Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Baron von Quakenbrück
Ich habe da bestimmt fünf mal drüberlesen müssen, bis ich geschnallt habe, was mit "Schlaufon" gemeint ist.
gulinthalid
Sorry.. Anglizismen einzudeutschen ist eigentlich nicht meine Art. Aber Schlaufon finde ich als Wort irgendwie cool. Genauso wie Faltrechner. :bigsmile:
Alphex
Sorry.. Anglizismen einzudeutschen ist eigentlich nicht meine Art. Aber Schlaufon finde ich als Wort irgendwie cool. Genauso wie Faltrechner. :bigsmile:gulinthalid, 25.09.2016 22:39 #


Ach Bernd.
gulinthalid
Sorry.. Anglizismen einzudeutschen ist eigentlich nicht meine Art. Aber Schlaufon finde ich als Wort irgendwie cool. Genauso wie Faltrechner. :bigsmile:gulinthalid, 25.09.2016 22:39 #


Ach Bernd.Alphex, 25.09.2016 22:48


Den versteh ich jetzt nicht. :hm:
Baron von Quakenbrück
Technik-Foren-Trolle sind, glaube ich, mit die schlimmsten ihrer Gattung. :rolleyes:Baron von Quakenbrück, 24.09.2016 16:48 #


Gut möglich. Wobei da auch die Art der Stammbelegschaft schon oft eine Herausforderung ist.TOCO21, 25.09.2016 11:25 #

Also wenn vermeintliche Experten meinen, ihr uraltes Netbook ließe sich nur durch ein Notebook für 1.000 Euro und mehr ersetzen, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Die Dinger waren damals schon völlig veraltet und jetzt soll man für den selben Preis Midrange- bis Highend-Produkte bekommen? Ist klar...
gulinthalid
Also mein Notebook hat damals nen Tausender gekostet, das ist 7 Jahre her, und das Gerät tut's noch sehr gut. Wird noch paar Jahre schaffen. Und genau nach der Prämisse hab ich das ding damals ausgesucht. Der Preis an sich sagt überhaupt gar nix aus.

:tongue:
Alphex
Sorry.. Anglizismen einzudeutschen ist eigentlich nicht meine Art. Aber Schlaufon finde ich als Wort irgendwie cool. Genauso wie Faltrechner. :bigsmile:gulinthalid, 25.09.2016 22:39 #


Ach Bernd.Alphex, 25.09.2016 22:48


Den versteh ich jetzt nicht. :hm:gulinthalid, 25.09.2016 22:58 #


https://de.wikipedia.org/wiki/Imageboard#Krautchan
terrytornado
ich habe mir diese Krautchan-Kiste gerade mal angeschaut...

alvarez
Auch wenn ich mich hier schon recht gut eingelebt habe, zum Fußballschauen finde ich heute leider niemanden:sad:
etienoir
das spiel heute schaue ich mir sogar bewusst alleine an. ich will endlich rausfinden, wie gut der bvb tatsächlich ist. allein kann man sich besser darauf konzentrieren, und es fällt einem mehr auf.
gulinthalid
das spiel heute schaue ich mir sogar bewusst alleine an. ich will endlich rausfinden, wie gut der bvb tatsächlich ist. allein kann man sich besser darauf konzentrieren, und es fällt einem mehr auf.etienoir, 27.09.2016 16:46 #

Und, zufrieden?
etienoir
es fiel auf, wie eklatant die schwächen tatsächlich sind, finde ich. und die liegen - wie von dir ja vor der saison schon vermutet - eindeutig in der defensive. wenn real das ausgenutzt hätte, wäre das spiel anders ausgegangen. das fing an beim gegenpressing und zweikampfverhalten im mittelfeld (auch insgesamt zu wenig präsenz in der zentrale), ging weiter über die konteranfälligkeit, wenn die erste eigene reihe mal überspielt war, und endete in der viererkette, wo sich schmelzer mehrmals überspielen ließ, und abstimmung, zuordnung sowie abstand zueinander zwischen ginter und sokratis überhaupt nicht passten. letzteres mache ich an ginter fest, der nicht wirklich für diese position geeignet ist, und hoffe auf baldige rückkehr von bartra, den ich bisher ziemlich stark fand, und der das wieder stabilisieren sollte.

offensiv konnten sich guererro und dembélé erwartungsgemäß nicht so spielend leicht durchsetzen wie in den letzten spielen. guerrero spielte insgesamt weniger auffällig und konnte das spiel nicht in dem maße leiten, wie er es zuvor getan hatte. dembélé wurden von dem sehr starken danilo klar die grenzen aufgezeigt. wenn mir sein trotzdem immer wieder erfolgendes anrennen auch sympathisch ist, und er ja dafür gegen ende der 1.hz durchaus belohnt wurde, indem er das ein oder andere mal auch durch- und sogar zum abschluss kam, würde ich mir bei ihm noch mehr zusammenspiel mit den nebenspielern wünschen - er ist oft noch zu eigensinnig. pulisic als sein ersatz hat mir gestern wesentlich besser gefallen. aubameyang konnte zudem gegen den schnellen varane seine stärken kaum ausspielen und blieb eher blass. auffällig war auch die völlige unterlegenheit im kopfballspiel - die madrillenen standen meist 30 cm höher in der luft als alle dortmunder.

