Forum

Platten

Alben des Jahres 2016

AERPELSCHLOT
Da ich zu einem gewissen Komplettismus neige, dürfte sich das mit den Empfehlungen erübrigen. :floet:SHITHEAD, 09.01.2017 10:42


Da bin ich ja mal gespannt, wie meine Lieblinge, die ersten Alben aus den 80ern, munden werden. Die sind ja schon anders als der Rest.
Quicksand227
Favourite albums:
Radian - On Dark Silent Off
Ben Frost - The Wasp Factory
Mogwai - Atomic
Tortoise - The Catastrophist
Nik Bärtsch's Mobile - Continuum
Tonbruket - Forevergreens
Amiina - Fantômas
Lustmord - Dark Matter
Ólafur Arnalds - Island Songs
Russian Circles - Guidance

Honorable mentions:
Sarah Neufeld - The Ridge
Colin Stetson - Sorrow: A Reimagining of Gorecki's 3rd Symphony
Michel Benita Ethics - River Silver
Peter Broderick - Partners
Swans - The Glowing Man
Peter Ciluzzi - Still Without Words
Opeth - Sorceress

EPs & Singles:
Peter Broderick - Grunewald
Floating Points - Kuiper
Woodkid & Nils Frahm - Ellis
Nine Inch Nails - Not The Actual Events
Grouper - Paradise Valley
Nils Frahm - solo - remains
Massive Attack - Ritual Spirit
Massive Attack - The Spoils
Massive Attack - Dear Friend

Live albums:
Amenra - Alive
King Crimson - Radical Action (To Unseat The Hold Of Monkey Mind)
Ulver - ATGCLVLSSCAP

Zuletzt geändert von Quicksand227

eigenwert
Da ich zu einem gewissen Komplettismus neige, dürfte sich das mit den Empfehlungen erübrigen. :floet:SHITHEAD, 09.01.2017 10:42


Da bin ich ja mal gespannt, wie meine Lieblinge, die ersten Alben aus den 80ern, munden werden. Die sind ja schon anders als der Rest.AERPELSCHLOT, 09.01.2017 12:13 #

Das sind auch meine Lieblinge (bis auf die Erste, meine ich - da müsste ich nochmal reinhören).
Die Good Son hat mich nur gelangweilt, Brasilien hat ihm da wohl nicht gutgetan.
AERPELSCHLOT
Ben Frost - The Wasp Factory

Amiina - Fantômas

Ólafur Arnalds - Island SongsQuicksand227, 10.01.2017 14:20 #


Zack, schon wieder 3mal Island :a035: (Ben Frost ist Australier, lebt aber in Reykjavík. Wo auch sonst mit dem Nachnamen.)
AERPELSCHLOT
Da ich zu einem gewissen Komplettismus neige, dürfte sich das mit den Empfehlungen erübrigen. :floet:SHITHEAD, 09.01.2017 10:42


Da bin ich ja mal gespannt, wie meine Lieblinge, die ersten Alben aus den 80ern, munden werden. Die sind ja schon anders als der Rest.AERPELSCHLOT, 09.01.2017 12:13 #

Das sind auch meine Lieblinge (bis auf die Erste, meine ich - da müsste ich nochmal reinhören).
Die Good Son hat mich nur gelangweilt, Brasilien hat ihm da wohl nicht gutgetan.eigenwert, 10.01.2017 14:54 #


Good SOn war auch schon 90er. Die Erste müsste From Her To Eternity sein. Aber die war doch super. Schon alleine, weil das Titelstück der beste Song ist, den er je gemacht hat.
eigenwert
Sag ich ja, ab den 90ern kam der Edelkitsch.
Henry's hab ich mir noch besorgt, die ist halbwegs ok.
Dann erstmal nix mehr, die Push The Sly Away gefällt mir ebenfalls wieder, aber halt mehr auf so ne rotweinige Art.
Skeleton Tree hab ich noch gar nicht gecheckt.
Bei den ganz frühen Alben ist das wieder so ne Sache, dass ich mir die Reihenfolge nie merken kann. Da muss ich irgendwann nochmal einiges checken, bis auf Weiters ist aber Tupelo mein Favorit. Wo das drauf ist, weiß ich auch nicht auswendig, aber jedenfalls nicht auf dem allerersten.
AERPELSCHLOT
Tupelo ist auf Nr. 2 The Firstborn Is Dead. Komischer Name übrigens für ein Album von 1985, wenn man an die Story mit seinem Sohn denkt.:hm:
eigenwert
Ja, schon Scheiße, wenn man so ne bibliscghe Katastrophe selber an der Backe hat.
Und ich hab erst neulich nochmal seine Diskografie nachgeschaut und schon wieder alles durcheinandergebracht...gab's nicht auch mal Your Funeral, My Trial :hm: ?
Ich muss mich gleich nochmal schlau machen.
Woas Sois...
Ich mag sowohl die ersten Alben (Gut, Kicking Against The Pricks ist jetzt nicht so derbe prall) als auch den Edelkitsch. Soweit ich weiß, bezieht sich das "The Firstborn is dead" auf den totgeborenen Zwilling von Elvis. Tupelo ist ja der Geburtsort von Elvis.
eigenwert
Naja, Pricks läuft als Coverversionenalbum eh aus der Reihe.
Aber wenn man nach Tender Prey sowas wie den Good Son serviert bekommt, dann ist das erstmal...nun ja, mindestens ein Fall von "puh".
Aber die neuere Schaffensperiode scheint ja schon mal mehrversprechend zu sein, mal schauen, wann ich ich's schaff, mir die Skeleton vorzunehmen.
Donnerjakob
Da ich zu einem gewissen Komplettismus neige, dürfte sich das mit den Empfehlungen erübrigen. :floet:SHITHEAD, 09.01.2017 10:42


Da bin ich ja mal gespannt, wie meine Lieblinge, die ersten Alben aus den 80ern, munden werden. Die sind ja schon anders als der Rest.AERPELSCHLOT, 09.01.2017 12:13 #

Das sind auch meine Lieblinge (bis auf die Erste, meine ich - da müsste ich nochmal reinhören).
Die Good Son hat mich nur gelangweilt, Brasilien hat ihm da wohl nicht gutgetan.eigenwert, 10.01.2017 14:54 #


Your Funeral... My Trial ist ganz groß! :bow::bow::bow:
eigenwert
Ich hab grad nochmal die Gaukel Googeley bemüht...YFMT wird da als irgendwie irregulär erschienenes Album gelistet, keine Ahnung warum :confused: .
Wenn mir da einer was sagen kann, ich komm heute nicht mehr dazu...
der_acki
knapp an meiner top-15-liste gescheitert sind (alphabetical order):

1000mods - Repeated Exposure To...
Alcest - Kodama
Architects - All Our Gods Have Abandoned Us
Black Lung - See The Enemy
Giant Gutter From Outer Space – Black Bile
Ihsahn - Arktis.
Insect Ark - Portal/Well
Karies - Es Geht Sich Aus
Lambchop - Flotus
Lascar - Absence
Mare Cognitum - An Extraconscious Lucidity
Meek Is Murder – Was
Mesarthim - . - - ... ... . -. -.-. . (Absence)
Mouth of the Architect – Dawning
Nick Cave - Skeleton Tree
Nonsun – Black Snow Desert
Novembre – URSA
Numenorean – Home
Oranssi Pazuzu – Värähtelijä
Plebeian Grandstand - False Highs, True Lows
Primitive Weapons - The Future Of Death
Red Scalp – Rituals
Rorcal – Creon
Russian Circles – Guidance
Seven Sisters of Sleep - Ezekiel's Hags
She Beast – Felch
Slaves - Are You Satisfied?
Sumac - What One Becomes
Terra Tenebrosa - The Reverses
The Body - No One Deserves Happiness
Throane - Derrière Nous, La Lumière
Unru - Als Tier ist der Mensch nichts
Vvovnds – Descending Flesh
Wanzwa – IV
White Spot - I Had The Best For A Little While
Wreck and Reference - Indifferent Rivers Romance End
Zeahorse - Torana Dreamin
der_acki
und noch die plätze 1 - 3 in alphabetischer auflistung:

David Bowie - Blackstar
***
Old Gray - Slow Burn
***
Violent Mae - Kid
Baron von Quakenbrück
knapp an meiner top-15-liste gescheitert sind (alphabetical order):

1000mods - Repeated Exposure To...
Alcest - Kodama
Architects - All Our Gods Have Abandoned Us
Black Lung - See The Enemy
Giant Gutter From Outer Space – Black Bile
Ihsahn - Arktis.
Insect Ark - Portal/Well
Karies - Es Geht Sich Aus
Lambchop - Flotus
Lascar - Absence
Mare Cognitum - An Extraconscious Lucidity
Meek Is Murder – Was
Mesarthim - . - - ... ... . -. -.-. . (Absence)
Mouth of the Architect – Dawning
Nick Cave - Skeleton Tree
Nonsun – Black Snow Desert
Novembre – URSA
Numenorean – Home
Oranssi Pazuzu – Värähtelijä
Plebeian Grandstand - False Highs, True Lows
Primitive Weapons - The Future Of Death
Red Scalp – Rituals
Rorcal – Creon
Russian Circles – Guidance
Seven Sisters of Sleep - Ezekiel's Hags
She Beast – Felch
Slaves - Are You Satisfied?
Sumac - What One Becomes
Terra Tenebrosa - The Reverses
The Body - No One Deserves Happiness
Throane - Derrière Nous, La Lumière
Unru - Als Tier ist der Mensch nichts
Vvovnds – Descending Flesh
Wanzwa – IV
White Spot - I Had The Best For A Little While
Wreck and Reference - Indifferent Rivers Romance End
Zeahorse - Torana Dreaminder_acki, 11.01.2017 15:43 #

Sind das nun Alben, die tatsächlich in der engeren Auswahl waren, oder einfach nur alle anderen? Finde das nämlich immer erstaunlich, wie viel Musik manche augenscheinlich zu hören imstande sind.
alvarez
Also meine Top 50 sind alles gute Alben. ich denke so über knapp 150 mach ich mir jährlich sicherlich ein Urteil.
AERPELSCHLOT
Joah, sollte auch so meinem Schnitt entsprechen. Dazu noch Sachen, die man in den letzten Jahren verpasst hat und dann landen noch ein paar Klassiker auf der Platte, die ich bereits als Vinyl habe, aber mal wieder hören mag.
der_acki
Sind das nun Alben, die tatsächlich in der engeren Auswahl waren, oder einfach nur alle anderen? Finde das nämlich immer erstaunlich, wie viel Musik manche augenscheinlich zu hören imstande sind.Baron von Quakenbrück, 11.01.2017 17:38 #

Ja, die waren alle in der engeren Auswahl. Leider konnte ich in die Scheiben nur noch kurz reinhören, was vielleicht die ein oder andere Perle nicht richtig zum glänzen gebracht hat...
der_acki
Zum Beispiel diese Scheibe, die ich gerade höre:


Wreck and Reference - Indifferent Rivers Romance End

Eigentlich von mir komplett unterbewertet...