Forum

Und sonst...

Presseschau

Go Ahead Eagle
Anderes Beispiel: meine Dame hat nun endlich ihren Zahnarzt gewechselt, nachdem ihr Alter alle, wohlgemerkt funktionierende, Füllungen gegen hochwertige Kunststofffüllungen austauschen wollte - Ohne das Beschwerden, Schmerzen, Löcher o.ä. vorlagen.
Was zu regelmäßigen Rechnungen in 3-stelligen Bereichen geführt hat und nachträglich dann doch immer wieder einige Schmerzen verursachte.
Notwendig war das auf keinen Fall, aber so verdient man halt Geld.
etienoir
aber da ist dann doch kein unterschied zwischen gkv und pkv, oder? vor ein paar jahren, als ich noch in der pkv war, meinte meine damalige zahnärztin auch eine radikale runderneuerung in meinem gebiss vornehmen zu müssen, wobei ich bezweifle, ob das alles wirklich notwendig war, und ich einiges auch abgelehnt habe. ich meine sogar, das blitzen in ihren augen wahrgenommen zu haben, als sie erfuhr, dass ich privat versichert war. so konnte sie nämlich leichter behandlungen vornehmen, die weit über dem regelsatz lagen.
Go Ahead Eagle
Die Situation hat nciht viel mit GKV vs. PKV zu tun.
Die PKV ist fast noch eher der Freibrief für den Arzt zu tun und lassen was er möchte und schön den 3,5 fachen GOÄ-Satz zu rechnen.

Trotzdem: wenn um Patienten und die eigene Gesundheit geht, ist es schon besonders ekelhaft wenn mal wieder Gier die größte Triebfeder der Behander und der Maschine dahinter ist.
etienoir
ja, da sind wir uns wohl einig.
Go Ahead Eagle
Naja, eigentlich trifft das ja auch auf alle Branchen zu.
Ob es jetzt der nächste Betrugs- und Manipulationsskandal in der Bankenwelt ist,
der nächste Betrugs- und Manipulationsskandal im Automobilbereich,
der nächste Betrugs- und Manipulationsskandal bei Nahrungsmitteln,
oder diesmal eben im Gesundheitssektor.
Überall wird getrickst, abgezockt und verarscht.
etienoir
und das schlimme ist: meist im rahmen des legalen. oder in bereichen, wo die gesetzeslage uneindeutig oder noch gar nicht formuliert ist. was wiederum einen anderen auswuchs fördert: mehr regularien, mehr bürokratie. da blickt dann höchstens noch ein spezialist durch, was wiederum halblegale winkelzüge begünstigt, da sie unauffälliger werden.

innerhalb des systems also pest oder cholera: mehr bürokratie vs ungebremster neoliberalismus. irgendwo in der mitte ist es momentan ne hängepartie.
Woas Sois...
Bei einer so arbeitsteiligen Wirtschaft mit globaler Verflechtung, da ist wirksame Kontrolle sauschwer. Übrigens auch für Unternehmen selber. Sind ja nicht alles Konzerne.

Wir kaufen diverse Gewürze aus aller Welt, muss ich glauben, dass das ohne Kinderarbeit läuft. Oder Bio ist. Da haben wir nicht die personellen Ressourcen, das zu kontrollieren.
Go Ahead Eagle
Gesunder Menschenverstand und das Gefühl dafür, was richtig und was falsch ist, sind bitte an der Pforte abzulegen.
Grenzen gehören gefälligst ausgereizt und Lücken ausgenutzt.

Naja, wir hatten ja selbst einen Bundespräsidenten, der seine reichlich unmoralischen Aktivitäten genau so gerechtfertigt hat.
etienoir
eine möglichkeit ist sicherlich, so regional wie möglich einzukaufen, da fällt die eigene kontrolle - wenn gewünscht - natürlich wesentlich leichter. aber bei vielen produkten ist das ja gar nicht möglich, da sie in der jeweiligen region einfach nicht vorkommen. gewürze sind da ein gutes beispiel. um sich da von eventuellen zweifeln über die unbedenklichkeit hinsichtlich sozialer oder ökologischer aspekte frei zu machen, bleibt wahrscheinlich nur der verzicht. oder allenfalls noch die frage, ob es nicht ähnliche alternativen in der näheren umgebung gibt.
Go Ahead Eagle
eine möglichkeit ist sicherlich, so regional wie möglich einkaufen, ...etienoir, 10.10.2016 11:00 #

Das gilt für das Thema Lebensmittel.
Wir waren allerdings grade ebenfalls bei Banken, gerne auch Versicherung, beim Autokauf, bei der Arztwahl, beim Pflegeheim für die Omi, weiter gehts beim Handwerker etc...

