen :smile:.
Ein Widerspruch sticht mir allerdings doch durchs Seh- ins Logikzentrum und verkantet sich da. Wenn eine Band in 21 Minuten zehn Songs liefert, ist das für dich ein Album. Für mich erstmal nicht, aber das leuchtet mir noch ein. Wenn diese Band in -sagen wir- 38 Minuten 18 Songs liefert, ist das nach deiner "CD"-Definition hier ein lupenreines Doppelalbum. Nach deiner "LP"-Definition weiter oben aber auf keinen Fall. Oder habe ich was falsch verstanden :hm:?Crackerman, 25.09.2016 22:41 #

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Nach meiner Definition wäre das doch eben gerade kein Doppelalbum, da die Laufzeit allein schon viel zu kurz wäre. Es wäre für mich höchstens eines, wenn eine klare konzeptionelle Idee hinter der Aufteilung auf zwei Tonträger stecken würde (zum Beispiel eine Seite akustisch und die andere nicht).
Crackerman
Gelöscht weil sinnlos

Zuletzt geändert von Crackerman

Crackerman
Ich denk auch, da gibts nichts allgemeingültiges. Eine Grenze dürfte direkt zwischen LP- und CD- Hörern verlaufen :smile:.
Ein Widerspruch sticht mir allerdings doch durchs Seh- ins Logikzentrum und verkantet sich da. Wenn eine Band in 21 Minuten zehn Songs liefert, ist das für dich ein Album. Für mich erstmal nicht, aber das leuchtet mir noch ein. Wenn diese Band in -sagen wir- 38 Minuten 18 Songs liefert, ist das nach deiner "CD"-Definition hier ein lupenreines Doppelalbum. Nach deiner "LP"-Definition weiter oben aber auf keinen Fall. Oder habe ich was falsch verstanden :hm:?Crackerman, 25.09.2016 22:41 #

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Nach meiner Definition wäre das doch eben gerade kein Doppelalbum, da die Laufzeit allein schon viel zu kurz wäre. Es wäre für mich höchstens eines, wenn eine klare konzeptionelle Idee hinter der Aufteilung auf zwei Tonträger stecken würde (zum Beispiel eine Seite akustisch und die andere nicht).Baron von Quakenbrück, 25.09.2016 22:52 #

Ah ok, das ist dann konsequent. Ich dachte (vinylbedingt :wink:) an zwei Platten, die es durch die Songanzahl wären. Aber so passt es für mich :gimmefive:.