Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

LaRocca
Warum ist das eigentlich so? Zahlt das Jobcenter so unzuverlässig? Ist das mit viel Papierkram verbunden? Oder haben die Vermieter Angst vor dem Klischee-Asi-Hartzer?
FaithAndHope
Eigentlich ist jemand, der vom Amt finanziert wird, das beste was einem Vermieter passieren kann, da die Miete garantiert ist.
Aber genau die Vorurteile sind das Problem, sind ja alles Asis... :rolleyes:
Was meinst du was ich schon alles gehört habe.. "Sie sehen ja gar nicht aus wie jemand der vom Amt kommt" ist noch das netteste..
LaRocca
Du hast manchmal bunte Haare. Und dazu noch ein Unterlippenpiercing. Wenn du mal kein Rabauke bist, der die Wohnung zumüllt und die Nachbarn mit lauter Asi-Mucke nervt, dann weiß ich auch nicht... :tongue:
FaithAndHope
Die bunten Haare und auch das Piercing sind ja jetzt schon länger Geschichte... :wink:
Aber du hast recht, ich mache immer bei alle gleich den Eindruck, ein ganz schlimmer Mensch zu sein! :wink:
Woas Sois...
Eigentlich ist jemand, der vom Amt finanziert wird, das beste was einem Vermieter passieren kann, da die Miete garantiert ist.FaithAndHope, 27.10.2016 12:20 #


Eigentlich ist doch nur garantiert, dass die Miete vom Amt an den Empfänger überwiesen wird? Was ist eigentlich bei Mietschäden? Kommt da das Amt auf? Bei dem Empfänger ist ja nicht zu holen.
FaithAndHope
Die Miete kann auch direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen werden, ohne Umweg über den Mieter.
Bei Mietschäden gibt es die Kaution. Aber sonst hast du recht, da gibt es nichts zu holen.
Aber man muss ja auch nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen...
Woas Sois...
Würde ich auch nicht, ich habe allerdings auch kein Wohneigentum :tongue:
Go Ahead Eagle
Würde ich auch nicht, ich habe allerdings auch kein Wohneigentum :tongue:Woas Sois..., 27.10.2016 13:04 #

Da hast du dich aber geschickt rausmanövriert!
Drunken Third
Mich würde die Frage von Woas aber auch interessieren: Du hast gekündigt ohne etwas neues zu haben?
FaithAndHope
Natürlich, das habe ich bisher immer so gemacht. Man hat ja auch noch die 3 Monate Kündigungsfrist und normalerweise findest man man dann keine Wohnung die erst in 3 Monaten zu beziehen ist.
JakeofallTrades
Für sowas gibts Internetseiten, auf denen man Inserate reinstellen kann, um einen Nachmieter zu finden.
FaithAndHope
Meine Güte, auf sowas wäre ich ja nie gekommen!!! :rolleyes:
Ist aber hier auf dem Land nicht so einfach wie in einer großen Stadt.
JakeofallTrades
Meine Güte, auf sowas wäre ich ja nie gekommen!!! :rolleyes:FaithAndHope, 27.10.2016 14:20 #


Und hast du es auch gemacht? Auch auf'm Land reißen einem die Leute die Wohnungen aus der Hand.
FaithAndHope
Es haben sich ja gleich die Nachbarn gemeldet, das sie meine Wohnung auch noch übernehmen wollen.
Also nein, war nicht nötig.
Olsen
Ich hab auch zweimal gekündigt, ohne was Neues zu haben. Hat beide Male funktioniert. Es kommt aber ganz sicher auf die Wohnungsmarktlage in den entsprechenden Städten an. In Köln oder München würde ich das sicher so nicht machen.
FaithAndHope
Bisher war das bei mir auch nie ein Problem.
Alphex
Ja nun Sara. Du hast entweder die Wahl, zu sagen "es sind die andern schuld, ich hätte nichts anders machen können!", oder zu sagen "beim nächsten Umzug weiß ich's besser". Wenn du Hascherl-Vibes willst, wirst du das erste wählen, wenn du keinen Bock auf wiederholtes Herdplattenabgrabschen hast, die zweite Option.

Bei einem Freund im Haus gab es einen hartzenden Messi. Die Bude hat bis in den Hausgang gestunken, und die Räumung hat Wochen gedauert. Du kannst davon ausgehen, dass die Kosten das Amt nicht deckt, und dass Vermieter, die sowas schon mal erlebt haben, sich da absichern wollen. Klar, immer vom schlimmsten ausgehen ist doof. Aber wenn an der obigen Anmerkung, du trittst dann mit bunten Haaren und Piercings auf was dran sein sollte, dann aktivierst du in beschaulicheren Städten oder Gegenden halt eventuell Alarmglocken. Da kann man dann so tun, als wäre das ja gar nicht so, oder sagen "ich will nicht keine Wohnung finden". Übertrieben gesagt jetzt.

Und sorry, wenn das nun hart klingt, aber ich habe die Neigung, dass ich konfrontativ werde wenn Leute Dinge ausblenden wollen. Im Zweifelsfall bin ich immer dazu, Rückschläge als Lehrgeld zu verbuchen. Musst du nicht so handhaben. Aber dann erwarte halt nicht, dass die Leute dir zwangsläufig deine "ich hätte nichts besser machen können, weil"-Persilscheine unterzeichnen.

Und abseits davon: Tut mir Leid für dich. Drücke dir die Daumen, dass du fix was findest.
Fennegk
Hatte den Fehler - zu kündigen, ohne was neues zu haben - letztes Mal auch gemacht, einfach weil ich zuvor immer 'nen Monat Doppelbelastung an der Backe hatte, weil ich eben "so fix" was fand... gut, die Macht der Kinderlei und den Mangel des Südens insbesondere in der Metropolregion Augsburg (!) habe ich da unartig unterschätzt.


Insofern also:
Tchja, der Vermieter hat gerade angerufen und mir gesagt das er schon jemand anderen hat.
Jetzt geht die ganze scheiße von vorne los!!!!! :heul:
Ich sag ja, läuft bei mir...FaithAndHope, 27.10.2016 10:58 #

Ja, das finde ich jetzt auch kacke - weil auch das so ähnlich bei uns dann letztes Jahres lief, obschon die alten Herrschaften just per so komisch-regionalen Anzeigenblattes suchten; und just da unsere Plan-B-Fälle davonschwammen, als wir gedachten, darauf zurückzugreifen.
Aber: Wie hat er die Leute gefunden und v.a. sie die Wohnung, wenn sie diese anscheinend gar nicht gesehen haben?
Go Ahead Eagle
Weltspartag! Hey! :bigsmile: :messer:
Harry Gant
Weltspartag! Hey! :bigsmile: :messer:Go Ahead Eagle, 28.10.2016 10:44 #

Der perfekte Tag um heute mal gleich das Gehalt für Platten rauszuhauen :bigsmile: