Forum

Platten

Das Verschwinden der CD

FertigeSuppe
Also ich war, wie erwähnt, immer sehr sorgsam im Umgang mit meinen Tonträgern, weil mir Musik immer schon sehr sehr wichtig war. Nach dem Hören sind alle CDs immer direkt wieder in die Hüllen gelegt worden und nie so auf einen Haufen geworfen. Manche CDs wollen einfach nicht mehr. Die erste Slime hat ihre Fehler und auch meine Spermbirds - Something to Prove / Nothing is easy. Beide so ca. Anfang der 1990er gekauft. Gut, dass Blink 182 diese LP Box rausgebracht haben. Cheshire Cat und Dude Ranch waren auch hinüber und die waren dann ja noch ein paar Jahre jünger. Keine Ahnung woran es liegt.

Ich hätte mir sicher auch die CDs noch ein zweites Mal kaufen können und wenn ich 60 werde fang ich wieder von vorne an. :bigsmile:
Drunken Third
Die Beschichtung auf der bespielten Seite einer CD löst sich tatsächlich irgendwann auf (allerdings erst bei so ca. 1000 Auslesusungen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe).Drunken Third, 12.06.2017 17:17
Powder To The People
Soweit ich weiss, weiss das keiner so genau. Es wird vermutet, dass es dazu kommen kann, allerdings gibt es auch 30 Jahre alte, problemlos funktionierende CD's. Im Endeffekt wird es wohl auf die Rahmenbedingungen ankommen. Wie bei Vinyl auch. Kontinuierliche Benutzung, übermässige UV-Bestrahlung, Achtlosigkeit usw. Der Unterschied zu Vinyl ist: Ist da die Platte im Arsch, war's das mit physischer Benutzung. 'Ne Ersatz-CD krieg ich immer gebrannt und im Ernstfall sogar bedruckt.:cool::bigsmile:
Alphex
Soweit ich weiß ist das einfach Materialermüdung? CDs haben ja deutlich kleinere "Infoeinheiten" als Vinyl, wo man die Rillen sogar sehen kann. Gerade billige gebrannte CDs sind mir auch schon viel früher abgestorben. Man sieht bei alten CDs ja z.T. sogar, dass die Beschichtung abbröselt.
DIRTY_PUNK
Als Mensch mit Sammelzwang hätte ich auch gern einige CDs, die es nicht gibt bzw. nicht nach Deutschland importiert werden, zum Beispiel diese:
Bild anzeigen
oder diese:
Bild anzeigen
oder die hier:
Bild anzeigen

Auch hier nervt es, dass es die CD nur als Beilage zum Vinyl gibt, und das Päckchen dann ungemein teuer ist:
Bild anzeigen
Aber da muss ich halt durch, kann ich den Kindern halt mal ein paar Tage nichts zu Essen kaufen ...

Download und Streaming ist mir überhaupt nichts, ich brauch' was für's Regal. Booklet und Artwork sind mir auch sehr wichtig, aber da ist die CD eh schon ein Desaster im Vergleich zur LP.

Dass CDs "verblassen" ist mir bisher nicht passiert, aber sicherheitshalber habe ich sämtliche CDs als mp3 auf der Festplatte (+ Sicherheitskopie auf einer weiteren Festplatte). Sind knapp über 30.000 mp3s.
theguilt
Download und Streaming ist mir überhaupt nichts, ich brauch' was für's Regal. Booklet und Artwork sind mir auch sehr wichtig, aber da ist die CD eh schon ein Desaster im Vergleich zur LP.DIRTY_PUNK, 12.06.2017 17:36 #


Natürlich ist Vinyl schöner, weil grösser, aber die CD ist halt für mich die Standart-Version, weil eben von jeher dran gewohnt.

Eine Zeitlang wurden aber auch CDs in diesen unmöglichen Pappdinger veröffentlich; jene waren so dünn, dass man die CD zwischen den anderen (normalen) nicht wiederfand. Das fand ich dann auch irgendwie ne Frechheit, weil es den Eindruck vermittelte dass an allen Enden und Ecken gespaart worden ist. Glaube mittlerweile ist das nicht mehr allzu häufig, aber vor 4, 5 Jahren war es fast normal (dann hatte man eine Hülle die nicht dicker war als die der Visions-Beilage...)
Powder To The People
bzw. nicht nach Deutschland importiert werdenDIRTY_PUNK, 12.06.2017 17:36 #

