Forum

Musik

Postet Punk!

Alphex
Die Version von Ja, Panik startet interessant, opfert aber melodische Spannungsbögen (am auffälligsten: Übergang zum zweitenm Refrain) zugunsten von überbetont unterbetonter Coolness. :/ Fehlt nur Fingerschnippen und Hauchen ins Mikro.
JustusMeinFreund
OneFingerSalute

NOFX - All His Suits Are Torn

NOFX-Lieblingssong.
Alphex
Gibt es eigentlich ein Rockaway Beach Cover, das was kann?

Ich brauche für die Sommerzeit jetzt aber dringend sommerlichen Poppunk. Sehr sehr gerne auch mit dieser Glasur an sehnender Melancholie, aber generell azurblaue Farbe und Wellengang. Bei dem modernen Kram kenne ich mich nicht wirklich aus, daher frage ich euch: Was gibt's da so? Hat da wer was?

Beispielkram, halt so richtig happy & sonnig und yeeeeah in Leute reinrennen auf der Schwimmbadwiese und blödeln:
Blink - Dumpweed (+ First Date, Anthem Part 2, Please Don't Leave Me)
State Champs - Critical
Green Day - Scattered (sowas wie Basket Case natürlich auch)
Sum 41 - Summer (+ Rhythms, In Too Deep)

Mit Melancholie:
Gin Blossoms - Hey Jealousy
Conditions - When It Won't Safe You
Die Ärzte - Zum Letzten Mal (+ Wie Es Geht; Farin U-Solozeug)
DIRTY_PUNK
Ich brauche für die Sommerzeit jetzt aber dringend sommerlichen Poppunk. Sehr sehr gerne auch mit dieser Glasur an sehnender Melancholie, aber generell azurblaue Farbe und Wellengang.Alphex, 13.06.2017 21:51 #

Da fällt mir doch spontan das hier ein:

Budget Girls - I like going topless, sunny
Baron von Quakenbrück
Muncie Girls sind bekannt, gehe ich von aus?
Alphex
Waren beide nicht (vom hören) bekannt, aber gerade das von DIRTY PUNK hat halt soundtechnisch eher nichts mit dem von mir skizzierten Zeug zu tun :/
OneFingerSalute
Hör dir mal Higley an.
OneFingerSalute
Und das neue Album der Rivershores könnte auch ins Beuteschema passen. Gibt erst einen Song zu hören, aber die restlichen kommen dann sicher die Tage passend zur Albumveröffentlichung dazu und dürften nicht nach Post-Metal-Prog-Rock klingen.

FFO: Lawrence Arms, Iron Chic

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

Drunken Third
Könnte schon gut passen.

Und meine Tips (leider nur in Textform, da am Handy):

Wenn es noch mehr "sehnend" sein soll, also mit etwas mehr Melancholie (so mag ich es übrigens auch am liebsten), vielleicht noch Banner Pilot (eigentlich alle Alben) probieren. Oder die "So Long, Astoria" von den Ataris, die sollte dir eigentlich auch sehr gut reingehen. Oder ältere Face To Face ("Big Choice"), Iron Chic sollte auch passen. New Found Glory (mindestens die "S/T" und die "Stick & Stones") ist zwar sehr auf Hit und Erfolg komponiert, funktioniert bei mir aber auch mit 30 immer noch sehr gut. Wenn Bläser und etwas Ska nicht abschrecken, sind natürlich auch Less Than Jake ("Borders & Boundaries") Pflicht im Sommer. Lifetime haben mit ihrer selbstbetitelten vor zehn Jahren nochmal für ein echtes Highlight gesorgt, was an Hardcore angelehnten Punkrock mit großartigen Melodien angeht. Und Millencolin sind zwar selbstverständlich, aber du feierst da ja meines Wissens nach immer die "Kingwood", solltest also unbedingt nochmal die "Pennybridge Pioneers" testen, falls noch unbekannt. Zwar kein wirklicher Pop-Punk, aber mit gleicher Wirkung agierten Senses Fail auf "Let It Enfold You", absolute Pflicht im Sommer. Und abschließend seien auch Yellowcard erwähnt, die zumindest auf "Ocean Avenue" noch genau das gemacht haben, was du suchst.

