Forum

Musik

Vielohrentest # 01: Chinese Man - "Shikantaza"

-pmh-
Bild anzeigen


vö: 3. 2. 2017
bandsite(s):
facebook
records.com

das album könnt ihr entweder via
shikantaza @ youtube
anhören (anm: einige Songs sind hier gekürzt, v.a. die clips!)
oder
ihr schickt mir eine pn, dann bekommt ihr für das gute ding einen dropbox-link!

p.s.: "shikantaza" ist & macht viel arbeit (aber auch viel spaß!), ich empfehle daher nach den ersten 8 Songs eine pause.
der_acki
schickt mir eine pn, dann bekommt ihr für das gute ding einen dropbox-link!-pmh-, 10.02.2017 08:24 #

warum postest du den Drops nicht gleich hier?
AERPELSCHLOT
Es ist Vielohrentest #14 und nicht die 1. Du erinnerst dich, daß die Aktion schon eine Weile lief?
-pmh-
warum postest du den Drops nicht gleich hier?der_acki, 10.02.2017 08:30 #


das ist nicht zulässig.

Es ist Vielohrentest #14 und nicht die 1. Du erinnerst dich, daß die Aktion schon eine Weile lief?AERPELSCHLOT, 10.02.2017 08:49 #


das ist mir klar. aber ich hatte keine lust, nach der richtigen nummer zu suchen :rolleyes:
wers kann, darf das gerne im threadtitel umändern. aber das ist eigentlich auch nebensächlich...
der_acki
warum postest du den Drops nicht gleich hier?der_acki, 10.02.2017 08:30 #

das ist nicht zulässig.-pmh-, 10.02.2017 09:09 #

dann schick mir bitte mal den link- nicht! :wink:
-pmh-
dann schick mir bitte mal den link- nicht! :wink:der_acki, 10.02.2017 09:54 #



red mal klartext:
entweder "ja" oder "nein". :rolleyes:

übrigens - die musik ist weder techno noch irgendwascore; das bunte gemisch dürfte nicht mal einen cracker verscheuchen.
der_acki
ja
Crackerman
dann schick mir bitte mal den link- nicht! :wink:der_acki, 10.02.2017 09:54 #



red mal klartext:
entweder "ja" oder "nein". :rolleyes:

übrigens - die musik ist weder techno noch irgendwascore; das bunte gemisch dürfte nicht mal einen cracker verscheuchen.-pmh-, 10.02.2017 10:38 #

Ich nehm' dich beim Wort. Habe bis jetzt -glaub' ich- noch keinen VOT verpasst und werde mir das auch reintun.
housefrau1981
So, das Teil läuft, da bin ich ja mal gespannt.
alvarez
Gibt es zum Glück auch bei Spotify, ich geb dem Teil nachher mal einen Durchlauf.
eigenwert
Naja, ich kann mich kurz fassen: mir ist das zu hiphoppig, dazu kan ich nix sagen.
Ich hör's aber durch, so lang es geht, außer Konkurrenz.
Interessant ist das nämlich schon.
Harry Gant
:hm:
Die Platte lag in Straßburg überall stapelweise rum, sollte wohl neu sein. Ich werde mal ein Ohr riskieren. Wenn auch nur um den Hype zu verstehen.
Crackerman
Peter meint, mich würde das nicht verscheuchen. Es tut mir leid, mein Guter, du liegst total falsch. Jetzt wundert mich überhaupt nicht mehr, dass ich genau gar keine Band kenne, die du hörst :cheers:.
Shikantaza: sehr unhörbare "Vocals" ansonsten vor allem Geräusch.
Liar: ja ein okayer bis netter Popsong. Der Sprechgesang ist nicht meins, stört aber hier nicht sehr. Das soll sich noch ändern. Mit ganz weitem Abstand bester Song der Platte.
Maläd: die indischen Anklänge sind ganz schön, der verzerrte Gesang massakriert das Lied komplett.
Step back: wieder mal der Gesang, was soll das. Ging doch auf "Liar". Der Rest wirkt irgendwie zusammengepfuscht.
New crown: wieder Rap, kann ich nichts zu sagen. Ansonsten gibt's da für mich nix zu hören.
Escape: mal Musik, mal Geräusch. Mal einschläfernd, mal schwer erträglich. Sie sollten sich mal entscheiden.
Stone cold: puuh, endlich wieder Gesang. Dadurch immerhin hörbar. Zu wenig Ideen für eine gute Melodie, ohne repetitv zu sein.
The rugged man: Rap. Keine Melodie. Der erste Song, den ich vor Ende skippe.
Warriors: wieder dieses indische Flair, das mag ich, das würde mir reichen. Leider der Band nicht. Was soll dieser Elektro-Quatsch?
What you need: oh, endlich mal 'ne gesprochene Einleitung. Aber warte, das transportiert zuerst ein wenig gute Laune. Dann wird aber schnell wieder gerapt. Ich kann das einfach nicht ertragen, sorry. Er macht trotzdem weiter bis zum Ende.
Wolf: Rap. Keine Melodie. Zum gefühlt 15. Mal....ah ok, waren erst elf.
Blah: schon wieder Sprech.... ach woas sois.
Golden age: das ist jetzt überhaupt nix mehr. Immerhin Gesang...nee, wohl eher Geleier, erstaunlich lahmarschig. Der Zwischenteil dann (nicht zu erwarten, aber tatsächlich) noch übler. Elektrodingens. Ich möchte abbrechen, da erscheint Licht am Ende der Tube. Mit dem Hinweis 13/16. Komm Cracker, reiss dich am Riemen. Du schaffst das Teil oder das Teil schafft dich.
L'Auroré: ich denke: danke Peter, kein Rap. Da leiert die Dame wieder los. Gegen Ende erkenne ich eine Melodie, die zweite oder dritte der Platte. Immerhin. Für Abwechslung ist gesorgt, das Gespräch ist hier Out- statt Intro.
Anvoyé: jetzt darf jeder nochmal alles geben. Wild durcheinander klimpern, klonkern, flöten, twangen, lüngeln, hölzeln und noch mehr. Der Mixer hat schon Feierabend oder ist ertaubt, egal dann schmeissen wir selber alles durch- und übereinander. Bis zum vorletzten Lied hält das eh keiner aus.
Good night: danke

