Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

Olsen
Die Astronaut leidet unter ihrer schwachen Produktion und dem Zerstörerstück "The Boiler Room". Werde nie begreifen, warum Bands ihre komischen atonalen Soundexperimente unbedingt der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Hat vermutlich was mit Kunst zu tun. Ist aber leider nur nervtötend.

Auf der Echo Street ist mir zu viel langsameres, psychedelisches Zeug. Auf der Mystoria erkenne ich mehr Wille zum Rocksong.
Fennegk
Beste Platte ist und bleibt das grandiose Debüt, gerne in der Fassung mit den vier Zusatzstücken. "Insider" hat seine Momente, aber keinen richtigen Kern; die Astronaut-EP lässt den nötigen Wumms in der Produktion vermissen.
"The Octopus" ist ein feines Ausnahmewerk, das struktur- und größenbedingt den Fokus auch mal aus den Augen verliert. "Echo Street" fährt 'nen absoluten (Psych-)Prog-Zug; die folgenden drei EPs sind nett, aber das gewisse Etwas fehlt eben.
"Mystoria" dreht dann richtig durch, was anfangs - zumal nach "Echo Street" gut gewöhnungsbedürftig war, aber in seiner Knackigkeit zu begeistern weiß (und wirkt letztlich irgendwie wie die Amplifier-Fassung von Mastodons "Once More...").
Olsen
Du bist wirklich der einzige Mensch, der "Once More 'Round The Sun" so dermaßen gut findet. :bigsmile:

Auf "Echo Street" ist nichts Knackiges, das ist alles betäubte Musik unter Valiumeinfluss.

Meine Rangfolge wäre:

1. Amplifier
2. Insider
3. Mystoria
4. The Octopus
5. Echo Street

EPs:
1. The Astronaut Dismantles HAL
2. Sunriders
3. Eternity

Mehr EPs kaufe ich von denen vermutlich auch nicht. Überflüssiges Veröffentlichungsmedium, gerade bei so einer Band, die offensichtlich drei Millionen Songs auf Halde liegen hat, die sie immer mal wieder zwischendurch zu Geld zu machen versucht.

Zuletzt geändert von Olsen

Fennegk
Mit "Onve More..." scheinst du Recht zu haben. Die Knackigkeit jedenfalls bezog sich auf "Mystoria" - "Echo Street" ist eher ätherisch.
Um die "Mystoria" (bin mir grad nicht sicher, ob davor oder danach?) gab's noch die "Residue"-EPs, eins und zwei.


---Rangfolge---nur-Alben---

1. Amplifier
2. The Octopus
3. Mystoria/Insider
4. Echo Street
Olsen
Danach, würde ich sagen. Da kommt auch irgendwann noch so ein Livemitschnitt.
Fennegk
Stimmt, da war noch was, den habe ich aber nicht.
Wirklich "freigeistig" ist die "Fractal"-EP, die 'nen Jam-Teaser für die Achtarmige darstellt... da gibt's null Ziel.
Olsen
Die habe ich genau einmal durchlaufen lassen und dachte so: Joa, kann man machen. Aber ich muss das zum Glück nicht anhören, wenn ich nicht will. :bigsmile:
Fennegk
Freedom of Playlist!!
OneFingerSalute
ULTHA mit einem längeren Statement zu einem geplanten Konzert bei einem Festival, um das es relativ viel Wirbel gibt wegen der fragwürdigen Vergangenheit einer anderen gebuchten Band:

