Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

etienoir
erster durchgang: ein freak von einem mixtape
HIRNTOT
das ist ja grundsätzlich erstmal nichts schlechtes. die geschichte der skinheads reicht bis ans ende der 60er jahre zurück und entstand aus der englischen arbeiterklasse der vorstädte. meist waren die jugendlichen gruppen sehr gemischt über viele nationalitäten und hautfarben hinweg. das einzige was sie einte war eine grundsätzlich anti-bürgerliche haltung und liebe zu musik, saufen, provozieren und prügeln.

das heute gängige gleichsetzen von skinhead=nazi geschah erst im laufe der 80er jahre, als sich die immer schon sehr heterogene gruppe zunehmend politisierte und in radikal linke wie rechte flügel spaltete, wobei die rechten leider bald die überhand nahmen.

zur geschichte der bewegung ist das buch "skinheads" von klaus farin und eberhard seidel-pielen zu empfehlen.

cock sparrer haben sich immer deutlich von den rechten strömungen in der skinhead/oi!/streetpunk-szene distanziert, ohne jedoch selbst besonders politisch hervorzutreten, da sie nur oder zumindest vor allem wegen ihrer musik bekannt sein wollten.etienoir, 17.06.2017 15:01 #

Gesprochen wie ein wahres Wunderkind.
etienoir
hm. makes you think. :hm:
mcpete
erster durchgang: ein freak von einem mixtapeetienoir, 17.06.2017 15:06 #

Jetzt werd ich nervös. Nein natürlich nicht. Viel Vergnügen! :cheers:
roquai
@ eti&Hirntot: Wieder was gelernt, danke! :cheers:

Zuletzt geändert von roquai

KurdtKillsBoddah


Bestes Lied 2017!
KurdtKillsBoddah
LarryRansomInferno
Forever Losing Sleep / Arrowhead - Split

Durch Larrys Post bei den Plattencovern drauf aufmerksam geworden. Jetzt will ich mal gucken, ob das auch so gut klingt, wie es aussieht.OneFingerSalute, 17.06.2017 14:11 #

Und, wie schlimm war es? :bigsmile:
KurdtKillsBoddah
Gute Idee.

etienoir
miky?
Drunken Third


Jay-Z - "The Blueprint"

Gerade bei Media Markt für schlanke 15 eingesackt (Back on black 180 g Vinyl)
eigenwert
miky?etienoir, 17.06.2017 17:27 #

:confused:
etienoir
ach, meine ex hat giant sand vergöttert.

du hörst dich momentan durch randbereiche des paisley underground, ja? da hab ich nie so recht zugang gefunden, besonders - wie schon mal erwähnt - wegen den oft sehr einfachen rhythmen.
eigenwert
Was ist denn bitteschön der Paisley Underground?
Es wird immer mysteriöser...
Übrigens Vorsicht: Meine GS-Platten haben früher ne ganze Zeit lang neben Thin White Rope gestanden :wink: .
etienoir
kennst den genrebegriff gar net? das war besonders anfang der 80er im südwesten der usa populär - so'n mix aus classic/roots rock, garage/punk und americana.

bekannteste vertreter waren wahrscheinlich rain parade, the dream syndicate, green on red, the long ryders, und eben auch irgendwie giant sand und twr.
eigenwert
Nee, noch nie gehört.
Obwohl ich zB was von Dream Syndicate habe, irgendwo staubt da noch eine rum. Und Green On Red glaub ich auch noch.
Tja, Anfang der 90er sind einem die Platten noch richtig hinterhergeschmissen worden...
etienoir
geil, die hör ich jetzt!


death - ... for the whole world to see
roquai
Ich muss zugeben, bei dem Sound werd ich leicht spitz...
eigenwert
LEE RANALDo - Between The Times And The Tides.