Forum

Und sonst...

Presseschau

Drunken Third
Genau. Weil Tesla das einzige Elektroauto auf dem Markt ist.

(wobei: allein in Oldenburg fahren ca. 4 rum)

Was mich allerdings an den meisten Elektroautos abschreckt: Das verkrampfte Science-Fiction-Design. Was soll das? Das Konzept Elektromotor ist ururalt.
Deswegen wäre der E-Golf dann tatsächlich eine Alternative. Wobei ich die Modelle von Tesla allerdings schon ästhetisch ansprechend finde.
Woas Sois...
Nachteil Zugfahren: andere Menschen. Und das wiegt einiges auf.

Ich geh eh zu Fuß in die Arbeit, meine Ökobilanz ist makellos :cool:
(Gut, mein importiertes Wasser aus Uganda, die Flugmangos für meine Hermeline und das 18kw Batman-Zeichen könnten das etwas trüben :hm:)
AERPELSCHLOT
Kraftentfaltung, Effizienz, erhebliche Reduktion von Bauteilen (=geringerer Reparatur- und Wartungsaufwand), etc.Drunken Third, 29.12.2016 17:44 #

Häng ein Elektroauto mit laufender Heizung im Winter an ein Kohlekraftwerk und die Effizienz wird vermutlich sogar geringer sein als ein Verbrennungsmotor. Derzeit ist der Ökofaktor noch Augenwischerei. Natürlich müssen wir irgendwann mal anfangen mit Alternativen und E-Autos können Alternativen sein, aber sind derzeit noch keine guten. Vor allem nicht, solange man für 150km Fahrt mindestens ne halbe Stunde "tanken" muss. Da muss noch ganz viel Gehirnschmalz investiert und komplett neue Konzepte entwickelt werden, bevor das alles flächendeckend funktionieren kann.
Powder To The People
Puh. Na Gott sei Dank leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hessen, Thüringen, Saarland, Schleswig-Holstein, Baden-Würtemberg und Bayern abseits der Großstädte nur einige Leute. Sonst käme man ja tatsächlich in die Verlegenheit, die Aussage, dass die Menschen Sonderfälle wären, für selbstreferentiell zu halten. Kleiner Einwurf meinerseits: Ich habe noch nie irgendwo arbeiten können, wo ich ohne Auto nicht mindestens 2 Stunden Anfahrtsweg in Kauf hätte nehmen müssen. Geschweige denn lebensmüde auf Umgehungsstrassen in die Pedalen zu treten. Das fängt übrigens im Sauerland schon an. 20km vor Dortmund. Ähem.
riotsk
Stimmt und abseits der Großstädte fahren weder Busse noch Bahn. Mein Fehler!
riotsk
Genau. Weil Tesla das einzige Elektroauto auf dem Markt ist.

(wobei: allein in Oldenburg fahren ca. 4 rum)

Was mich allerdings an den meisten Elektroautos abschreckt: Das verkrampfte Science-Fiction-Design. Was soll das? Das Konzept Elektromotor ist ururalt.
Deswegen wäre der E-Golf dann tatsächlich eine Alternative. Wobei ich die Modelle von Tesla allerdings schon ästhetisch ansprechend finde.Drunken Third, 29.12.2016 18:03 #


War Spaß der Tesla aufgrund des hohen Preises. Bist ja n richtig schlauer Fuchs. Wegen mir kannst Du auch zum Klo mit deinem Auto fahren. Hier ging es mir um den bekackten Ökofaktor, den Aerpel zurecht in Frage gestellt und nicht darum dich anzufeinden, weil du Auto fährst.
Woas Sois...
Das man als Pimp eine representing Karre braucht, sieht doch jeder hier ein, Powdi :agree:

Ohne sieht halt dämlich aus...
Woas Sois...
Stimmt und abseits der Großstädte fahren weder Busse noch Bahn. Mein Fehler!riotsk, 29.12.2016 19:16 #


Die seltenst passend zu deinen Arbeitszeiten fahren, leider. Da fährt in der Frühe und nachmittags der Schulbus und das wars.
OneFingerSalute
Stimmt und abseits der Großstädte fahren weder Busse noch Bahn. Mein Fehler!riotsk, 29.12.2016 19:16 #