Wir werden am Sonntag, den 16.04. auf einem Festival in Rotterdam mit der US-amerikanischen Black Metal Band Inquisition spielen. Die Show steht seit 3 Monaten online, hat aber in den letzten Tagen für viel Aufregung bei einigen Leuten gesorgt. Uns war klar, dass es dazu kommen könnte und denjenigen, die uns daraufhin angeschrieben haben, haben wir gern im persönlichen Gespräch erklärt, warum wir uns dafür entschieden haben die Show zu spielen.
Einigen hat das leider nicht gereicht. Stattdessen haben sie systematisch Veranstalter in Deutschland angeschrieben und versucht uns dort von gebuchten Shows werfen zu lassen. Die Anschuldigungen gehen von „rechtsoffen“ bis hin zu „Nazi Supporter“. Bei unserer Vergangenheit und der Tatsache, dass wir immer ziemlich klar gemacht haben wo wir stehen, sind wir erschrocken darüber, dass manche uns nun in diese Kategorie stecken wollen. Noch schlimmer finden wir allerdings, dass einige dieser Leute seit vielen Jahren Bühnen und Venues mit uns teilen. Über die Anfeindungen von der anderen Seite als „linksversiffte Schwuchteln“, die uns seit der Bandgründung begleiten, amüsieren wir uns nach wie vor gern, aber plötzlich von langjährigen Weggefährten als „rechts“ abgestempelt zu werden, verletzt uns.
Mittlerweile gehen die Anschuldigungen in konkrete Lügen über und gegen Veranstalter, die schon öfters mit uns zusammen Shows gemacht haben und die wissen wer wir sind, werden Drohungen ausgesprochen. Einen traurigen Höhepunkt findet das Ganze in Form von Anfeindungen gegenüber unseres Labels Vendetta. Es ist eine Sache, wenn wir in Zukunft Shows abgesagt bekommen aufgrund einer Entscheidung, hinter der wir stehen. Wenn jedoch unsere Freunde angegriffen werden, dann ist das eine andere Hausnummer, denn hier geht es auch um deren Existenzen.
Als Band hatten wir uns dazu entschieden zunächst den direkten Weg zu nehmen und mit Leuten zu schreiben. Eine offene Diskussion im Social Media Universum wollten wir vermeiden, denn man hat in den letzten Monaten immer wieder gesehen, dass es hier leider keine Diskussionskultur gibt. Im Zuge dessen haben wir auch provozierende Kommentare geblockt und die User direkt angeschrieben. Das war eventuell ein Fehler, den wir uns eingestehen müssen, denn bei einigen Menschen entstand so der Eindruck wir würden möglicherweise versuchen etwas zu verheimlichen.
Zur Situation:
1) Inquisition haben eine problematische Vergangenheit, keine Frage. Das kann man mit wenigen Clicks finden. Doch all das was da an Bildern, Artikeln etc rausgesucht wird ist älter. Die Band hat sich in einigen Interviews danach klar gegen alte Labels und Projekte ausgesprochen. Für einige ist das nicht deutlich genug, trotzdem steht fest: Sie haben sich offiziell distanziert ohne zu leugnen, dass diese Dinge so geschehen sind. Für uns ist das ein Punkt den wir positiv finden, denn Fehler passieren, man muss nur dazu stehen können.
2) Unser Booker kennt die Band persönlich und ist selbst, so wie Woe und wir, ein überzeugter Antifaschist, der uns diese Show nicht gebucht hätte würde es Zweifel an der Band geben. Wäre es eine Band die früher solche Sachen gemacht hat, aber kein Wort darüber verliert, dann hätten wir sicher nicht die Show angenommen und unser Booker diese auch nie gebucht.
3) Der Veranstalter des Festivalsonntags (es sind übrigens ZWEI Festivals an ZWEI Tagen von ZWEI unterschiedlichen Veranstaltern, die nichts miteinander zu tun haben, außer dem zusammengefassten Flyer/Event) ist ein links geprägter Metal-Punk der eine rechtsoffene Band nicht mit der Beißzange anfassen würde.
Unser Fazit:
Wir hatten lange Gespräche mit Woe, Doomstar und Vendetta zur Lage und sind überzeugt, dass aufgrund der Sachlage die wir gerade geschildert haben, es der bessere Weg ist die Show zu spielen und die Leute zu konfrontieren, als abzusagen und im Internet zu meckern. Wir wissen, dass das für viele nicht der richtige Weg, aber es ist der, der für uns am integersten ist.
Drunken Third
Ein krasses Beispiel dafür, welche Eigendynamik sich in diesen Zeiten schnell entwickelt, wenn eine Band aus "unserer" Szene aus irgendeinem Grund in Verdacht steht, irgendwie rechtsoffen zu sein, und sei der Grund noch so daneben. Ab einer bestimmten Stelle ist das Ganze dann einfach nicht mehr zu kontrollieren.
Ich kenne das allerdings bei mir auch, dass ich sehr schnell sehr vorsichtig werde, wenn einer Band so ein Vorwurf gemacht wird.
OneFingerSalute
Ich kenne das allerdings bei mir auch, dass ich sehr schnell sehr vorsichtig werde, wenn einer Band so ein Vorwurf gemacht wird.Drunken Third, 10.04.2017 16:17 #


Geht mir ganz genauso. Dann recherchiere ich und gucke, ob sich die Vorwürfe wenigstens halbwegs glaubhaft bestätigen lassen. Falls nicht: im Zweifel eher für den Angeklagten.
Go Ahead Eagle
Dann recherchiere ich und gucke, ob sich die Vorwürfe wenigstens halbwegs glaubhaft bestätigen lassen. Falls nicht: im Zweifel eher für den Angeklagten.OneFingerSalute, 10.04.2017 19:18 #

Naja, und in dem Fall hier lassen sich die Vorwürfe glaubhaft bestätigen, dass es sich bei Inquisition um eine solche Band handelte. Also was nun? Tricky.

