Forum

Konzerte & Festivals

Alleine Konzerte besuchen - Hot or Not?

Colfax Road
da mein Freundeskreis nun schon länger mit Heirat, Hausbau und Kinderkriegen beschäftigt ist, "musste" ich in den letzten Jahren einige Konzerte alleine heimaufsuchen, eine nicht per se negative aber auch nicht immer positive Angelegenheit - Meinungen dazu?
LUNACHICK
Ich war noch nie alleine unterwegs, aber wenn mein Kumpel ne Band sehen will, auf die ich keinen Bock habe, geht der auch knallhart allein. Ich glaube, ich würde auch mal alleine wohin gehen, bei den meisten Konzerten stelle ich mich eh weiter nach vorne als der Rest und bin dann quasi allein. Aber im Großen und Ganzen bin ich froh, wenn Leute dabei sind. Grade so vor oder nach dem Konzert oder zwischen den Bands, da wüsste ich glaube ich so ganz allein gar nix mit mir anzufangen. Ich bin allein ziemlich verloren glaube ich, keine Ahnung, ob ich mit Leuten ins Gespräch kommen würde, geschweige denn, das wollen würde.
schmirglie
Wenn keiner mitkommt, geh ich halt alleine. Ist früher allerdings häufiger passiert als momentan.
Ich schätze mal, dass es bei Wear your Wounds wieder soweit sein wird.
SHITHEAD
Mein Freundeskreis ist zwar auch zu nem großen Teil mit Heirat, Hausbau und Kinderkriegen beschäftigt, aber meistens finden sich dann doch ein bis zwei Experten, die mitkommen (glücklicherweise, hoffe, das bleibt auch noch ne Weile so). Notfalls gehe ich aber auch alleine, wenn die Band mir wirklich wichtig ist. Hin und wieder ist es aber, grad bei Sachen die mich nur so semi interessieren, das K.O.-Kriterium: Kommt jemand mit, geh ich auch, ansonsten eher nicht.
alvarez
Ich war schon so häufig allein auf Konzerten, weil ich immer den falschen Freundeskreis hatte in der Hinsicht. Ich mein, ich konnte damals nicht mal Leute für Interpol finden!
Drunken Third
Wenn keiner mitkommt, geh ich halt alleine. Ist früher allerdings häufiger passiert als momentan.
Ich schätze mal, dass es bei Wear your Wounds wieder soweit sein wird.schmirglie, 13.03.2017 16:27


Lösung: Komm nach Hannover! Muss doch nicht immer nur das olle Kölle sein.
Colfax Road
Grade so vor oder nach dem Konzert oder zwischen den Bands, da wüsste ich glaube ich so ganz allein gar nix mit mir anzufangen. Ich bin allein ziemlich verloren glaube ich, keine Ahnung, ob ich mit Leuten ins Gespräch kommen würde, geschweige denn, das wollen würde.LUNACHICK, 13.03.2017 16:21 #


das ist auf jeden Fall ein großes Manko, man steht halt alleine ziemlich doof rum und kommt sich verloren vor, vor allem wenn eine Umbaupause mal eben 45 Minuten dauert, so lange kann man gar nicht auf sein Handy glotzen...

Einen "positiven" Aspekt sehe ich mittlerweile darin, dass man ganz easy wie man so möchte an- und wieder abfahren kann, also in dem Sinne keine Rücksicht auf andere nehmen muss. Sprich, man kann direkt zum Start der Band ankommen und sich verkrümeln, wenn man keinen Bock mehr hat ...
Olsen
Bei mir hält sich das die Waage, so halbe-halbe. Manchmal finde ich jemanden, der mitkommt, manchmal nicht. Ich gehe dann alleine. So richtig super finde ich das nicht, aber man gewöhnt sich dran und es ist besser, als eine Band einfach sausen zu lassen. Bei meinem fragwürdigen Geschmack ist es eh oft ein Wunder, dass jemand mitkommt. :bigsmile:

Umbaupausen können auch mit Begleitung sehr langweilig werden, je nachdem, wie gesprächig diese ist. Meine Ex beispielsweise war da keine große Hilfe. Trotzdem schön, die Eindrücke hinterher teilen zu können, das vermisse ich dann am meisten, wenn ich alleine gehe. Richtig ins Gespräch mit Leuten komme ich nur, wenn ich das selbst aktiv suche, was nur ein paar Mal bisher vorgekommen ist.

