Forum

Platten

Alben des Jahres 2016

Fennegk
Joah, die Bossk und die Swans sind auch nicht weit von der Spitze weg. Aber zumindest haben die Swans vermutlich den Song des Jahres (The Glowing Man).AERPELSCHLOT, 03.11.2016 04:48 #

Ja, ja insbesondere zum mutmaßlichen Song des Jahres... obschon sich um den auch "Blackstar" (Bowie) und "Cygnus" (CoL & Julie Christmas) balgen - ach, und "Blackout" (SUMAC) ist ja auch so ein Biest...
Boah, wird 'ne schwere Rangsortierung werden. Aber für den Song sieht's für "The Glowing Man" schon shiny aus.

---

Ich habe dieses Jahr so unfassbar viel Musik gehört, das wird ein ganz hartes Stück Arbeit, da die wirklichen Perlen rauszukramen.alvarez, 03.11.2016 19:02 #

Letztlich beschreibt's das wirklich mit am besten... da tauchten bei den Vorablistungen der anderen schon diverse Sachen auf, die auch noch in Betracht gezogen werden könnten (immerhin: Die Autoplaylist für alle 2016er Releases steht).

---

Ich dachte ja immer dass mich das Ableben von Musikern eher kalt lässt aber Blackstar von Bowie habe ich heute zum ersten mal gehört und das auch nur zur Hälfte, mehr habe ich nicht ertragen.
Schlimm ich werde doch noch sentimental.Harry Gant, 03.11.2016 22:25 #

Zwar halte ich das schon aus, aber da ist was sehr wahres dran... die Platte zieht einen ganz schön in den Bann bis u.U. runter.

Zuletzt geändert von Fennegk

Woas Sois...
Die Blackstar ist wahrscheinlich in meiner Top Ten, obwohl ich die nicht so oft gehört habe. Geht einfach nicht, die erfordert höggsde Aufmerksamkeit.
FertigeSuppe
Ich habe gerade mal den Veröffentlichungskalender überflogen und glaube jetzt nicht, dass dieses Jahr noch irgendwas kommen wird, was mich mordsmäßig vom Sockel hauen könnte. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich versuche jetzt trotzdem mal ne Top Ten für 2016 zusammenzustellen.

1. Disco//Oslo - Tyke
2. Beach Slang - A Loud Bash Of Teenage Feelings
3. Dinosaur Jr. - A Glimpse Of What Yer Not
4. Hammerhead - Opa war in Ordnung (Jaja, kein Album, ich weiß, scheiß drauf)
5. Blink 182 - California
6. Pixies - Head Carrier
7. Fat White Family - Songs For Our Mothers
8. Toys That Kill - Sentimental Ward
9. Ty Segall - Emotional Mugger
10. MC Bomber - Predigt

So ungefähr dürfte es passen. In ner Stunde fällt mir vielleicht noch ein, dass ich irgendwas in diesem Jahr vielleicht noch doller gehört habe, aber sei s drum. Turbostaat und Basement haben ja auch recht anhörbare Alben rausgehauen und auch die neue Neurosis gefällt mir, aber die 10 da oben habe ich öfter gehört, glaube ich. Guten Rutsch meine Lieben.
schmirglie
9. Ty Segall - Emotional MuggerFertigeSuppe, 04.11.2016 12:35 #

Auch an mir vorbei gegangen. Unfassbar wie viel Musik es dieses Jahr gab...
Höre die grade bei youtube, beklopptes Album :lol1:
LarryRansomInferno
Spontan fallen mir erstmal ein:

Captain Planet - Ein Ende
Tiny Moving Parts - Celebrate
Opeth - Sorceress
Jeff Rosenstock - Worry
Deftones - Gore
Trash Boat - Nothing I Write You...
Viva Belgrado - Ulises
O' Brother - Endless Light
Pinegrove - Cardinal
The Hotelier - Goodness
Thrice - To Be Everywhere Is To Be Nowhere
Touché Amoré - Stage Four
Alcest - Kodama
Terrible Love - Change Nothing (EP)