Was willst du groß tun, außer zu hoffen, dass du nicht grade von vorne bis hinter verarscht und über den Tisch gezogen wirst?
Woas Sois...
Das einzige, was Deutschland an Gewürzen genug hat, ist Salz. Evtl noch Kümmel. :hm:
Woas Sois...
eine möglichkeit ist sicherlich, so regional wie möglich einkaufen, ...etienoir, 10.10.2016 11:00 #

Das gilt für das Thema Lebensmittel.
Wir waren allerdings grade ebenfalls bei Banken, gerne auch Versicherung, beim Autokauf, bei der Arztwahl, beim Pflegeheim für die Omi, weiter gehts beim Handwerker etc...

Was willst du groß tun, außer zu hoffen, dass du nicht grade von vorne bis hinter verarscht und über den Tisch gezogen wirst?Go Ahead Eagle, 10.10.2016 11:04 #


Die Haftung der Firmen für Scheiße drastisch verstärken?
etienoir
ja, das war besonders auf lebensmittel bzw. den beitrag von woas bezogen.

Das einzige, was Deutschland an Gewürzen genug hat, ist Salz. Evtl noch Kümmel. :hm:Woas Sois..., 10.10.2016 11:04 #

das stimmt nicht. auch im mittelalter wurden speisen gewürzt, und damit meine ich nicht nur die der "pfeffersäcke", die sich exotische gewürze aus fernen ländern leisten konnten. das wissen um geschmacksverstärkende oder -bildende kräuter und pflanzenteile, die auch in mitteleuropa reichlich vorhanden sind, ist nur leider weitestgehend vergessen oder verdrängt worden. ist allerdings auch ne wissenscahft für sich. ein einfaches beispiel ist liebstöckl - wesentlich geschmackssicherer als diese braune tunke von maggi und wächst problemlos im eigenen garten.

bei interesse: es gibt meines wissens mittlerweile recht gute kräuter- und gewürzlexika zu dem thema. allerdings bin ich da ziemlicher laie, sodass ich nichts wirklich empfehlen möchte.
etienoir
eine möglichkeit ist sicherlich, so regional wie möglich einkaufen, ...etienoir, 10.10.2016 11:00 #

Das gilt für das Thema Lebensmittel.
Wir waren allerdings grade ebenfalls bei Banken, gerne auch Versicherung, beim Autokauf, bei der Arztwahl, beim Pflegeheim für die Omi, weiter gehts beim Handwerker etc...

Was willst du groß tun, außer zu hoffen, dass du nicht grade von vorne bis hinter verarscht und über den Tisch gezogen wirst?Go Ahead Eagle, 10.10.2016 11:04 #


Die Haftung der Firmen für Scheiße drastisch verstärken?Woas Sois..., 10.10.2016 11:06 #

ich fürchte, das würde v.a. mittelständische firmen treffen. die großen konzerne leisten sich ein paar topanwälte, die verantwortlichkeiten so lange verwischen, bis am ende irgendeine summe aus irgendeinem budget gezahlt wird und allenfalls ein paar leute ihren hut nehmen müssen. die davon nicht betroffenen machen weiter wie gehabt, die betroffenen heuern irgendwo anders an, um dort weiterzumachen wie gehabt, zur not mit genügend karenzzeit, die sie sich luxuriös versüßen können, bis der "skandal" in vergessenheit geraten ist.
Fahrenheit
Am Ende würde es auch dort zu Lasten der Angestellten gehen...
eigenwert
Das einzige, was Deutschland an Gewürzen genug hat, ist Salz. Evtl noch Kümmel. :hm:Woas Sois..., 10.10.2016 11:04 #

Meerrettich, anyone?
Als Kind hab ich ne Zeitlang in der Weltmetropole der Meerrettichverarbeitung gelebt. Das prägt zutiefst.
der_acki
Ich empfehle den Japanischen Staudenknöterich, ein geniales Gewächs! Dieser Knöterich wächst recht invasiv auch in Deutschland.

etienoir
ui, aber übelst invasiv! ich möchte empfehlen, dieser empfehlung nicht zu folgen. das zeug bildet meterlange rhizome und verdrängt durch seinen ungemein schnellen wuchs alles, was ihm in der quere ist. wenn man da nicht nahezu täglich hinterher ist, kann es passieren, dass der eigene garten bald zu einem südostasiatischen urwald wird und man eventuell auch ärger mit den nachbarn bekommt.
der_acki
da hat der eti recht: diese pflanze auf gar keinen fall im eigenen garten anbauen! besser in freier Wildbahn jagen. wer an einem Fluss wohnt, sollte dort genügend beute machen können.
cornello
in meiner gegend sitzt das logistik-zentrum eines der größen deutschen gewürz-"hersteller". In Deutschland wird im Grunde nur Petersilie und Schnittlauch, in gewissen Maßen noch Dill und Zwiebeln angebaut. In Resteuropa noch ein paar mehr Sachen, längst aber auch nicht mehr alles. Selbst die typisch-mediterranen Kräuter Thymian, Rosmarin und so kram wird mittlerweile billiger in Asien produziert. Alles andere wird aus der ganzen Welt zugekauft. Der typ meinte bspw. 70 bis 80 Prozent der Weltproduktion von Knoblauch stammt aus China.