Der Vorteil ist genau der, den Colfax auch genannt hat. Wenn's blöd ist: einfach wieder gehen und auf einen achten müssen.
Donnerjakob
Ich war schon so häufig allein auf Konzerten, weil ich immer den falschen Freundeskreis hatte in der Hinsicht.alvarez, 13.03.2017 16:42 #


Same here.

Es ist für mich jedoch immer wieder eine schöne Erfahrung gewesen. Besonders auf dem Heimweg, wenn ich ganz in meinen Gedanken gefangen alle Eindrücke und Emotionen für mich allein rekapitulieren kann. Ich vergleich das gern mit Essen genießen: Allein kannst du dich mehr auf deine Sinne konzentrieren, bist nicht anderweitig abgelenkt und kannst dich später noch daran erinnern wie es geschmeckt hat.
roquai
Ich geh auch alleine ins Kino, find ich super.
der_acki
Traurig, aber wahr: mit zunehmendem Alter werden die potentiellen Begleiter immer weniger. Wenn man dann noch einen etwas spezielleren musikgeschmack hat, grenzt es an ein Wunder, wenn man ab und an tatsächlich auch noch Konzerte in Begleitung erlebt. Meine Frau kommt ja nur noch sehr, sehr selten mit, vermutlich hätte ich sie damals nicht mit zu Prong schleppen sollen und auch nicht ins Ajo...

Also bin ich "solo-konzerte" gewohnt. Immer noch besser als Banausen in Begleitung! So wie damals auf dem Hurricane, direkt vor der Bühne bei Radiohead! Kumpel, völlig breit, schreit zwischen zwei Stücken: "Laaaaangweilig!" - im selben Augenblick wusste ich auch schon nicht mehr, wer dieser dahergelaufene haderlump banause war...

Zuletzt geändert von der_acki

der_acki
Und diese blicke der anderen! Hätte mich nicht gewundert, wenn ich mit dem ersten Lynchopfer auf nem Festival befreundet gewesen wäre.
roquai
Was das Thema "peinliche Begleitung" angeht, kann mir keiner das Wasser reichen


Als ich mit meiner Ex im Kino "Inglorious basterds" gucken war, fragte sie mich am Ende ziemlich laut, ob Hitler wirklich so gestorben sei.

Naja, wenigstens ne Granate im Bett...
der_acki
"Inglorious basterds"roquai, 13.03.2017 19:43 #

dich möchte ich aber auch nicht als Begleitung haben!

:wink:

:cheers:
roquai
:cheers:

:bow:
:floet:
der_acki
Bis demnächst mal, im Gleis 22!
Go Ahead Eagle
"Inglorious basterds"roquai, 13.03.2017 19:43 #

dich möchte ich aber auch nicht als Begleitung haben!

:wink:

:cheers:der_acki, 13.03.2017 19:58 #

Einen doofen Kommentar, schon wirste gefickt.
roquai
Das hier is eh die Raucherecke der Internetforen. :tongue:
MartinwillVinyl
früher oft aufgrund von mangelnden Interesses im Freundeskreis. Mittlerweile meistens mit Kumpels, mit nem vollen Auto hin macht eben schon irgendwie Bock. Die von den anderen oben genannten Vorzüge des allein-auf-Konzerte-gehens teile ich aber absolut, sodass mich das niemals davon abhalten würde bei einer Band, die mich interessiert.
roquai
Bis demnächst mal, im Gleis 22!der_acki, 13.03.2017 19:59 #


Da wohn ich längst nicht mehr... :heul: