Forum

Und sonst...

Die Erkenntnis des Tages

etienoir
Wichtige Erkenntnis, die man oft vergisst aber immer mal wieder merkt:
Don't judge a book by its cover.

Ich habe heute die Mittagspause mit einem Kollegen verbracht, wir kamen von einem Thema aufs andere und auf einmal wurde das Thema sehr herzzerreissend, er hat auch ein bisschen geweint...wenn man manche Sachen von Menschen weiß, versteht man sie auf einmal so viel besser! Ihre Gedanken, ihre Ängste, die Eigenarten vor allem. Man kann genervt sein, vom Verhalten anderer, aber wenn man dann erfährt, warum jemand so ist, bekommt man einen ganz anderen Blick darauf. Ich bin immer noch sehr berührt.LUNACHICK, 31.03.2017 13:21 #

sehr schöne und wichtige erfahrung, so was.

parallel dazu etwas, was mir in einem gespräch mit nem alten freund mal wieder deutlich geworden ist. ich war als jugendlicher und junger erwachsener ziemlich arrogant (ohne boshaft zu sein), und hab leute sehr schnell abgeurteilt. heute bin ich in vielerlei hinsicht viel nachsichtiger mit menschen geworden, aus mancherlei gründen, die vor allem auch aus selbsterfahrung/-reflektion resultieren.

zum einen kann keiner so richtig aus seiner haut, und die außenwirkung kann sich deutlich von dem unterscheiden, was man eigentlich - allgemein und aktuell - darstellen möchte. zum anderen ist jeder zu einem erheblichen anteil durch basale triebe, konditionierungen, prägungen, erfahrungen, soziale kontexte und vorgaben gesteuert. beides kann zu einem großen teil so tief verankert sein, dass es einem gar nicht bewusst ist. und beides sind meines erachtens gute entschuldigen für manches zweifelhafte verhalten.
etienoir
trotzdem bleibe ich der menschheit als ganzem gegenüber eher misanthrop. um das deutlich festzuhalten.
LUNACHICK
ganz klar. man muss nicht alles mögen oder sich mit allen mitteln irgendwie etwas zu erklären versuchen. ich will auch gar nicht von jedem alles wissen und will auch nicht, dass jeder alles von mir weiß, nur um jede schlechte eigenschaft irgendwie aufzuklären. aber im großen und ganzen ist das immer mal wieder eine gute erfahrung, die einen auch bereichert.
etienoir
man muss ja nicht gleich akzeptieren, aber tolerieren sollte weiter verbreitet sein.
FaithAndHope
Ich brauche wirklich lange um auf mein Leben klarzukommen, wenn ich mal eine Nacht durchgemacht habe...
Powder To The People
man muss ja nicht gleich akzeptieren, aber tolerieren sollte weiter verbreitet sein.etienoir, 31.03.2017 14:06 #

Das kommt sehr auf die Verhaltensstörung an. Übertoleranz ist Intoleranz, sendet nicht selten falsche Signale (Nahrung für Narzissmus, "Ich kann machen was ich will"). Es bleibt dabei: Das Leben und die Umstände machen mich zu dem Menschen der ich bin. Ich habe aber unter keinen Umständen das Recht verhaltenstechnisch übergriffig zu werden. Also meinen Umgang mit anderen nur mit mir selbst rechtfertigen zu wollen. Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn sich der Grossteil auf gleiche Grundwerte bezieht. Übrigens ein immer häufigeres Problem bei der Kindererziehung. "Ich erziehe mein Kind wie ich es für richtig halte." Nein, tust du nicht. Du trägst Verantwortung für dein Kind. Und wenn deine Erziehung den nächsten Hitler formt, wird das später nicht nur ein Problem für das Kind (was schon schlimm genug ist), sondern im Ernstfall für die Gesellschaft oder Teile davon.
etienoir
mein statement bezog sich eigentlich nur auf die kleinen unzulänglichkeiten, peinlichkeiten und dummheiten des alltags. wenn verhalten eindeutig sozialschädigend wird, hat toleranz natürlich ein ende. dort stellt sich nur die frage, wo die grenze zu ziehen ist.
-pmh-
ich...
ich...
habe lieber katzen als menschen um mich.
housefrau1981
verständlich. die meisten menschen nerven ja auch :klugscheiss:
Baron von Quakenbrück
ich...
ich...
habe lieber katzen als menschen um mich.-pmh-, 04.05.2017 14:17 #

Wäre auch schlimm wenn nicht.
Fennegk
Ich bin Pendler, was soll ich sagen? Der Einzelplatz in Wagen 27 gehört mir!
roquai
Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine roquais nicht...

BLUT, BLUT, soviel BLUUT!!
Olsen
Das klingt ja nicht so schön. Hoffe, du hast dich nicht ernsthaft verletzt.
eigenwert
Und ich hoffe mal, es waren nicht gleich alle vier Dinge ursächlich.
roquai
Hätte definitiv blutiger ausfallen können, wollte "schnell" nen Teller aus der Spülmaschine nehmen und hab stattdessen voll ins Geschirrabteil gepackt. .. :messer:
roquai
Das klingt ja nicht so schön. Hoffe, du hast dich nicht ernsthaft verletzt.Olsen, 04.05.2017 17:26 #


Ja komm, mich gleichzeitig im Serienfred fertig machen und hier auf gut Freund machen wollen...
Olsen
Also ich kann das locker trennen. :bigsmile:

Das eine ist Geschmack, das andere Leben. Oder wie man's nennen will.
roquai
Ich nenne es Doppelelmoral. :wink:
Olsen
Tja nun. Wenn du das so empfindest, kann ich wohl kaum was dagegen sagen.
roquai
Man beachte den Smilie - wir sind Homies, Olsen.