Forum

Sport

Der Fussball Thread

OneFingerSalute
Niklas Moisander vor dem anstehenden Nordderby: "It's a lot of Zweikampf." Hoffentlich. Ich will Action sehen und bissige Bremer.
Taisumi
Auch, wenn du das nicht gerne hören wirst, liegt das Momentum gerade beim HSV, finde ich. Das Spiel könnte ein wirklicher Knackpunkt sein. Werder muss aufhören ständig zu verlieren und der HSV brennt diesesmal umso mehr auf den 1. Saisonsieg.

Achso, in München läufts gerade richtig gut :bigsmile:
OneFingerSalute
Ach, im Derby war das Momentum schon so oft egal, das habe ich mehrfach erlebt zwischen Werder und dem HSV. Wie oft dachte ich schon, jetzt buttern wir sie locker weg und andersherum gab's auch schon genügend Fälle. Hoffen wir, dass es diesmal wieder so einer wird.
Go Ahead Eagle
Blabla
Vielen Dank.
Blabla.
Viele Einsendungen.
Blabla.
Fifa zuständig.
Blabla.
Fifa.com.
Ende.
Grüße, dein DFB.
Woas Sois...
War es wenigstens unterschrieben? Oder maschinell gültig?
Go Ahead Eagle
Ne Mail ohne Namen.
Ich finde die Idee weiterhin gut und überlege mal an meinen nächsten Schritten.
Ich glaube, die Sache ist es wert mal ein paar Briefe zu versenden, an Personen die zuhören und multiplizieren können.
eigenwert
Und immer ein nettes Liedchen auf den Lippen dabei. Sowas wie fii-fal-leraaa...:floet: .
Taisumi
Ne Mail ohne Namen.
Ich finde die Idee weiterhin gut und überlege mal an meinen nächsten Schritten.
Ich glaube, die Sache ist es wert mal ein paar Briefe zu versenden, an Personen die zuhören und multiplizieren können.Go Ahead Eagle, 24.11.2016 18:17 #


Eine realistische Chance auf Antwort, die auch eine gewisse Kompetenz mit sich bringt, bekommst du ganz sicher bei Klaas Reese und Alex Feuerherdt (Bayern-Fan:floet:), den beiden Jungs von Collinas Erben.
LarryRansomInferno
Heute Nachmittag Nordderby und ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, dem Spiel erwartungsfroh entgegenzusehen. Ich rechne leider mit dem Schlimmsten.
Also habe ich mich entschlossen, mal ein wenig in der BL-Geschichte (hier vertreten durch den kicker) zu wühlen.

21.05.1966

Die Bremer haben sich in den letzten Jahren zu einem "Amtsgegner"(sic!) des HSV entwickelt. In der Bundesliga gewannen die Hamburger bislang noch kein Spiel gegen den SV Werder.

"Nach der Papierform zu rechnen, können wir in Hamburg gewinnen", meint Obmann Fred Schulz, "aber wir dürfen den HSV nicht nach dem 1:5 von Köln sehen. Die Hamburger werden viel für ihr Prestige tun."



Unterm Strich: HSV - Werder 1:3 (1:2) [Pohlschmidt - Soya, Piechowiak, Schulz]


29.05.1976

Otto Rehhagel betreibt in Bremen zur Zeit psychologische Aufrüstung: "Das Spiel in Hamburg ist zwar wichtig, aber keineswegs allein entscheidend. Selbst bei einer Niederlage haben wir noch Chancen"

"Wir müssen mit Werders kämpferischer Einstellung fertig werden, ohne daß im Unterbewußtsein schon die Füße wegen des Pokalspiels bei Bayern München am Dienstag zurückgezogen werden"



Unterm Strich: HSV - Werder 1:2 (1:2) [Memering - Görts, Aslund]


16.08.1986

Beiersdorffer(sic!) selbst will sich vor dem Spiel nicht verrückt machen: "Ich warte ab. Ich hab' solch ein mögliches Duell schon mal gedanklich durchgespielt, aber das letzte Wort hat eben der Trainer." Wobei noch zu bemerken ist: Beiersdorffer hinterließ gegen Liverpools Ian Rush einen guten Eindruck.