Anhören möchte ich mir noch(mal) die neuen von Apologies, I Have None, Norma Jean und John K. Samson anhören.
HIRNTOT
1. Disco//Oslo - Tyke
2. Beach Slang - A Loud Bash Of Teenage Feelings
3. Dinosaur Jr. - A Glimpse Of What Yer NotFertigeSuppe, 04.11.2016 12:35 #

Das ist doch mal 'ne gute Top 3.
FertigeSuppe
1. Disco//Oslo - Tyke
2. Beach Slang - A Loud Bash Of Teenage Feelings
3. Dinosaur Jr. - A Glimpse Of What Yer NotFertigeSuppe, 04.11.2016 12:35 #

Das ist doch mal 'ne gute Top 3.HIRNTOT, 04.11.2016 20:04 #


Bei Disco//Oslo war mir mit erscheinen schon klar, dass die in meiner Top Ten landet, so geflasht war ich, aber tatsächlich habe ich die Scheibe über das Jahr wieder und wieder gehört. Gehört demnach einfach mal ganz nach oben.
AERPELSCHLOT
Ach du Kacke. Hab jetzt gerade in Disco/Oslo reingehört, weil ich mir vom Namen her was ganz anderes vorgestellt habe. Halt sowas wie Lebanon Hanover. Aber die machen ja ganz fieses schreckliches Zeuch und der Sänger nervt ab dem allerersten Ton :messer:
eigenwert
Da D/O vermutlich eh deutschsprachig sind, hab ich wieder mal elegantestens eine Tretmine umschifft (obwohl ich jetzt fast schon wieder etwas neugierig bin :smile: ).
FertigeSuppe
Ach du Kacke. Hab jetzt gerade in Disco/Oslo reingehört, weil ich mir vom Namen her was ganz anderes vorgestellt habe. Halt sowas wie Lebanon Hanover. Aber die machen ja ganz fieses schreckliches Zeuch und der Sänger nervt ab dem allerersten Ton :messer:AERPELSCHLOT, 06.11.2016 16:43 #


Ich würde jetzt auch gern einfach behaupten, dass ich dieses Lebanon Hanover kacke finde. Nachdem ich da rein gehört habe, obwohl ja von vornherein klar war, dass die nicht so wie Disco//Oslo klingen, kann ich das aber nicht. Ich finde das super und hätte niemals gedacht, dass Du Musik mit so etwas wie Rhythmus und Struktur in den Raum werfen könntest. Vielen Dank. Weiter so.
SURFACER
viel aktuelles habe ich noch nicht gekauft.
spontan fallen mir folgende platten ein:

nick cave & the bad seeds - skeleton tree
king dude - sex
darkthrone - arctic thunder
AERPELSCHLOT
Ach du Kacke. Hab jetzt gerade in Disco/Oslo reingehört, weil ich mir vom Namen her was ganz anderes vorgestellt habe. Halt sowas wie Lebanon Hanover. Aber die machen ja ganz fieses schreckliches Zeuch und der Sänger nervt ab dem allerersten Ton :messer:AERPELSCHLOT, 06.11.2016 16:43 #


Ich würde jetzt auch gern einfach behaupten, dass ich dieses Lebanon Hanover kacke finde. Nachdem ich da rein gehört habe, obwohl ja von vornherein klar war, dass die nicht so wie Disco//Oslo klingen, kann ich das aber nicht. Ich finde das super und hätte niemals gedacht, dass Du Musik mit so etwas wie Rhythmus und Struktur in den Raum werfen könntest. Vielen Dank. Weiter so.FertigeSuppe, 06.11.2016 17:36 #

Hä? Dieses Jahr habe ich tatsächlich sogar mehrheitlich Zeuch mit Rhythmus und Struktur gehört. Alleine die ganzen Isi-Schwarzmetall Klamotten. Und die 80er Postpunk Schiene plus Shoegaze fahre ich auch schon ewig und auch hier aktenkundig.
Go Ahead Eagle
Hab mal durch die diesjährigen Einläufe geschaut und diese zusammengetragen.

