Forum

Platten

Das Verschwinden der CD

theguilt
Hallo alle,

Ich eröffne selten ein Thema hier im Forum, aber in den letzten Monaten ist mir wiederholt aufgefallen dass verschiedene Bands ihre Alben nicht mehr auf CD veröffentlichen.

Jüngste Beispiele:

Bloodlights - Pulling no Punches
INVSN - The Beautiful Stories

Beide Alben gibt es entweder als Stream oder auf Vinyl.

Wirtschaftlich kann ich diese Entwicklung nachvollziehen. In der Tat ist die CD für Bands solcher Grössenordnung nicht mehr rentabel, da a.) jene sowieso jetzt nicht eine Unmenge an CDs verkaufen und b.) auch die Fans der Band in letzter Zeit wohl vermehrt auf Stream oder Vinyl umgestiegen sind. Hinzu kommt wohl noch (aber hier bin ich kein Experte) dass man nicht einfach 450 CDs produzieren lässt, und hier eher grössere Mengen produziert werden müssen.

Ich persönlich finde diese Entwicklung jedoch sehr schade. Auch wenn die CD in letzter Zeit eher in einem schlechten Licht steht, ist Letztere doch mein bevorzugtes Medium. Ich bin mit der CD aufgewachsen, habe seit ich 13 Jahre alt bin CDs gesammelt (also seit 25 Jahren) und kaufe mir auch heute noch regelmässig solche. Auch wenn man ein neues Album heutzutage am Tag des Erscheinens sofort streamen kann, kaufe ich mir die meisten Alben die ich mag immer noch auf CD, alleine des Sammelns willen...

Es mag sein dass ich hier alleine mit meiner Meinung dastehe, aber mir macht diese Entwicklung doch etwas Sorgen, und ich befürchte dass die CD in 5-10 Jahren ganz verschwunden ist...
Woas Sois...
CD ist auch immer noch mein Hauptmedium. Kostet meist nicht mehr als ein Download, unkompliziert, hat ein Cover und Booklet und vor allem: Der Sound ist meist der beste von den verschiedenen Medien.
HIRNTOT
Du nennst jetzt zwei Beispiele, aber ich glaube eigentlich, dass es nach wie vor mehr Acts gibt, die nur auf CD veröffentlichen. So Vinyl-only-Veröffentlichungen gab es doch schon immer, vor allem bei kleineren Punkbands. Und natürlich kann man CDs auch problemlos in kleineren Stückzahlen pressen lassen, das haben z. B. EA80 schon vor Jahren getan. Ist natürlich auch deutlich günstiger als Vinyl-Produktion, egal in welcher Stückzahl.

Und dass die CD in einem schlechten Licht steht, hab ich auch nicht wirklich mitbekommen. Eher bei Vinyl ist es immer öfter so, dass man sich wegen überzogener Preise und schlechter Qualität ärgert. Ich kaufe auch gerne Vinyl, aber wenn ein Preis mal wieder jenseits von Gut und Böse ist, greif ich auch nach wie vor gerne zur CD, die man über Umwege meistens viel günstiger bekommen kann.

Und noch mal ganz konkret zum Thread-Titel: Ich weiß nicht, wo meine Bis jetzt ging alles gut von ...But Alive abgeblieben ist. Hab schon alles abgesucht, sowohl hier als auch bei meinen Eltern. Ist einfach spurlos verschwunden. :cussing:
KurdtKillsBoddah
Oh, ein vielbesprochenes Thema.

Das Gefühl, dass die CD so langsam verschwindet, kenne ich.
Ob das nun am Hype der Vinyl liegt, mag ich nur schwer mit einem Ja beantworten wollen.

Viele Bands aus dem Sektor Hardcore-Punk, Punk und Grind haben das Medium CD ja noch nie großartig beachtet.
Da regiert ja eher die Kassette oder eben die Schallplatte.

Für jüngere Nachwuchsbands ist die CD jedoch immernoch ein günstiges Medium um die eigene Musik zu vertreiben.

Ich denke, dass es vielleicht auch mit den aktuellen Wellen der Musikgenres zu tun hat. Hardcore- und Stoner-Bands spielen hier, zumindest in meinen Stammklubs fast jedes Wochenende. Da hat selten eine Band mal eine CD am Merchstand liegen. Somit kommt einem das vielleicht auch nur so vor?! :hm:

Allerdings gibt es ja auch offizielle Verkaufszahlen. Die haben den Abwärtstrend ja schon eindeutig belegt.

