Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Fennegk
Nur live sehe ich sie mir nicht an, die Schilderungen hier über die Jahre sind mir gut im Gedächtnis geblieben.Olsen, 28.03.2017 17:51 #

Noch mal zu Mastodon: Live habe ich sie just 2006 im Vorprogramm von Tool gesehen und das was für damals auch okay - allerdings muss ich schon sagen, dass gleichsam die "Live At Brixton" und "Live At The Aragon" beweisen, dass die Langspielqualität live nicht zu halten ist. Ganz doll besonders gilt das dann immer für die ausgefeilteren Nummern und insbesondere Brent Hinds hat so live recht dolle Schwierigkeiten alles abseits vom Keifschreien ordentlich rüberzubringen.
Donnerjakob
Bild anzeigen
Dinosaur Jr. — Farm
Fennegk
Allein der Coverartworks wegen bin ich bei jedmaliger Erblickung eben dieser drauf und dran mir die Spidergawd-Platten in a rush zuzulegen.

---

Hier gerade:
The Jimi Hendrix Experience - Axis: Bold As Love
Go Ahead Eagle
Allein der Coverartworks wegen bin ich bei jedmaliger Erblickung eben dieser drauf und dran mir die Spidergawd-Platten in a rush zuzulegen.Fennegk, 29.03.2017 05:09 #

Mach hin! Lohnt sich!
etienoir

monster movie - keep the voices distant

mehr infos hier.
der_acki

Glue Trip - Glue Trip
Crackerman


BOOMTOWN RATS - A hold of me

Toller Song von einem tollen, aber total abgeschmierten Album (In the long grass). Kaum zu glauben, das hat Geldof dann wohl den Rest gegeben. War damals ihre beste Arbeit seit langem und ohne jede Resonanz :sad:.
Crackerman
Allein der Coverartworks wegen bin ich bei jedmaliger Erblickung eben dieser drauf und dran mir die Spidergawd-Platten in a rush zuzulegen.Fennegk, 29.03.2017 05:09 #

Mach hin! Lohnt sich!Go Ahead Eagle, 29.03.2017 07:17 #

Aber echt. Und hinter den Artworks ist auch noch gute Musik.
der_acki
Temples - Volcanoder_acki, 28.03.2017 08:49 #

sollte ich mir das auch anhören? steht bisher bei "könnte ich vielleicht mal".etienoir, 28.03.2017 15:02 #

ein durchlauf reicht mir, ich werde es mir nicht mehr anhören! das ist mir viel zu süß und klebrig.
Crackerman
Und laut Startseite (Platte der Woche) bleibt der Hunter/Sun-Flow bestehen.Fennegk, 28.03.2017 10:36 #

Das ist auch gut so. Ok, die Gefahr der Kopie besteht bei Mastodon wohl erstmal nicht.
Und danke für's Nachsehen :cheers:.Crackerman, 28.03.2017 13:21 #


Findet ihr diese Phase der Band wirklich interessanter als, sagen wir, die von Leviathan bis Crack The Skye?Olsen, 28.03.2017 15:07 #

Ich auf jeden Fall. Wobei 'interessanter' nicht ganz das richtige Wort ist. Interessant fand ich sie schon immer, sonst hätte ich die frühen Sachen gar nicht. Mir gefällt die Entwicklung, vor allem das Ersetzen von etwas Härte durch Fluss (weiss auf die Schnelle nicht, wie ich das besser sagen kann). Für mich sind die Ansätze dazu schon in Blood Mountain drin, Crack the skye hat mich dann sofort gekriegt. Dass sie sich auf Hunter so konsequent in die Richtung weiterbewegt haben, hat mich aber doch überrascht. Vor allem wegen den ersten beiden. Der Sound sass mir noch in den Knochen und ich hätte nicht gedacht, dass sie sich überhaupt mal so weit davon entfernen. Kann jeden verstehen, von dem ich den Geschmack einschätzen kann, dass sie mit den frühen viel mehr als mit den späten Alben anfangen können.
Also die neue spannt so ein bisschen die Brücke zwischen früher und zuletzt, aber gefühlt ist sie ähnlich wie The Hunter. Bisschen mehr aggrohafte Anteile vielleicht. Die bis jetzt letzte kenne ich nicht, was ich in meiner Kritik aber dezent verschweigen werde. Har har har!