Im Ort meiner Eltern fährt zweimal am Tag der Schulbus. Einmal weg vom Dorf, einmal wieder hin zum Dorf. Nächster Bahnhof ist knapp zehn Kilometer entfernt. Keine Chance ohne Auto. Aber in der Stadt könnten echt noch viel mehr Leute drauf verzichten, da hast du Recht. Keine Menschen, die fahren keine zwei Kilometer zur Arbeit und das jedes Mal mit der Karre. Nicht mal bei gutem Wetter mit dem Rad. So was macht mich halb wahnsinnig. Und dann noch bei jeder Gelegenheit heulen, weil der Körper unter anderem wegen zu wenig Bewegung Theater macht.
Powder To The People
Bahnfahrtzeit Marburg-Rudolstadt abseits ICE: 6-8 Stunden. Autofahrtzeit: 2.

Von meiner Wohnung zur damaligen Arbeitsstelle 15km Fahrt mit dem Auto: Fahrtzeit 20 Minuten. Fahrtzeit mit Fahrrad: 1 Stunde weil nix auf Umgehung und Rest nicht für Fahrrad ausgebaut.
Mit Bus hätte ich bei Arbeitsbeginn 07:30 um 04:15 aufstehen müssen um den Bus um 05:00 zu erwischen. Weil der Nächste wäre erst gegen 6 über eine andere Stadt gefahren, Ankunftszeit am Bahnhof 07:15, von da aus nochmal locker eine halbe Stunde Laufweg.
Ähnliches könnte ich grad vom Sauerland hier berichten.
riotsk
Mir ging es lediglich um den Ökoaspekt. Und der macht erst Sinn wenn er massenkompatibel verwertet werden kann. Alles andere ist für mich Augenwischerei der etablierten Autoindustrie. Wenn ihr Auto fahren müsst, euer Ding. Wenn ihr E Autos toller findet, euer Ding. Aber sehr viele Menschen in unserem System verwechseln BRAUCHEN mit WOLLEN.
Woas Sois...
Ich verstehe deinen Punkt schon, Rio. Aber das hört ja bei Autos nicht auf. Es müssten ebenso diese perversen Discount-Flugreisen verboten werden. Für 19€ nach London fliegen und dabei ne Ökobilanz wie ein Jahr Autofahren verursachen.

Das braucht nämlich wirklich kein Mensch. Ist nur geil billig.
Powder To The People
Geht doch auch gar nicht um das Stadtding. Da sind glaub ich alle bei dir, dass dort viel weniger Auto fahren sollten (wie Ofsi schon gesagt hat). Ich finde es nur etwas anmassend, mir von jemandem der offenbar noch nie auf dem Land gewohnt hat durch die Blume sagen zu lassen, ich bräuchte das nicht. Oder das das ein Sonderfall wäre. Bullshit. Abseits der Großstädte gibt es teils hanebüchen katastrophale Verbindungen, dazu kommen hunderttausende Pendler (meine neue Arbeitsstelle ist auch 40 km entfernt).

Davon mal ab bin ich aber auch sehr für die Forschung rund um kosten-, zeit- und umwelteffizientes Reisen.
riotsk
Bahnfahrtzeit Marburg-Rudolstadt abseits ICE: 6-8 Stunden. Autofahrtzeit: 2.

Von meiner Wohnung zur damaligen Arbeitsstelle 15km Fahrt mit dem Auto: Fahrtzeit 20 Minuten. Fahrtzeit mit Fahrrad: 1 Stunde weil nix auf Umgehung und Rest nicht für Fahrrad ausgebaut.
Mit Bus hätte ich bei Arbeitsbeginn 07:30 um 04:15 aufstehen müssen um den Bus um 05:00 zu erwischen. Weil der Nächste wäre erst gegen 6 über eine andere Stadt gefahren, Ankunftszeit am Bahnhof 07:15, von da aus nochmal locker eine halbe Stunde Laufweg.
Ähnliches könnte ich grad vom Sauerland hier berichten.Powder To The People, 29.12.2016 19:28 #


Sorry für Dich aber ich denke kaum, dass sehr viele Menschen in Deutschland solche Strecken bewältigen müssen oder wollen. Mir ging es hier nicht um Verurteilung eures Fahrverhaltens sondern darum, was das GROS der Menschen hier dazu bewegt lächerliche Strecken mit dem Auto fahren zu müssen. Das war alles. Btw empfehle ich in solchen Fällen das Umziehen. Musste ich auch schon diverse Male für den Job.
Woas Sois...
Btw empfehle ich in solchen Fällen das Umziehen. Musste ich auch schon diverse Male für den Job.riotsk, 29.12.2016 19:40 #


Solange du Single bist, geht das einfach.
Verheiratet, 2 Kinder in der örtlichen Schule, Frau hat hier eigenes Geschäft/Arbeit, dann sieht es schon anders aus.
riotsk
Geht doch auch gar nicht um das Stadtding. Da sind glaub ich alle bei dir, dass dort viel weniger Auto fahren sollten (wie Ofsi schon gesagt hat). Ich finde es nur etwas anmassend, mir von jemandem der offenbar noch nie auf dem Land gewohnt hat durch die Blume sagen zu lassen, ich bräuchte das nicht. Oder das das ein Sonderfall wäre. Bullshit. Abseits der Großstädte gibt es teils hanebüchen katastrophale Verbindungen, dazu kommen hunderttausende Pendler (meine neue Arbeitsstelle ist auch 40 km entfernt).

Davon mal ab bin ich aber auch sehr für die Forschung rund um kosten-, zeit- und umwelteffizientes Reisen.Powder To The People, 29.12.2016 19:39 #


Ich habe in Marburg gelebt (wie du sicher noch weißt) und in Offenbach gearbeitet. Ich bin um 5 aufgestanden, um meinen Store um 9 aufzuschließen. Ich kenne diese Problematiken. Zudem habe ich zwei Jahre in Oldenburg gelebt und habe am Rand von Bremen gearbeitet. Öffentlich bedeutete das teilweise 2, 5 Std Fahrt abends per Bahn und Bus. Ich konnte mir ein Auto gar nicht leisten, um ehrlich zu sein. Für mich ging es irgendwann einfach nur noch per Umzug. Jetzt fahre ich bei Wind und Wetter 8 KM pro Tour per bike. Aber das erwarte ich von niemanden. Es geht nur um dieses BRAUCHEN von vielen. Nicht um euch.
riotsk
Btw empfehle ich in solchen Fällen das Umziehen. Musste ich auch schon diverse Male für den Job.riotsk, 29.12.2016 19:40 #


Solange du Single bist, geht das einfach.
Verheiratet, 2 Kinder in der örtlichen Schule, Frau hat hier eigenes Geschäft/Arbeit, dann sieht es schon anders aus.Woas Sois..., 29.12.2016 19:43 #



Einfach ist das nie. Paudi ist meines Wissens nicht verheiratet und ziemlich kinderlos btw:)
Powder To The People
Umziehen in Hamburg. Mein Kumpel hat 2 Jahre gebraucht um eine Wohnung zu finden, die nah genug an seiner Arbeitsstelle ist um keine 3 Stunden Bus/Fähre/Bahn-Geschichten hinter sich zu bringen. Dann hat das endlich geklappt und es war die Arbeit futsch. Man findet in Großstädten auch mal nicht so eben mietadäquate, gut gelegene Wohnungen. Ist vielleicht auch ein Berufsding. Einzelhandel hast du halt eher in Durchlaufzonen, während so eine Rehaklinik ganz gern mal in verkehrsberuhigten Randzonen oder einsam auf dem Berg steht. Da kannst du nicht mal in die Nähe ziehen. (Ich krieg grad Shining-Assoziationen:hm:)
riotsk
Weiß ich doch alles. Ist aber doch Quatsch zu behaupten, dass in der Masse nicht sehr viel schief läuft in dieser Hinsicht.
Powder To The People
Das hab ja nun wiederrum ich nicht behauptet. Klaro gibt es einige Leute, die nicht unbedingt ein Auto bräuchten. Man muss ja auch fairerweise zugeben, dass es ein angenehmer Luxus ist. Relativ problemlos jederzeit überhall hinkommen zu können, darauf wollen viele nicht verzichten (schliesse mich da mit ein).