Tja, wie gesagt, Peter. Es tut mir leid, so etwas würde ich mir sonst nie auf Songlänge, schon überhaupt nicht Albenlänge antun. Da hast du meinen Geschmack ganz schlecht in Erinnerung. Sagen wir, es liegt an mir. Es ist so weit entfernt von meinen Hörgewohnheiten, dass ich einfach nicht in der Lage bin, es zu würdigen :agree:.
der_acki
Song 1 habe ich gestern tatsächlich noch gehört und dabei sind schon erste Zweifel aufgekommen, ob ich das auf albumlänge durchstehen kann, aber nach crackers "gesamtwürdigung" habe ich jetzt bauchweh :sad:
Crackerman
Ja denkst du denn, du bist zum Vergnügen hier? Jetzt aber keine Feigheit vor dem Feind :klugscheiss:.
Baron von Quakenbrück
Ich würde auch lieber was Positives schreiben, aber etwas mehr als der Hälfte fällt mir das ehrlich gesagt sehr schwer. Mir persönlich ist das zu hektisch, zu unmelodiös und letztlich zu anstrengend. Die Songs mit Features sind da noch das Erträglichste, im Gegensatz zum Rest. Dennoch würde mich die Begründung interessieren, warum gerade dieses Album. Das eingängigste ist es ja nun nicht unbedingt.
der_acki
Mein bauchweh steigert sich zu einer blinddarmentzündung...
Go Ahead Eagle
Höre grade das Album und lese parallel Crackers Kommentare. :lol1:
Go Ahead Eagle
So. Bin jetzt bei Stone Cold angekommen und lache nicht mehr über Crackers Kommentare.
In den besseren Momenten bis jetzt, hab ich kurz mal an Portishead denken können (so auch hier).
In den weniger guten an 3er BMWs an roten Ampeln.
Die Idee traditionelle indische und chinesische Klänge einzuflechten finde ich prinzipiell erst mal gut.

Auch aus modern slave (läuft grade) hätte man mit ein bißchen mehr Geduld und Feingefühl einen geilen Tarantino Soundtrack stricken können.
housefrau1981
Ich bin ja normalerweise mit Peter musikalisch durchaus auf einer Wellenlänge.
Hier dann aber leider nicht so. Sorry Peter, das war ein hartes Stück Arbeit, mich da durchzuhören.

Shikantanza ist zumindest aus einer Sicht positiv zu bewerten - der nervigste Song kommt gleich zu Beginn. Die Vocals zerren schon stark an meinen Nerven, auch beim zweiten Versuch kann ich den Song nicht ganz hören. (du siehst, ich hab's versucht :klugscheiss:)
Liar ist für mich ebenfalls der beste Song des Albums, ganz nett. Aber leider ist die Konkurrenz auch nicht allzu groß.
Modern Slave klingt noch ganz nett, erinnert mich auch an irgendwas, vom Instrumentalen her. Auch Wolf geht noch als hörbar durch, Golden Age versuchts dann mit ein paar elektronischen Spielereien. Der Rest packt mich so gar nicht, plätschert teils einfach nur dahin, oder nervt durchaus. Die Mischung ist einfach nicht stimmig für mich, das können andere (zB Pretty Lights, an die ich phasenweise denken musste) besser.

War leider nix für mich.

Zuletzt geändert von housefrau1981