Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Go Ahead Eagle
Wer "Thank you for smoking" gesehen hat, dem dürfte vermehrt aufgefallen sein, dass in den letzten Jahren sehr viele größere Produktionen ihr Setting in der Zeit etwas zurück versetzen und häufig rauchende Protagonisten einbauen.
Vor TYFS hab ich da nicht drauf geachtet, mittlerweile muss ich jedes mal schmunzeln, wenn wieder was in den 50-90ern spielt und mehrere Akteure Kette qualmen.
Amano
Ist ja auch auf Englisch gedreht. Alles etwas merkwürdig in diesem Fall.Olsen, 07.03.2017 20:06 #


nicht wirklich

erstens können die amerikanischen Schauspieler sicher kein spanisch (oder nicht genügend)

zweitens eröffnest du dir mit einem bereits auf englisch gedrehten Film (mit namhaften Schauspielern) einen größeren Markt, da in den meisten Ländern nicht synchronisiert wird. ein spanischsprachiger Film würde es z Bsp in Amerika kaum in genügend Kinos schaffen

drittens bekommt man von jedem (Bundes-) Land, in dem für den Film gearbeitet wird (darunter zählt auch Special-VFX, Kostüme) Förderungen.

somit schafft es eine kleinere (?) spanische Produktionsfirma das Ding finanziert zu bekommen. die Schauspieler haben dabei sicherlich nicht ihren regulären Hollywood-Stundenlohn genommen. Ähnlich wie Dustin Hoffman damals bei DAS PARFÜM.
HIRNTOT
Wer "Thank you for smoking" gesehen hat, dem dürfte vermehrt aufgefallen sein, dass in den letzten Jahren sehr viele größere Produktionen ihr Setting in der Zeit etwas zurück versetzen und häufig rauchende Protagonisten einbauen.
Vor TYFS hab ich da nicht drauf geachtet, mittlerweile muss ich jedes mal schmunzeln, wenn wieder was in den 50-90ern spielt und mehrere Akteure Kette qualmen.Go Ahead Eagle, 08.03.2017 14:31 #

Was hat das denn mit TYFS zu tun? Erstens ist der schon ziemlich alt, und zweitens dafür, dass das Rauchen da zentrales Thema war, wurde gar nicht so viel geraucht, und es ging auch um die negativen Auswirkungen. Und der spielt doch auch in der Gegenwart?
Go Ahead Eagle
Schau ihn dir doch einfach mal an. Lohnt sich. Und dann achte mal auf die Rolle von Rob Lowe...

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

HIRNTOT
Ich hab ihn bestimmt fünfmal gesehen. Es geht doch der Tabak-Industrie darum, dass in Filmen "nur noch Psychopathen und Europäer" rauchen. Und dann bringen sie jemanden dazu, einen Film zu drehen, in dem viel geraucht wird. Ach so, dieser Film wird auch in der Zeit zurückversetzt? Das wusst ich jetzt nicht mehr. Ich dachte, du meintest, dass TYFS selbst ein Vehikel für Tabakwerbung sei.
HIRNTOT
Das 70er Flair loben, aber sich am Zigarettenkonsum stören? :hm:Baron von Quakenbrück, 08.03.2017 09:40 #


Seit wann hat das "Flair" einer bestimmten Zeit etwas damit zu tun, dass damals alle gepafft haben?! Flair bedeutet für mich Musik, Klamotten, Autos, Optik etc.Colfax Road, 08.03.2017 13:35 #

Es geht aber nicht nur um dich, sondern um viele andere Zuschauer. Es ist nun mal Fakt, dass Rauchen damals verharmlost wurde oder sogar als unschädlich galt, je weiter man zurückgeht.
sir andrew
Ich empfand die Raucherei tatsächlich auch als dem Zeitgeist entsprechend. Muss aber auch sagen, dass mich Raucherei in Filmen eigentlich grundsätzlich nicht stört, auch als Nichtraucher.

Bei mir lief zuletzt Swiss Army Man

Es fällt mir echt schwer ein eindeutiges Urteil zu fällen. Die Idee ist natürlich bekloppt und ziemlich albern, auch in Bezug auf die ständigen Abgase, die Herr Radcliffe so von sich gibt - eigentlich. Gleichzeitig aber schafft es der Film seine beiden Hauptcharaktere durchgehend ernst zu nehmen - so wird naiv-philosophisch über das Leben sinniert. Auch bietet der Film regelmäßig sehr schöne Feelgoodmomente, die aber immer wieder dadurch untergraben werden, dass man sich letztendlich doch ernsthaft Sorgen um Paul Danos Gesundheitszustand macht.
Spoiler - zum Lesen markieren
Er zeigt der gefundenen Wunderleiche, was das Leben auszeichnet, baut aberwitzige Szenerien und Kulissen zusammen, flüchtet sich dadurch aber nur in seine eigene Traumwelt - doch wie weit geht dieser Traum? Schließt dieser letztendlich auch die Leiche mit ein, die vielleicht doch nicht mehr ist als eben das? Dies offenbart der Film letztendlich erst im letzten Moment und so integriert der Film letztendlich seine eigene Absurdität in die Handlung selbst.