Trainer Otto Rehhagel bemüht sich derweil, die Asse der vergangenen Saison wieder an die Bestform heranzuführen. "Ich muß Spieler wie Kutzop oder Neubarth bringen, auch auf die Gefahr hin, daß sie nicht überzeugen. Aber wie sonst sollen sie wieder in Form kommen?"



Unterm Strich: HSV - Werder 3:0 (2:0) [2x Gründel, Kaltz]


1996

kein BL-Auswärtsspiel des SV Werder beim HSV.


2006

"Den Druck hat Werder, die hatten den Titel als Ziel ausgegeben und spielen nun um Platz Zwei.[...]", trommelt Piotr Trochowski. "Wir lassen uns Platz Zwei nicht mehr nehmen", verspricht Khalid Boulahrouz.[...]Doll:"Samstag ist ein Highlight, das wir kaum erwarten können."

"Wenn sie einen Psychologen befragten" sagt Manfred Müller, der Marketing-Geschäftsführer, "der sagte ihnen dass den Hamburgern schon vor Angst der Speichel aus dem Mund laufen werde."[...]Torsten Frings, der mit breiter Brust behauptet: "Werder ist die bessere Elf als der HSV."[...]Miroslav Klose: "Ich fürchte mich vor keinem Gegenspieler. Ich habe lediglich Angst vor Krankheiten und Verletzungen. Wir wollten ein Finale. Nun haben wir es."



Unterm Strich: HSV - Werder 1:2 (0:1) [Barbarez - Klasnic, Klose]


Bilanz Werder-BL-Auswärtsspiele in *6er-Jahren beim HSV: 4 Siege - 1 Remis - 1 Niederlage || 9:7 Tore
Bilanz Werder-BL-Spiele in *6er-Jahren gegen den HSV: 5 Siege - 2 Remis - 1 Niederlage || 18:11 Tore



Jetzt bin ich auf einmal total optimistisch. Morgen kann Werder ja fast nur gewinnen. Wahrscheinlich 2:1, mit den Torschützen Pizarro & Gnabry, ganz eindeutig!
OneFingerSalute
Diese Statistik gefällt mir :cheers:
Harry Gant
So langsam werde ich nervös
OneFingerSalute
Für die erste Profimannschaft aus Hamburg läuft's schon mal wie gewohnt (leider). Hoffen wir, dass die zweite Truppe in gut einer Stunde nachzieht!
LarryRansomInferno
Die Aufstellungen sind da.
HSV: Mathenia - Diekmeier, Djourou, Santos, Holtby, Gregoritsch, Kostic, Ostrzolek, Sakai (C), Müller, Jung
Werder Bremen: Drobny – Bauer, Veljkovic, Moisander, S. Garcia – Petsos, Fritz, Bartels, Junuzovic, Gnabry, Kruse

Pizza muss das Spiel also als Joker entscheiden.
Harry Gant
Ok, selbe Aufstellung wie letzte Woche, dann könnte wenigstens der Einsatz stimmen.
OneFingerSalute
Tja, wer hat da jetzt was von? Aus Werder-Sicht zumindest die nächste Niederlage vermieden. Einsatz hat gestimmt, paar gute Offensivaktionen, sonst nix. War direkt nach Abpfiff ganz zufrieden, wenigstens den einen Punkt geholtz zu haben, aber so langsam setzt doch die Ratlosigkeit ob des aktuellen und andauernden Zustands der Mannschaft ein.
pat81
Tja, wer hat da jetzt was von? Aus Werder-Sicht zumindest die nächste Niederlage vermieden. Einsatz hat gestimmt, paar gute Offensivaktionen, sonst nix. War direkt nach Abpfiff ganz zufrieden, wenigstens den einen Punkt geholtz zu haben, aber so langsam setzt doch die Ratlosigkeit ob des aktuellen und andauernden Zustands der Mannschaft ein.OneFingerSalute, 26.11.2016 19:33 #


