Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Amano
die neue hinterlässt ja gemischte Gefühle. bin gespannt, was Du dazu zu schreiben hast
alvarez
Klez.e - Desintegration

Immer immer wieder. Mauern hat sich derart festgebohrt in meinem Gehörgang, der Wahnsinn. Riesiges Album, das Jahr geht echt gut los.SHITHEAD, 23.01.2017 14:24 #


Neben Mauern und Flammen finde ich noch November richtig gut, der Rest fällt leicht ab, aber insgesamt ein tolles Album.
WitweBolte
die neue hinterlässt ja gemischte Gefühle. bin gespannt, was Du dazu zu schreiben hastAmano, 23.01.2017 14:55 #


ich hab schon mal kurz reingehört- war sehr angetan von Conrad, ich brauch noch ein zwei durchläufe

Colfax Road
Pyogenesis - UnpopOlsen, 23.01.2017 14:36 #


oh, das verleitet mich dazu, mal diesen knackig-kurzen Hit hier wieder auszugraben

Colfax Road
ach komm, noch einer für die senioren

Woas Sois...
Bild anzeigen
Blackmail - Bliss, Please
Crackerman


Sehr schön, da haben wir doch noch einen Kandidaten für die Top10.
etienoir
Klez.e - Desintegration

Immer immer wieder. Mauern hat sich derart festgebohrt in meinem Gehörgang, der Wahnsinn. Riesiges Album, das Jahr geht echt gut los.SHITHEAD, 23.01.2017 14:24 #


Neben Mauern und Flammen finde ich noch November richtig gut, der Rest fällt leicht ab, aber insgesamt ein tolles Album.alvarez, 23.01.2017 15:08 #

drohnen ist auch super, ansonsten sind bei mir auch die drei von dir genannten vorne. grenzwertig finde ich mittlerweile die heliumstimme bei lobbyist.
AERPELSCHLOT
Neben Mauern und Flammen finde ich noch November richtig gut, der Rest fällt leicht ab, aber insgesamt ein tolles Album.alvarez, 23.01.2017 15:08


Mauern, Flammen und Drohnen. Der Rest ist langweilig und Nachfahrt nicht nur aber vor allem wegen des Shirley Bassey Zitats absolut schrecklich. So ein typisches 3-Singles-und-den-Rest-braucht-keiner-Album. Hab ich mir mehr von versprochen vor allem wegen Mauern.
Crackerman
Okay, das ist jetzt ein Fall, das hätt ich wahrscheinlich auch so gemacht. Aber mir fällt das immer wieder auf, auch wie schnell du neulich meinen Tygers-Tipp "gekauft" hast - auch wenn ich mir jetzt sagen könnte: Hey, cool wie Cracker mir vertraut. :hi: Ich hab den Eindruck, du willst Musik bewusst so hören und kennenlernen wie früher - nicht nur was das Format angeht, an dem du rigoros festhältst, sondern auch den weitgehenden Verzicht auf die Möglichkeiten des Internets. Kommt das so hin?HIRNTOT, 23.01.2017 13:25 #