Mal gucken was die Zukunft so bringt. Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt weinen. Ich selber kaufe seit vielen Jahren hauptsächlich auch nur noch Vinyl. Für das Auto ist eine CD allerdings immernoch praktischer als der Rest. :bigsmile:
Olsen
Kostet meist nicht mehr als ein DownloadWoas Sois..., 12.06.2017 12:29 #


In welchem Universum? Downloads kosten um die neun Euro, neue CDs um die 16.

@ theguilt:
Ich denke, mit deiner Diagnose, dass die CD mittelfristig verschwinden wird, liegst du richtig. Einer neuen Generation von Musikhörern ist es zunehmend egal, ob sie eine Sammlung besitzen, lässt sich ja alles irgendwo streamen. Ich finde das schade. Ich kaufe zwar schon lange keine physischen Tonträger mehr (mit Ausnahmen hin und wieder), aber ich möchte weiterhin eine Sammlung haben, die ich pflege. Das fällt zukünftig wohl eher weg.
roquai
Ich hab auch lieber watt zum Anpacken.

...und in Sachen Klassik wird z.b. immer noch vorwiegend auf die CD gebaut.
visions-micha
Jüngste Beispiele:
INVSN - The Beautiful Storiestheguilt, 12.06.2017 11:55 #


Die gibt's auch als CD (auf Caroline Records).
Amano
Kostet meist nicht mehr als ein DownloadWoas Sois..., 12.06.2017 12:29 #


In welchem Universum? Downloads kosten um die neun Euro, neue CDs um die 16.Olsen, 12.06.2017 12:44 #


da betrachtest du aber nur die Neuerscheinungen.

die meisten CDs werden nach relativ kurzer Zeit vergünstigt verkauft (vor allem bei Amazon), während die Preise für Downloads eigentlich konstant auf dem 8-10 EURO Niveau bleiben.

Schau mal in die 3-für-15-Aktion bei Amazon - da kostet der Download mehr als die CD.

Und wenn man noch den 2nd-Hand-Markt für CDs mit einbezieht, dann stinkt der Download-Preis massiv ab - hier gibt es ja nichts 2nd-hand.

Und zum Verschwinden der CD: die Zahlen sind halt eindeutig. Es werden immer weniger CDs gekauft, während digitale Angebote stark an Absatz hinzugewinnen.
theguilt
Jüngste Beispiele:
INVSN - The Beautiful Storiestheguilt, 12.06.2017 11:55 #


Die gibt's auch als CD (auf Caroline Records).visions-micha, 12.06.2017 13:19 #


Ich geb zu dass ich hier keine profunde Recherche betrieben habe (ich hatte nur beim allgemein bekannten Versandhandel überprüft).

Bei der Bloodlights bin ich mir aber sicher, da die Band es selbst bestätigt hat.
LUNACHICK
Ich hab schon seit Ewigkeiten keine CD mehr gekauft, demnach trifft für mich persönlich der Thread-Titel absolut zu. Ich kaufe eigentlich auch nur Platten und gelegentlich mal einen Download. Musik hören passiert bei mir zum größten Teil unterwegs. Im Auto, Auf der Arbeit, bei Freunden. Zu Hause fast gar nicht. Und selbst wenn, dann schmeiße ich tatsächlich auch dort einfach mal Youtube/Bandcamp/Spotify an, zB wenn Besuch da ist und ich nicht ständig eine Platte umdrehen will oder wir auf dem Balkon sitzen. Für mich ist die (Musik)CD ein überholtes Medium.
HIRNTOT
Kostet meist nicht mehr als ein DownloadWoas Sois..., 12.06.2017 12:29 #


In welchem Universum? Downloads kosten um die neun Euro, neue CDs um die 16.Olsen, 12.06.2017 12:44 #


da betrachtest du aber nur die Neuerscheinungen.

die meisten CDs werden nach relativ kurzer Zeit vergünstigt verkauft (vor allem bei Amazon), während die Preise für Downloads eigentlich konstant auf dem 8-10 EURO Niveau bleiben.

Schau mal in die 3-für-15-Aktion bei Amazon - da kostet der Download mehr als die CD.

Und wenn man noch den 2nd-Hand-Markt für CDs mit einbezieht, dann stinkt der Download-Preis massiv ab - hier gibt es ja nichts 2nd-hand.Amano, 12.06.2017 13:20 #

Amen. Ich muss die meisten Sachen auch nicht gleich nach Erscheinen kaufen, aber selbst da bekommt man CDs über Marketplace oft für um die 10€.
theguilt
Für mich ist die (Musik)CD ein überholtes Medium.LUNACHICK, 12.06.2017 13:33 #


Ist wohl eine Frage der Gewohnheiten.

Im Auto habe ich prinzipiell auch kein Problem mit Streamingdiensten, da muss man ehrlicherweise sagen dass es praktischer ist.

Zu Hause jedoch tue ich mich schwer damit. Höre fast ausschliesslich über CD zu Hause. Und wie gesagt, kommt halt immer noch der Aspekt des Sammelns hinzu; für manche mag dieser nicht weiter ins Gewicht fallen, bei mir ist er jedoch ein wesentlicher Bestandteil meines "musikalischen" Daseins, und gehört genau so zu meinem Musikinteresse wie das Besuchen von Konzerten und das gelegentliche Tragen von Band-Shirts.
Alphex
CDs brauchen nicht so viel Platz und Vorsicht wie LPs, haben aber im Gegensatz zu Downloads Artwork, ein Booklet und etwas, das auch den Plattencrash überlebt. Anders als LPs kann man es aber auch selbst auf den PC ziehen. Finde das Verschwinden schade, aber nicht verwunderlich, da Musik entweder praktisch gebraucht wird (Streams, Downloads) oder zum Merchandising-Objekt wird (Vinyl - würde mich wundern, wenn mehr als 60% der Vinyl-Käufer einen Plattenspieler besitzen).
LUNACHICK
Für mich ist Vinyl gelegentlich tatsächlich ein Merchandising-Objekt. Ich möchte ja auch nicht nur Internet/Streamingdienste nutzen, sondern die Bands, die ich mag, auch unterstützen. Also gehe ich auf viele Konzerte, kaufe auf fast jedem Konzert Merch. Eigentlich sind Konzerte auch der Ort, an dem ich am meisten Musik kaufe. Ich habe schon einige Platten, die ich noch nie gehört habe. Aber es ist mir wichtig, für meinen Musikkonsum zu zahlen. Klar könnte ich dann auch eine CD kaufen, aber die höre ich halt wirklich überhaupt nie und Platten höre ich zumindest noch, weil ich dann aufmerksamer und bewusster Musik höre.
theguilt
Für mich ist Vinyl gelegentlich tatsächlich ein Merchandising-Objekt.LUNACHICK, 12.06.2017 13:58 #


Ich muss mich hier auch für "schuldig" bekennen.

Ich besitze in paar Vinyls, aber tatsächlich als Art von "Huldigung" (zb. die "Definitely Maybe" von Oasis, die "Total 13" von den Backyard Babies oder auch die limitierte Version der "By the Grace of God" der Hellacopters; halt alles für mich prägende Alben..)
schmirglie
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Bands auf Konzerten häufiger mal keine CDs mehr dabei haben, sondern nur Vinyl. Wenn sie beides dabei haben, kostet die CD aber auch gerne mal 10€ und die Platte 20, weswegen ich tatsächlich noch häufig CDs nach Hause schleppe, ins Regal stelle und die Musik dann bei Spotify höre.
LUNACHICK
Ich finde ja das wichtigste, dass man überhaupt was kauft. Ich kenn so viele Leute, die gar nichts kaufen, nicht auf Konzerte gehen etc und dann meinen, mit ihren 10 Euro Spotify Gebühren haben sie ihre Schuld beglichen, weil is ja legal.

(Disclaimer: ich meine damit nicht Leute, die sie es nicht leisten können, viel Geld für Konzerte etc auszugeben)
FertigeSuppe
Ich muss in letzter Zeit vermehrt feststellen, dass viele meiner CDs einfach mal so nicht mehr funktionieren. Ich bin immer sorgsam mit meinen Tonträgern umgegangen, aber meine LPs - vor allem auch die uralten Second Hand Scheiben - laufen alle einwandfrei. Nach und nach kaufe ich jetzt also vieles von dem was ich auf CD habe als LP nach und trenne mich zunehmend von meinen CDs. Für unterwegs finde ich diese Streaming-Dienste optimal. Klar haben die auch nicht alles, was in der eigenen Plattensammlung vorhanden ist, aber das hör ich dann eben zuhause...
eigenwert
Jetzt, wo es die Suppe erwähnt: das hab ich schon mal gehört, dass CDs nach einiger Zeit, so vielleicht ~20 Jahre, ihren Geist aufgeben könnten. Warum das passieren könnte, war mir aber überhaupt nicht klar.
Kommt jetzt auf einmal die Zeit, wo die Dinger sich alle auflösen?
Hat Suppe seine CDs schlecht behandelt, oder kann da sonst noch jemand was dazu sagen (mich betrifft's ja zum Gläck nicht, puhh...)?
Und wenn die CDs alle sterben, in welcher Form steigen sie dermaleinst wieder aus ihrem Grab?

Zuletzt geändert von eigenwert

Drunken Third
Die Beschichtung auf der bespielten Seite einer CD löst sich tatsächlich irgendwann auf (allerdings erst bei so ca. 1000 Auslesusungen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe).