Forum

Musik

"auf die Schuhe starren"- Die Shoegazer Lounge

JustusMeinFreund
sehr bedauernswert allerdings, dass es das limitierte vinyl nur als import von native sound gibt, wo das shipping allein 1.5mal so viel kostet wie die eigentliche ware. :messer:

(wer irgendwie anders daran kommen kann, bitte melden!)etienoir, 19.02.2017 15:53 #


Hier!
Mit heutigem Umrechnungskurs 21,50€ shipped.
etienoir
auf justus ist verlass. danke dir!
etienoir
neben slowdive (termin?) kommen in diesem jahr ja auch ride (sommer) und the jesus and mary chain (24.03.) mit neuen alben zurück.

beide haben jeweils zwei vorab-singles veröffentlicht. was man von denen so allgemein halten kann, ist geschmackssache, dass aber einer davon richtig schlecht ist, steht außer frage.

the jesus and mary chain - amputation (09.12.)

the jesus and mary chain - always sad (10.02.)

ride - charm assault (21.02.)

ride - home is a feeling (22.02.)
etienoir
achja: ein shoegaze-revival haben wir ja schon seit etlichen jahren mit massig vielen neuen bands. jetzt läuft die begonnene shoegaze-reunion also auch auf vollen touren:

my bloody valentine
swervedriver
lush
slowdive
the jesus and mary chain
ride

außerdem seit 2010 mit neuen alben nach langen pausen aus der ungefähren richtung:
hum
the swirlies
mazzy star
medicine
...?

ich weiß noch, dass viele von denen ende der 90er frustriert aufgaben wegen ausbleibendem erfolg bis hin zu massiven anfeindungen. die meisten sind danach jedoch mit anderen bands oder projekten im musikumfeld geblieben und haben vielleicht insgeheim auf so eine neue chance gehofft. daher unterstelle ich kein aufspringen-auf-den-(wieder)-fahrenden-zug oder reine geldmacherei, sondern freu mich einfach, dass die szene läuft - und das mit den alten ikonen.
MartinwillVinyl
ich hab ja mit diesen "Klassiker-Bands" noch ein bisschen meine Probleme. Die neuen Songs von Slowdive und jetzt gerade von Ride finde ich aber richtig nice. Ich denke, da kann man sich drauf freuen auch ohne Fan der ersten Stunde zu sein :cheers:
etienoir

secret shine - things i said

wie gesagt, angesichts des neuen albums there is only now müssen sich slowdive ganz schön strecken. secret shine kommen auch aus der früh-90er-szene und hatten nur eine pause um die jahr1000wende. allerdings sind sie immer ungerechtfertigterweise unter dem radar geblieben, vielleicht wird das jetzt mit diesem klassealbum anders, das feld ist schließlich bereitet.
MartinwillVinyl
danke! geht gut rein.


schon etwas älter, aber mir gefallen in letzter zeit Creepoid immer besser.


noch nicht mal noisig genug für "richtigen Shoegaze", dafür aber wie eine super bekiffte Version von Oasis-Gassenhauern. Kann ich mit leben :thumbsup:
etienoir

seasurfer - under the milkyway ... who cares?

schon das vierte shoegaze-highlight-album des jahres! diesmal aus hamburg. hier wird die laute, krachige, noisige seite des shoegaze perfekt kombiniert mit der aetherischeren, schönen des dreampop. heraus kommt "dreampunk".
etienoir
schon das vierte fünfte shoegaze-highlight-album des jahres!etienoir, 08.04.2017 12:19 #

sollte sich übrigens jemand fragen, welche denn die anderen vier sind - hier:

no sun - if only
secret shine - there is only now
monster movie - keep the voices distant
has a shadow - sorrow tomorrow

justi, gibt's noch mehr?
etienoir
muss das nochmal bringen, und zwar sehr laut:


snowball II - uracompulsion
JustusMeinFreund
Hätte jetzt nichts mehr am Radar. Habe momentan den Eindruck, dass nicht mehr so viele klassische Gazer-Alben veröffentlicht werden wie noch vor 2,3 Jahren.
Empfehlungen, die ich schon an anderer Stelle abgegeben hab und die auch irgendwie gazig sind: Drab Majesty und Planning For Burial.
Erstere wavig, zweitere metallisch.
eigenwert
Planning For Burial kam hier doch neulich mal vor.
Aber es ist hier grad soviel unterwegs, dass ich auch nicht mehr nachkomm :hm. .
etienoir
hatte in beide schonmal reingehört und will das auch nochmal ausführlicher tun. dm hatte da bei mir die nase vorn, für pfb muss ich mir wohl mehr ruhe nehmen.

ansonsten gibt's im bisherigen jahr schon noch ein paar interessante sachen aus dem gazigen spektrum, weitere tests stehen allerdings noch aus. wenn sich's wirklich lohnt, werd ich's posten.
etienoir
venn haben ceremony von new order gecovert und ein video dazu gedreht. das stück gibt's für name your price bei bandcamp.