Anohni - Hopelessness
Beach Slang - A Loud Bash Of Teenage Feelings
The Bennies - Wisdom Machine
Biffy Clyro - Ellipsis
Black Lung - See The Enemy
Black Mountain - IV
David Bowie - Blackstar
Charles Bradley - Changes
Captain PlanET - Ein Ende
Nick Cave And The Bad Seeds - Skeleton Tree
Deftones - Gore
Dinosaur Jr. - Give A Glimpse Of What Yer Not
The Dirty Nil - Higher Power
Fjørt - Kontakt
Giraffe Tongue Orchestra - Broken Lines
GoGo Penguin - Man Made Object
Gone Is Gone - Gone Is Gone
If These Trees Could Talk - The Bones Of A Dying World
Jimmy Eat World - Integrity Blues
Lambchop - Flotus
The Low Anthem - Eyeland
Minor Victories- Minor Victories
Mogwai - Atomic
MONO - Requiem For Hell
Motorpsycho - Here Be Monsters
Conor Oberst -Ruminations
Okkervil River - Away
Okta Logue - Diamonds And Despair
Opeth - Sorceress
PUP - The Dream Is Over
Russian Circles - Guidance
John K. Samson - Winter Wheat
Spidergawd - III
Thrice - To Be Everywhere Is To Be Nowhere
Touché Amoré - Stage Four
Wilco - Schmilco
Wintersleep - The Great Detachment
Yndi Halda - Under Summer

Jetzt muss ich ausmisten.
Go Ahead Eagle
Enttäuschung des Jahres eindeutig: The Low Anthem - Eyeland :thumbdown:
FertigeSuppe
Ach du Kacke. Hab jetzt gerade in Disco/Oslo reingehört, weil ich mir vom Namen her was ganz anderes vorgestellt habe. Halt sowas wie Lebanon Hanover. Aber die machen ja ganz fieses schreckliches Zeuch und der Sänger nervt ab dem allerersten Ton :messer:AERPELSCHLOT, 06.11.2016 16:43 #


Ich würde jetzt auch gern einfach behaupten, dass ich dieses Lebanon Hanover kacke finde. Nachdem ich da rein gehört habe, obwohl ja von vornherein klar war, dass die nicht so wie Disco//Oslo klingen, kann ich das aber nicht. Ich finde das super und hätte niemals gedacht, dass Du Musik mit so etwas wie Rhythmus und Struktur in den Raum werfen könntest. Vielen Dank. Weiter so.FertigeSuppe, 06.11.2016 17:36 #

Hä? Dieses Jahr habe ich tatsächlich sogar mehrheitlich Zeuch mit Rhythmus und Struktur gehört. Alleine die ganzen Isi-Schwarzmetall Klamotten. Und die 80er Postpunk Schiene plus Shoegaze fahre ich auch schon ewig und auch hier aktenkundig.AERPELSCHLOT, 07.11.2016 00:34 #


Na dann mal los mit den Top Ten.
AERPELSCHLOT
Na dann mal los mit den Top Ten.FertigeSuppe, 07.11.2016 09:14 #


Siehe hier im Thread, erste Seite, 9. Post.
FertigeSuppe
Na dann mal los mit den Top Ten.FertigeSuppe, 07.11.2016 09:14 #


Siehe hier im Thread, erste Seite, 9. Post.AERPELSCHLOT, 07.11.2016 09:18 #


Uups. Außer Oathbreaker kenn ich davon nix. Dann werd ich die Tage mal gucken ob ich da was zum richtig scheisse finden finde.
Powder To The People
Hab mal durch die diesjährigen Einläufe geschautGo Ahead Eagle, 07.11.2016 08:01 #

Enema Of The Eagle?:hm:
Fennegk
My guess as well.
Die Tool-Story scheint durchzuschlagen.
AERPELSCHLOT
Uups. Außer Oathbreaker kenn ich davon nix. Dann werd ich die Tage mal gucken ob ich da was zum richtig scheisse finden finde.FertigeSuppe, 07.11.2016 09:27


Mit zwei Holzohren wäre das ein leichtes.