Das Werder Problem hat ja seit Jahren Tradition. Wenn man gegen eine Mannschaft wie HSV, die diese Saison das Toreschießen nicht erfunden haben, 2 Tore kassiert wird es halt schwer mit den Siegen. Der Kader ist halt nicht mehr so stark, dass die miserable Defensive dirch den Angriff kompensiert wird. Aber wie man das abschaltet bin ich langsam auch ratlos.
LarryRansomInferno
Vielleicht sollte man sich bei Werder überlegen, ob man nicht doch noch einmal eine durchdachte Trainersuche startet/weiterführt. Dabei jemanden verpflichtet, der in der Vergangenheit im Profibereich gezeigt hat, dass er einer Mannschaft eine Spielidee näherbringen kann, insbesondere ein festes Defensivfundament. Der eine konsequente Personalpolitik betreibt und auch eine stabile Ausstrahlung hat, an der sich die Mannschaft orientieren kann. So ein Typ Schuster, Hasenhüttl oder Hollerbach.

Skripnik und vor allem Nouri waren dann doch eher Zufallslösungen. Das kann funktionieren und gerade im Fall Skripnik fand ich es auch richtig, dass man ihm die Chance gegeben hat. Aber mir wäre wohler, wenn Werder jetzt nochmal handeln würde. Heisst nicht, dass es dann zwingend besser wird, allerdings sehe ich momentan keine andere Hoffnung auf Besserung.
pat81
Grad mal zur Abwechslung den oberen Teil der Tabelle angeschaut. Schon eine seltsame Saison. Ein Aufsteiger auf Platz 1 und die Eintracht suf der 3.
gulinthalid
Vielleicht sollte man sich bei Werder überlegen, ob man nicht doch noch einmal eine durchdachte Trainersuche startet/weiterführt. Dabei jemanden verpflichtet, der in der Vergangenheit im Profibereich gezeigt hat, dass er einer Mannschaft eine Spielidee näherbringen kann, insbesondere ein festes Defensivfundament. Der eine konsequente Personalpolitik betreibt und auch eine stabile Ausstrahlung hat, an der sich die Mannschaft orientieren kann. So ein Typ Schuster, Hasenhüttl oder Hollerbach.

Skripnik und vor allem Nouri waren dann doch eher Zufallslösungen. Das kann funktionieren und gerade im Fall Skripnik fand ich es auch richtig, dass man ihm die Chance gegeben hat. Aber mir wäre wohler, wenn Werder jetzt nochmal handeln würde. Heisst nicht, dass es dann zwingend besser wird, allerdings sehe ich momentan keine andere Hoffnung auf Besserung.LarryRansomInferno, 26.11.2016 21:12 #

Ist ja nicht nur bei Trainern so, auch der Kader selbst basiert ja auf vielen Zufallslösungen (Gnabry z.B. wurde mit Sicherheit in erster Linie geholt, weil das Angebot eins war, das man nicht ablehnen konnte, und nicht, weil er die perfekte Ergänzung war auf einer Position, wo man derzeit vielleicht Schwächen hat).
Zur Trainerdiskussion: Man müsste sich halt mal grundsätzlich klar werden, wie man sich gegen die Konkurrenz positionieren will. Eigentlich, um es richtig zu machen, müsste man sich auf ne Philosophie festlegen, welchen Fußball man spielen will, den Trainer holen, der diese Philosophie lebt, und mit dem zusammen langfristig ne Mannschaft aufbauen, die das spielt. Dafür hat Werder aber nicht die Mittel. Und vor allem, wenn du sagst, dass du noch in der Saison einen weiteren Wechsel auf der Trainerbank hättest (zumindest habe ich das jetzt so verstanden), dann braucht man eher einen Trainer, der versiert genug ist, zu erkennen, was die aktuelle Truppe in der Lage ist zu spielen und dieses System möglichst schnell implementieren kann. Da würde mich tatsächlich mal interessieren, welcher Trainer dir da in etwa vorschwebt. Ich sehe da nämlich grade keinen. Das muss aber nix heißen.
LarryRansomInferno
Ist ja nicht nur bei Trainern so, auch der Kader selbst basiert ja auf vielen Zufallslösungen (Gnabry z.B. wurde mit Sicherheit in erster Linie geholt, weil das Angebot eins war, das man nicht ablehnen konnte, und nicht, weil er die perfekte Ergänzung war auf einer Position, wo man derzeit vielleicht Schwächen hat).gulinthalid, 01.12.2016 06:54 #