Überhaupt war ich Mastodon-müde und hätte mir ohne Auftrag die neue vermutlich auch nicht angehört. Jetzt hab ich aber wieder mehr Lust auf die Band. Nur live sehe ich sie mir nicht an, die Schilderungen hier über die Jahre sind mir gut im Gedächtnis geblieben.Olsen, 28.03.2017 17:51 #

Macht mich neugierig auf die Platte. Würdest du deine Kritik -wenn fertig- mal hier verlinken?
Ich möchte sie live auf jeden Fall mal gesehen haben. Es geht da um sehr schlechten Sound, oder?
Crackerman
arbouretum - song of the rose

insgesamt vergleichsweise ruhig und zurückhaltend. gesang in jedem stück so, wie ich ihn bei denen besonders gern mag. gegniedel nicht nur ertragbar, sondern immer passend und stellenweise auch richtig geil. rundum gelungenes album.etienoir, 28.03.2017 17:06 #

Oh, vielen Dank für die netten Worte.
Ich hab die beiden Alben Coming Out of the Fog und The Gathering sehr genossen und freue mich darauf, sie diese Jahr mal live zu sehen (Freak Valley Festival).
Mal schauen, ob ich mir das Album hier vorher noch besorge, die Wahrscheinlichkeit ist grade klar gestiegen.Go Ahead Eagle, 28.03.2017 20:05 #

@ Eti: da haben wir doch mal eine Überschneidung :gimmefive:. Du beschreibst auch genau die Merkmale, wegen denen ich sie mag. Die ersten immer noch lieber...gefühlt schreibe ich das zu fast jeder Band ausser Mastodon und Kylesa :hm:. Song of the rose ist jetzt vom Titel nicht so weit von Song of the pearl. Mal schaun, bin auf jeden Fall vorfreudig.
@ Eagle: live war das sehr schön, immer zwischen ruhig und losrocken. War allerdings ein ganz kleiner Club, sicher keine 100 Leute, das passte phänomenal. Ich wünsch dir, sie kommen auch auf 'ner grossen Bühne im Tageslicht so gut :thumbsup:.
Kennt ihr eigentlich die ersten beiden? Die Split mit Pontiak ist auch sehr super. Und -wobei ich nicht weiss, ob euch das interessiert- ihre Coverscheibe mit Gordon Lightfoot Songs, A Gourd of Gold, finde ich überragend. Wie sie die eigentlich schon gut passenden Lightfoot-Kompositionen zu ihren Songs machen, das ist gross :bow:.
etienoir
Temples - Volcanoder_acki, 28.03.2017 08:49 #

sollte ich mir das auch anhören? steht bisher bei "könnte ich vielleicht mal".etienoir, 28.03.2017 15:02 #

ein durchlauf reicht mir, ich werde es mir nicht mehr anhören! das ist mir viel zu süß und klebrig.der_acki, 29.03.2017 08:48 #

gut, danke. dann stell ich das auch erstmal weiter hinten an.
etienoir
@arbouretum:

in gänze kenne ich eigentlich nur the gathering. bei den anderen hab ich nur quergehört. eagle und ich hatten uns letztens schon dazu ausgetauscht, und ich hatte festgestellt, dass gleichgewicht von gesang und gegniedel für mich nicht immer passen. auf dem neuen album passt das gleichgewicht auf voller distanz. bestes stück bleibt aber:


when delivery comes
Crackerman
Ja das macht Sinn. Denn die ersten haben mehr -sehr gutes- Gegniedel, das kommt mir mehr entgegen als die reinen Songwriterstücke.
Kompromissvorschlag: du hörst dir mal die Lightfoot-Scheibe an :bigsmile:.
Achja, When delivery comes ist natürlich das beste Stück der Gathering :gimmefive:.

Zuletzt geändert von Crackerman

Crackerman


THIN LIZZY - Rosalie

Ein Stück, dass gleich in mehreren Kategorien Weltspitze ist. Als Coverversion, als Liveversion, bester singender Basser sowieso :bow:.
Spassiger Fakt: ich durfte sie einmal in der Besetzung spielen sehen, in der Vorinternetzeit natürlich. Stehe also komplett unvorbereitet in der ersten Reihe und dann gehen diese Rauchbomben hoch. Mein lieber Scholli, so einen Schreck habe ich noch nie und nie wieder bei 'nem Konzert durch die Knochen gejagt gekriegt :lol1:.
der_acki

Glue Trip - Just Trippin
der_acki

Mac Demarco - Salad Days
cornello
rasend melodischer blackmetal

regarde les hommes tomber - exile

Bild anzeigen