generell war das trotzdem eine starke leistung von dortmund. sie waren insgesamt überlegen (so dominant muss man gegen madrid über nahezu das gesamte spiel, abgesehen von einer phase nach der pause, erstmal spielen), hatten viele gute abschlüsse (dabei auch ein wenig pech) und den gewohnt großen erfolgswillen. schaffen sie es, ihr spiel vor allem defensiv noch stabiler zu gestalten, und zudem ihr zusammenspiel noch besser abzustimmen, ist echt viel zu erwarten. und - du hattest recht - in der innenverteidigung sollten sie in der nächsten transferperiode definitiv noch nachbessern.
gulinthalid
Also ich finde, wenn der BVB in der ersten Halbzeit ihre Angriffe konsequenter zu Ende gespielt hätten, hätte es sogar ein Sieg werden können.

Die Schwächen in der Defensive versuchen sie derzeit mit hohem, aggressivem Pressing zu kaschieren, was gegen die meisten Teams ganz gut klappt. Dadurch nimmt man Konter natürlich in Kauf. Aber ab und zu stimmt es noch nicht so ganz mit der Arbeit vor allem der Außenspieler (vor allem Dembele) nach hinten. Dadurch ist man bei Kontern anfällig.

Innenverteidigung, ja, Batra müsste noch was zulegen, wobei ich aber finde, dass er sich gut macht für sein Alter. In der Innenverteidigung (und auch auf der Sechs) hat meiner Meinung nach Erfahrung einen größeren Stellenwert als auf anderen Positionen. Wenn ich mich erinnere, wie Hummels da in seiner Anfangszeit beim BVB aufgetreten iost, sehe ich viele Parallelen zu Batra.
etienoir
ja, bei dembélés defensivleistung gebe ich dir recht. aber auch in der zentrale war weigl zu oft allein (=> castro).

bzgl bartra hast du mich vielleicht falsch verstanden? kritisiert habe ich ginter, und das auch nur als iv. bartra hat mich in den bisherigen spielen sehr überzeugt. schwammig wirkte die iv in dieser saison eigentlich nur nach seiner verletzung im spiel gegen wolfsburg und eben seitdem. auch seine spieleröffnung ist beachtenswert. die parallelen zu hummels sehe ich auch. nachbessern sollte man nur für den fall, dass einer der iv mal ausfällt. auf allen anderen positionen ist man mindestens doppelt gut besetzt.
gulinthalid
bzgl bartra hast du mich vielleicht falsch verstanden? kritisiert habe ich ginter, und das auch nur als iv.etienoir, 28.09.2016 14:58 #

Stimmt, gestern hat Ginter gespielt. Hatte irgendwie das nicht nur auf das Spiel gestern bezogen, sondern allgemein.

Ginter kann glaubich auf keiner Position so richtig gut werden, weil er immer nur als Springer da eingesetzt wird, wo grad jemand fehlt. Bei ihm ist echt die Frage, ob es seiner Entwicklung nicht gut täte, den Verein zu wechseln. Nicht dass ich das gut fände, als Fan, aber rein aus seiner Persektive, finde ich, ist er irgendwie in ner Sackgasse gelandet...

ja, bei dembélés defensivleistung gebe ich dir recht. aber auch in der zentrale war weigl zu oft allein (=> castro).etienoir, 28.09.2016 14:58 #

Ich weiß nicht mit Castro... Ich finde ihn immer sehr offensiv, selbst für einen Achter, als der er seit Weigls Rückkehr eigentlich immer nominell aufgestellt war. (Gestern war es ja auch 4-1-4-1, am Anfang der Saison hat Tuchel noch mit ner Doppelsechs gespielt). Wenn du dann mit zwei Leuten (Castro und Götze) im offensiven zentralen Mittelfeld spielst, und beide ihre Rolle auch eher offensiv interpretieren, dann hast du mitunter Lücken. Kann mir aber vorstellen, dass das gewollt ist, dass man eben mehr Leute vorn hat für das schon angesprochene frühe Pressing. Vielleicht ist das Risiko einfach mit einkalkuliert.
FaithAndHope
Götze!! :floet:
gulinthalid
... macht sich ganz gut. :bigsmile:
FaithAndHope
Ich wollte nur mal eben was zum Thema beitragen.. :floet:
Woas Sois...
Das ist aber auch ein Shouter vor dem Herrn!
gulinthalid
Jaja... Sorry für's derailen. :bigsmile: