Forum

Und sonst...

ich denk grad...

etienoir
bis vor zwei jahren war ich privat versichert und zahlte horrende beiträge trotz eines hohen selbstbehalts. die paar arztrechnungen (v.a. zahnarzt) hab ich fast auschließlich aufgrund letzterem selbst gezahlt. jetzt in der gkv hab ich einen wesentlich niedrigeren beitrag, keinen selbstbehalt, und die grundversorgung ist nahezu komplett abgedeckt. luxuskram und vorzugsbehandlung fallen dabei natürlich größtenteils weg, aber das brauch ich ja auch nicht.
Go Ahead Eagle
Jede PKV hat eine vielzahl von Tarifen. Wirst du schlecht beraten hast du ein Problem. Offensichtlich war das der Fall.

Keine selbstbehalte in der GKV? Leider falsch. Zuzahlungen für Medikamente, im Krankenhaus, für Heilmittel, für Hilfsmittel, für zahnersatz, fett Probleme im pflegefall, ordentliche Lücke bei Krankheit nach 6 Wochen, usw...
etienoir
die pkv hab ich zusammen mit nem makler ausgewählt, nachdem die vorherige pkv meinen beitrag massiv erhöht hatte. wir haben damals dutzende tarife miteinander verglichen. das war in meinem fall die günstigste.

ganz genau kenne ich meinen gkv-tarif nicht, aber das scheint mir übertrieben. hinzu kommt, dass ich mein lebenlang ziemlich gesund geblieben bin und mir auch trotz einiger unfälle und einigen jahren leistungssport nie größere verletzungen zugezogen habe (das schlimmste war wohl ein kieferhaarriss). da also krankheit bei mir recht unwahrscheinlich ist, zahle ich lieber die geringen beiträge. natürlich kann sich das auch mal ändern, aber das risiko kommt mich - zumindest momentan noch - wesentlich günstiger.
Woas Sois...
GKV: Familie ist mitversichert. Sinkendes Einkommen, sinkender Beitrag bei gleicher Leistung. Plus: Ich bezweifle, dass aus den Beiträgen von PKV jemals ein Kreiskrankenhaus erbaut wurde. Die ganze Infrastruktur wurde ja von der gesetzlichen gestemmt.
Go Ahead Eagle
die pkv hab ich zusammen mit nem makler ausgewählt, nachdem die vorherige pkv meinen beitrag massiv erhöht hatte. wir haben damals dutzende tarife miteinander verglichen. das war in meinem fall die günstigste.etienoir, 05.10.2016 14:25 #

Ok, Fehler gefunden. Ein Makler ist die Offlineversion von Check24. Ausgewählte Tarife von ausgewählten Anbietern, sortiert nach Provisionszahlung. Das Ergebnis wundert mich nicht.

ganz genau kenne ich meinen gkv-tarif nicht, aber das scheint mir übertrieben.etienoir, 05.10.2016 14:25 #

Es tut mir leid, die Realität wird dich einholen. Werd einfach niemals krank und du hast in der GKV keine Probleme. Was meinst du, weshalb genau es Krankenzusatzversicherungen gibt? Das System ist leider löchriger als Schweizer Käse. Und die Löcher werden leider größer.[/quote]

hinzu kommt, dass ich mein lebenlang ziemlich gesund geblieben bin und mir auch trotz einiger unfälle und einigen jahren leistungssport nie größere verletzungen zugezogen habe (das schlimmste war wohl ein kieferhaarriss). da also krankheit bei mir recht unwahrscheinlich ist, zahle ich lieber die geringen beiträge. natürlich kann sich das auch mal ändern, aber das risiko kommt mich - zumindest momentan noch - wesentlich günstiger.etienoir, 05.10.2016 14:25 #

So etwas hätte der Makler bei der Tarifauswahl berücksichtigen können. Wenn später mal Krankheiten kommen und du gerne überdurchschnittlich abgesichert wärest, wird es zu spät sein. Gesundheitsfragen werden dir einen fetten Strich durch die Rechnung machen...
Go Ahead Eagle
GKV: Familie ist mitversichert.Woas Sois..., 05.10.2016 14:31 #

PKV: geht ebenfalls. (Das wäre ein Punkt wo Berechnungsbeispiele sinnvoll wären um dir meinen Standpunkt zu verdeutlichen.)

