Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

OneFingerSalute
Ist zwar ein ganzes Stück entfernt, aber wenn es zeitlich irgendwie passt, werde ich zur Beerdigung fahren. Das Mindeste, was man tun kann.
SHITHEAD
Immer kacke sowas, aber dein Kumpel wird es dir mehr als hoch anrechnen. Ich weiß, wie sich das anfühlt.
LUNACHICK
Auf jeden Fall persönlich, da schließe ich mich an. Das geht auf Abstand nicht immer, und das kann man meiner Meinung nach auch über ne Mail oder so machen. Aber auf jeden Fall die Gelegenheit wahrnehmen und Präsenz zeigen, das ist so viel schöner und wirkungsvoller, als viele Worte.
Go Ahead Eagle
Ist zwar ein ganzes Stück entfernt, aber wenn es zeitlich irgendwie passt, werde ich zur Beerdigung fahren. Das Mindeste, was man tun kann.OneFingerSalute, 30.03.2017 08:18 #

Genau richtig.

Was für eine absurde Gleichzeitigkeit dieser grundverschiedenen Ereignisse.
Wie kommt man mit sowas überhaupt zurecht? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie man den Tod des Vaters verkraften soll, wenn er so eng für immer mit der eigenen Hochzeit zusammen hängen wird - egal wann sie nun stattfinden wird.

Es gibt Dinge, über die kann man sich keine Gedanken machen und auf die kann man einfach auch nicht vorbereitet sein.
Das hier ist eine Ausnahmesituation, wie ich sie noch nie zuvor gehört oder gelesen habe.
Crackerman
Ohje. Das muss man erstmal verkraften. Da sein wird reichen. Wenn du keine Worte hast, sag ihm das einfach und drück ihn.
eigenwert
Ohje. Das muss man erstmal verkraften. Da sein wird reichen. Wenn du keine Worte hast, sag ihm das einfach und drück ihn.Crackerman, 30.03.2017 18:25 #

.
FaithAndHope
Oh man, das ist ja wirklich scheiße!
Ich bin bei sowas auch total schlecht, ich kann nicht mit Trauer umgehen!
OneFingerSalute
Diese Berichte und Bilder aus dem Südsudan, was für eine üble Lage. Ganz schwer zu ertragen. Erst mal bisschen Geld gespendet, um mein Erste-Welt-Gewissen zu beruhigen.
Fennegk
Wenn ich TV gucke, dann habe ich das Gefühl, dass es nur EU und USA gibt. Bzw., dass nur da was passiert.
Die Restwelt muss ja voll chillen.

Zu der Rohinga-Sache (oder so ähnlich) im Staate [die Tante, die damals auf MTV immer so 'nen Menschenrechtsspot bekam, weil sie unter Hausarrest stand] gibt's bspw. auch nüscht... das ploppt just hin und wieder in der Pressemappe@work (Auslandspolitik) auf.
OneFingerSalute
Also ich habe den Bericht über den Südsudan im Fernsehen gesehen. Ziemlich prominent in den Tagesthemen platziert.
Go Ahead Eagle
Das haben sie in den MTV News knallhart verschwiegen. :lipsrsealed2:
Fennegk
@Ofsi: Da schlafe ich für gewöhnlich schon.
@Eagle: Spaßvogel... *zwinker*
Powder To The People
Also ich habe den Bericht über den Südsudan im Fernsehen gesehen. Ziemlich prominent in den Tagesthemen platziert.OneFingerSalute, 31.03.2017 07:30 #