Da kannst du ruhig eine grössere Summe drauf wetten. Ich hole mal etwas weiter aus. Plattensammeln war das geilste Hobby der Welt. Und für mich hätte es immer so bleiben können. Mit Plattenläden, -börsen und Flohmärkten, ganz ohne Internet. Das hat mir mein Hobby kaputtgemacht und wenn ich mir nicht eh schon eine Schallgrenze gesetzt hätte, würde ich deswegen aufhören. Nicht mit Musikhören, aber mit dem Sammeln. Ich sag dir, warum. Ich mochte es einfach so sehr, das Stöbern auf Flohmärkten: da steht jetzt nur noch der traurige Rest und wenn was Gutes dabei ist, hat der Händler bei Popsike und Discogs geguckt und nochmal 20% draufgeschlagen. Kein Schatz mehr zu finden. Das Quatschen und die Tipps auf den Börsen: die Händler da hatten früher schon Ahnung, so verdorben waren die Preise aber noch nicht. Meine letzte ist sicher fast 10 Jahre her. Da verkaufen keine Freaks mehr, sondern nur noch Kaufleute. Viel zuviel Neuware. Und die Läden: vor jedem Trip habe ich Läden recherchiert und dann abgeklappert und das war sowas von toll. Kannst du jetzt vergessen, die haben zugemacht, weil alle nur noch im Netz kaufen oder die verkaufen selber nur noch im Netz. Und die Preise sind eben danach. So super ich ebay zu Anfang fand, am Ende ist dadurch -und eben Popsike und Discogs- dieses einzigartige Hobby für mich tot.
Ich wage mal die Behauptung, einigen bis vielen hier würde es auch früher besser gefallen haben, weil man mit der Kenntnis und Erfahrung die sie alle haben, einfach so viel mehr hätte "rausholen" können. Die ist nur jetzt kaum noch was wert...aus den Gründen oben :sad:.
Zu TOPT: die haben mir früher eine Menge Freude gemacht, da unterstütze ich die gern mit einer Platte, da reicht mir ein Tipp. Das letzte Jahr war eh sehr mau, deshalb ist auch noch Plattengeld übrig. So falsch liegst du bei harter Musik meist ja nicht :gimmefive:.
Donnerjakob
John Lee Hooker — Alternative Boogie: Early Studio Recordings, 1948-1952
Olsen
Ich kann mich dem kompletten Text anschließen, bei mir würde ich lediglich Vinyl durch CD ersetzen. Ich bin inzwischen ernsthaft der Meinung, dass das Internet uns mehr Nachteile als Vorteile gebracht hat und es uns als Gesellschaft besser täte, es wieder abzuschalten. Aber der Zug ist abgefahren.
Crackerman
John Lee Hooker — Alternative Boogie: Early Studio Recordings, 1948-1952Donnerjakob, 23.01.2017 18:50 #

Der Mann ohne Überschneidungen :bigsmile:. Lass dich drücken :friends:.
eigenwert
Ach mei, nachdem der Buchdruck in der europäischen Welt war, wurden auch allerley widerliche Pamphlete verbreitet.
Eventuell wurden Luthers Gedanken (ganz neutral gesprochen) deswegen so populär, weyl er auf dieses vollkommen neue Medium setzte. Hat seine Thesen drucken lassen, massenhaft verkauft, gut verdient (auch dank seyner bierbrauenden Frau),
mit diesem Geld seine Drucker gut bezahlt und die damit eben auch für sich gewonnen.
So, weiter kann ich das jetzt auch nicht ausführen, ich hab nur neulich mal nen Artikel darüber gelesen. Das war übrigens ein ganz konventionell gedruckt-unsatanischer Artikel.
Donnerjakob
John Lee Hooker — Alternative Boogie: Early Studio Recordings, 1948-1952Donnerjakob, 23.01.2017 18:50 #

Der Mann ohne Überschneidungen :bigsmile:. Lass dich drücken :friends:.Crackerman, 23.01.2017 18:51 #


Ich liebe sein subtiles Gitarrenspiel. Wahrscheinlich ein riesen Einfluss für Künstler, die eine eher experimentelle Herangehensweise zu ihrer Gitarre pflegten. Ich denke da an John Fahey, Jack Rose, Thurston Moore...
AERPELSCHLOT
Und ich bin froh darüber, daß es möglich ist, über Internet so ziemlich an jede Platte auf der Welt zu kommen. Ich bin in den 80ern und 90ern oft genug mit ner längeren Liste in den Plattenladen meines Vertrauens gegangen und dann hieß es "muss ich bestellen" oder sogar "kann ich mal versuchen, aber werde ich wohl nicht bekommen."
Oder du hast versucht, eine Band komplett zu halten und dann gibts Internet und du erfährst, daß du vor 15 Jahren einfach mal 2 reguläre Alben verpasst hast.
Oder früher die Mailorder... Umschläge mit internationalen Antwortscheinen verschicken, nur um an schlecht kopierte Listen zu kommen, von denen dann bei Bestellung auch nur noch die Hälfte vorrätig war. Und dann noch die Verschickerei von Geldscheinen in Briefumschlägen.
Stundenlang in Plattenläden stehen, Rückenschmerzen beim Durchsuchen des Angebots bekommen, den übellaunigen Verkäufer jedesmal wieder überreden müssen, daß man den Stapel aber komplett durchhören will, dann das tun und da stehen und eigentlich schon lange Pipi müssen... Spaß hat das auch nicht gemacht.
Alles in allem will ich die alten Zeiten ohne Internet auf gar keinen Fall zurück haben. Und ihr macht euch da auch was vor.
-pmh-