Wat? Wer liefert denn nicht nach Deutschland?
eigenwert
Das können ja nur böse Länder sein, in die wir keine Waffen verkaufen.
Unterstützt die Tonträgerwirtschaft, liefert mehr Waffen!
JustusMeinFreund
Für mich ist die CD wieder sehr wichtig geworden und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie von den Geschäftsregalen und den Merchtischen verschwindet. Hauptgrund ist für mich ganz einfach der Preis. Neuerscheinungen bekomme ich oft um die 12€, wo das Vinyl dann mindestens das doppelte oder oft schon das dreifache kostet.
Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis das Medium Vinyl von der wirtschaftlichen Seite her an den Deckungsbeitrag der CD angeglichen wird. Vinyl, das in der Produktion das 4-5 fache von der CD kostet kann ja dann logischerweise in den Megaauflagen, die ja jetzt wieder gepresst werden, nicht um den Selbstkostenpreis/CD-Preis an den Kunden abgegeben werden sofern man damit Kohle machen will.
Baron von Quakenbrück
CDs mögen zwar ihren Zenit bereits erreicht haben, aber noch generiert die Musikindustrie damit mehr als die Hälfte ihres Umsatzes (bezogen auf Deutschland). Ich wüsste nicht, warum die CD komplett verschwinden sollte, wenn selbst Vinyl, das ja nun so gar keine Vorteile mit sich bringt, so lange hat überleben können. Diesen Zahlen nach scheinen es eher die Downloads zu sein, die vom Streaming bedroht werden.
DIRTY_PUNK
Natürlich ist Vinyl schöner, weil grösser, aber die CD ist halt für mich die Standart-Version, weil eben von jeher dran gewohnt.theguilt, 12.06.2017 17:44 #
Dank der Gnade der frühen Geburt sehe ich das anders. Als ich angefangen habe, Musik zu sammeln, gab es noch keine CD, und daher bin ich nicht "von jeher dran gewohnt", und auch nicht bereit, mich daran zu gewöhnen.
DIRTY_PUNK
bzw. nicht nach Deutschland importiert werdenDIRTY_PUNK, 12.06.2017 17:36 #

Wat? Wer liefert denn nicht nach Deutschland?Powder To The People, 12.06.2017 17:49 #

Das können ja nur böse Länder sein, in die wir keine Waffen verkaufen.
Unterstützt die Tonträgerwirtschaft, liefert mehr Waffen!eigenwert, 12.06.2017 18:10 #

Die graeco-britannische Verschwörung!
Ja, ich könnte Louise Distras als cd direkt in England bestellen. Aber ein bequemes bei jpc bestellen und ich muss mich um nichts kümmern wegen erteilter ewiger und für alle Zeiten geltender Dauereinzugsermächtigung geht nicht.

Sagt nichts, mir ist schon klar, dass sich das Mitleid in Grenzen hält.:heul:

Aber komisch ist's schon. Warum gibt's das Vinyl bei jpc und amazon.de, aber nicht die CD? Lohnt es sich nicht bei der Gewinnspanne, oder was ist?

Zuletzt geändert von DIRTY_PUNK

eigenwert
Nu, in England hab ich auch noch nie bestellt, und in USA nur einmal (bei SST, per beigelegtem Bargeld :rolleyes: ).
Generell zuviel Porto und bestimmt auch sonstwelche Scherereien (SST hat aber relativ gut geklappt, war damals auch vom Porto her ok).
Olsen
Diesen Zahlen nach scheinen es eher die Downloads zu sein, die vom Streaming bedroht werden.Baron von Quakenbrück, 12.06.2017 19:30 #


Da hatte ich auch schon mal was zu gelesen. Das wird für mich sehr interessant, mal sehen, ob ich in zehn Jahren wieder mehr CDs kaufe, weil es keine Downloads mehr gibt. Unterm Strich kosten Downloads die Labels aber nix, daher denke ich, wir werden weiter einen Formatmix haben.
Baron von Quakenbrück
Klar, einfach verschwinden werden sie nicht. Bedrohlich könnte es allerdings für die kleineren Anbieter wie Bandcamp werden. Die Infrastruktur muss ja trotzdem unterhalten werden und da dürften Giganten wie Amazon oder Apple deutlich besser aufgestellt sein.
Fennegk
Dass Downloads eher vom Steeaming bedroht wären, machte ja Sinn. Allerdings ist deren Infrastruktur verhältnismäßig einfach zu unterhalten. Dass die jedenfalls irgendwann ausstürben, denke ich nicht.
'Nen Rollback auf Silberlinge wird's bei mir derweil sicherlich nicht geben, auch wenn besonders bei Amazon die manchmal sogar debeutend günstiger als Downloads kommen. Den Platz könnte ich auch schaffen, will das aber aus bereits früher genannten Gründen gar nicht.
Woas Sois...
Was kommt wohl als nächstes? Konzerte als VR-Übertragung? :hm:
eigenwert
Der nächste Heiße Scheiß™ ist bestimmt was mit implantierbaren Chips, ne?
LUNACHICK
Was kommt wohl als nächstes? Konzerte als VR-Übertragung? :hm:Woas Sois..., 13.06.2017 06:39 #

Das wäre doch was für mich, da müsste ich mich nicht mit anderen Menschen rumschlagen!
Baron von Quakenbrück
Um das Konzerterlebnis möglichst realitätsnah simulieren zu können, werden sogar der Duft von Schweiß versprüht und Brandlöcher in die Klamotten gebrannt.