Forum

Musik

pumpende basslines, brennende turntables- the almighty electro fred!

eigenwert
Da wär auch noch das, für kranke Sounds sind die gut:



So richtig packen tut's mich aber nicht.
mcpete
Hör mich gerade durch Peters Top Tracks. Aber da fehlen ja noch die #2 und #1.
Da bin ich mal gespannt, da die Nummern 10-3 interessant waren.
housefrau1981
So, in den nächsten Posts gibts jetzt einfach meine Favoriten dieser Sparte hier aus 2016. Beim Raussuchen hab ich festgestellt, dass meine meistgehörten Elektro-Songs 2016 gar nicht SO aktuell waren, hinke da der Zeit phasenweise echt hinterher. :hm:
Anbei in 3 Blocks also die, die (so halbwegs) ins 2016er Ranking reinpassen. (Bitte nicht auf 1-2 Monate auf oder ab rumreiten, werte Spezialisten :klugscheiss:)

Teil 1 - Elektronischer Singsang :music2::popo:

MOTSA - Colour


MOTSA hat bei mir ja gegen Ende des Jahres den bislang heißgeliebten HVOB ein bisschen den Rang des Lieblings-Heimatprojekts in Sachen Elektro abgelaufen. Colours als Beispiel hier macht mir einfach gute Laune. Positiv und eingängig. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Moderat - Reminder


Nachdem hier Running ja schon des öfteren vorgekommen ist, anbei einfach mal der zweitliebste Song meinerseits vom neuen Album - Reminder. An die Zeiten von A New Error (:bow:) oder Bad Kingdom kommen die neuen Sachen zwar nicht dran, sind aber immernoch große Kunst.

La Boum Fatale - Walls


Warum kann ich schwer sagen, aber der Song hat sich nach ein paar Durchläufen, oft einfach nebenher, einfach in meinen Ohren festgefressen. Ich mag ja hier die unaufgeregte Produktion, ständig wartet man drauf, dass da noch was kommt... und es kommt nicht.
housefrau1981
Teil 2 - Elektronischer Balsam für Herz und Seele

Tez Cadey - Little Fish


Fast schon ein bisschen popig, mit einigen 80er Sounds und reichlich schrägem "Vocal"-Gefasel im Hintergrund - ich mag die positive Stimmung, die der Song rüberbringt. Hat was von Sonnenaufgang und phantastischem Naturschauspiel.

Vessels - 4AM


Hatten wir hier schon, muss dennoch rein in die Liste der Besten aus 2016.

Shallou - After


:heart:
housefrau1981
Teil 3 - Elektronisch und a bissl schräg

Griefjoy - Godspeed


Zu Beginn wirkt die Nummer mit ihrer Pianomelodie fast schon ZU fröhlich, aber das legt sich.

Zes - Embrace


Für mich einfach geiler Scheiß! Beginnt fast schon zu Nerven und dann kracht die Nummer in ihr kurzes, aber durchaus großes Finale.

:bunny_4::bunny_4::bunny_4:
Tepr - Half Below


Nicht vom ätzenden Video abschrecken lassen - leider find ich nirgends einen Link zu der "normalen" Version des Songs. Vielleicht für Interessierte in Spotify raussuchen, das Teil läuft über 5 Minuten, hier leider nur das komische Short-Video zum Probehören. War 2016 die Nummer, die mir so ziemlich am meisten Spaß bereitet hat.
-pmh-
vessels, moderat und motsa sind mir natürlich bekannt (find ich auch durchwegs gut, nur die moderat hatte ich schon so ca nach zwei durchgängen über) - die anderen songs fallen zumeist in die kategorie "okay" bis "unscheinbar", la boum fatale und tepr find ich dann eher verzichtbar.

bei zes werde ich doch noch ein paar andere tracks ansteuern, das hier gepostete war dann doch zu kurz um jetzt ein klares ja oder nein zu erwägen...
housefrau1981
Verwundert mich nicht weiter.