Im Falle Gnabry ist man sicherlich ein Stück weit auf den fahrenden Zug aufgesprungen und hat die Gelegenheit genutzt (ähnlich bei Kruse).
Aber grundsätzlich kann man jetzt nicht sagen, dass der Kader überwiegend eine Ansammlung von Zufallslösungen wäre. Viele Neuzugänge wurden & werden frühzeitig klargemacht (z.B. Eilers, Thy, Petsos, Kainz, Delaney, Augustinsson).
Umso trauriger, dass Spieler wie Thy, Petsos und Kainz bisher im besten Falle eine Nebenrolle spielen. Eilers war lange verletzt, da kann man nichts machen.
Auch Diagne ist so eine Nulllösung. Was hat man sich da bei der Kaderplanung gedacht?
Zur Trainerdiskussion: Man müsste sich halt mal grundsätzlich klar werden, wie man sich gegen die Konkurrenz positionieren will. Eigentlich, um es richtig zu machen, müsste man sich auf ne Philosophie festlegen, welchen Fußball man spielen will, den Trainer holen, der diese Philosophie lebt, und mit dem zusammen langfristig ne Mannschaft aufbauen, die das spielt.gulinthalid, 01.12.2016 06:54 #

Da stimme ich dir zu.
Dafür hat Werder aber nicht die Mittel.gulinthalid, 01.12.2016 06:54 #

Da stimme ich dir nicht zu. Schau dir aktuell Darmstadt an, die haben sehr geringe Mittel und trotzdem eine Philosophie. Das klappt natürlich nicht immer so ausserordentlich gut, wie unter Schuster. Aber es ist eine Grundlage.

Genauso Freiburg. Das war nie eine Mannschaft mit großen Mitteln, aber da ist seit Jahrzehnten eine Philosophie erkennbar.

Mal davon abgesehen, hat Werder in diesem Sommer über 20 Mio Euro ausgegeben. Da wird es schwer zu argumentieren, dass Werder kein Geld zur Verfügung hatte. Auch wenn die Abgänge von Ujah, Vestergaard, Djilobodji, Galvez und auch Öztunali sicherlich keine einfache Ausgangssituation beschert haben.
Und vor allem, wenn du sagst, dass du noch in der Saison einen weiteren Wechsel auf der Trainerbank hättest (zumindest habe ich das jetzt so verstanden), dann braucht man eher einen Trainer, der versiert genug ist, zu erkennen, was die aktuelle Truppe in der Lage ist zu spielen und dieses System möglichst schnell implementieren kann. Da würde mich tatsächlich mal interessieren, welcher Trainer dir da in etwa vorschwebt. Ich sehe da nämlich grade keinen. Das muss aber nix heißen.gulinthalid, 01.12.2016 06:54 #

Also wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre es, dass die Mannschaft unter Nouri zu einer stabilen Einheit wird. Allerdings sehe ich dafür momentan wenige Anzeichen.

Deshalb sollte man sich imo bis zur Winterpause klar darüber werden, ob man Nouri wirklich vertraut, oder nicht. Nicht so eine vorhersehbare Kacke wie bei Skripnik. Er macht die komplette Vorbereitung, darf noch 3 Spiele auf der Bank sitzen, und dann ist Ende. Das war schlicht und ergreifend verschwendete Zeit.

Ein paar Namen habe ich als Referenz ja schon genannt. Bei Hollerbach bestünde zumindest eine Chance im niedrigen einstelligen Prozentbereich. :bigsmile:

Es ist ja Aufgabe einer Vereinsführung solche Namen auf der Liste zu haben. Sei es aus Deutschland direkt, oder dem deutsch-/englischsprachigen Ausland.

Hätte man sich sich nicht so lange an Skripnik geklammert, hätte man mit einem überzeugendem Konzept z.B. eventuell eine Chance auf Lucien Favre gehabt. Der ist zwar vielleicht etwas dünnhäutig, hat aber immer und immer wieder bewiesen, dass er eine Mannschaft aufbauen kann.

Beim Trainer wird mir momentan zu klein/phantasielos gedacht. Auf DER Schlüsselposition kann man durchaus eine Million/Jahr bzw. etliche Arbeitsstunden mehr investieren, um qualifizierte Leute anzulocken.