Mit der mangelnden Diskussionskultur und der Empörungswelle die unfassbar schnell entstehen kann, ohne dass mal jemand den Verstand einschaltet und recherchiert haben wir tatsächlich ein riesen großes Problem der heutigen Zeit an der Backe. Da hat die Band da oben leider wohl sehr recht.
Medienkompetenz ist gefragter denn je.
OneFingerSalute
Die Vorwürfe gegen (die früheren) Inquisition sind ja klar, mir geht's vielmehr um Ultha. Und die haben vernünftig begründet, warum sie trotzdem mit der Band spielen. Was sie ja übrigens eigentlich gar nicht so richtig machen. Für mich auf jeden Fall keine Lage, in der ich sofort losgehen und meine Ultha-LP verbrennen muss.
Go Ahead Eagle
Ich kenne beide nicht und kann im Detail nix sagen.
Ich meinte bloß, dass der Vorwurf an die eine Band, eine ehemals rechte Band zu supporten, ja anscheinend nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Grauzone Nummer 1.
Was dahinter steckt weiß ich nicht.
Wie sich Ultha dazu oben äußert gefällt mir, ist aber leider auf Grund der Umstände wohl auch bitter nötig.

Wenn ich allerdings jetzt gedanklich Inquisition durch Onkelz oder so Zeug ersetze (einfach, weil ich nix anderes aus der Richtung kenne), landet für mich in dem Moment Ultha hiermit erst mal auf exakt der gleichen Liste.
Olsen
Wenn ich allerdings jetzt gedanklich Inquisition durch Onkelz oder so Zeug ersetze (einfach, weil ich nix anderes aus der Richtung kenne), landet für mich in dem Moment Ultha hiermit erst mal auf exakt der gleichen Liste.Go Ahead Eagle, 10.04.2017 19:33 #


Auf welcher Liste?
OneFingerSalute
Ich geben zu, in der Gleichung Inquisition durch die Onkelz zu ersetzen, würde mir auch ein Problem bereiten. Doppelmoral meinerseits, weil die eine Band nicht so eine große Nummer ist wie die andere? Mist. Darum diskutiere ich hier nicht gerne über Sachen abseits der tatsächlichen Musik, wird immer gleich so anstrengend für meinen Kopf, der eigentlich gerade im Feierabendmodus ist ...
Woas Sois...
Warum muss man da Ultha überhaupt Vorwürfe machen?`:confused: Weder supporten sie die Band, machen Werbung für die oder grölen miteinander backstage Judenwitze.
Wirft ja auch keiner den Grünen Nazitendenzen vor, weil sie an derselben Wahlveranstaltung wie die AfD teilnehmen.
Go Ahead Eagle
Belassen wir es dabei. Ich krieg auch schon Kopfschmerzen und will doch eigentlich bloß Musik hören.
Harry Gant
Warum muss man da Ultha überhaupt Vorwürfe machen?`:confused: Weder supporten sie die Band, machen Werbung für die oder grölen miteinander backstage Judenwitze.
Wirft ja auch keiner den Grünen Nazitendenzen vor, weil sie an derselben Wahlveranstaltung wie die AfD teilnehmen.Woas Sois..., 10.04.2017 19:42 #

+1
Go Ahead Eagle
Wenn ich allerdings jetzt gedanklich Inquisition durch Onkelz oder so Zeug ersetze (einfach, weil ich nix anderes aus der Richtung kenne), landet für mich in dem Moment Ultha hiermit erst mal auf exakt der gleichen Liste.Go Ahead Eagle, 10.04.2017 19:33 #


Auf welcher Liste?Olsen, 10.04.2017 19:37 #

Der Liste in meinem Kopf mit den zu ignorierenden Bands auf Grund merkwürdiger Gesinnung.
Ja, genau so heißt die Liste.

Aber wie gesagt, gerne beenden wir das hier. Ich bin nicht im Thema und wollte nur kurz mitreden und mein grummeliges Bauchgefühl zur Sache äußern.