Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

riotsk
In Bremen hier umme Ecke ist ein 15 jähriger in der Silvesternacht erschlagen worden. In meiner hood. Einfach nur ekelhaft der Mensch an sich.
TOCO21
In Bremen hier umme Ecke ist ein 15 jähriger in der Silvesternacht erschlagen worden. In meiner hood. Einfach nur ekelhaft der Mensch an sich.riotsk, 08.01.2017 12:00 #


Jep. :/
Bin gespannt, was da nächste Woche für Details bekanntgegeben werden.
Drunken Third
In Bremen hier umme Ecke ist ein 15 jähriger in der Silvesternacht erschlagen worden. In meiner hood. Einfach nur ekelhaft der Mensch an sich.riotsk, 08.01.2017 12:00


Ja, der Mensch kann sehr ekelhaft sein. Aber auch das Gegenteil davon.
Ich komme mit der Welt besser klar, wenn ich mir einrede, dass die Menschheit schon einen weiten Weg gegangen ist und im Vergleich zu vorigen Zeiten die Menschlichkeit schon einen riesen Sprung gemacht hat.
Powder To The People
Die Schritte der Menschheit haben ja im Prinzip ja erst in den letzten 100 Jahren diesen eindrucksvollen Sprung gemacht. Vorher ging das über lange Zeit so ein bisschen peu á peu. Im Moment hat man das Gefühl, dass der Mensch sowohl für den Technikfortschritt als auch die gesellschaftlich notwendigen Veränderungen nicht mal ansatzweise bereit ist. Er steckt zu sehr in seinen Konventionen fest oder fällt in sie zurück. Hat sicherlich mit der evolutionär nicht gleichrangig ausgeprägten Subcortex-Entwicklung zu tun. Ändert aber nix an der Grundproblematik.
riotsk
Die Schritte der Menschheit haben ja im Prinzip ja erst in den letzten 100 Jahren diesen eindrucksvollen Sprung gemacht. Vorher ging das über lange Zeit so ein bisschen peu á peu. Im Moment hat man das Gefühl, dass der Mensch sowohl für den Technikfortschritt als auch die gesellschaftlich notwendigen Veränderungen nicht mal ansatzweise bereit ist. Er steckt zu sehr in seinen Konventionen fest oder fällt in sie zurück. Hat sicherlich mit der evolutionär nicht gleichrangig ausgeprägten Subcortex-Entwicklung zu tun. Ändert aber nix an der Grundproblematik.Powder To The People, 08.01.2017 13:20 #


Sehe ich ähnlich. Je informierter der Mensch sein müsste in unserer Info-Gesellschaft desto krasser klammern sich manche an längst überholten Mustern. In der Summe bezweifele ich aber dass heutzutage weltweit weniger Menschen getötet werden als prozentual im Mittelalter. Venezuela 2016 dürfte der germanischen Steppe 1500 in nichts nachstehen.
Olsen
Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen nicht in der Lage sind, mit den neuen Kommunikationsmitteln vernünftig umzugehen und ganz ungesunde Verhaltensweisen entwickeln. Und das sind Leute, die lange in einer Welt ohne digitale Schreiberei gelebt haben. Sehr merkwürdig, keine Ahnung, was man da machen kann.

(Gebe zu, das war jetzt etwas vom Thema weg. Ist momentan mein Lieblingsthema, weil ich wieder mit "wieso hat der meine Nachricht noch nicht gelesen"-Texten bombardiert werde.)