So. Alles nicht aktuell, nicht innovativ und nicht unbekannt, aber die genannten Alben gehören für mich zu jedem Sommer.
Drunken Third
Den ganzen Melodycorekram (NOFX, No Use For A Name, Lagwagon, Satanic Surfers, usw) muss man ja wohl nicht noch extra erwähnen.
OneFingerSalute
Typesetter möchte ich auch noch erwähnen. Passen nicht so ganz, aber meiner Meinung nach noch gut genug, um mir bei der Melancholie-Kategorie gerade einzufallen. Die Beschreibung klaue ich kurzerhand von Punknews.org:

"Wild’s End" finds Typesetter somewhere between TITLE FIGHT and IRON CHIC (Title Fight with more punk leanings / Iron Chic with less of a skate-punk vibe).
JakeofallTrades
Klick dich einfach mal durch die neue Generation an Pop-Punk durch.Vllt. ist das was dabei...



DIRTY_PUNK
Waren beide nicht (vom hören) bekannt, aber gerade das von DIRTY PUNK hat halt soundtechnisch eher nichts mit dem von mir skizzierten Zeug zu tun :/Alphex, 14.06.2017 13:18 #

Schon klar, wollte aber die Vorlage verwandeln, eines meiner Lieblingslieder zu posten.

Vielleicht passt das:

Wenn nicht, auch egal, trotzdem schöne Musik.

In den unteren Etagen meines Schallplattenkellers findet sich sogar ein alter Punk/New Wave-Sampler zum Thema Sommer:

Bild anzeigen
Lege ich gleich mal auf, wenn mein Plattenspieler repariert ist.:sad:
Alphex
Danke euch allen schon mal :3

Higley: Wirkt mir irgendwie zu sehr nach 90er und zu wenig nach frühe 2000er?

Rivershores: Komposition superschick, aber irgendwie fehlt mir da das Ungestüme im Gesang und der Druck in den Gitarrenwänden (bzw. es gibt keine Wände). Cameron Webb, übernehmen sie! Aber restlicher Kram wird bei Release angecheckt.

So Long Astoria: Steht alleine wegen Boys Of Summer schon ewig auf der Liste, guter Punkt.

New Found Glory: "Sonny" fand ich immer super, den Rest nicht so. Besitze die ersten zwei, aber habe sie nicht hier; muss mal DL organisieren.

Banner Pilot: Die haben zwei Sänger, oder klingt das nur so? Der rotzigere versprüht irgendwie NOFX-Vibes. Instrumental passt das schon gut allerdings, aber auch hier etwas zu wenig Gebolze eventuell. Mal anderes Album anchecken "morgen".

Millencolin: Habe bis auf die letzte alle; mag halt keinen Ska und finde die Pennybridge irgendwie oftmals überladen; aber haben schon ihre Hits (auch vor und nach Kingwood).

Senses Fail: Mag ich einzelne Songs, aber halt nur das Poppige, ja.

Yellowcard: Mochte da auch ein Album ganz gerne, müsste aber schauen, ob das das von dir genannte war.

Knuckle Puck: Gelten die nicht als totale Arschlöcher? Song vom Sound her schon gut, Hooks selbst jetzt nur okay.

Neck Deep: Kenne ich natürlich, sogar genau den Song auch. Irgendwas an der Vocalproduktion stört mich aber; Song auch irgendwie nicht 100% hooky.

Undertones: Ja, das ist halt eher Ramones / Cramps als American Pie. Schon nett allerdings.

typesetter: Erinnern mich an irgendwas, aber komme nicht drauf. Stimme und Zerrissenheit klingen aber fast eher so, als ob das eigentlich noch schrofferen Sound vertragen könnte um aufzublühen?

Less Than Jake: Kein Ska!

Iron Chic: Wieso hatte ich die in der Nähe von Balance & Composure abgespeichert? Das Intro vom zweiten Song von The Constant One (wenn der Pickslide kickt vor allem!) schon GENAU was ich suche, leider Sänger etwas zu kehlig und nicht quietschig genug, ARGH. Werde beizeiten noch mal versuchen ob sich das noch schönhört.

Rest morgen. =)
etienoir
falls du's noch nicht kennst, wirst du vielleicht auch bei music-map etwas finden. da kannst du eine band ins suchfeld eingeben, und es werden dann weitere bands darum gruppiert, die von den fans der band ebenfalls gemocht werden.
eigenwert
Naja, Musicmap halte ich eher für eine Spielerei. Aber eine nette.
HIRNTOT



Und und und...eine der besten und sommerlichsten Pop-Punk-Bands ever.


Möglicherweise bester Pop-Punk-Song ever.
eigenwert
Wenn man zum Beispiel Travoltas bei Music-Map eingibt, erscheint rechts auch Pantera. Aha.
HIRNTOT
Wenn man zum Beispiel Travoltas bei Music-Map eingibt, erscheint rechts auch Pantera. Aha.eigenwert, 15.06.2017 12:15 #

Und auch zentral ist ganz viel Quatsch dabei, lauter düstere Deutschpunk-Bands, WTF?