Forum

Musik

mein letzter ohrwurm ...

Harry Gant
Irgendein Song von der Counterparts, die ganze Zeit Geddy Lee im Kopf ist schon hart:rolleyes:
etienoir

the black angels - the first vietnamese war

auch wenn's das thema verfehlt - "spend my time there by the shore": ich will endlich wieder ans meer!
FaithAndHope
Ich will immer ans Meer!!
Harry Gant
Wilco - What Light
-pmh-

chet faker - to me
etienoir

the georgia satellites - keep your hands to yourself
Crackerman
Von den Georgia Satellites liest man hier selten. Und überraschend, dass ausgerechnet von dir :smile:. Fragt sich natürlich noch, ob der Ohrwurm ein angenehmer oder lästiger ist. Irgendwie festigt sich bei mir langsam der Eindruck, so reine Spassmusik ist nicht unbedingt deine. Stimmt das? Falls nicht, Dan Baird ist im Oktober in D unterwegs.
etienoir
das lied ist klasse und zusammen mit dem video prädestiniert zum breiten grinsen.

ansonsten könntest du recht haben. auch was andere medien angeht: komödie, comedy shows, bücher, die vor allem auf den spaßfaktor setzen etc. haben es bei mir in der regel schwerer. nicht gar keine chance, aber schwerer. ist sicherlich ein fehler meinerseits, denn mir erscheint qualität und substanz mit einer gewissen tiefe und ernsthaftigkeit zusammenzuhängen, weniger mit vordergründiger (!) oberflächlichkeit und leichtigkeit.

das mag ganz sicher mit meiner erziehung zusammenhängen. mit den jahren hab ich immer stärker erkannt, wie groß der einfluss meines noch klassisch-humanistisch gebildeten vaters, gegen den ich so viele jahre so intensiv rebelliert habe, auf meine einstellung in vielen dingen doch eigentlich ist. heute bin ich ihm sehr dankbar dafür (und er im gegenzug mir, dass ihn meine rebellion ebenso zum hinterfragen der eigenen ideale gebracht hat), und sehe in ihm bei vielen themen meinen liebsten gesprächspartner.

Zuletzt geändert von etienoir

Crackerman
das lied ist klasse und zusammen mit dem video prädestiniert zum breiten grinsen.

ansonsten könntest du recht haben. auch was andere medien angeht: komödie, comedy shows, bücher, die vor allem auf den spaßfaktor setzen etc. haben es bei mir in der regel schwerer. nicht gar keine chance, aber schwerer. ist sicherlich ein fehler meinerseits, denn mir erscheint qualität und substanz mit einer gewissen tiefe und ernsthaftigkeit zusammenzuhängen, weniger mit vordergründiger (!) oberflächlichkeit und leichtigkeit.etienoir, 11.10.2016 17:16 #

Och, warum soll das ein Fehler sein. Ist deine Ansicht. Ich dagegen halte es für schwerer, einen Song zu schreiben, der einem/vielen sofort ein Grinsen ins Gesicht meisselt, als seine Gefühle/Ängste/Sorgen/Empfindungen/Stimmungen einfach widerzugeben. Ich muss allerdings zugeben, ich assoziiere derlei meist mit eher lahmem Gezupfe, Geklimper und Geträller :agree:
Woas Sois...
Nur Drone!!!! drückt die Erhabenheit und Schwere des weisen Gemüts wahrhaftig aus :klugscheiss:
etienoir
Och, warum soll das ein Fehler sein. Ist deine Ansicht. Ich dagegen halte es für schwerer, einen Song zu schreiben, der einem/vielen sofort ein Grinsen ins Gesicht meisselt, als seine Gefühle/Ängste/Sorgen/Empfindungen/Stimmungen einfach widerzugeben. Ich muss allerdings zugeben, ich assoziiere derlei meist mit eher lahmem Gezupfe, Geklimper und Geträller :agree:Crackerman, 11.10.2016 17:36 #

finde schon, das es nicht okay von mir ist, es der leichtigkeit so schwer zu machen. :wink:

mit der schwierigkeit, einen derartigen song zu schreiben, hast du sicherlich recht. wenn das jemandem gelingt, ist es umso höher einzuschätzen.

und die assoziationen im zweiten teil haben wir beide. die meisten songwriter und vieles aus dem emo-bereich langweilen mich. das war aber auch überhaupt nicht, was ich mit tiefe und ernsthaftigkeit meinte. da geht woas schon eher in die richtige richtung, schießt aber - was mich angeht - weit über das ziel hinaus. für drone fehlt mir im allgemeinen die geduld. aber vielleicht mangelt es da auch ganz einfach nur an der nötigen weisheit. :floet:

schließlich, um das klar zu stellen, sind solche pauschalen aussagen immer mit vorsicht zu lesen, sie spiegeln bei mir allenfalls eine tendenz wieder.
etienoir
schwierig, die richtigen worte zu finden, was ich denn nun eigentlich wirklich meine. ein wichtiges, vielleicht entscheidendes merkmal könnte sein, dinge nicht direkt anzusprechen, sondern metaphorisch auszudrücken, quasi hinter einem schleier, sodass empfindungen nicht versucht werden, direkt in das hirn des empfängers zu meißeln, sondern eher versucht wird, analoge empfindungen beim empfänger hervorzurufen, ihm also die autonomie zu erhalten und gleichzeitig ihn zu fordern.

und das gilt sowohl für texte wie auch für klänge. daher auch meine tendentielle abneigung gegen in-your-face musik und tendentielle vorliebe für viele übereinandergelagerte schichten eher psychedelischer klänge.

Zuletzt geändert von etienoir

Fennegk
Nur Drone!!!! drückt die Erhabenheit und Schwere des weisen Gemüts wahrhaftig aus :klugscheiss:Woas Sois..., 11.10.2016 17:38 #

Dem ist fürderhin nichts hinzuzufügen. :cheers:
AERPELSCHLOT
schwierig, die richtigen worte zu finden, was ich denn nun eigentlich wirklich meine. ein wichtiges, vielleicht entscheidendes merkmal könnte sein, dinge nicht direkt anzusprechen, sondern metaphorisch auszudrücken, quasi hinter einem schleier, sodass empfindungen nicht versucht werden, direkt in das hirn des empfängers zu meißeln, sondern eher versucht wird, analoge empfindungen beim empfänger hervorzurufen, ihm also die autonomie zu erhalten und gleichzeitig ihn zu fordern.

und das gilt sowohl für texte wie auch für klänge. daher auch meine tendentielle abneigung gegen in-your-face musik und tendentielle vorliebe für viele übereinandergelagerte schichten eher psychedelischer klänge.etienoir, 11.10.2016 18:01 #

Das gefällt mir alles sehr sehr gut.
etienoir
komisch. auch das hatte ich erwartet.
AERPELSCHLOT
Jennifer Lawrence - The Hanging Tree (The Hunger Games)TOCO21, 12.10.2016 14:18 #

Fieser Ohrwurm. Kannte ich nicht, bis irgendwer mal auf Fratzenbuch diese Version gepostet hat, die ich noch viel besser finde.

TOCO21
Oh, in der Tat. Mag die Jamie ja eh. :floet:
-pmh-

Vancouver Sleep Clinic - Killing Me To Love You
-pmh-

nothing but thieves - if i get high