Generell hab ich echt festgestellt, dass ich im letzten Jahr vorallem Songs in Dauerschleife gehabt und abgefeiert habe, die teils 2014 und älter waren. :hm:
Colfax Road
-pmh-
Verwundert mich nicht weiter.housefrau1981, 10.01.2017 08:22 #


macht ja nix.
hab mir aber alles brav angehört, ich hab vermutlich einfach andere vorlieben was dieses genre anbelangt... :cool:


Generell hab ich echt festgestellt, dass ich im letzten Jahr vorallem Songs in Dauerschleife gehabt und abgefeiert habe, die teils 2014 und älter waren. :hm:housefrau1981, 10.01.2017 08:22 #


kann ich auch nicht leugnen, v.a. plastikman hab ich extrem viel gehört. und noch einige andere sachen, die aber alle so von 2007 bis 2013 datieren. ist aber auch nicht weiter verwunderlich da es ja da so viel zeux gab und gibt, soviel kann man gar nicht nachholen...
housefrau1981
eben. als ich an der liste für euch hier gesessen bin, hatte ich ehrlich geile sachen beisammen. dann geguckt, von wann die sind - 2011, 2009, 2012... gibt einfach zuviele sachen, und spotify mit den div. vorschlägen für mich ist da auch nicht hilfreich... im finden von tollen sachen schon, aber eben auch kreuz und quer durch mehrere jahre. :lol1:
-pmh-
auf soundcloud findet man im elektronischen bereich ja auch unmengen, ich vermute fast mehr wie auf spotify.
housefrau1981
Möglich. Ich hör mich durch div. "Neuheiten" am liebsten tagsüber am Handy durch, deshalb hält da Spotify her und bei deren Auswahl hinke ich schon hinterher. Ist einfach ein verdammt lebhaftes Riesen-Genre mit unfassbar viel zu entdecken.
housefrau1981


Throwing Snow - Lumen

Eigentlich ist das ganze Album Axioms sehr zu empfehlen. :klugscheiss:

Zuletzt geändert von housefrau1981

riotsk
Mein elektronisches highlight 2016, das auch wirklich 2016 erschien war diese Nummer:
housefrau1981
Geiler Sch***, danke dafür, kannte ich bislang noch nicht! :cheers:
housefrau1981
So Peter, Gregor Tresher, The Field, Rival Consoles und ganz besonders Ital Tek möcht ich jetzt mal als wirklich gut bewerten, gleich auch in meiner Playlist gelandet, der Rest ist mir dann teilsweise ZU minimalistisch.

Und wo bleiben die letzten beiden Songs? :klugscheiss:
-pmh-
So Peter, Gregor Tresher, The Field, Rival Consoles und ganz besonders Ital Tek möcht ich jetzt mal als wirklich gut bewerten, gleich auch in meiner Playlist gelandet, der Rest ist mir dann teilsweise ZU minimalistisch.housefrau1981, 10.01.2017 10:00 #



ital tek ist wirklich mega, das ganze Album "hollowed" ist da ein highlight.

ausdrücklich nochmals möchte ich den track von floating points erwähnen - falls der anfangs etwas zu minimalistisch / repetitiv rüberkommt: dranbleiben! nach einer gewissen (an)laufzeit öffnet der sich auch diversen anderen stilen und wirkt dadurch noch spannender. eigentlich meine nummer eins 2016, die numerierung ist bei meinen beispielen auch eher zweitrangig da eher aus einer laune raus.

da ich beim nochmaligen durchstöbern noch so einiges gefunden habe gibt´s heute noch nachschlag. auch mit der eins und zwei, wobei ich eigentlich noch ein paar(hundert) erwähnenswerte alben/songs gefunden haben. ach egal, ich pack das alles mit rein... kostet ja nichts.
riotsk
floating points ist mega. Allerdings vor allem der Track.
-pmh-
#2

barker & baumecker - noctural


#1

recondite - warg
-pmh-
als nachschlag gibt's noch ein paar tracks, die wie folgt kategorisiert werden:


minimal tech/house & dancefloorzeux:


matador - mojo


reinier zonneveld - megacity servant


patrice bäumel - surge


adriatique - soul valley


housefrauen-electro, leichter verdaulich:


mark pritchard - beautiful people


nils frahm - says (akob rmx)


reinier zonneveld - plastic people