Sinkendes Einkommen, sinkender Beitrag bei gleicher Leistung.Woas Sois..., 05.10.2016 14:31 #

GKV: Sinkendes Einkommen + steigende BBG + steigender Zusatzbeitrag = was bitte? (Das wäre wiederum ein Punkt wo Berechnungsbeispiele sinnvoll wären um dir meinen Standpunkt zu verdeutlichen.)
PKV: gleiche Beiträge, Einkommensunabhängig.

Plus: Ich bezweifle, dass aus den Beiträgen von PKV jemals ein Kreiskrankenhaus erbaut wurde. Die ganze Infrastruktur wurde ja von der gesetzlichen gestemmt.Woas Sois..., 05.10.2016 14:31 #

Und Hitler hatte immerhin seine Autobahnen. Jaja.
Wer finanziert denn Forschung und Entwicklung der modernen Hochleistungsmedizin? Teilweise Jahrzehnte bevor sie in den Katalog der GKV-Methoden aufgenommen werden?

Ich wäre gerne privat versichert, es geht leider nicht, auf Grund meines Gesundheitszustandes.
Somit bleibe ich weiterhin und mein Leben lang auf das marode gesetzliche System angewiesen.
Bleibe weiterhin bei monatelangen Wartezeiten bei Fachärzten.
Werde weiterhin keinen Spezialisten mit modernen Methoden vor mir haben - außer ich zahls komplett aus eigener Tasche.
Und bin weiterhin an die BBG und die Zusatzbeiträge gefesselt, die mir meinen Beitrag expoldieren lassen.
etienoir
die pkv hab ich zusammen mit nem makler ausgewählt, nachdem die vorherige pkv meinen beitrag massiv erhöht hatte. wir haben damals dutzende tarife miteinander verglichen. das war in meinem fall die günstigste.etienoir, 05.10.2016 14:25 #

Ok, Fehler gefunden. Ein Makler ist die Offlineversion von Check24. Ausgewählte Tarife von ausgewählten Anbietern, sortiert nach Provisionszahlung. Das Ergebnis wundert mich nicht.Go Ahead Eagle, 06.10.2016 07:49 #

hm, das kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen. ich hab die liste mit vorschlägen noch irgendwo rumliegen. das waren einige din-a4-seiten mit wirklich dutzenden kv. entweder hat der makler hoch gepokert oder hat provisionsverträge mit dem großteil der kassen.
Go Ahead Eagle
Halten wir fest, dass es ein komplexes und beratungsintensives Thema ist, in dem es um viele Feinheiten geht und kein einfaches schwarz vs. weiß / gut vs. schlecht gibt.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht aussagen, nach dem die kurze Diskussion vor ein paar Tagen aus meiner Sicht extrem einseitig und dann auch schnell beendet war.
Amano
bei uns im Büro gibt's einen, der händeringend wieder zurück in die GKV möchte und mir wurde auch nahegelegt, freiwillig GKV-versichert zu bleiben.

die Chefin, die privat versichert ist, wäre auch gern wieder in der GKV - außer den kurzen (kaum vorhandenen) Wartezeiten sieht sie kaum Vorteile

da ich selber keine Erfahrung mit PKVs habe, kann ich das nicht beurteilen.

meine Zusatzversicherung bezüglich Zähnen hat mir jedenfalls schon einiges meines Erspartem gerettet
Go Ahead Eagle
Da wären natürlich jeweils immer die Gründe interessant, die die Leute zu diesen Meinungen bewegen.
Aber ich habe auch kein Interesse daran hier im Foum Online-Beratungsgespräche zu führen.

In erster Linie sollte der einzige Beweggrund für einen Wechsel zur PKV sein, dass man gerne im Krankheitsfall bestmöglich versorgt werden möchte. Beste Krankenhäuser, beste Ärzte, beste Behandlungsmethoden, bester Heil- und Hilfsmittelkatalog.
Wenn einen diese Themen nicht bewegen und interessieren, sollte man es direkt sein lassen.

Wer wechselt um einfach bloß Geld zu sparen, begeht einen großen Fehler und denkt leider viel zu kurzsichtig, da so das Thema BET meistens viel zu kurz kommt.

