Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Woas Sois...
Queen, Coldplay, Radiohead, Weakerthans...
Drunken Third
Nick Cave :klugscheiss:
FaithAndHope
Vielen dank, aber ich habe meine Liste mit Griffin House und Ray LaMontagne komplettiert.
Go Ahead Eagle
Ich bin Social Media untauglich.
Hab keine große Lust den Single-Kram nachzulesen, daher hier.
Weiß nicht ob ich das hier schon mal erwähnt hab:
Es gibts Zeiten da tippe ich bloß auf Nachrichten, um das verdammte Blinken des Handys weg zu bekommen.
Dem Gegenüber wird signalisiert, dass ichs gelesen hätte, was ich nicht habe.
Und so vergehen dann Tage, ohne dass ich auf irgendetwas reagiert hab.
Bis dann wieder Zeiten kommen, an denen ich denke, jetzt müsste ich mal so langsam den ganzen Kram nachlesen und vielleicht mal antworten.

Es gibt so viel wichtigeres, besseres und schöneres außerhalb von Handys.
Woas Sois...
Ich dachte mir das letztlich wieder bei der Zugfahrt nach Augsburg. 95% saßen nur rum und wischten völlig sinnlos umher.
Ich hab mir lieber ein Bier aufgemacht und die Landschaft angesehen.
Go Ahead Eagle
Hin hab ich die Süddeutsche gelesen zurück Irgendwas am Sonntag und die Mint.
Hab schön Musik gehört und immer wieder die Landschaft genossen.

Wie JK Samson in der aktuellen Visions so schön sagt: wir sind die letzte Generation, die beide Welten kennt.
Die jetzige und die alte, in der es keine Handys und kein Internet gab.
In der man sich verkriechen, verstecken, verlaufen konnte. In der es Langeweile und Wartezeiten gab.
In der man sich Stunden oder Tage vorher verabreden musste und dann drauf vertrauen musste, dass sich der andere tatsächlich dran hält.
OneFingerSalute
Die Stelle im Interview ist bei mir auch hängengeblieben. Hat er schön gesagt und mich damit auch zum Nachdenken gebracht.
FaithAndHope
Weiß nicht ob ich das hier schon mal erwähnt hab:
Es gibts Zeiten da tippe ich bloß auf Nachrichten, um das verdammte Blinken des Handys weg zu bekommen.
Dem Gegenüber wird signalisiert, dass ichs gelesen hätte, was ich nicht habe.
Und so vergehen dann Tage, ohne dass ich auf irgendetwas reagiert hab.
Bis dann wieder Zeiten kommen, an denen ich denke, jetzt müsste ich mal so langsam den ganzen Kram nachlesen und vielleicht mal antworten.

Es gibt so viel wichtigeres, besseres und schöneres außerhalb von Handys.Go Ahead Eagle, 02.12.2016 07:24 #

Ok, das kann ich absolut nicht verstehen. Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen.. Ich hab mir mal vorgenommen nicht sofort zu antworten, aber das kann ich nicht! :confused:

Und selbstverständlich gibt es wichtigeres und schöneres als die ganze Zeit auf sein Handy zu starren.
Nathanael_x
Go Ahead Eagle
Ok, das kann ich absolut nicht verstehen. Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen.. Ich hab mir mal vorgenommen nicht sofort zu antworten, aber das kann ich nicht! :confused:

Und selbstverständlich gibt es wichtigeres und schöneres als die ganze Zeit auf sein Handy zu starren.FaithAndHope, 02.12.2016 09:02 #

Wenn ich morgens um halb 8 das Haus verlasse und abends um halb 9 wieder Heim komme und zwischendurch einfach die ganze Zeit gearbeitet hab, Gespräche geführt hab, Autobahnen hoch und runter gewetzt bin, dann nerven private Quatsch-Nachrichten einfach nur und lenken mich tierisch ab.
Und abends ist dann absolutes Abschalten angesagt, da fliegt jedes Kommunikationsmittel in die Ecke.
Und dann komme ich auch vielleicht erst mal Samstagsmorgens dazu, auf Gespräche von Dienstagmittag zu reagieren.

Jetzt grade bin ich hier und kann schreiben, jetzt grade kann ich auch auf Whattsapp reagieren.
Aber in meinem Job ists einfach so, dass in 2 Minuten die Hölle losbrechen kann und ich durch die Gegend hetze und gegen 17 Uhr wieder Luft zum atmen bekomme. (etwas überspitzt formuliert.)
Und in der ganzen Zeit habe ich immer wieder höchstens einen einzigen privaten Kontakt: sitze ich im Auto rufe ich kurz meine Dame an und Frage nach, ob die Welt sich noch dreht.
SHITHEAD
Guter Mann, dieser Adler. :klugscheiss:
Drunken Third
Team Eagle!
coffeebreath
Wie JK Samson in der aktuellen Visions so schön sagt: wir sind die letzte Generation, die beide Welten kennt.
Die jetzige und die alte, in der es keine Handys und kein Internet gab.
In der man sich verkriechen, verstecken, verlaufen konnte. In der es Langeweile und Wartezeiten gab.
In der man sich Stunden oder Tage vorher verabreden musste und dann drauf vertrauen musste, dass sich der andere tatsächlich dran hält.Go Ahead Eagle, 02.12.2016 07:40 #


:bow:
Wow. Genau DAS. Sehr schön formuliert.
Ich muss unbedingt die aktuelle Visions durchlesen.
OneFingerSalute
Habe die Stelle sogar Wort für Wort parat:

"Ich habe mich gefragt, was wir durch dieses neue Zeitalter verlieren und was das für die Leute bedeutet, die die Welt noch ohne Internet kennen. Vielleicht haben diese Leute, zu denen ich auch zähle, die Pflicht, die Dinge zu bewahren, die in einer Welt ohne Internet gut waren. Zum Beispiel die Möglichkeit, sich zu verlaufen, gelangweilt zu sein oder jemanden, den man liebt, nach langer Abwesenheit wieder zu treffen, ohne zwischendurch stets von ihm gehört zu haben."


Hatte ich vor ein paar Tagen - Achtung, jetzt kommt ein ganz großes AUSGERECHNET - für einen Facebookpost abgetippt.
Colfax Road
ich glaube, dass 99% aller Smartphone-Dauernutzer trotz permanenter Screen-Wischerei immer noch gelangweilt durchs Leben schleichen. Viel schlimmer finde ich - und ich denke mal dass er das damit gemeint hat - die wachsende Unfähigkeit der Leute, Momente des Nichtstuns einfach mal "auszuhalten". niemand kann mehr für 5 Minuten auf einer Bank sitzen und einfach durch die Gegend oder auch mal ins Leere gucken. Der mediale Overkill erzieht uns dazu, dass jede Sekunde, in der wir nicht aktiv etwas tun, vergeudet wäre, deshalb schnell das Handy raus und nachgucken, welcher Promi jetzt wieder in die Schlagzeilen geraten ist...
Drunken Third
Den Impuls kenne ich bei mir auch sehr gut. Weiß aber nicht, wie man das abstellt.
Woas Sois...
Wird erst lustig, wenn wir mit den Dingern oder Haushaltsgegenständen sprechen werden. So ein Amazon Echo bekommt wahrscheinlich mehr Ansprache als ein durchschnittlicher 5jähriger.
OneFingerSalute
Den Impuls kenne ich bei mir auch sehr gut. Weiß aber nicht, wie man das abstellt.Drunken Third, 02.12.2016 11:48 #


Sich dessen bewusst werden und es dann ganz bewusst sein lassen. Aushalten. Irgendwann wird's besser und der Impuls kommt nicht mehr so oft und stark. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Versuche mich schon seit einer ganzen Weile, mich in der Hinsicht selbst zum Besseren zu erziehen.
Go Ahead Eagle
Den Impuls kenne ich bei mir auch sehr gut. Weiß aber nicht, wie man das abstellt.Drunken Third, 02.12.2016 11:48 #

Ganz bewusst das Handy ausgeschaltet zu Hause liegen lassen, wenn du weg fährst, jemanden besuchst, dir was anschauen willst.

Ganz bewusst das Handy ausschalten und einfach nur ne Platte auflegen. Nur Musik hören und aus dem Fenster schauen.

Wie solche Kleinigkeiten so unfassbar entspannend und befreiend wirken können, wirst du allerdings erst merken, wenn du nicht mehr alle 5 Minuten auf deine Hosentasche klopfst, um zu fühlen, ob dein Handy noch da ist.
Olsen
Das Problem dabei sind oft auch die Erwartungshaltungen der Gesprächspartner. Ich kenne da so ein, zwei Spezis, die nach einer Stunde ohne Antwort direkt "hallo?" oder sowas schreiben und mich unter Druck setzen. Druck, den ich mir selbst gar nicht machen würde.

Ich ernte auch oft irritierte Blicke, wenn ich erzähle, dass ich mein Handy manchmal den ganzen Tag nicht anschaue und es manchmal sogar zu Hause lasse. Das kann sich wohl keiner mehr vorstellen.

@ Eagle:
Mich interessiert, wie genau im Versicherungsgewerbe plötzlich die Hölle losbrechen kann.