MartinwillVinyl
das Venn-Cover ist mal richtig gut! Muss mir den Rest der Band auch mal geben.



ich darf euch den neuen Song meiner Band präsentieren, diesmal sogar mit Video und natürlich zu allererst hier im Thread! :tongue:

danke für euer Feedback beim Demo letztes Jahr; vielleicht ist dem ein oder anderen jetzt immer noch nicht genug Chorus drin, aber ich glaube das hier ist ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Bitte auch dieses Mal nicht mit Kritik hinterm Berg halten!
Genug gelabert.



Tourdates jetzt über Ostern:
Do 13.04. - Vlotho @ Kulturfabrik (Cracker hat sich schon angekündigt!)
Fr 14.04. - Apeldoorn, NL @ Real-X Skatepark
Sa 15.04. - Wuppertal @ Skate Union
So 16.04. - Ibbenbüren @ Scheune

Danke fürs anhören und auch allgemein an das Forum für die vielen Einflüsse in den vergangenen Jahren - nicht nur aus diesem Thread :hi:
etienoir
boah, martin! das hört sich beim ersten durchgang richtig gut an! paar kleinigkeiten sind mir weniger gut aufgefallen, aber so alles in allem? klasse! - sa ist bei mir leider schon verplant, sonst wäre ich gekommen. nächste tour dann.

---

zu venn: neben den covern von slowdives alison und new orders ceremony gibt es bisher nur die eine ep zum damit beschäftigen. das schonmal gepostete surreal ist auf jeden fall ihr bestes stück.
OneFingerSalute
Moin Martin, das klingt wirklich gut, finde ich auch. Würde ich mir gerne mal live angucken, aber Vlotho schaffe ich nicht.

A propos live: Das Kinderzimmer hier in Bremen scheint gar kein "richtiger Laden" zu sein, du hattest ja danach gefragt. Die Adresse gibt's nur über persönliche Nachricht bei Facebook, ist auch recht weit ab vom Schuss von meinem Innenstadt-Standort aus.
MartinwillVinyl
Hey, danke für eure Rückmeldungen und natürlich fürs Anhören! Das macht mich sehr froh. Die nächsten Termine werden voraussichtlich Mitte Mai in Siegen und in Dortmund sein. Ich schreibe da aber nochmal, wenns konkret ist.
@Ofsi: So etwas hatte ich mir schon gedacht, klingt aber richtig cool! Ich schreibe dir nochmal bei FB.
@Etienoir: Auch die Dinge, die dir nicht gut gefallen haben würden mich interessieren. Schreib es doch gern bei Gelegenheit nochmal hier rein oder per PN, wie du magst! :cheers:
Woas Sois...
Auch noch ne kurze Rückmeldung: Definitiv ein Schritt nach vorne :thumbsup:
Bleibt mit Herzblut dran, das wird was.
etienoir
@Etienoir: Auch die Dinge, die dir nicht gut gefallen haben würden mich interessieren. Schreib es doch gern bei Gelegenheit nochmal hier rein oder per PN, wie du magst! :cheers:MartinwillVinyl, 18.04.2017 15:03 #

hab gerade nochmal durchgehört. aufgefallen waren/sind mir:

der songaufbau zu anfang ist mir etwas zu ausgetreten: lärmiges intro, lärm raus sobald strophe beginnt, wieder langsam aufgebaut, um dann beim refrain erneut zu lärmen.

zwischendurch mal zwei phasen (?), wo mir der drumbeat nicht gefällt: uff-ta, uff-tata.

2-3mal hab ich auch das gefühl, dass einsätze um mikrosekunden am punkt vorbeigehen.

und, auch wenn es bedeutend weniger deutlich geworden ist: selbst wenn ich's nicht wüsste, könnte ich vom gesang an manchen stellen auf die herkunft schließen, glaube ich. sowas ist schwer zu vermeiden/abzustellen, und ich kann auch gar nicht immer genau sagen, woran es liegt, ebenso wenig, warum es dadurch bei mir immer punktabzug gibt.

aber nochmal betont: das ist meckern auf hohem niveau. ihr habt echt nen klaren schritt nach vorn gemacht, das stück gefällt mir - vor allem gegen ende - richtig gut.