Und da haben sie auch mit Anlauf auf die Tränendrüse gepresst. Hatte heute einen Patienten (älterer Herr), der sich fürchterlich über diesen Beitrag aufgeregt hat. Der Mann war bisher in beinahe jedem Land der Welt und hat mehrmals Afrika bereist. Der war so wütend, weil er in diesem Beitrag quasi nur eine Spendenaufforderung erkannt hat. "Die fragen nie nach dem Warum! Die gehen nicht da runter, klatschen die Warlords auf, bekämpfen den Rassismus, die quasi immer noch schwelende Apartheit und die Korruption. Nein, sie zeigen ohne Unterlaß hungernde Kinder in fast schon überprofessionell gefilmten Dramasequenzen, damit du spendest. An Schweinevereine wie den WFF, der seine Wildreservate schön gezielt absteckt und dem egal ist, was 3 Meter vor der Grenze verendet. Ich habe dort Stammesfürsten mit Merzedes G Klasse rumfahren sehen, mit Goldlack. Sponsored by Stiftung. Die bekämpfen gar nichts, die wollen Geld. Geld das niemals dort ankommt wo es hin soll." Diese Worte habe ich mir sehr genau gemerkt. 2 Stunden später behandelte ich eine Dame, die 3 Jahre bei Ärzte ohne Grenzen in Tansania mitgemacht hat und die hat das komplett so bestätigt. Hmpf.
Fennegk
Da bleibt einem glatt das "Badum-ts" im Halse stecken, aber man roch es ja.
Ein weiterer Bumspunkt zudem an der Berichterstattung: Selten objektiv und bei den entsprechenden Themen auch noch nach 'nem "Best Drama"-Award heischend.
OneFingerSalute
Gut, dann haben wir das Thema Medienberichterstattung mit einem Handstreich ganz allgemein in den Mülleimer gekloppt, brauchen wir uns nicht mehr drüber zu unterhalten. Weiß ich Bescheid.
Woas Sois...
Gut, dann haben wir das Thema Medienberichterstattung mit einem Handstreich ganz allgemein in den Mülleimer gekloppt, brauchen wir uns nicht mehr drüber zu unterhalten. Weiß ich Bescheid.OneFingerSalute, 01.04.2017 12:29 #


Ich seh das nicht so wie Powdi. Ist ja nicht Aufgabe von Journalisten Warlords zu klatschen. Das bei so einem Thema vielleicht mal die kritische Distanz etwas leidet, okay. Sollte nicht sein, aber Reporter sind auch Menschen (TM). Man sollte sich halt ab und zu selbst hinterfragen.
OneFingerSalute
Mein Post bezog sich weniger auf Powdis Ausführungen als auf die Einschätzungen von Fennegk, die mir in ihrer Pauschalität doch ganz gut gegen den Strich gehen.
Powder To The People
Ich habe ja auch erstmal nur wiedergegeben, was ich von Menschen erfahren habe, die wirklich über die Thematik Bescheid wissen. Und zwar nicht nach einem dreiwöchigen Mitleidsurlaub, sondern über Jahre. Ich weiss selbst nicht wie man sich diesbezüglich als Erstweltmensch verhalten sollte. Spende ich? Kommt das auch nur ansatzweise so dort an? Wie kann ich sonst helfen?
Ich gebe meine Altkleider z.B. auch nicht mehr in die Kleiderspende, nachdem ich sehen und lesen konnte, dass die gut erhaltenen Sachen ganz gern erstmal Richtung Second-Hand-Laden wandern. Die geb ich dem Hausmeister im Altenheim meiner Mutter mit, der jedes Jahr einmal ehrenamtlich nach Rumänien fährt und dort selbst verteilt. Was die dann da damit machen ist deren Sache, aber ich kann mir zumindest sicher sein, dass es überhaupt ankommt.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich keineswegs jemanden kritisiere, der spenden möchte.:klugscheiss:
Fennegk
Zugespitzte Pauschalität - meine Spezialität. Natürlich geht das nicht alles über dieselbe Klippe, aber in der Summe stelle ich durchaus fest, dass ich mich nicht weniger gut informiert fühle, wenn ich just über ein bisschen dienstlicher Pressemappe hier und knappen Radionachrichten da meinen Weltstand der Dinge erhalte - im Gegensatz zu einem Früher, wo ich noch hier und da Print, v.a. Online und auch die solide TV-Sache mitgenommen hatte.
Überall quillt Tendenziosität, schlimmstenfalls Drama und gerne aber Einseitigkeit allen voran; desweiteren eine thematisch-regionale Monokultur. Dafür reicht aber auch ein verknapptes Fenster (bisschen Radio) völlig aus und das Gute an der Pressemappe ist, fass ich so dann noch ein bisschen Weitwinkel bekomme.
Und ja, das klingt sehr global, kann ich aber drauf klar, weil innenpolitisch seit ca. anderthalb Wahlperioden ja eh nichts von mittlerem Belang (außer Pkw-Maut) passiert ist.
LUNACHICK
Facharzttermine bekommen........Nadel -> Heuhaufen :rolleyes: