Forum

Platten

Alben des Jahres 2016

Powder To The People
Phantom WinzerDrunken Third, 04.12.2016 13:21 #

Ninja Wein!
Crackerman
Stockades - Stockades

Hat sich eigentlich schon irgendwer aus dem Forum der unsäglichen mühe unterzogen und für knapp 18 Minuten (gefühlt 60 Minuten!) ein Ohr riskiert? Egal, die Scheibe landet trotzdem ganz weit oben in meiner Bestenliste 2016...der_acki, 04.12.2016 14:02 #

Ich habe mich strikt an deine Warnung gehalten und die Finger davon gelassen :wink:.
Meine Liste kommt sicher nicht vor Ende Januar.
Drunken Third
Phantom WinzerDrunken Third, 04.12.2016 13:21 #

Ninja Wein!Powder To The People, 04.12.2016 20:04


Ha! Zu schön um es zu korrigieren :bigsmile:
der_acki
Stockades - Stockadesder_acki, 04.12.2016 14:02 #

Ich habe mich strikt an deine Warnung gehalten und die Finger davon gelassen :wink:.
Meine Liste kommt sicher nicht vor Ende Januar.Crackerman, 04.12.2016 22:06 #


1. Ja, es bleibt dabei: lass bloß deine Ohren da raus!!!

2. Tatsächlich macht es Sinn, mit solch einer Liste zu warten, entdecke ich z.b. auch jetzt noch potentielle Kandidaten für 2015, 2014, 2013...
EdMatus
Die neue Old Gray kommt ja auch noch
schmirglie
Ich bekomme jetzt irgendwie Bock mich erst noch durch paar andere Jahreslisten zu hören, bevor ich was schreibe :smile: Bisschen Zeit ist ja auch noch, aber schön, dass es hier schon mal los geht.
Willkommen zurück Rio! Die Norma Jean wird es wohl bei mir knapp nicht schaffen, hab sie aber grade eben wieder gehört.
Harry Gant
So dann mache ich jetzt auch mal eine Liste.
Insgesamt war das Jahr für mich schon ein wenig durchwachsen, aber es gab doch noch genug Highlights für eine gute Top10

Cult Of Luna & Julie Christmas - Mariner
Es hat sich schon lange abgezeichnet, Mariner ist mein Album des Jahres. Ab dem zweiten Song Chevron beginnt das Album einen Sog zu entwickeln der mich bis zum Ende von Cyngus, sicher auch einer der besten Songs des Jahres, nicht mehr loslässt.

Baroness - Purple
Kaum ein Album habe ich dieses Jahr sooft gehört wie dieses, sicher auch weil es eines der wenigen ist dass auch noch irgendwie Arbeitskompatibel ist, und inzwischen haben sich fast alle Song im Gehirn festgezwickt und das gute Konzert hat mir die Platte noch mehr verschönt.

Wolf People - Ruins
Von 0 auf 3 in knapp einer Woche, da muss schon alles stimmen oder es stürzt in ein paar Wochen gnadenlos ab, mal schauen. Für jetzt mein absolutes Highlight, Songs wie Night Witch und Crumbling Dais sind verdammte Hits. Und der analoge Sound zusammen mit den psychodelisch rockenden Songs sind für mich die Kirsche auf der Sahne.

The Avett Brothers - True Sadness
Sicher ihr bestes Album seit I And Love And You, mit True Sadness schaffen es die Avett Brothers ihren eher traditionellen Sound zu modernisieren und gleichzeitig noch uriger klingen zu lassen. Auch hier hat das Album mit dem Titelsong und auch Smithsonian oder Satan Pulls The Strings echte Ohrwürmer.

Jimmy Eat World - Integrity Blues
Die hatte ich anfangs wohl unterschätzt, aber nach einigen Durchläufen möchte ich das Album nicht mehr missen, zwar stürmen JEW nicht mehr so energisch nach vorne wie früher aber das Song schreiben haben sie zum Glück nicht verlernt.
Ich freue mich einfach nur über dieses schöne Album.

Mantar - Ode To The Flame
Ode To The Flame ist schwächer wie Death By Burning, aber selbst damit reißen mehr Mauern ein als ein Großteil der Konkurenz. Ab The Hint wird das Album für mich eine Runde Sache.