Man kann vielleicht noch über den demographischen Wandel sprechen (den auch 1 Mio. Flüchtlinge p.a. leider nicht aufhalten), der das System GKV auffressen wird, aber die wenigsten möchten sich konkret mit solchen Themen beschäftigen.
Amano
was bedeutet BET?
Fahrenheit
Ok, Fehler gefunden. Ein Makler ist die Offlineversion von Check24. Ausgewählte Tarife von ausgewählten Anbietern, sortiert nach Provisionszahlung. Das Ergebnis wundert mich nicht.Go Ahead Eagle, 06.10.2016 07:49 #

Ha, die sind echt die Pest. Die Marktmacht die die haben ist echt nicht mehr feierlich. Was die an Provisionen bekommen auch nicht.
Go Ahead Eagle
Da geht es um die Beitragsentlastung im Alter.
Du kannst jetzt einen gewissen Prozentsatz des Beitrag zur Entlastung im Alter steuerfrei, durch den Arbeitgeber gefördert und hervorragend verzinst zurück legen, zum Renteneinstieg wird das mit dem fälligen Beitrag verrechnet (zudem fallen ein paar Bausteine der Absicherung bspw. das Krankentagegeld weg) und so sollte auch im Alter der Beitrag bezahlbar bleiben.

Bei den meisten Privatversicherten sehe ich genau hier den häufigsten und schwersten Fehler und damit verbunden dann auch den Wunsch wieder zurück zu gehen. Wenn ich privat nicht früh vernünftig vorsorge, sind die Beiträge im Alter nicht mehr tragbar.
Go Ahead Eagle
Ok, Fehler gefunden. Ein Makler ist die Offlineversion von Check24. Ausgewählte Tarife von ausgewählten Anbietern, sortiert nach Provisionszahlung. Das Ergebnis wundert mich nicht.Go Ahead Eagle, 06.10.2016 07:49 #

Ha, die sind echt die Pest. Die Marktmacht die die haben ist echt nicht mehr feierlich. Was die an Provisionen bekommen auch nicht.Fahrenheit, 06.10.2016 10:26 #

Die ganze Versicherungsbranche hat sich gefreut, dass die sich selbst nicht mehr als "objektiv und neutral" feieren dürfen, sondern vor Gericht als provisionsgesteurter Makler eingestuft worden sind.
Steht jetzt halt irgendwo winzig klein auf der Homepage... :messer:
Amano
Da geht es um die Beitragsentlastung im Alter.
Du kannst jetzt einen gewissen Prozentsatz des Beitrag zur Entlastung im Alter steuerfrei, durch den Arbeitgeber gefördert und hervorragend verzinst zurück legen, zum Renteneinstieg wird das mit dem fälligen Beitrag verrechnet (zudem fallen ein paar Bausteine der Absicherung bspw. das Krankentagegeld weg) und so sollte auch im Alter der Beitrag bezahlbar bleiben.Go Ahead Eagle, 06.10.2016 10:27 #


wie kann man das machen?
Go Ahead Eagle
Als Baustein in den Vertrag mit aufnehmen. Im Beratungsgespräch durchsprechen, welche Möglichkeiten es hier zur Gestaltung gibt. Mein Tipp: so hoch wie möglich ansetzen, dein späteres Ich wird dir rückwirkend danken.
In wie weit das nachträglich noch möglich ist, bitte im Einzelfall mit der Versicherung klären.

Wichtig ist allerdings, wenn die Versicherung jetzt saugünstig ist (also schwache Absicherung, hohe Selbstbehalte) dann ist der BET-Tarif nur sehr niedrig - genau das fällt einem später wieder auf die Füße. Deswegen sollte einem auch jetzt schon eine gute Absicherung wichtig und ein angemessen hoher Beitrag verkraftbar sein, so dass der BET-Tarif auch ordentlich gefüttert wird und später seinen Effekt hat.
Amano
dann schreib ich meine GKV mal an - super Hinweis! vielen Dank :cheers:
Go Ahead Eagle
dann schreib ich meine GKV mal an - super Hinweis! vielen Dank :cheers:Amano, 06.10.2016 11:08 #

Deine GKV? So etwas funktioniert nur in der PKV.
Amano
ach so :sad:
KurdtKillsBoddah
Wenn man nachts um 3 Uhr von einem Asteroid-Konzert kommt und am nächsten Morgen wieder 7 Uhr raus muss, ist das keine gute Sache.