Zuletzt geändert von Olsen

riotsk
Ich denke sehr häufig wie ungesund all das ist. Facebook, whatsapp, dating fuck, news am laufenden Band, tausend Alben am Tag....immer auf dem Laufenden und alles doch beim Alten.
Drunken Third
Ein sehr wichtiges Thema. Hatte mal einen sehr interessanten Artikel zu verlinkt, mal sehen, ob ich den noch finde.
Powder To The People
Das Onlineverhalten kriegt man runtergeschraubt, so man es denn will. Problematisch wird es, wenn das gesamte Umfeld der Technik brachial anhängig ist. Wenn dir ständig suggeriert wird, dass man das so machen müsste und sich Freundschaften tatsächlich drohen aufzulösen, weil man nicht so komplett an diesen Dingen partizipiert, bekommt es eine soziale Druckkomponente. Und dann wird es für viele schwierig.
Drunken Third
Ein sehr wichtiges Thema. Hatte mal einen sehr interessanten Artikel zu verlinkt, mal sehen, ob ich den noch finde.Drunken Third, 08.01.2017 14:48


Edit: Hier.
Hattest du aber damals schon kommentiert, Rio.
Olsen
@ Paudi:
Sehr guter Punkt. Ihr glaubt nicht, wie oft ich irritiert angeschaut werde, wenn ich sage, dass ich auch schon mal einen ganzen Tag nicht auf mein Handy schaue.
riotsk
Ein sehr wichtiges Thema. Hatte mal einen sehr interessanten Artikel zu verlinkt, mal sehen, ob ich den noch finde.Drunken Third, 08.01.2017 14:48


Edit: Hier.
Hattest du aber damals schon kommentiert, Rio.Drunken Third, 08.01.2017 14:52 #


Ja, der ist super! Und: Gelernt daraus? also ich mal wieder nicht. Knüpft an Paudi s Post an.
riotsk
@ Paudi:
Sehr guter Punkt. Ihr glaubt nicht, wie oft ich irritiert angeschaut werde, wenn ich sage, dass ich auch schon mal einen ganzen Tag nicht auf mein Handy schaue.Olsen, 08.01.2017 14:53 #


Respekt.
Drunken Third
Ja, habe ich. Habe dann eine ganze Zeit keine Nachrichten mehr gesehen oder gehört. Onlineportale wie SPON und Konsorten besuche ich gar nicht mehr.
riotsk
Ja, habe ich. Habe dann eine ganze Zeit keine Nachrichten mehr gesehen oder gehört. Onlineportale wie SPON und Konsorten besuche ich gar nicht mehr.Drunken Third, 08.01.2017 14:59 #


Ich muss es leider wie beim Qualmen machen: Radikal in die Tonne. Hält seit 12 Jahren.
Go Ahead Eagle
Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen nicht in der Lage sind, mit den neuen Kommunikationsmitteln vernünftig umzugehen und ganz ungesunde Verhaltensweisen entwickeln. Und das sind Leute, die lange in einer Welt ohne digitale Schreiberei gelebt haben. Sehr merkwürdig, keine Ahnung, was man da machen kann.Olsen, 08.01.2017 14:37 #

Wir haben grade einen Anruf eines Elternteils bekommen:
"Bekannte xy hat eine whatsapp-Nachricht weitergeleitet: Edeka verschenkt 250 € Gutscheine. Was mache ich nun?"

Es ist echt erschreckend zu sehen, wie leicht man gefestigte, erfahrene, erwachsene Menschen aufs Glatteis führen kann.
Powder To The People
Gerade dasselbe von einem Kumpel mit Lidl bekommen. Hab ihn gefragt, ob er Fieber hat.
riotsk
hihi.
AERPELSCHLOT
In der Summe bezweifele ich aber dass heutzutage weltweit weniger Menschen getötet werden als prozentual im Mittelalter. Venezuela 2016 dürfte der germanischen Steppe 1500 in nichts nachstehen.riotsk, 08.01.2017 14:19


#postfaktisch

Das mag gefühlt so sein, den Zahlen entspricht das nicht. Prozentual gesehen leben wir im Zeitalter der wenigsten Gewalttoten überhaupt. Und es gibt tatsächlich auch so wenige Kriege wie selten bis noch nie. Hab ich neulich noch eine Doku zu gesehen.
eigenwert
Ich kann's selber nicht belegen, aber schon öfter davon gehört.
Gab wohl mal ne Titelgeschichte im Spiegel dazu, aber ich les diese neoliberale Grütze ja nicht mehr.
[\2cents]