Forum

Sport

Der Fussball Thread

LUNACHICK
nicht explizit auf DICH und diesen einen post reduziert, nein, aber wenn man sich nicht kennen würde und wüsste, dass hier auch noch ein paar schritte weitergedacht wird, könnte man das so verstehen. denn genau so wollten die verantwortlichen das ja verstanden und dargestellt wissen. und ich denke mal, bei vielen hat das wohl geklappt. wir trotzen dem ganzen, yeah, hand in hand gegen terror, und den gästeblock haben wir auch ganz doll lieb, weil man sich ja in schlechten zeiten so verbunden fühlt durch den fußball. das ist ja auch alles wahr und schön, aber worum es wirklich ging, wissen wir hier wohl alle, ohne es nochmal zu erwähnen.

tut mir leid, wenn ich nichts anderes mehr habe werde ich zynisch.
LUNACHICK
Aber dennoch - die CL und BuLi wird deshalb nicht pausieren können.Amano, 13.04.2017 10:05 #


Auch das verstehe ich. Ich hätte jetzt auch keine bessere Idee gehabt. Ich sag ja, die Maschine muss halt laufen. Fußball ist ein Geschäft. Das Kaufhaus in Stockholm hat jetzt auch nicht 3 Wochen zumachen können, um alle wieder ruhig schlafen lassen zu können. Und noch banaler auf ne noch kleinere Ebene runtergebrochen: die Tanke bei mir um die Ecke hat auch am nächsten Tag wieder auf, obwohl sie dieses Jahr schon 3 mal überfallen wurde. Das Geschäft kann schlecht stillstehen.

Edit:
Dass Außenstehende es dann aber so aussehen lassen wollen, als würde gerade eine Heldentat gegen den Terror und für die positiven Seite des Fußballs begangen, finde ich zumindest mal geschmacklos. Daneben. Scheiße. Fragwürdig. Zum kotzen. Ekelhaft. Pathetisch. Traurig. Peinlich. Lächerlich. Und so.

Zuletzt geändert von LUNACHICK

etienoir
abgesehen von der aktuellen situation ist es ganz allgemein aber doch auch so, dass die phrase "vom terror nicht unterkriegen lassen" durchaus berechtigung hat. oder wollen wir das gesamte öffentliche leben herunterfahren, weil jederzeit die gefahr bestehen kann, dass wieder so ein verblendetes arschloch meint, möglichst vielen menschen leid zuzufügen wäre irgendwie ne gute aktion?

was hältst du denn für eine angemessene reaktion auf terror, nine?
LUNACHICK
Ich hätte jetzt auch keine bessere Idee gehabt.LUNACHICK, 13.04.2017 10:14 #

Leider.

Als Nine hätte ich, so ganz naiv und ohne jeglichen Aufwand einschätzen zu können, versucht, das Spiel zu verlegen. Als Verantwortlicher etc muss ich natürlich wieder andere Sachen im Blick haben. Ist mir schon klar. Aber ich finde das in dem Fall halt einfach nicht gut, ohne jetzt einen konkreten, angemessenen Gegenvorschlag bringen zu können :sad:
OneFingerSalute
Der BVB hätte sagen können, passt auf, wir treten nicht an, wertet das Spiel für den Gegner. Aus sportlicher Sicht und dann im Endeffekt vermutlich auch aus finanzieller richtig scheiße und hätte vermutlich Riesenwirbel gegeben, aber am Ende wäre es vielleicht die beste Möglichkeit gewesen. Sehe aber absolut ein, dass es bestimmt unglaublich schwer gefallen wäre, diese Entscheidung zu treffen.
etienoir
das wäre sicherlich die menschlichste reaktion gewesen. gleichzeitig transportiert sie aber auch die nachricht an diese arschlöcher, dass sie mit ihren aktionen eine derartige macht ausüben können. hm. :hm:

in der aktuellen situation ist es allerdings auch nicht weit hergeholt, dass die geldmaschine einen weit größeren einfluss auf die entscheidung gehabt haben dürfte, und derartige überlegungen von den entsprechenden funtionären nur gerne vorgeschoben wurden.
LUNACHICK
Das Schlimme ist, ich sitze dann da, schaue Sky, und rege mich über dieses politische Gelaber und die Situation auf - bin aber im selben Moment auch irgendwie auch mit schuld daran, dass die Jungs jetzt auf dem Platz stehen sollen.
Amano
das wäre sicherlich die menschlichste reaktion gewesen. gleichzeitig transportiert sie aber auch die nachricht an diese arschlöcher, dass sie mit ihren aktionen eine derartige macht ausüben können. hm. :hm:

in der aktuellen situation ist es allerdings auch nicht weit hergeholt, dass die geldmaschine einen weit größeren einfluss auf die entscheidung gehabt haben dürfte, und derartige überlegungen von den entsprechenden funtionären nur gerne vorgeschoben wurden.etienoir, 13.04.2017 10:54 #


ein weiterer naiver Einwand: vielleicht ging es nicht wirklich nur ums Geld. Es dürfte auch massiv ein organisatorisches Problem gewesen sein.

Monaco kann ja jetzt nicht auch einfach mal für ein paar Tage in Dortmund bleiben. Oder deren Fans. Die Mannschaft muss ja am Wochenende auch wieder im Ligabetrieb ran und benötigt entsprechende Vorbereitung. Für nächste Woche steht das Rückspiel bereits an.

Ich gehe mit Kahn, dass sicher jeder Spieler die Chance gehabt hätte zu sagen "ich pack das nicht". Ich glaube den Verantwortlichen auch, dass sie mit allen Spielern über diese Entscheidung gesprochen haben.

Sicher wird Watzke dabei gedacht haben "bitte spielen bitte spielen bitte spielen", aber Gespräche hat es sicher gegeben. Und die Spieler haben zugesagt. Waren sie voll bei Sinnen? Noch im Schock bei Zusage? Kann ich nicht beurteilen.

Ein Zeichen wäre es sicher gewesen, wenn Dortmund das Spiel von sich aus aufgegeben hätte.

Knickt man damit vor dem Terrorismus ein? Dann stellen wir auch hier die Frage: ist das "wir lassen uns vom Terrorismus nicht beeindrucken" mehr wert als, die psychische Versertheit der Spieler?

Leider habe ich keine Reaktion der Spieler mitbekommen. Was sagten denn diese zur Situation?

@ Luna: DU hast ja nicht entschieden, dass sie spielen. Wäre das Spiel abgesagt worden, hättest du mit Sicherheit nicht SKY/BVB/UEFA verklagt und Geld zurück haben wollen.
Und wenn sie spielen, schaut man sich das dann halt auch an. Ist doch nicht verwerflich
etienoir
zur info: die uefa hat von der schweiz aus die neuansetzung beschlossen, nach meinen informationen ohne rücksprache mit den vereinen.
Woas Sois...
Warum hätte man das Spiel nicht verschieben können? Wenn der Platz wegen Sturm, Hagel oder sonstwas unbespielbar ist, wird auch abgesagt.
Und die Heinis mit ihren Parolen "Vom Terror nicht unterkriegen lassen", "Wir ändern unsere Lebensweise nicht" sind doch dieselben Heinis die dann Grundrechte umpflügen wollen. Wegen Terror.

Ich scheiß mir übrigens nicht in die Hose wegen Terror, aber ich hätte nicht bei unklarer Sicherheitslage 1h nach Absage entschieden "morgen passt es schon wieder. Einmal schlafen und alles ist gut".
LUNACHICK
@ Luna: DU hast ja nicht entschieden, dass sie spielen. Wäre das Spiel abgesagt worden, hättest du mit Sicherheit nicht SKY/BVB/UEFA verklagt und Geld zurück haben wollen.
Und wenn sie spielen, schaut man sich das dann halt auch an. Ist doch nicht verwerflichAmano, 13.04.2017 11:07 #

Da bin ich etwas selbstkritischer, also jetzt nicht nur wegen gestern. Mir gehen die Machenschaften im Fußball (man kann inzwischen leider sogar schon sagen: generell im Profisport) schon länger auf den Zeiger, blöderweise sind meine paar Euro für meinen Sky Account trotzdem ein winzigkleines Zahnrädchen in der riesigen Maschine. Das tut mir irgendwie weh, denn ich schaue nun mal gerne Sport. Ich kann mich manchmal nicht damit abfinden, dass es nur ein Geschäft ist, in dem es um Geld geht. Für mich als Zuschauer tut es das natürlich nicht, aber ich mache trotzdem einen Teil davon aus.