Ziemlich creepy, aber auch faszinierend.
HIRNTOT
Ich empfand die Raucherei tatsächlich auch als dem Zeitgeist entsprechend. Muss aber auch sagen, dass mich Raucherei in Filmen eigentlich grundsätzlich nicht stört, auch als Nichtraucher.sir andrew, 08.03.2017 20:57 #

Ich bin Raucher, wenn auch inzwischen nur noch Feier-Raucher. Und auch wenn ich gegen Argumente, dass Rauchen schädlich ist und im Grunde völlig unsinnig, nicht viel sagen kann - ich finde, es macht Spaß und sieht vor allem in Filmen einfach cooooool aus. Und diese Meinung kann mir niemand mit Argumenten ausreden. :raucher:
Drunken Third
Mit Argumenten ist dir ja noch nie jemand beigekommen :klugscheiss:
HIRNTOT
Man hat es zu oft einfach mal ohne versucht. Geht halt nicht.
Go Ahead Eagle
Ich hab ihn bestimmt fünfmal gesehen. Es geht doch der Tabak-Industrie darum, dass in Filmen "nur noch Psychopathen und Europäer" rauchen. Und dann bringen sie jemanden dazu, einen Film zu drehen, in dem viel geraucht wird. Ach so, dieser Film wird auch in der Zeit zurückversetzt? Das wusst ich jetzt nicht mehr. Ich dachte, du meintest, dass TYFS selbst ein Vehikel für Tabakwerbung sei.HIRNTOT, 08.03.2017 16:39 #

You got it.
Der fiktive Film soll im Weltraum spielen und die Protagonisten sollen nach dem Sex durch die Schwerelosigkeit schweben und sich ne Kippe anzünden. Also noch wesentich absurder.
Insgesamt geht es in dem Film sehr stark um die Verknüfung von Tabakindustrie und Hollywood, um wie du ja selbst sagst, Kippen das coole Image zurück zu geben.
Rauchende Leute in dem Weltraumstreifen funktioniert irgendwie nicht. Also: die Filme in eine Zeit zurück versetzen in der Rauchen cool und NORMAL war. Also, sie Nice Guys: 70er Setting.

Aktuelle Blockbuster werden von Computerherstellern oder Automarken gesponsort, in der Vergangenheit spielende eben von Zigarettenmarken. So läuft Marketing. Und vor TYFS habe ich da noch nicht groß drüber nachgedacht. Mittlerweile ist es öfters der Fall, dass ich mich Frage, welchen Sinn macht es diesen oder jenen Film in der Zeit zu versetzen? Bringt es die Story voran oder steckt vielleicht ein großer Sponsoring-Gedanke dahinter?
Fahrenheit
Bei mir lief zuletzt Swiss Army Mansir andrew, 08.03.2017 20:57 #

Spoiler - zum Lesen markieren
Im Laufe des Films wurde ja zunehmend darauf hingearbeitet, dass die beiden sich eigentlich gar nicht auf dem Weg nach Hause befinden, sondern eigentlich die ganze Zeit nur im Wald hinterm Haus seiner Angebeteten waren.
Trotz der vielen Hinweise kam die Erleuchtung bei mir aber auch erst als es explizit gezeigt wurde. Spricht fuer den Film oder gegen Mich.
HIRNTOT
Ich hab ihn bestimmt fünfmal gesehen. Es geht doch der Tabak-Industrie darum, dass in Filmen "nur noch Psychopathen und Europäer" rauchen. Und dann bringen sie jemanden dazu, einen Film zu drehen, in dem viel geraucht wird. Ach so, dieser Film wird auch in der Zeit zurückversetzt? Das wusst ich jetzt nicht mehr. Ich dachte, du meintest, dass TYFS selbst ein Vehikel für Tabakwerbung sei.HIRNTOT, 08.03.2017 16:39 #

You got it.
Der fiktive Film soll im Weltraum spielen und die Protagonisten sollen nach dem Sex durch die Schwerelosigkeit schweben und sich ne Kippe anzünden. Also noch wesentich absurder.
Insgesamt geht es in dem Film sehr stark um die Verknüfung von Tabakindustrie und Hollywood, um wie du ja selbst sagst, Kippen das coole Image zurück zu geben.
Rauchende Leute in dem Weltraumstreifen funktioniert irgendwie nicht. Also: die Filme in eine Zeit zurück versetzen in der Rauchen cool und NORMAL war. Also, sie Nice Guys: 70er Setting.