Vektor - Terminal Redux
Trash und Speed Metal wie er klingen sollte, schnell, laut und ein bisschen progressiv. Vektor enttäuschen einfach nicht.

Black Shape Of Nexus - Carrier
Regionalbonus plus extrem guter Doom/Sludge Metal der nichts für laue Sommertage oder generell für Menschen mit guter Laune ist. Auf jeden Fall sind B:SON mit einem sehr guten Album abgetreten.

Drangsal - Harieschaim
Die 80er das Album, hier wird alles geklaut was geht, aber zum Glück auf die gute Art. Dieses Album ist schon Guilty Pleasure aber das ist ok.

Numenorean - Home
Wäre jeder Song so stark wie Home das Album wäre höher gelandet, aber nach und nach verflacht das Album ein wenig wenn auch auf hohem Niveau.
zwiebelii
die Baroness is doch von 2015...
Go Ahead Eagle
Wolf People - Ruins
Von 0 auf 3 in knapp einer Woche, da muss schon alles stimmen oder es stürzt in ein paar Wochen gnadenlos ab, mal schauen. Für jetzt mein absolutes Highlight, Songs wie Night Witch und Crumbling Dais sind verdammte Hits. Und der analoge Sound zusammen mit den psychodelisch rockenden Songs sind für mich die Kirsche auf der Sahne.Harry Gant, 08.12.2016 15:51 #

Kennst du die beiden Vorgänger Steeple und Fain?
Wenn ja, dann sollte dich Ruins eigentlich nicht so überraschen.
Hör da bitte mal rein, du wirst genauso begeistert sein.
Das ist echt dreimal das gleiche hervorragende Level.
Und deswegen wars dann bei mir auch kein Kandidat, weil keine Überraschung, dass Ruins gut sein wird.

Jimmy Eat World - Integrity Blues
Ich freue mich einfach nur über dieses schöne Album.Harry Gant, 08.12.2016 15:51 #

Ja. Wahrer Satz. So kriegen sie sicher keinen Platz in meiner Rangliste, aber dafür behalten sie locker den Platz in meinem :heart:.

:cheers:
Harry Gant
die Baroness is doch von 2015...zwiebelii, 09.12.2016 07:44 #

Die kam am 18.12. das fällt für mich noch unter, kann man in die 2016 Liste packen. Hatte ich auch schon vor ein paar Seiten geschrieben
Harry Gant
Kennst du die beiden Vorgänger Steeple und Fain?Go Ahead Eagle, 09.12.2016 08:42 #

Noch nicht werden aber heute gekauft :cheers:
Schöne Sache immer wieder neue Highlights zu entdecken.
Go Ahead Eagle
Sehr gut, viel Spaß damit!
SHITHEAD
Mann ey, die Wintersleep läuft auf den letzten Metern Touché Amoré und Mitski noch den ersten Rang ab. Was ein RIESEN-Ding!
SHITHEAD
Eagle, ich bin übrigens ganz schön neidisch, dass du die live gesehen hast. :heul:
Go Ahead Eagle
Freut mich sehr.
dagoth
Kein besonders ergiebiges Jahr, dennoch ein paar richtig gute Sachen dabei. Meine Picks:



Der Weg einer Freiheit kann mit Phantom Winter ersetzt werden; hab aber erstere erst 2016 entdeckt.
Go Ahead Eagle
Eagle, ich bin übrigens ganz schön neidisch, dass du die live gesehen hast. :heul:SHITHEAD, 09.12.2016 10:33 #

Naja, die ersten gut 10 Minuten hab ich sie nur verschwommen gesehen.
Das hat mich anfangs echt gut emotional mitgenommen.


War der Eröffnungssong. Ich krieg immer noch Gänsehaut.
Olsen
Da hab ich was Schönes für euch von der Homepage des Rolling Stone:

eigenwert
Muss was dran sein, wenn eins der absolut relevantesten Musikmagazine aller Zeiten sowas behauptet.
schmirglie
Ich gönne euch eure Liebe zu dem Album sehr, aber mich packts nicht. In diese Liste da gehört es aber ganz sicher nicht rein.
Die Wolf People gefällt mir da eher, aber ich fürchte auf Dauer werde ich nicht heiß auf die bleiben. Bin vielleicht grade auch einfach in der falschen Stimmung.