Puh das wird jetzt aber ganz schön tiefgründig :hm:
etienoir
Und die Heinis mit ihren Parolen "Vom Terror nicht unterkriegen lassen", "Wir ändern unsere Lebensweise nicht" sind doch dieselben Heinis die dann Grundrechte umpflügen wollen. Wegen Terror.Woas Sois..., 13.04.2017 11:17 #

genau. eigentlich spielen sie mit derartigen maßnahmen den terroristen auch nur in die hände und handeln damit etwas inkongruent. was den inhalt der phrasen an sich aber nicht falsifiziert.
OneFingerSalute
Ich scheiß mir übrigens nicht in die Hose wegen Terror, aber ich hätte nicht bei unklarer Sicherheitslage 1h nach Absage entschieden "morgen passt es schon wieder. Einmal schlafen und alles ist gut".Woas Sois..., 13.04.2017 11:17 #


Genau. Bin gegen ein Einknicken vor dem Terror, aber Menschen sind seelisch schon wegen weniger dramatischen Dingen in dauerhafte Schwulitäten gekommen als die Jungs vom BVB, die gestern wieder ins Flutlicht und ins Licht der Öffentlichkeit mussten. Deren Wohlbefinden geht dann erst mal vor, denke ich. Hätte vorgehen sollen.

Edit: Sehe gerade, im Grunde hat Amano genau das vorhin schon geschrieben. Merke: Erst alles durchgucken, dann wieder posten.
OneFingerSalute
Das Schlimme ist, ich sitze dann da, schaue Sky, und rege mich über dieses politische Gelaber und die Situation auf - bin aber im selben Moment auch irgendwie auch mit schuld daran, dass die Jungs jetzt auf dem Platz stehen sollen.LUNACHICK, 13.04.2017 10:59 #


Bekannter von mir meinte gestern: Das einzige, was als Zeichen wirklich helfen würde, wäre ein Boykott der Fans. Halte ich aber für aussichtslos.
LUNACHICK
Das ist es ja. Die Leute, die für den SPORT kommen und damit die Kassen füllen, können am Wenigsten und gleichzeitig am Meisten dafür. :sad:
OneFingerSalute
Leider habe ich keine Reaktion der Spieler mitbekommen. Was sagten denn diese zur Situation?Amano, 13.04.2017 11:07 #


Nuri Sahin
Woas Sois...
Leider habe ich keine Reaktion der Spieler mitbekommen. Was sagten denn diese zur Situation?Amano, 13.04.2017 11:07 #


Nuri SahinOneFingerSalute, 13.04.2017 11:30 #


Oder hier
etienoir
Ich scheiß mir übrigens nicht in die Hose wegen Terror, aber ich hätte nicht bei unklarer Sicherheitslage 1h nach Absage entschieden "morgen passt es schon wieder. Einmal schlafen und alles ist gut".Woas Sois..., 13.04.2017 11:17 #


Genau. Bin gegen ein Einknicken vor dem Terror, aber Menschen sind seelisch schon wegen weniger dramatischen Dingen in dauerhafte Schwulitäten gekommen als die Jungs vom BVB, die gestern wieder ins Flutlicht und ins Licht der Öffentlichkeit mussten. Deren Wohlbefinden geht dann erst mal vor, denke ich. Hätte vorgehen sollen.

Edit: Sehe gerade, im Grunde hat Amano genau das vorhin schon geschrieben. Merke: Erst alles durchgucken, dann wieder posten.OneFingerSalute, 13.04.2017 11:25 #

ja, das meinte ich mit "übermenschlicher leistung". und dann z.b. so'n 20jähriger weigl, der nach dem spiel vor laufenden kameras auch noch ganz ruhig und reflektiert (nicht emotionslos! - im gegenteil) die situation analysieren kann. dafür eben mein höchster respekt.
OneFingerSalute
Fazit dieses ganzen Dramas, eben auf Twitter gelesen:

Der Weltuntergang, der eines Tages kommt, wird sich nach dem Fußballkalender zu richten haben.
Go Ahead Eagle
zur info: die uefa hat von der schweiz aus die neuansetzung beschlossen, nach meinen informationen ohne rücksprache mit den vereinen.etienoir, 13.04.2017 11:16 #

Das war kein Alleingang. Beide Vereine haben mitgesprochen und abgestimmt.

Zitat: Der europäische Fußballverband wies die Vorwürfe am Mittwoch zurück. Beide Vereine hätten zugestimmt, die Partie schon 22 Stunden nach dem zunächst geplanten Anstoß nachzuholen. Diese Version war schon am Tag zuvor bei der eilig einberufenen Pressekonferenz im Dortmunder Polizeipräsidium bekanntgeworden und von allen Teilnehmern bestätigt worden, auch vom Verein.

Quelle