eomac - temple of the jaguar
Donnerjakob
Zu @Crackers Text: Die Platte ist für mich unersetzlich und lässt sich auch nicht durch aktuelle Trends (die der Fortschritt halt so mit sich bringt) kaputt machen. Für mich ist es nicht nur Musik, sondern auch Kunst die ich kaufe. Ein kunstvoll gestaltetes Cover, eine neuerschiene Platte eines Lieblingsinterpreten, die mir aus irgendeinem Grund unbekannt geblieben ist und plötzlich beim stöbern entdeckt wird, lässt mich immer noch sabbern wie in 50 Cents Video zu Window Shopper.
eigenwert
Und ich bin froh darüber, daß es möglich ist, über Internet so ziemlich an jede Platte auf der Welt zu kommen. Ich bin in den 80ern und 90ern oft genug mit ner längeren Liste in den Plattenladen meines Vertrauens gegangen und dann hieß es "muss ich bestellen" oder sogar "kann ich mal versuchen, aber werde ich wohl nicht bekommen."
Oder du hast versucht, eine Band komplett zu halten und dann gibts Internet und du erfährst, daß du vor 15 Jahren einfach mal 2 reguläre Alben verpasst hast.
Oder früher die Mailorder... Umschläge mit internationalen Antwortscheinen verschicken, nur um an schlecht kopierte Listen zu kommen, von denen dann bei Bestellung auch nur noch die Hälfte vorrätig war. Und dann noch die Verschickerei von Geldscheinen in Briefumschlägen.
Stundenlang in Plattenläden stehen, Rückenschmerzen beim Durchsuchen des Angebots bekommen, den übellaunigen Verkäufer jedesmal wieder überreden müssen, daß man den Stapel aber komplett durchhören will, dann das tun und da stehen und eigentlich schon lange Pipi müssen... Spaß hat das auch nicht gemacht.
Alles in allem will ich die alten Zeiten ohne Internet auf gar keinen Fall zurück haben. Und ihr macht euch da auch was vor.AERPELSCHLOT, 23.01.2017 19:34 #

Damit stimm ich absolut überein, obwohl mein Geschmack ja eher Mainstrem ist. aber ich ahb das alles auch alles mehr oder weniger selbst erlebt und hier des Öfteren über die Gebaruchtfuzzis abgelästert.
Ich seh da aber hauptsächlich einen Mentalitätsunterschied: Crackerman hält es mehr mit "The Chase Is Better Than The Catch". Mir geht es aber ums Die-Platte-endlich-mal-haben-und-Auflegen-Können. Dabei lass ich mir zwar öfter ein bisschen Zeit, teils umständehalber, aber auch teils absichtlich, um die Vorfreude noch etwas auszukosten.
Bber die Beschaffung sollte doch möglichst bitteschön so problemlos wie möglich sein.
OneFingerSalute

FJØRT - Lebewohl

Gute Musikvideos können den Liedern eine weitere Dimension hinzufügen. Das hier ist so ein Beispiel. Der Song ist ja eh schon emotional wuchtig, die Bilder verstärken das noch mal. Ist aber keine ganz leichte Kost.