Aktuelle Blockbuster werden von Computerherstellern oder Automarken gesponsort, in der Vergangenheit spielende eben von Zigarettenmarken. So läuft Marketing. Und vor TYFS habe ich da noch nicht groß drüber nachgedacht. Mittlerweile ist es öfters der Fall, dass ich mich Frage, welchen Sinn macht es diesen oder jenen Film in der Zeit zu versetzen? Bringt es die Story voran oder steckt vielleicht ein großer Sponsoring-Gedanke dahinter?Go Ahead Eagle, 09.03.2017 07:04 #


Ja, man weiß es nicht. Natürlich kann das Zurückversetzen in der Zeit manche Szenarien überhaupt erst möglich machen, z. B. weil es keine Handys oder andere Technologien gibt.
Colfax Road
Der Flug des Navigators

Uralter Kinderfilm von 1986, durch Zufall mitbekommen dass der die Tage auf Sky lief und direkt reingezogen. Warum? Weil ich den als Kind total oft gesehen habe, nachdem wir ihn damals auf VHS aufgenommen hatten. Das liegt jetzt locker 25 Jahre zurück, aber die Erinnerung war sofort wieder da, unglaublich was da für Flashbacks kommen :bow:

Swiss Army Man

lässt mich etwas ratlos zurück, geht es hier um Freundschaft? um unerfüllte Liebe, die verrückt macht? spleenige Außenseiter die doch eigentlich liebenswert sind? den Sinn des Lebens an sich? unsere moderne Wegwerfgesellschaft? das, was Menschen menschlich macht? am Ende bleiben viele Furz-Albernheiten aber auch einige sehr schöne, warmherzige Momente in toller Optik zwischen Michel Gondry und Wes Anderson. viel mehr allerdings auch nicht.
Amano
Der Flug des Navigators

Uralter Kinderfilm von 1986, durch Zufall mitbekommen dass der die Tage auf Sky lief und direkt reingezogen. Warum? Weil ich den als Kind total oft gesehen habe, nachdem wir ihn damals auf VHS aufgenommen hatten. Das liegt jetzt locker 25 Jahre zurück, aber die Erinnerung war sofort wieder da, unglaublich was da für Flashbacks kommen :bow:Colfax Road, 13.03.2017 15:21 #


ein absoluter Lieblingsfilm meiner Frau :smile:

unsere Tochter hatte ends Schiss vor den Kreaturen im Raumschiff.

Wenn wir mal tochterlos zuhause sind, kommt der manchmal in den Player
-pmh-
jack in love
leises außenseiterkino, ebenso geistrich wie feinfühlig. kein meisterwerk und auch nicht hoffmanns beste leistung, aber trotzdem: die kombination new york und beziehungen ist immer wieder für kleine überraschungen gut.-pmh-, 03.06.2014 12:34 #



gestern vermutlich zum zehnten mal gesehen, was soll ich sagen? eigentlich wird der immer besser.
der film hat dazu einen super-soundtrack und weit weniger kitsch und weichzeichner-heuldoch-bildchen als man vermuten könnte.
Fahrenheit
ein absoluter Lieblingsfilm meiner Frau :smile:

unsere Tochter hatte ends Schiss vor den Kreaturen im Raumschiff.

Wenn wir mal tochterlos zuhause sind, kommt der manchmal in den PlayerAmano, 14.03.2017 10:12 #

Ich find den auch toll. Muss ich mir noch mal ansehen, hab ich als Erwachsener bisher nur ein einziges mal.
Als Kind fand ichs grossartig und wollte ein Raumschiff haben.
Olsen
Ich verwechsel den bestimmt wie immer mit dem anderen, dessen Titel mir gerade nicht einfällt. Glaube, den Navigator hab ich nie gesehen.
HIRNTOT
Noch mal zum Thema Rauchen, ist mir grade eingefallen: In dem von mir sehr geschätzten Film Kleine Biester von 1980 raucht die weibliche Hauptfigur, die 15 ist, Kette. In einem Mainstream-Hollywood-Film für Jugendliche. Und sie fing für diese Rolle einfach mal mit dem Rauchen an (und konnte danach nicht mehr aufhören). Das alles zeigt nur, wie die Einstellung zum Rauchen selbst noch 1980 war.
Go Ahead Eagle
Wow. Das ist ein krasses Beispiel.